Netztrafo - Erdung??
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
audio_virus
- Öfter hier

Netztrafo - Erdung??
Hallo zusammen,
ich habe ein leichtes Trafobrummen in meiner Endstufe. Nachdem ich den Deckel mal abgeschraubt habe, sah ich das der Trafo schon durch Gummiunterlagen entkoppelt wurde. Desweiteren habe ich gesehen das an dem Trafo ein Anschluss zur Erdung vorhanden ist, dieser ist aber nicht "aktiv", d.h. es ist kein Kabel angeschlossen. Kann es sein das das leichte Brummen dadurch zustande kommt? Muss ich den Trafo erden?
Schönen Gruß
Christian
ich habe ein leichtes Trafobrummen in meiner Endstufe. Nachdem ich den Deckel mal abgeschraubt habe, sah ich das der Trafo schon durch Gummiunterlagen entkoppelt wurde. Desweiteren habe ich gesehen das an dem Trafo ein Anschluss zur Erdung vorhanden ist, dieser ist aber nicht "aktiv", d.h. es ist kein Kabel angeschlossen. Kann es sein das das leichte Brummen dadurch zustande kommt? Muss ich den Trafo erden?
Schönen Gruß
Christian
-
audio_virus
- Öfter hier

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
audio_virus
- Öfter hier

-
FrankGales
- Öfter hier

würde eher nachziehenFrankGales hat geschrieben:Hi,
ich habe auch schon mal die Empfehlung eines Herstellers bekommen, die Schrauen, die das Blechpaket des Netztrafos zusammen halten los zu drehen.
Probieren geht über studieren.
F.
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Rolf
-------------------------------------------------------
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin auch,
es könnte sein, daß die Gummilager nachgelassen haben. Zu fest sollten die Schrauben dort auch nicht angezogen sein, weil dann die federnde (dämmende) Wirkung nachlassen könnte.
Oder kann es sein, daß die Wicklung selbst einen Flattermann macht?
LG
Rainer
es könnte sein, daß die Gummilager nachgelassen haben. Zu fest sollten die Schrauben dort auch nicht angezogen sein, weil dann die federnde (dämmende) Wirkung nachlassen könnte.
Oder kann es sein, daß die Wicklung selbst einen Flattermann macht?
LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
-
audio_virus
- Öfter hier

- GlowingTube
- Alter Hase

- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Morje Christian
Trotz QM wird der Preis auf dem Markt "angepasst".
. ......
Den Preis zu senken...naja...da gibts verschiedene Methoden.
Erfolgreiche Wünsche
Frido
Das bedeutet heute leider keine 100% tige Sicherheit mehr.audio_virus hat geschrieben:der Trafo ist eigentlich nagelneu..
Trotz QM wird der Preis auf dem Markt "angepasst".
Den Preis zu senken...naja...da gibts verschiedene Methoden.
Erfolgreiche Wünsche
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
- Bender
- Honourable Member of RuH-Society

Hatte mal einen Trafo bei dem das Blechpaket locker war und brummte, das kann man aber am Brummen erkennen. An sonsten könnten es die Gummis sein, ob die nun lockerer oder fester müssen
Bei meinen DIY Projekten lager ich die Trafos immer auf Evazote (das ist nicht die Tänzerin von Fridos Geburtstag sondern ein Schaumstoff der bei hochwertigen Isomatten verwendet wird), da hat es noch nie Probleme gegeben.
Viel Glück /// Ole
Bei meinen DIY Projekten lager ich die Trafos immer auf Evazote (das ist nicht die Tänzerin von Fridos Geburtstag sondern ein Schaumstoff der bei hochwertigen Isomatten verwendet wird), da hat es noch nie Probleme gegeben.
Viel Glück /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
-
audio_virus
- Öfter hier

- Arkadi
- Stammgast

Hallo Christian,audio_virus hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin grad nochmal diesen Fred durchgegangen - leider habe ich noch nicht erfahren ob ein Trafo jetzt geerdet werden muss oder nicht...![]()
Kann mir das noch jemand sagen?
Gruß
Christian
Mit der Erdung wirst Du kein Mechanische Brumen beseitigen. Höchstwahrscheinlich das die Trafos mit sehr höhe Induktion berechnet worden sind und dadurch haben sich die Trafobleche in der Mitte des Kerns(im Spulenkörper) sich gelöst und verursachen die Gereusche. Wenn Du an die Rankommst. Steck einfach die Schraubenziher oder einen Messerspitzer zwichen den Spullenkörper und der Mittelzunge des Eisenkern rein(VORSICHMASSNAHMEN bitte nicht vergessen!!! Höhe Spannung!). Wenn Wibrieren mindert sich dadurch dann...... oder kannst Du auch alles so lassen.
Gruß,
Arkadi
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Christian,
Das Brummen wird sich dadurch allerdings nicht ändern.
Gruß
Manfred
Ja, wenn schon eine Schirmwicklung da ist, sollte man diese auch erden.leider habe ich noch nicht erfahren ob ein Trafo jetzt geerdet werden muss oder nicht...
Kann mir das noch jemand sagen?
Das Brummen wird sich dadurch allerdings nicht ändern.
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
-
audio_virus
- Öfter hier

Hi,
erstmal DANKE
für eure Vorschläge.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich beides ausprobiert. Mit Erdung und ohne. Meiner Meinung nach ist es ohne besser.
Das Brummen konnte ich durch Drehen des Trafos um 90 Grad in den Griff bekommen und Dämpfung durch dieses Isomatten Material (zwei härtere und dazwischen eine Lage weicheres Material).
Gruß
Christian
erstmal DANKE
Ich habe jetzt zwischenzeitlich beides ausprobiert. Mit Erdung und ohne. Meiner Meinung nach ist es ohne besser.
Das Brummen konnte ich durch Drehen des Trafos um 90 Grad in den Griff bekommen und Dämpfung durch dieses Isomatten Material (zwei härtere und dazwischen eine Lage weicheres Material).
Gruß
Christian