Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hi,
wir Laien unter uns
. Die Angaben bei Conrad haben mich prompt auf die falsche Fährte gebracht, die 0,14, 0,34 und 0,5 sind nicht Durchmesser, da bei Konrad ja als Angabe mm steht, sondern mm², also schon Leitungsquerschnitt.
Das ergibt dann folgende Spannungsabfälle:
0,14 mm² 0,0647 V
0,34 mm² 0,0266 V
0,50 mm² 0,0181 V
Ich denke dann kann man auch 0,34 mm² nehmen. DIe Frage mit der Abschirmung als Masseleitung interessiert mich auch brennend. Übrigens, auf der Amphenolseite steht für die grossen Stecker ein Aderquerschnitt von <=0.5mm², also könnte 0.5 mm² gerade noch passen. Hat jemand bei Konrad Gewebeschlauch für das Kabel gefunden?
Gruss
Christian
wir Laien unter uns
Das ergibt dann folgende Spannungsabfälle:
0,14 mm² 0,0647 V
0,34 mm² 0,0266 V
0,50 mm² 0,0181 V
Ich denke dann kann man auch 0,34 mm² nehmen. DIe Frage mit der Abschirmung als Masseleitung interessiert mich auch brennend. Übrigens, auf der Amphenolseite steht für die grossen Stecker ein Aderquerschnitt von <=0.5mm², also könnte 0.5 mm² gerade noch passen. Hat jemand bei Konrad Gewebeschlauch für das Kabel gefunden?
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von chrissy am Do 25. Mai 2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Andreas,
ich hab nach folgender Formel gerechnet:
R= rho*l/A, wobei Rho der spezifische Widerstand oder der Kehrwert der Leitfähigkeit ist. Die Leitfähigkeit soll 58 m/(ohm*mm²) sein. Damit hab ich meine Werte ausgerechnet. Und dann noch U=R*I. Aber vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht. You never know.
Gruss
Christian
ich hab nach folgender Formel gerechnet:
R= rho*l/A, wobei Rho der spezifische Widerstand oder der Kehrwert der Leitfähigkeit ist. Die Leitfähigkeit soll 58 m/(ohm*mm²) sein. Damit hab ich meine Werte ausgerechnet. Und dann noch U=R*I. Aber vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht. You never know.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
-
audiosix
- Alter Hase

Ich hab gar nicht gerechnet, an Feiertagen kann ich mir das auch verkneifen.
Wenn eure Rechnung stimmt, dann ist alles im grünen Bereich.
Reinhard
Wenn eure Rechnung stimmt, dann ist alles im grünen Bereich.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

@ Christian,
den Preis kannte ich auch schon vorher und wegen des Preises habe ich auch nichts geschrieben.
Also um es auch dir zu erklären, es ging nur einzig und alleine darum ist der Neue besser und habe ich eine Möglichkeit die Überarbeitungen einzubauen.
Dann hat mich noch interessiert ,was würden die Verbesserungen bringen.
NICHT IMMER GEHT ES NUR UM DEN PREIS!!
An Martin und Reinhard, Danke für die Erklärungen nun kann ich abwägen ob ich diese Neuerungen haben möchte.
Gruß Bernd
den Preis kannte ich auch schon vorher und wegen des Preises habe ich auch nichts geschrieben.
Also um es auch dir zu erklären, es ging nur einzig und alleine darum ist der Neue besser und habe ich eine Möglichkeit die Überarbeitungen einzubauen.
Dann hat mich noch interessiert ,was würden die Verbesserungen bringen.
NICHT IMMER GEHT ES NUR UM DEN PREIS!!
An Martin und Reinhard, Danke für die Erklärungen nun kann ich abwägen ob ich diese Neuerungen haben möchte.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Jungs,chrissy hat geschrieben:Hallo Bernd,
guckst Du hier http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 424204078&
Der Preis ist doch um einiges höher als das was wir bezahlt haben, oder?
Gruss
Christian
wenn ich das so lese bekomme ich langsam auch lust auf das Ding!
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Heiner,Tubesox hat geschrieben:Was, Du hast noch keinen?TommiS hat geschrieben: ... wenn ich das so lese bekomme ich langsam auch lust auf das Ding!
Viele analoge Grüße
Tom![]()
![]()
![]()
Das wäre doch ein schönes Vatertaggeschenk für Dich von Dir.
ich hab einen Camtech Phono-Pre....
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Camtech
Hallo Heiner,
dann verstehst Du ja mein zufriedenes Grinsen...
Viele analoge Grüße
Tom
dann verstehst Du ja mein zufriedenes Grinsen...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Heiner,
gerade heute habe ich gedacht als ich mehrere male in diesem Thread den Namen Omtec Antares gelesen habe, "wie gut ist doch Dein Camtech im Vergleich zu diesem hochgelobten Gerät"...
Aber, um Streit zu vermeiden imho...
Momentan ist das Thema Phono Pre zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.
Der Röhren Pre interessiert mich einfach nur, weil ich mich gerne auch mal mit alternativen Gerätschaften befasse, nicht weil ich mir davon eine Verbesserung versprechen würde. Da muß man imho bedauerlicherweise tiefer in die Tasche greifen...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Vielleicht wurde Dein Camtech Montags gebaut, meiner jedenfalls kam an einem Sonntag zur Welt.
gerade heute habe ich gedacht als ich mehrere male in diesem Thread den Namen Omtec Antares gelesen habe, "wie gut ist doch Dein Camtech im Vergleich zu diesem hochgelobten Gerät"...
Aber, um Streit zu vermeiden imho...
Momentan ist das Thema Phono Pre zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.
Der Röhren Pre interessiert mich einfach nur, weil ich mich gerne auch mal mit alternativen Gerätschaften befasse, nicht weil ich mir davon eine Verbesserung versprechen würde. Da muß man imho bedauerlicherweise tiefer in die Tasche greifen...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Vielleicht wurde Dein Camtech Montags gebaut, meiner jedenfalls kam an einem Sonntag zur Welt.
LG
Tom
Tom
Hallo
Bin erst jetzt dazugekommen den Phono-Pre zusammen zu bauen. Da, ich auch wie einige von euch die Rohren sichtbar haben will, aber alle andere Bauteile nicht, muss ich die Chinch-Buchsen mit Kabeln verbinden. Will dies mit Lapp LIYCY 2*0,34 + Schirm verbinden. Welche Lösung ist besser:
- Verbinden über die 2 Adern und das Schirm einseitig an das Gehäuse legen.
oder:
- Eine Ader benutzen und das Schirm an der Buchse (Außen) legen wie die normalen Chinchkabeln auch gebaut sind.
oder:
- gibt es Erfahrungen mit anderen ggf. besseren Kabeln.
Grüße
Norbert
- Verbinden über die 2 Adern und das Schirm einseitig an das Gehäuse legen.
oder:
- Eine Ader benutzen und das Schirm an der Buchse (Außen) legen wie die normalen Chinchkabeln auch gebaut sind.
oder:
- gibt es Erfahrungen mit anderen ggf. besseren Kabeln.
Grüße
Norbert
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Norbert,
hab für jede Leitung ein separates Cinchkabel genommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Wichtig ist nur das Du die Kabel vorne sofort seitlich wegführst und die Spannungsversorgung höchstens kreuzt, aber nicht parallel verlegtst.
Aber wem sag ich das, denk einfach an "normale" MSR-Technik.
Grüße
Martin
hab für jede Leitung ein separates Cinchkabel genommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Wichtig ist nur das Du die Kabel vorne sofort seitlich wegführst und die Spannungsversorgung höchstens kreuzt, aber nicht parallel verlegtst.
Aber wem sag ich das, denk einfach an "normale" MSR-Technik.
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Do 25. Mai 2006, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin, Hallo Reinhart
Stehen schon die Abmaße für die Nachrüst-Mutingschaltung fest. Will am Wochenende das Gehäuse in Auftag geben und ich müsste noch für diese Schaltung Platz einplanen.
Grüße,
Norbert
Grüße,
Norbert
- Erzkanzler
- Graue Eminenz