Verstärker mit 211er-Röhren ?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
jackabe
Öfter hier
Öfter hier

Verstärker mit 211er-Röhren ?

Beitrag von jackabe »

Hi Leute!

Seitdem ich bei meinem Hifi Händler ein Paar Air Tight 211er Monoblöcke gehört habe ist es um mich geschehen http://www.stereophile.com/tubepoweramps/687/.
Ich kenne bereits einige Unison Amps (SimplyTwo, S6,S8) und besitze selber einen Melody H88-II mit dem ich sehr zufrieden bin, aber eine dermaßen "schwarze" und unglaublich souveräne, mühelose und dabei natürliche Musikwiedergabe wie es die Air Tight 211er es zu vermitteln können, habe ich noch nie gehört.
Ich glaube natürlich daß AirTight bei der Produktion dieses Verstärkers einigen Aufwand treibt inkl. speziell für diesen Amp produzierte Übertrager in Kleinserie, weswegen der Verkaufspreis hier in Deutschland mit um die 12.000 Euronen fürs Paar recht großzügig angesetzt wurde.

Nun wollte ich an Euch RöhrenAmp Profis und "kampferprobten" China Selbstimporteure fragen ob es auf dem chinesischen Röhrenamp Markt einen einigermaßen mit dem AirTight 211 vergleichbaren (Single Ended Triode) Verstärker auf Basis der 211er Röhren gibt ?

Gruß an alle - in diesem Forum mitzulesen ist für mich immer eine Freude.

Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

nabend thomas.

konkret fallen mir da die 9021DEX monos von cayin ein. ob es diese noch aus aktueller produktion gibt weiß ich nicht, sie werden aber desöfteren gebraucht angeboten.

zum beispiel hier:

http://hifi4me.de/de/hifi/hifi.php?artId=5931&lang=de :OK:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Thomas,

ich kenne die "211er Air Tight" zwar nicht, dafür aber die Cayin 9021DEX umso besser. Bei mir laufen sie an 90/91 dB Lautsprechern, zu meiner vollsten Zufriedenheit. :) Der schwarze und gewaltige Bass harmoniert wunderbar mit der Hochtonwiedergabe meines ER4. Und das schönste: Details ohne Ende kitzeln die Cayin Monos im Zusammenspiel mit dem Rest meiner Kette aus den Tonträgern. Ob die 211er KR Röhren die ich betreibe, einen wesentlichen Anteil daran haben, weiß ich nicht.
:idn: Ich kann die Cayins sehr empfehlen wenn der Rest der Kette passt. Sie sind übrigens dem Audio Note Ongaku sehr ähnlich..........:OK: Zufall???????? :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
baja
Stammgast
Stammgast

Beitrag von baja »

Sie sind übrigens dem Audio Note Ongaku sehr ähnlich.......... Zufall???????? Mr. Green
tom,
wenn das mal nicht an blasphemie grenzt - mh?
spare fleißig auf den japaner und vertreibe mir derweil die zeit mit 845ern - die mir aber im bass ein wenig zu dick sind.
hoffe, mit den 211er wieder in die sphären meiner vormaligen otl-monos zu kommen - wollte ein wenig luftiger in den volumen werden und deshalb wäre eine integrated-lösung optimal.
habe bislang einen 211er integrated gehört, der dem kondo schon relativ nahe kommt, aber leider ohne röhrengleichrichter und die sind bei den 845 oder 211er röhren ein muss für mich.

grüße,
dht
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von dht »

Hallo Thomas, kurz zu den Übertragern von AirTight, ältere Modelle wurden ausschließlich mit Tango bestückt. es handelt sich nicht um oem sondern um das Standardprogramm von der Stange. Seit Hiraga von Iso übernommen wurde sollen die Trafos angeblich unter anderem auch von James kommen. Aber angeblich ist natürlich so genau wie eine Sonnenuhr im Juli am Südpol!! James Transformatoren erreichen nicht annähernd die Klasse von Tango oder Silk.

Gruß

Carsten
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das Airtight AÜ von Tamura verbaut!! Gruß, Marc
LG
Marc
jackabe
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von jackabe »

Hi Jungs!

Vielen Dank für Eure Antworten - laut meinem Händler sind es Tamura AÜ's:
Schaltung handverdrahtet mit OFC Kabel, keine gedruckte Schaltung, Bauteile nach klanglichen Aspekten ausgesucht
feinste Handarbeit, zeitlos elegante Erscheinung, detailgetreue Wiedergabe der Musik, lebendig und fließend
Tamura Ausgangsübertrager, speziell für Air Tight gefertigt, Trioden Eintakt Verstärker
Ruhestrom einstellbar, Anzeige über Messgerät an der Frontplatte
Ohne Gegenkopplung !.
Wird wohl ein Traum bleiben - kann mich aber über meine derzeitige Anlage sowieso net beschweren.
Nochmals vielen Dank und alles Gute - Ihr seit Spitze !

Gruß :beer
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“