Mahlzeit,
ich oute mich dann mal als Tester eines KT-88 Modells.
Ich hatte für ca. 10 Tage einen Pussy Galore KT88 Verstärker hier, den ich heute morgen wieder zur Post gebracht habe. Also Zeit, um über das Teil zu berichten.
Zunächst ein paar Worte zur Optik und zur Funktion.
Das Gehäuse ist in champagner gehalten, die Front ziert eine Echtholzblende im Mahagoni Look. Das Gehäuse sowie die Abdeckungen für die AÜs sind aus Alu. Auf der Gehäuseoberseite befinden sich Sockel für einen Gitterkäfig, dieser wird jedoch nicht mitgeliefert.
Hinter den KT-88 Endtstufenröhren sitzen zwei Kippschalter, ich vermute das ist die Umschaltung Ultra-Linear <> Triode. Um ehrlich zu sein, habe ich hier keinen großen Unterschied festgestellt, ein Umschalten beim Music Angel ist da deutlich wahrnehmbarer.
Das Galore kommt mit einer Echtholzfernbedienung, die mir sehr gut gefällt. Das Teil ist zwar recht klein und leicht, liegt aber gut in der Hand und wirkt sehr edel. Man kann mit der FB nur die Lautstärke regeln. Mir reicht sowas völlig.
Der Amp an sich macht insgesamt einen gut verarbeiteten Eindruck. Da wackelt nix, alles ist fest verschraubt. Das Bodenblech ist mit einem Garantieaufkleber "gesichert", ich habe das Gerät also nicht aufgeschraubt.
Ein paar kleinere Kritikpunkte gibt es schon, mit denen man - in Anbetracht des Preises - aber meiner Meinung nach ganz gut leben kann.
Die Echtholzblende ist verklebt, leider wurde hier etwas viel Kleber verwendet, so daß an einer Stelle etwas Klebstoff sichtbar wird. Von vorne sieht man das jedoch nicht.
Ferner enthält das Bodenblech ein paar größere "Löcher". Ursprünglich dachte ich, daß hier die Potis für die Ruhestromeinstellung zugänglich wären, nur...ich habe keine gefunden. Vermutlich ist es ein Standardblech und wird für verschiedene Modelle verwendet. Ich habe auch nicht länger gesucht, vielleicht habe ich sie einfach auch nur nicht gefunden und sie sind doch (aber gut versteckt) da. Das kann Rainer sicher aufklären.
Mit Vorsicht sind diese Löcher allemal zu geniessen, ein "Durchstecken" eines Finger ist hier problemlos möglich. Dafür muss natürlich der Amp angehoben werden, aber eine abschraubbare Abdeckung für diese Löcher würde sicherheitstechnisch bestimmt nicht fehl am Platze sein. (kleine Anregung an Rainer

)
Der Amp hat kein Standardmaß von 43 cm Breite, er ist deutlich schmaler. Das mag für den einen ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil sein.
Beim Einschalten summt der Galore für ca. 10-20 Sekunden, anfangs war ich etwas irritiert, was das wohl sein könnte.
Des Rätsels Lösung ist das Motorpoti, welches sich beim Anschalten auf 7 Uhr zurückdreht. Das ist an sich ein gutes und sinnvolles Feature, bloss für mich war das ein echtes Problem.
Ich habe den Galore an meinen teilaktiven Duettas betrieben. Hier übernahm er den (passiven) Hoch- und Mitteltonpart, die Bässe werden durch eine Behringer Aktivweiche betrieben. Das ganze muss natürlich zusammen harmonieren, also beim ersten Lauf den Galore auf den Pegel des Basses abgestimmt, bis es passte. Ich habe beide Wege noch aufwändig eingemessen um einen linearen Frequenzgang zu bekommen (was man in meinem Raum so linear nennen mag).
Am nächsten Tag dachte ich schon der Galore wäre abgeraucht, da nur Bass zu vernehmen war. Doch dann...logisch, der Amp drehte sein Poti wieder auf 7 Uhr zurück; damit war die aufwändige Einpegelung vom Vortag für die Katz.
Klanglich war der Galore gegen einen Music Angel KT-88 angetreteten. Der MA leistet im UL Modus 2 x 65 Watt, da kann der kleine Galore nicht ganz mithalten. Ich habe den MA aber im Trioden-Modus betrieben und ihn so gegen den roten Drachen antreten lassen.
Über klangliche Eindrücke ist's immer schwer zu schreiben, ich versuch's mal trotzdem.
Gleich vorab, der Galore ist ein verdammt gutes Stück Verstärker. Er spielt röhrentypisch sehr räumlich und hat eine sehr schöne Bühnenabbildung.
Die Musik löst sich wunderbar von den Speakern und steht wie gemalt im Raum. Der Mitten und Hochtonbereich ist sehr ausgewogen mit schönen, warmen Klangfarben. Das hat er im direkten Vergleich zum Music Angel auch etwas besser gemacht, der MA klang hier etwas kantiger und weniger ausgewogen.
Frauenstimmen kommen sehr glaubhaft rüber, Höhen sind präsent aber nicht nervig. Richtig wohl fühlte er sich bei Diana's Krall's "Temptation"
oder Ula Meineckes "Tänzerin". Aber auch Pop und Rock gingen sehr gut, bei Jan Delay's "Klar" habe ich abartige Pegel gefahren, ohne das es nervig wurde. DAS ist ein richtig gutes Kompliment, wie ich finde.
Insgesamt war der Galore etwas stimmiger als der Music Angel. Die Unterschiede sind nicht groß, aber doch wahrnehmbar.
Würde ich es mit der Auflösung eines Fotos vergleichen wollen, dann hatte der Galore noch ein Hauch mehr Farben zu bieten. Das Bild fügt sich noch klarer zusammen, die farblichen Abstufungen waren etwas feiner, die Tiefenabbildung etwas deutlicher. Alles in allem sind das natürlich keine Riesenunterschiede, aber doch vorhandene Unterscheidungsmerkmale.
In Verbindung mit der teilaktiven Duetta hat er mir in Summme etwas besser gefallen als der Music Angel. Optisch gefällt mir jedoch der MA etwas besser, er hat das normale Rastermaß und hat ein Chromgehäuse; das fügt sich besser in mein Gesamtbild ein.
In Anbetracht des Preises (ich weiss gar nicht genau, was der Amp kostet, ich kenne nur die Ebay Auktion von Rainer) finde ich den Galore wirklich gelungen.
Die Kritkpunkte sind durchaus akzeptabel, der Preis/Klang Faktor für mein Dafürhalten sehr gut. Der Galore ist ein super Einstieg in die Welt der Röhren und eine echte Alternative für Leute, die über einen Eigenimport nachdenken.
Man bekommt die Möglichkeit das Produkt 14 Tage zu testen und hat 2 Jahre Garantie. Dafür keinen Stress beim Import, kein Bangen ob der Zoll rumzickt, keine schalflosen Nächte, ob der Verkäufer das Gerät in China überhaupt losgeschickt hat.
Zwei Anmerkungen zum Schluß.
Dieser Test ist natürlich völlig subjektiv und spiegelt meine persönliche Eindrücke und mein Hörempfinden wider.
Ich habe kein "Sponsoring" oder eine Beeinflussung durch Rainer erfahren, um den Test gut ausfallen zu lassen.
Meinen Music Angel werde ich auch weiter behalten, ich möchte sehen wie der sich noch weiter tunen läßt.
Achso, bei Interesse kann ich heute Abend noch ein paar Fotos einstellen.
Gruß
Jost
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert