Hallo Hallo
Hallo hat geschrieben:komme gerade vom Endreisepunkt Bregenz, meiner Fahrradtour um den Bodensee.
Haettest Dich melden koennen und mich in Lindau besuchen, wo ich auch wohne.
Hallo hat geschrieben:1.1 Die besten Ergebnisse habe ich mit der Röhre bei 750V Anodenspannung und einem Ausgangsübertrager mit 3,5k erzielt!
Wenn schon 845, dann um auch eine hoehere Leistung zu erzielen. Wenn das Resultat im einstelligen Wattbereich bleibt, dann kann man auch bei dem 6CB5A Konzept bleiben. Der Hauptgrund fuer dieses Projekt ist, dass mich viele Leute angesprochen haben und nach einem amp mit mehr Leistung gefragt haben. Ausserdem haben viele Leute die ich kenne und auch ich nach experiementieren rausgefunden dass 211 und 845 bei hohen Spannungen am besten gehen und erst bei 1250V richtig singen. 3.5k Ausgangsuebertrager kommt mir doch arg niedrig vor, dieser amp soll universell sein und mit vielen Lautsprechern zusammen spielen koennen. Da brauchts einen hinreichend niedrigen Ausgangswiderstand. Ausserdem soll der amp moeglichst umschaltbar sein zwischen 211 und 845, also muss ein Uebertrager gewaehlt werden, der fuer beide passt. Generell ziehe ich hoehere Primaerimpedanzen bei Ausgangsuebertragern vor.
Hallo hat geschrieben:1.2 Die Röhre wird mit negativer Gittervorspannung betrieben. Diese wird mit einer EZ80 gleichgerichtet (Anodenstrom 845, 87mA).
Für die Anodenspannung der 845 nehme ich eine 5R4GY.
Mein jetziger 211/845 amp laeuft mit fixed bias. Dieser hier soll mit Kathodenbias und ultrapath aufgebaut werden.
Hallo hat geschrieben:1.3 Obwohl ich ein Eckhorn damit betreibe stört der Heizungs-Brumm nur Nachts beim extremen ruhigen Hören.
Restbrumm, ist eigentlich unakzeptabel
Hallo hat geschrieben:1.3.1 Der beste Klang immer mit Wechselspannung
Dachte ich auch mal. Mit einem ordentlichen Netzteil mit LCL-Siebung ist das klanglich ein patt, aber die DC-Heizung brummt nicht.
Hallo hat geschrieben:1.3.2 Drosseln gehen nur mit separatem Netzteil, da sonst mehr Brumm durch die Drossel
Ich verstehe nicht was Du meinst. Einstreungen von der Drossel? Bei ordentlichem Layout und guten Drosseln passiert das nicht
Hallo hat geschrieben:1.3.3 Dioden-Brücke (Schottky) und Elko + Symmetrierwiderstand sind Nachts akzeptabel.
Worauf beziehst Du Dich? Heizversorgung, oder Hochspannung? Falls Heizung, sind fuer mich Diodenbruecke + Elko nicht akzeptabel, sondern Schottky-bruecke -> L -> Elko -> L
Hallo hat geschrieben:1.4 Gegenkopplung
Gegenkopplung ist keine geplant
Hallo hat geschrieben:Zwischen der EZ86 und der EL 34 benutze ich einen Siemens Elko und logischerweise zw. der EL34 und der 845 einen Übertrager.
Ein elko als Koppelkondensator ? elkos sind fuer mich ein no-go.
Hallo hat geschrieben:Zu meinen Klangvorstelllungen muss ich schon gestehen, das ich die Shindo Verstärker sehr mag.
Ich kann mit dem Shindo-Klang nichts anfangen. ist mir alles zu sehr pastell-farben und geschoent. Keine Aufloesung. Mit diesem amp wuerde ich ganz andere Klangideale verfolgen, daher auch etliche andere Ansaetze.
Gruss
Thomas