Gruß Bernd
Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hi, das nenne ich Kundenservice da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
-
knochenjack
- Stammgast

dem kannich nur beipfliuchten hut ab, wie hast du denn die Masserverkablung gemacht, beim mir ging es am allerbesten wenn ich den groundanschluss lehr lasse und die tonarmmasse direkt in die masse des netzanschlusses. vielleicht hilfts ja 
gruß
simon
gruß
simon
mfg
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
- Morfeus
- Stammgast

Hallo Simon,knochenjack hat geschrieben:dem kannich nur beipfliuchten hut ab, wie hast du denn die Masserverkablung gemacht, beim mir ging es am allerbesten wenn ich den groundanschluss lehr lasse und die tonarmmasse direkt in die masse des netzanschlusses. vielleicht hilfts ja
gruß
simon
das hängt wohl sehr vom Plattenspieler ab. Mein alter Yamaha wollte unbedingt einen Masseanschluss damit nix brummte, mein Rega P3 macht auch ohne keinerlei Brumm...
Gruß,
Heinz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hi, ich habe noch garnicht entdeckt das dort so viele Jumper drinnen sind
.
Gruß Bernd ,der nach einem Kurst auf der Volkshochschule (der kleine Aushilfselektriker) Ausschau hält
Gruß Bernd ,der nach einem Kurst auf der Volkshochschule (der kleine Aushilfselektriker) Ausschau hält
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo Martin, wie müssen die Jumper beim MM und wie beim Mc aussehen, da würde ein Bild für MM und eines für MC schon helfen. Wenigstens mir,da aus deinem Bild nicht hervorgeht(ich sehe es nicht) was bei MM und MC der Unterschied ist. Also wenn es nicht zu viel Mühe macht ,könntest du eines für MM und eines für MC einstellen
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hi Bernd!
Die Zeichnung von Martin ist etwas missverständlich, weil in der Tat nicht so viele Jumper auf dem Board wie da eingezeichnet sind
-
Also Der "Viererblock" (oben) ist nur einmal da, und Martin hat die Steckposition einmal für MM und einmal für MC (darunter) eingezeichnet.
Gleiches gilt für die Impedanz-Steckbrücken. Den Achterblock gibt's auch nur einmal pro Kanal, die drei Varianten sind alternativ zu verstehen.
Die Zeichnung von Martin ist etwas missverständlich, weil in der Tat nicht so viele Jumper auf dem Board wie da eingezeichnet sind
Also Der "Viererblock" (oben) ist nur einmal da, und Martin hat die Steckposition einmal für MM und einmal für MC (darunter) eingezeichnet.
Gleiches gilt für die Impedanz-Steckbrücken. Den Achterblock gibt's auch nur einmal pro Kanal, die drei Varianten sind alternativ zu verstehen.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Habe meine Platine gerade mal zusammengelötet - aber noch nicht in Betrieb genommen. Kleine Manöverkritik nur zum Aufbau:
1. Die Cinchbuchesen sitzen nicht nahe genug am Rand der Platine. Die inneren Befestigungsmuttern sind deshalb nur verdrehbar, wenn man die Buchsen nicht bündig auf der Platine montiert, sondern etwas höher stehen lässt. Außerdem ist man da durch etwas bei der Materialstärke für die Rückwand eingeschränkt.
2. Beim Umstecken der MM/MC-Jumper für den rechten Kanal bricht man sich etwas die Ohren.
3. Fürs nächste Mal würde ich mir eine etwas andere Dokumentation wünschen. Ein Schaltbild mit Bauteilewerten hat durchaus Stil, ein Bestückungsplan mit eben solchen auch.
4. Für einen Bausatz, den auch weniger Erfahrene problemlos zusammen bekommen sollen, wäre ein anderer Bestückungsaufdruck wünschenswert. Die Einbaulage der Gleichrichter ist kaum zu erkennen, die Polaritätskennzeichnung der Elkos ist nicht immer gut zu sehen oder von Lötaugen verdeckt. Kurz gesagt: Reinhard, schmeiß dein komisches Layoutprogramm weg und nimm Eagle
.
5. Ich hätt' auch gerne so fette blaue BC-Elkos gehabt und nicht die mickrigen Nippon Chemicons
. Hätte beim EInbau mit heraus stehenden Röhren und Elkos besser ausgesehen (das ist aber nicht ernthaft eine Kritik).
Alles in allem gefällt mir das Ganze bislang seeeeehr gut, ich bitte meine Anmerkungen als konstruktive Kritik an KLeinigkeiten aufzufassen. Ich möchte mich auch mal bei Reinhard und Martin für die Mühen bedanken, dieses wirklich äußerst fair kalkulierte Projekta auf die Beine zu stellen.
1. Die Cinchbuchesen sitzen nicht nahe genug am Rand der Platine. Die inneren Befestigungsmuttern sind deshalb nur verdrehbar, wenn man die Buchsen nicht bündig auf der Platine montiert, sondern etwas höher stehen lässt. Außerdem ist man da durch etwas bei der Materialstärke für die Rückwand eingeschränkt.
2. Beim Umstecken der MM/MC-Jumper für den rechten Kanal bricht man sich etwas die Ohren.
3. Fürs nächste Mal würde ich mir eine etwas andere Dokumentation wünschen. Ein Schaltbild mit Bauteilewerten hat durchaus Stil, ein Bestückungsplan mit eben solchen auch.
4. Für einen Bausatz, den auch weniger Erfahrene problemlos zusammen bekommen sollen, wäre ein anderer Bestückungsaufdruck wünschenswert. Die Einbaulage der Gleichrichter ist kaum zu erkennen, die Polaritätskennzeichnung der Elkos ist nicht immer gut zu sehen oder von Lötaugen verdeckt. Kurz gesagt: Reinhard, schmeiß dein komisches Layoutprogramm weg und nimm Eagle
5. Ich hätt' auch gerne so fette blaue BC-Elkos gehabt und nicht die mickrigen Nippon Chemicons
Alles in allem gefällt mir das Ganze bislang seeeeehr gut, ich bitte meine Anmerkungen als konstruktive Kritik an KLeinigkeiten aufzufassen. Ich möchte mich auch mal bei Reinhard und Martin für die Mühen bedanken, dieses wirklich äußerst fair kalkulierte Projekta auf die Beine zu stellen.
Hallo,
eine kleine Anmerkung möchte ich auch geben.Keine Kritik,steht mir nicht zu.
Die Durchkontaktierungen für die Litzen des Trafos sind etwas zu klein geraten.Bei vorverzinnten Litzendrähten passen diese nicht mehr in die Bohrungen.
Die Elkos neben den Röhren sollten weiter nach außen verlegt werden um einen geraden Einbau zu ermöglichen.
Die senkrecht zu bestückenden 2 Watt R`s sind auch nicht unbedingt ( schön ).
Reinhard,bitte nur als Anregung verstehen.
eine kleine Anmerkung möchte ich auch geben.Keine Kritik,steht mir nicht zu.
Die Durchkontaktierungen für die Litzen des Trafos sind etwas zu klein geraten.Bei vorverzinnten Litzendrähten passen diese nicht mehr in die Bohrungen.
Die Elkos neben den Röhren sollten weiter nach außen verlegt werden um einen geraden Einbau zu ermöglichen.
Die senkrecht zu bestückenden 2 Watt R`s sind auch nicht unbedingt ( schön ).
Reinhard,bitte nur als Anregung verstehen.
viele Grüße
thorupp / Thomas
thorupp / Thomas
-
audiosix
- Alter Hase

Wenn die das beim Ing. Büro Friedrich hören das ich eine Target Vollversion wegschmeißen soll, werden die böse, ich auch.
Glaub mir Holger, das Programm kann viel mehr als ich.
Alles weitere habe ich für eine Folgeversion notiert und werde möglist alles einfließen lassen.
Reinhard
Glaub mir Holger, das Programm kann viel mehr als ich.
Alles weitere habe ich für eine Folgeversion notiert und werde möglist alles einfließen lassen.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo erst einmal ein Dank an Martin, alles wurde sauber verlötet und auch zum versenden eingepackt.
Den Vorverstärker werde ich morgen einmal an den Plattenspieler anschließen(hatte noch keine Zeit den Rest anzulöten).
Danke auch für die Bilder ,jetzt habe sogar ich kappiert wie die Jumper zu sitzen haben.
Eine Frage an die Profis, welchen Wiederstand sollte ich für ein Ortofon Vinylmaster red MM und/oder für ein Denon DL110 MC einstellen.
Gruß Bernd
Den Vorverstärker werde ich morgen einmal an den Plattenspieler anschließen(hatte noch keine Zeit den Rest anzulöten).
Danke auch für die Bilder ,jetzt habe sogar ich kappiert wie die Jumper zu sitzen haben.
Eine Frage an die Profis, welchen Wiederstand sollte ich für ein Ortofon Vinylmaster red MM und/oder für ein Denon DL110 MC einstellen.
Gruß Bernd
- Morfeus
- Stammgast

Hallo Bernd,Kawabundisch hat geschrieben:Eine Frage an die Profis, welchen Wiederstand sollte ich für ein Ortofon Vinylmaster red MM und/oder für ein Denon DL110 MC einstellen.
Gruß Bernd
für den MM VM Red musst Du - falls ich es richtig verstanden habe - an der Standartbestückung nichts ändern, nur bei MC...
Mein Rega P3 hat auch den VM Red. Läuft prima.
Gruß,
Heinz
-
audiosix
- Alter Hase

An alle die gefragt haben:
Gehäuse gibt es mit der Zeiten Serie, melde mich hier wenn s soweit ist.
Reinhard
Gehäuse gibt es mit der Zeiten Serie, melde mich hier wenn s soweit ist.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich