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Verfasst: Fr 27. Jul 2007, 23:43
von SDJungle
Also - Klappe - alles nochmal von vorne, mit anderem Hauptdarsteller.
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643334.jpg[/img]
Tja, Stefan und eine 300B-Röhre, eine sehr kritische Kombination...
Das erste Beschnuppern fand also folglich mit Lautsprechern statt, die tunlichst nicht in Verdacht geraten diese Röhre zu überfordern. Alsdawären je ein Pärchen Fostex FE103S im hyperbolischen Horn und FE107E in geschlossener Kugelbox, unterstützt mit aktivem Dipolsub.
Und?
Hmpf, war so gar nicht meins. Die Fostexe sind im Bass eh schon sehr zurückhaltend, die Röhre unterstrich diese lebensverlängernde

Zurückhaltung auch noch. Dummerweise fehlte (mir) dazu auch noch eine gewisse Prise Hochtonglanz. Das Horn klang dadurch dann so richtig trötig durch die vorhandene Grundtendenz zu verfärben, und beim FE107E war zwar tonal alles im Lot, er klang aber müde und schlaff.
Und nu?
Uff, Zwomalelfwatt hamwa, und noch ne TML im Zimmer stehen mit 94dB Wirkungsgrad - aber mit einem im Bass nicht ganz handzahmen Impedanzverlauf. Bei nominell 4 Ohm gehts dann schonmal bis knapp unter die 3Ohm-Grenze.
Wir-probieren-das-jetzt-einfach-mal!
Das....ist doch gleich viel besser - man mag es nicht glauben. Substanziell zwar weniger Bass als die KT88-Rauchware

, das ist mir so aber lieber als genausoviel, aber dafür Gewumpfe. Hochton? Immer noch nicht ganz da. 4Ohm-Anzapfung? Na logisch, siehe letzter Absatz+VorsichtistDieMutterDerFunktionierendenRöhre. Lautstärke? Bis jetzt nicht über gehobene Zimmerlautstärke*, üch trau müch noch nüch...
Sonntag mehr - morgen geb ich mir ein paar kW auf nem Openair-Festival ->Juicybeats/Dortmund
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373830.jpg[/img]
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343036.jpg[/img]
*= Rainer, was hat das Ding denn für nen Verstärkungsfaktor? Bei Spinal Tap würde das wohl die berühmte 11 auf der Skala sein - bei 9 Uhr LS-Reglerstellung ruf ich ja glatt die Polizei ohne das Telefon zu benutzen...

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 08:27
von Saarmichel
Moin Stefan,
nicht vergessen das man bei der 300B von Red Dragon auch bei 4 Ohm LS wegen der besseren Frequenzganglinearität die 8 Ohm Anzapfung des AÜ verwenden sollte.Nachteil ist das dadurch der Innenwiderstand steigt was den Dämpfungsfactor ( noch ) weiter reduziert.
Siehe.
Schade das Dir Rainer nicht den famosen 211SE zum testen geschickt hat ( war bestimmt unterwegs ) , dieses Kraftpaket und Dynamikwunder hätte Deine Fostexe BB bestimmt in die ewigen Jagdgründe befördert.Ein ganz, ganz anderes Kaliber als dieser 300B Amp.
Noch viel Spass beim Testen.
Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 12:39
von SDJungle
Der Zwoelfer ist doch bei Heinzi...wieso is der eigentlich grad so verdächtig still diesbezüglich...?
Nunja, wiegesagt - die 4Ohm-Anzapfung habe ich ganz bewusst gewählt weil meine LS gerade im kritischen Bassbereich bis unter 3 Ohm gehen. Mit der 8Ohm-Anzapfung kann dieser Bereich eigentlich nur noch schlechter werden, und ich lege eigentlich schon Wert darauf, dass ein Amp den LS jederzeit im Griff hat...

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 13:31
von Saarmichel
SDJungle hat geschrieben:
Nunja, wiegesagt - die 4Ohm-Anzapfung habe ich ganz bewusst gewählt weil meine LS gerade im kritischen Bassbereich bis unter 3 Ohm gehen. Mit der 8Ohm-Anzapfung kann dieser Bereich eigentlich nur noch schlechter werden, und ich lege eigentlich schon Wert darauf, dass ein Amp den LS jederzeit im Griff hat...

Probieren geht über studieren

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 15:53
von SDJungle
..ok, gesagt getan. Und es bleibt bei den 4 Ohm-Klemmen, ab gehobener Zimmerlautstärke kommt an den 8 Ohm-Klemmen nur noch Matsch...

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 18:27
von rs_av_solutions
Moin die Herrn,
mit Verstärkerklang verhällt es sich wie mit einem guten Glass Wein.Dem einen mundet er dem anderen nicht
Zur 300B kann ich nur sagen die Vorstellung die er bei Saarmichel an seinen 110dB Hörnern lieferte war überzeugend.Für meinen persönlichen Geschmack hatte der 211er etwas mehr Punch und Drive.An kritischen Lasten würde ich ihn nicht unbedingt betreiben aber es ist sicher machbar.
TML kenne ich nur in Kombo mit starken Transen mit hohen Dämpfungsfaktoren.Die haben den Lautsprecher voll und ganz unter Kontrolle insbesondere den Bassbereich.Habe die Kombo TML und 300B zwar noch nicht gehört aber als Liebhaber knackiger trockener Bässe sehe ich bei 300B und TML schwarz
Heinzi hatte mir vor ein Paar Tagen eine Mail geschrieben er sei krank da kommt sicher noch der eine oder andere Kommentar wenn es ihm wieder besser geht
Gruss
Rainer
Verfasst: So 29. Jul 2007, 12:21
von SDJungle
rs_av_solutions hat geschrieben:Habe die Kombo TML und 300B zwar noch nicht gehört aber als Liebhaber knackiger trockener Bässe sehe ich bei 300B und TML schwarz
In den natürlich gesteckten Grenzen gehts tatsächlich überraschend gut - aber meine TML ist auch eher untypisch. Drei 17er arbeiten auf die Line, die Chassis haben dazu noch eine eher sehr leichte Membran und einen vergleichsweise starken Antrieb.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 12:54
von Saarmichel
rs_av_solutions hat geschrieben:
Zur 300B kann ich nur sagen die Vorstellung die er bei Saarmichel an seinen 110dB Hörnern lieferte war überzeugend.Für meinen persönlichen Geschmack hatte der 211er etwas mehr Punch und Drive.
Rainer

Etwas ?????, der war gut.......

Würde doch eher sagen das waren schon Welten.

Verfasst: So 29. Jul 2007, 21:15
von heijopo
Hallo Jungs
So, nun auch von mir ein Bericht über die 211.
Da ich nicht so Fit bin, hat es was gedauert, aber es hat sich gelohnt !!!!!!
Fangen wir mit den negativen Sachen an, die aber nicht dem 211er
angerechnet werden darf.
Meine gelben mit 84 db, verhungerten NATÜRLICH bei kleiner Zimmerlautstärke, was nicht anders zu erwarten war. Dann aber ein mehr wie GRANDIOSER AUFTRITT an der KLIPSCH Referenz RB 7 ( 102 db )
Ich muss gestehen, """was besseres hab ich noch nicht gehört """ ich steh
immer noch unter SCHOCK. Das ist kein Lobgesang, ich empfinde das SO.
Es ist aber so, es gibt noch eine Steigerung

und zwar ich die
Vorröhren getauscht habe ( 6SL7+ 6SN7 ), eine leichte Härte, die auch von
den Klipsch stammen KÖNNTEN war weg, die Auflösung, Klangfarben
wurden nochmal DEUTLICH besser.
Jedenfalls, 211er und Klipsch RB7 ein Dream Team
WÜRDEN ES MONOBLÖCKE GEBEN, wären es schon MEINE, aber auch so
werde ich vielleicht schwach .
Gruß Heinzi

Verfasst: So 29. Jul 2007, 22:32
von Saarmichel
heijopo hat geschrieben:
Ich muss gestehen, """was besseres hab ich noch nicht gehört """ ich steh
immer noch unter SCHOCK. Das ist kein Lobgesang, ich empfinde das SO.
Es ist aber so, es gibt noch eine Steigerung

und zwar ich die
Vorröhren getauscht habe ( 6SL7+ 6SN7 ), eine leichte Härte, die auch von
den Klipsch stammen KÖNNTEN war weg, die Auflösung, Klangfarben
wurden nochmal DEUTLICH besser.
Hallo Heinzi,
Auf Deine Meinung war ich wirklich sehr gespannt, wenn man sich
Deine Gerätschaften bei den Anlagen der Boardbenutzer / Vorstellungen so betrachtet dann denke ich das Du "Klang" von Gerätschaften wohl sehr gut und fair beurteilen kann.Was jetzt aber bitte ganz bestimmt nicht heißen soll das ich ein Urteil den Anderen nicht zutraue.Aber Deine High-End Armada von erlesenen Geräte ist wirklich sehr beeindruckend und hebt sich doch deutlich von Otto-Normalverbraucher ab.So einen extremen Aufwand betreibt nur einer dem das beste gerade gut genug erscheint.
Deiner Meinung stimme ich bedenkenlos 100% zu, der Red Dragon 211Se war und ist auch in meinen Ohren der mit Abstand klanglich beste Verstärker den ich bisher gehört habe.Auch Rainer und mir hat es damals als Rainer die Red Dragons-Produktpalette anschleppte augenblicklich die Sprache verschlagen, wir blicken uns nur ungläubig starrend mit offenen Mund an und das soll bei mir wirklich was bedeuten.Meine anschließende Aussage nach ein paar Minuten das mein doppelt so fetter Mr.Liang 845Se da nicht auch die geringste Chance gegen hat konnte Rainer erst gar nicht glauben.Dieser Amp kann Kräfte mobilisieren die nur noch mit einem min. 120 W RMS Transistor-Amps vergleichbar ist.Aber es ist nicht nur die pure Kraft und Dynamik die einem sofort in den Bann zieht, es ist auch das perfekte Timing, Feingefühl und die wirklich messerscharf umrissene Raumdarstellung die dieser Amp liefert.
Einziger Kritikpunkt ist für mich die sehr hohe Wärmeentwicklung unter der linken Trafohaube nach ein paar Stunden Betrieb.Das macht mir wirklich Angst weshalb ich diesen Amp nie+nimmer unbeaufsichtigt betreiben werde.Wie beurteilst Du diesen Sachverhalt, ich habe da wirklich große Zweifel, vorallem was die Langzeit-Stabilität angeht.
Trotzdem wird das hören mit diesem Amp des Klanges wegen zur richtigen Sucht
Noch was zum Röhrentausch bei der Vor+Treiberstufe.Die verbauten chinesischer 6N8P und 6N9P sind gar nicht mal so schlecht.Die "einfachen" russischen Reflector 6H8P ( Sovtek 6SN7GT ) und Reflector 6H9P ( Sovtek SL7GT ) sind um Klassen schlechter.Vorallem die russische 6H9P ist sehr brummanfällig und zudem auch noch sehr mikrophonie-empfindlich und versaut ganz schnell den ganzen Klang.Vorige Woche habe ich mir mal zu Testzwecken bei Tube-Town die 6SN7EH und JAN 6188 ( 6SU7 ) von Philips-ECG besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen diese Röhren auszuprobieren weil ich im Moment fast nur noch mit meinem deutlichen kühler arbeitenden Yarland-A1 höre dem ich gleichzeitig die überragende Sovtek KT66 und JJ-EC802 spendiert habe.
Gute Besserung noch.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 22:57
von SDJungle
Saarmichel hat geschrieben:
Einziger Kritikpunkt ist für mich die sehr hohe Wärmeentwicklung unter der linken Trafohaube nach ein paar Stunden Betrieb.
Hm, interessant - das Verhalten scheinen offensichtlich alle Varianten zu haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Bei der 300B ist es ebenfalls so, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der KT88-Version.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:37
von Saarmichel
SDJungle hat geschrieben:Saarmichel hat geschrieben:
Einziger Kritikpunkt ist für mich die sehr hohe Wärmeentwicklung unter der linken Trafohaube nach ein paar Stunden Betrieb.
Hm, interessant - das Verhalten scheinen offensichtlich alle Varianten zu haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Bei der 300B ist es ebenfalls so, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der KT88-Version.
Hey Stefan,
glaub mir, der Unterschied Wärmeentwicklung 300B-211 ist wie Kühlschrank-Hochofen.Die 300b empfand ich sogar als angenehm kühl bleibend.Auch mein Yarland A1 vom gleichen Herrsteller habe ich deswegen von der KT88 mit Ruhestrom 50mA auf die KT66 Ruhestrom 45mA umgerüstet, daß entlastet den einzigen Netztrafo mit M102b-Kern doch beträchtlich.Bei dem 211 hat man leider nicht solche Möglichkeiten da Autobias.Bei meinem Mr.Liang 845Se besteht wenigstens noch die Möglichkeit den Ruhestrom ( Fixetbias ) von 90 mA bis auf 60 mA zu reduzieren was die Wärmeentwicklung bei diesem Amp auch deutlich reduziert, allerdings dann leider auf Kosten des Klanges weil damit der Arbeitspunkt und Aussteuerkennlinie der Endröhre nicht mehr optimal sind.Prinzipell sind aber scheinbar fast alle SE-Amp davon betroffen weil die praktisch immer mit Vollgas laufen.
Im Moment scheue ich mich noch davor ein paar Löcher seitlich und oben in die Trafohaube des 211er zu bohren.Durch den entstehenden Kamin-Effekt wäre das Problem bestimmt ganz schnell behoben-aber wie sähe das dann aus

.Rainer könnte sowas aber bestimmt relativ leicht als Modifikation in die anschließende Geräte-Generation einfließen lassen.Nicht vergessen, Rainer veranstaltet diese Beta-Tests damit solche "Schwachpunkte" der Erst-Seriengeräte im Alltagbetrieb erkannt werden, deshalb sollte und darf man das ruhig mal kritisch anmerken.Rainer hat sogar ausdrücklich darauf bestanden.
Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 00:18
von SDJungle
Da hätt ich ne Idee - wenn man die beiden Hauben um 90 Grad gedreht aufsetzen würde - oder einzelne Hauben verwenden würde, könnte man jeweils auf der Rückseite Schlitze in die Haube einarbeiten die so die Optik nicht wesentlich beeinflussen würden.

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 18:12
von JHB
Hallo Heinzi,
kurz, knapp und bündig Dein Bericht.
Wäre nett, wenn Du uns doch ein paar Details mehr zuteil kommen ließest. Z.b. gegen welche Vorröhen hast Du getauscht, worin bestand für die die klangliche Verbesserung (Auflösung, Klangfarben etc.)???
Bitte nicht wie ne Jungfrau vor'm ersten Stich zieren...
Gruß
Joachim
Verfasst: So 5. Aug 2007, 21:07
von Rubberduck
Hallo,
bin neu hier und habe heute, aufgrund Eurer bisherigen Testurteile bei Ebay einen RED DRAGON ROCKET SUPREME 211 ersteigert. Freue mich schon total auf den 211er.
Auf den Neuankömmling wartet schon ein paar Audioplan Konzept MK2, die eigentlich bisher mit jeder Röhre sehr gut geklungen haben.
Aber nun meine Frage: Hat jemand schon einmal versucht eine Dynaudio Contour 3.3 mit Röhre zu betreiben? Zumindest bis zur Zimmerlautstärke könnte ich mir, anhand Eurer Klangbeschreibung des Red Dragon 211er's diese Kombi auch gut vorstellen.
Freue mich auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Stephan
Verfasst: So 5. Aug 2007, 21:34
von heijopo
Hi Stefan
Vergiss es, da gehören 95 db aufwärts dran.
Dynaudio und Röhre, geht zu 95 % daneben
Gruß Heinzi
Verfasst: So 5. Aug 2007, 21:37
von heijopo
Hi Joachim
Gewechselte Röhren waren
6SL 7 Valvo NOS von 1957
6SN 7 neue EH
Klanglich tat sich einiges, im Grunde wurde alles noch etwas besser, hatte
ich aber schon im Bericht geschrieben
Gruß Heinzi
PS ich hätte noch gerne vieles ausprobiert

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 11:52
von JHB
Hallo Heinzi,
fühle mit Dir, kann ich echt nachvollziehen, denn....
ich habe jetzt einen. Spielt sich noch ein. Lasse ihn immer laufen, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Und beim einspielen erlebt man ja echte Berg- und Talfahrten. Irgendjemand hat hier im Forum was von 100 Stunden Einspielzeit geschrieben - Mahlzeit, ich habe erst ca. 35 Std. hinter mir.
Gruß
Joachim
Verfasst: Di 7. Aug 2007, 12:19
von rs_av_solutions
Moin die Herrn,
bin gerade seit ein Paar Tagen unterwegs deswegen kommt mein Reply ein bischen spät
Die Kombo Dynaudio und Röhre ist wirklich etwas kritisch.Entweder sie passt oder sie passt nicht.Dazwischen habe ich noch nichts gehört.
Alles was an Wirkungsgrad unter 89dB liegt macht bei einer Röhre eigentlich keinen Sinn.Es kann klappen dann kommt es allerdings ziemlich stark auf den Hörraum die Musik Lautstärke und den Lautsprecher an.
Bin auf die Eindrücke gespannt
Als Pre Tuben würde ich mich nach VT231 Exemplaren auf Ebay.com umsehen.Finger weg von den RCAs
Gruss
Rainer
Verfasst: Di 7. Aug 2007, 13:53
von JHB
Hallo Rainer,
meine Höreindrücke werde ich noch genauer schildern, nur sollten dazu die Röhren erstmal richtig eingespielt sein. Das Klangbild scheint sich zur Zeit zu stabilisieren, doch so ganz traue ich dem Ganzen noch nicht.
Was ich aber bis jetzt sagen kann (das hat sich nämlich nicht geändert und war von Beginn an da): Unglaubliche Dynamiksprünge verarbeitet der Amp. Gestern hatte ich Besuch von einem DJ, der absolut nicht glauben wollte, daß dieser Amp nur 2 x 20 W abliefert. Er wirkt, wie hier bereits mehrfach beschrieben, einfach kräftiger. Die Auflösung ist für diese Preisklasse einfach phänomenal. Dies sind wohlgemerkt meine ersten Eindrücke, abschließend kann ich es einfach noch nicht beurteilen. Wenn da noch mehr geht, wie Heinzi es beschrieben hat, dann mal her mit anderen VT231! Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt von dem, was bis jetzt klanglich abgeliefert wird! Nur diese Abstürze bei Klangvolumen und -farben macht mich kirre, muß also abwarten, bis alles eingespielt ist. Kombination siehe unten.
Gruß
Joachim