(lagertoleranzabhängig)
wahnsinn , dieser begriff ......
P.C.
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Ein Bekannter von mir hat einen Ortofon-Messcomputer, bei dem mit laufender Testschallplatte und abgesenkter Nadel die Gleichlaufschwankungen gemessen werden.Prinz Carlo hat geschrieben: unter solchen Bedingungen von einer Konstanz der Drehzahl zu reden ...
eugen hat geschrieben:Hallo
Ein Bekannter von mir hat einen Ortofon-Messcomputer, bei dem mit laufender Testschallplatte und abgesenkter Nadel die Gleichlaufschwankungen gemessen werden.Prinz Carlo hat geschrieben: unter solchen Bedingungen von einer Konstanz der Drehzahl zu reden ...
Da hat es allerteuerste Plattenspieler mit verheerenden Werten gewesen. So hat ein tiefschwarzes Laufwerk dreifach so hohe Gleichlaufschwankungen aufgewiesen wie ein simpler Thorens 125.........Aber das hat auch keine Sau interessiert.
Gruß von eugen
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding. Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommenPrinz Carlo hat geschrieben: mich schon.....
eugen hat geschrieben:Hallo Prinz Carlo
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding.Prinz Carlo hat geschrieben: mich schon.....
Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommen). Das habe ich viel zu oft gelesen und ich kanns nicht mehr sehen....... Deswegen halte ich mich da eigentlich generell heraus.
Nur mal so zur Information, was so alles sein kann:
Bei uns im Haus bekomme ich gelegentlich einen "Brumm" auf den Motor meines Wilson Benesch und ich habe lange nicht herausfinden können, woran das liegt.
Dann war der Bekannte mit dem Messcomputer bei mir und Ergebnis: Sehr gute 0,05% Gleichlaufschwankungen.
Dann ist meine Frau von der Arbeit heimgekommen und ist unter die Dusche gegangen. Darauf ist die Heizungsanlage im Spitzboden angesprungen und ich bekam zeitgleich den bekannten "Brumm" auf den Motor. Wir messen nach: 0,11% Gleichlaufschwankungen.
Gruß von eugen
Prinz Carlo hat geschrieben:eugen hat geschrieben:Hallo Prinz Carlo
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding.Prinz Carlo hat geschrieben: mich schon.....
Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommen). Das habe ich viel zu oft gelesen und ich kanns nicht mehr sehen....... Deswegen halte ich mich da eigentlich generell heraus.
Nur mal so zur Information, was so alles sein kann:
Bei uns im Haus bekomme ich gelegentlich einen "Brumm" auf den Motor meines Wilson Benesch und ich habe lange nicht herausfinden können, woran das liegt.
Dann war der Bekannte mit dem Messcomputer bei mir und Ergebnis: Sehr gute 0,05% Gleichlaufschwankungen.
Dann ist meine Frau von der Arbeit heimgekommen und ist unter die Dusche gegangen. Darauf ist die Heizungsanlage im Spitzboden angesprungen und ich bekam zeitgleich den bekannten "Brumm" auf den Motor. Wir messen nach: 0,11% Gleichlaufschwankungen.
Gruß von eugen
Eugen
vielen Dank für deine Hinweise![]()
Greetings P.C.
das wäre aber auch ein "rabenschwarzer" tageugen hat geschrieben: Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding. Gruß von eugen

Und was ist mit dem "oberen Drittel" gemeint? [img:158:36]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d045.gif[/img]Wolfs Audio hat geschrieben:Aua, dat tut aber weh, aber wenns danach richtig abging.![]()
![]()
Tschuldigung, Steilvorlage von Dir!