Mein Neuer ist da!!! Scheu Nr.1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Prinz Carlo

Beitrag von Prinz Carlo »

[quote="SDJungle"]...und das mir, wo ich doch keine Kinder habe... :P :lol:

(lagertoleranzabhängig)

wahnsinn , dieser begriff ...... :)

P.C.
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Na bitte,

:D , nu aber die Kinder hinterher!!! Aber denk dran, die Sendung mit der Maus existiert schooooon sehr laaaaange.

Aber nun Erwachsenen Modus:
Das Scheulager (Ich weiß, es ist engtoleriert) hat seinen Dreh-/Auflagepunkt im Bereich der Kugel, mal so grob gesagt. Eugen hat da meines Erachtens
ganz richtig den tiefen Schwerpunkt den 80ziger Tellers ins Gespräch gebracht. Also, wenn man weit unterhalb des Dreh-/Auflagepunktes des Lagers den String, etc. positioniert, dann kommt es zu dieser magrinale Kippe der Lagerhülse. Die Reibungspunkte, theortisch wären eher klein. Rumpeln auch?
Bei der Positionierung am Mittelpunkt des Lagers, würde die Reibungsfläche theoretisch größer sein. Rumpeln auch?
Wird hier der Ölfilm zerissen?

erwachsenen Gruß

Wolfgang
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Ja, ja P.C., kindgerechte Wortkreationen :mrgreen:
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

@PC

Kindgerecht wäre wohl das hier:

Thorens-Lager = Salami im Tunnel

Scheu-Lager = Arsch auf Schüssel

:mrgreen:

@WA

Das Rumpeln wird oben am Teller stärker sein als unten. Warum? Weil ich durch den Riemenzug die erwähnte prinzipbedingte Taumelbewegung bedämpfe, das geht weiter weg vom Drehpunkt - der Kugel - besser als wenn ich nahe an ihm bin. Andersherum aber nimmt die Lagerreibung zu, je weiter unten am Teller der Riemen aufliegt.
Gruss
Stefan
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Nichts für ungut Stefan. War nur so ein Gedanke.
Das Scheulager ist eins der leisesten, die ich kenne.

LG Wolfgang
Prinz Carlo

wenn es wichtig ist

Ölfilmriss ....da gibt es doch einfachste Möglichkeiten das dies nicht einrtitt....Kapillareffekt , ja ja ich weiß der Pressdruck (Lagerkugel - Spiegel )

sollte jedoch der Gau eintretten Ölfilm Riss und Pendelbewegung des Tellers , dann dürfte der String / Nachregelung hoffnungslos überfordert sein ,

was er in diesem Konzept eh ist...und dann sich noch Gedanken über die Laufhöhe des String machen ...vom Rumpeln gar nicht zu reden

Prinz Carlo
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Dass der String 'in dem Konzept überfordert ist' möchte ich dann aber (nicht nur im Sinne des Erbauers) doch ganz stark bezweifeln. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Ölfilmriss in dem Lager.
Das Lager ist bedingt durch das gewählte Toleranzfeld selbst ohne Ölfilm sehr leichtgängig ohne viel Spiel aufzuweisen - das geringe Lagerspiel ist auch der Grund dafür dass nur Öle mit niedriger Viskosität verwendet werden sollten. Nur ein sehr flüssiges Öl kann sich in dem engen Lagerspalt und dem dadurch bedingten hohen Druck gleichmässig verteilen.
Das Rumpeln wiederum liegt ursächlich ganz sicher nicht am String - noch könnte ein anderer Antrieb es verbessern. Es ist eher umgekehrt - durch einen Antrieb mit direkterem Kraftschluss erhöhe ich das Rumpeln eher noch. Und - je weniger elastisch der Antriebsriemen ist, desto wahrscheinlicher wird die Übertragung von Antriebseinflüssen vom Motor (Lagergeräusche, Polruckeln etc.).
Die Pendelbewegung ist grundsätzlich immer da, egal ob String oder Riemen - am geringsten ausgeprägt ist sie allenfalls beim Tape, der aber wiederum andere Nachteile mit sich bringt.
Gruss
Stefan
Prinz Carlo

Polruckeln - eine Qualitätsfrage des Motores

Lagergeräusche-auch das eine Qualitätsfrage( ( Materialwahl-Geometrie)

String und sogar Tape - entzückender Dehnschlupf ( fehlender Gripp) - bei Regelbedarf viel zu " schlüpfrig " :lol: in Verbindung mit der Trägheit der Tellermasse - in diesem Zusammenhang kommt der Dehnungskoeffzient des Materals ins Spiel - der Kreis schließt sich allmählich - weil die Zugkraft (Riemenspannung) auf die beiden Achsen einwirkt (Teller Kippeln - Polruckeln ) letztendlich ist das Tape auch nur bedingt brauchbar . Und durch Reibung der Nadel in der Rille bei hoher Modulation , soll bekanntlich der Teller gebremst werden..

unter solchen Bedingungen von einer Konstanz der Drehzahl zu reden ...

meine 2 Groschen zum Thema

die Prinzen Garde :ebh:
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
Prinz Carlo hat geschrieben: unter solchen Bedingungen von einer Konstanz der Drehzahl zu reden ...
Ein Bekannter von mir hat einen Ortofon-Messcomputer, bei dem mit laufender Testschallplatte und abgesenkter Nadel die Gleichlaufschwankungen gemessen werden.

Da hat es allerteuerste Plattenspieler mit verheerenden Werten gewesen. So hat ein tiefschwarzes Laufwerk dreifach so hohe Gleichlaufschwankungen aufgewiesen wie ein simpler Thorens 125......... :evil: Aber das hat auch keine Sau interessiert.

Gruß von eugen
Prinz Carlo

eugen hat geschrieben:Hallo
Prinz Carlo hat geschrieben: unter solchen Bedingungen von einer Konstanz der Drehzahl zu reden ...
Ein Bekannter von mir hat einen Ortofon-Messcomputer, bei dem mit laufender Testschallplatte und abgesenkter Nadel die Gleichlaufschwankungen gemessen werden.

Da hat es allerteuerste Plattenspieler mit verheerenden Werten gewesen. So hat ein tiefschwarzes Laufwerk dreifach so hohe Gleichlaufschwankungen aufgewiesen wie ein simpler Thorens 125......... :evil: Aber das hat auch keine Sau interessiert.

Gruß von eugen

mich schon.....

P.C.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Prinz Carlo
Prinz Carlo hat geschrieben: mich schon.....
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding. Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommen :mrgreen: ). Das habe ich viel zu oft gelesen und ich kanns nicht mehr sehen....... Deswegen halte ich mich da eigentlich generell heraus.

Nur mal so zur Information, was so alles sein kann:

Bei uns im Haus bekomme ich gelegentlich einen "Brumm" auf den Motor meines Wilson Benesch und ich habe lange nicht herausfinden können, woran das liegt.

Dann war der Bekannte mit dem Messcomputer bei mir und Ergebnis: Sehr gute 0,05% Gleichlaufschwankungen.
Dann ist meine Frau von der Arbeit heimgekommen und ist unter die Dusche gegangen. Darauf ist die Heizungsanlage im Spitzboden angesprungen und ich bekam zeitgleich den bekannten "Brumm" auf den Motor. Wir messen nach: 0,11% Gleichlaufschwankungen.

Da war ich dann doch baff.

Gruß von eugen
Prinz Carlo

eugen hat geschrieben:Hallo Prinz Carlo
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding.

Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommen :mrgreen: ). Das habe ich viel zu oft gelesen und ich kanns nicht mehr sehen....... Deswegen halte ich mich da eigentlich generell heraus.

Bei uns im Haus bekomme ich gelegentlich einen "Brumm" auf den Motor meines Wilson Benesch und ich habe lange nicht herausfinden können, woran das liegt.

Dann war der Bekannte mit dem Messcomputer bei mir und Ergebnis: Sehr gute 0,05% Gleichlaufschwankungen.
Dann ist meine Frau von der Arbeit heimgekommen und ist unter die Dusche gegangen. Darauf ist die Heizungsanlage im Spitzboden angesprungen und ich bekam zeitgleich den bekannten "Brumm" auf den Motor. Wir messen nach: 0,11% Gleichlaufschwankungen.

Gruß von eugen

Eugen

vielen Dank für deine Hinweise :D

Greetings P.C.
Prinz Carlo

Prinz Carlo hat geschrieben:
eugen hat geschrieben:Hallo Prinz Carlo
Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding.

Genausowenig wie so oft laientheoretisches Herumdiskutieren bei technischen Grundlagen (Anwesende natürlich ausgenommen :mrgreen: ). Das habe ich viel zu oft gelesen und ich kanns nicht mehr sehen....... Deswegen halte ich mich da eigentlich generell heraus.

Gruß von eugen

Eugen

vielen Dank für deine Hinweise :D

Greetings P.C.

NACHTRAG.

@ Eugen

Bekannte die mit Computer umgehen können (z.B. messen) habe ich auch . Ein sozialer Kontakt wird auch gepflegt und hin und wieder findet auch Kommunikation statt ... die Farben von den zu messenden Teilen sind so vielfältig , dann ist besser man trägt sowas 8)

respektvolle Grüße

P:C.
[/b]
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

eugen hat geschrieben: Nein, ich werde da bestimmt nix breittreten. Bashing etc. pp in den Foren ist nicht so mein Ding. Gruß von eugen
das wäre aber auch ein "rabenschwarzer" tag :mrgreen:

aufgrund der zweidritteldiskussion habe ich gestern meinen riemen nachgespannt, im anschluss ging es im oberen drittel aber richtig ab, wirklich erstaunlich. :OK: :mrgreen:

oswald
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

oswald hat geschrieben:

aufgrund der zweidritteldiskussion habe ich gestern meinen riemen nachgespannt, ...........

oswald
Aua, dat tut aber weh, aber wenns danach richtig abging. :mrgreen: :mrgreen:

Tschuldigung, Steilvorlage von Dir!
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

: roll :lips: :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
Wolfs Audio hat geschrieben:Aua, dat tut aber weh, aber wenns danach richtig abging. :mrgreen: :mrgreen:

Tschuldigung, Steilvorlage von Dir!
Und was ist mit dem "oberen Drittel" gemeint? [img:158:36]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d045.gif[/img]

Also oswald, also wirklich..........[img:18:18]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif[/img] [img:18:18]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif[/img]

Gruß von eugen
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

:idn:

:mrgreen: swald
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Wolfgang

PS: Wo es Spaß macht, da lass ich mich ruhig nieder.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
oswald hat geschrieben::idn:

:mrgreen: swald
Wenn der hochverehrte Herr oswald eventuell die Güte haben würde, etwas Klartext zu sprechen und sich nicht weiter in radebrechende Geheimnisse, Andeutungen und Wortspiele zu hüllen....................... :weed: :weed:

Das ist ja schlimmer wie bei otto. : roll

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“