Klipsch La Scala

Boxen selbst bauen...

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kme
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Beitrag von kme »

Hallo Tom,

schöne Zusammenstellung mit sehr schönen Einzelteilen! Gefällt mir sehr gut!

Viel Erfolg und Spass beim Weichen-Stricken!


Gruss
Klaus

P.S.: Auch noch mal Glückwunsch zum neuen Dreher (bei dem ich auch noch schwach werden könnte :wink: )
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reibradtom
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Beitrag von reibradtom »

Hallo Tom,

och Mööönsch! Ich hätte so gern mal die Karlsson gehört bevor es bei mir weitergeht :))): Die La Scala ist aber bestimmt auch nicht schlecht.

Viel Spass auch meinerseits beim Weichenbau (sieht ja wild aus, solltest Du passend zum schönen Raben noch etwas aufhübschen :P )

viele Grüße

Tom
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs, moin Tom,

das ist noch nicht der endgültige Aufbau der Weiche. :oops:
Wenn ich bei der La Scala bleibe bekommt die wie ich es auch für den K-K vorgesehen hatte und wie es auch bei der original La Scala der Fall ist einen Kasten in dem dann neben der Weiche auch das Horn verschwindet.
Im Moment bin ich froh, dass ich endlich mal einen funktionierenden Lautsprecher hier stehen habe.
An dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlichen Dank an Rolf, der mit bei der Abstimmung der Weiche in stundenlagen Telefongesprächen, teilweise bis tief in die Nacht, geholfen hat! :OK:

@ Ole, wenn Du magst, dann komm einfach mal zum Probehören vorbei...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: An dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlichen Dank an Rolf, der mit bei der Abstimmung der Weiche in stundenlagen Telefongesprächen, teilweise bis tief in die Nacht, geholfen hat! :OK:
Du scherzt ... :mrgreen: ... annähernd 4 Uhr ist schon früh am Morgen ...

... aber ... wirklich gern geschehen ... jederzeit wieder :wink:
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kaspie
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Beitrag von kaspie »

Moin Tom,

Die La Scala http://hornloudspeakermagazine.blogspot ... l-and.html

erinnert mich immer an diesen Lautsprecher

[IMG:100:165]http://img91.imageshack.us/img91/1086/w ... dr5.th.jpg[/img]
[IMG:101:165]http://img91.imageshack.us/img91/8427/w ... eu0.th.jpg[/img]

Bilder sind aus dem Klinger RPB 311. Im Literaturverzeichnis im RPB 105 findet sich z.B. P.Klipsch, A Low Frequenzy Horn of small Dimension J.Audio Eng.Soc.27 No 3 ( 1979) 141.
Die Klingerbücher bauten aufeinander auf, deswegen kein Inhaltsverzeichniss im 311.

Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor. Danke an den Franzis-Verlag

Gruß
Kay

Bilder korrigiert
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

nachdem ich die letzten Wochen mit Weichenstricken zugebracht habe, kann ich langsam vermelden, dass ich mich dem Ziel nähere.
Langsam hört es sich richtig G... an... :mrgreen:
Ich habe heute Abend einen Rock Abend eingelegt und lass es mal so richtig kesseln... :bumping:

Viele Grüße

Tom
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wenn man so ständig vor sich hin brutzelt wird man sich trotz Hilfe der Messelektronik ein wenig unsicher wo man sich gerade befindet.
Aus diesem Grunde habe ich einen Oberbrutzler aus unserem Forum, den guten Jogi gebeten mich doch einmal mit seinem wichtigsten Werkzeug, seinen Ohren zu besuchen. :mrgreen:

Gesagt getan, am Samstag am frühen Abend stand Jogi mit einer Kiste die wohl Blei enthielt vor der Tür. :mrgreen:
Zuerst lauschten wir ein paar Scheiben, dann beschlossen wir einige Kondensatoren aus dem Netzwerk die ich weil ich keinen entsprechend großen Wert hatte, aus verschiedensten Typen zusammengesetzt hatte, gegen einen einzigen auszutauschen.
Das Ergebnis war überwältigend!
Eine gewisse Härte im Mitteltonbereich war plötzlich verschwunden und die Abstimmung des LE 85 nahezu perfekt!

Als wir z.B. Ben Harper mit "Blessed To Be A Witness" von der Doppel LP "Diamonds On The Inside" auflegten blieb uns glatt die Spucke weg so realistisch wurde die Musik abgebildet. :ebh:

Ebenfalls wunderbar zu lauschen war der Test LP nicht nur dieses Abends, der Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes, die Songs von Leonard Cohen zum besten gibt.

Mir war schon klar, dass der Austausch von Bauteilen den Klang verändert, dass es aber in dieser Größenordnung geschieht hat mich dann doch überrascht.

Als nächstes nahmen wir den Bassbereich unter die Lupe der ein wenig schwächelt.
Ich hatte Plus und Minus absichtlich verpolt um die Phasendrehung des nach hinten wegstrahlenden Altec 416 wieder auszugleichen.
Kurzerhand drehten wir die Phase und der Bass nahm deutlich zu.

Die aus gründen der Phasendrehung ebenfalls verpolten Mitteltontreiber verpolten wir ebenfalls wieder, so dass diese nun auch richtig gepolt angeschlossen waren.

Hier stellte Jogi ein für sich tonal besseres Ergebnis fest, mir gefiel jedoch die andere Variante besser, da eine schärfere Focusierung gegeben war und z.B. die Solovioline in Vivalid 4 Jahreszeiten im Winter absolut holographisch im Raum zu stehen schien, während in der "richtig" gepolten Variante alles zusammenbrach...
Der Hochtöner wurde um Auslöschungen zu vermeiden in die gleiche Phasenlage wie der LE85 gebracht.

Jogi, der sehr empfindlich auf Höhen reagiert war es teilweise lieber den Fostex (den ich nur sehr dezent einsetze) herauszudrehen, was seiner Meinung nach wieder zu einem homogeneren Klangbild führte.
Mir fehlte der Fostex aber sofort, da die räumliche Abbildung sofort zusammenbrach und das für mich notwendigen "Glänzen" im Hochtonbereich nicht mehr vorhanden war.


Der letzte Teil der Untersuchungen widmete sich dem Basshorn.
Durch das für den Bass wohl zu kleine Volumen der Druckkammer der La Scala1 erhält man bei ca. 180 Hz eine Spitze und bei ca. 300 Hz eine Senke.
Die Spitze werde ich wohl durch ein Regelwerk ausgleichen, für die Senke bitte ich noch um Tips was da eventuell zu machen ist.

Außerdem stellten wir fest, dass das Gehäuse der La Scala 1 doch sehr stark resoniert.

Deswegen habe ich beschlossen auf die 16 mm MDF noch einmal ca 10 mm MPX aufzudoppeln um das Gehäuse zu beruhigen.

Um den wie mir einige prophezeit haben fehlenden Tiefbass auszugleichen, (Laut Messungen geht der Bass zwar bis ganz in den Keller, es handelt sich dabei aber sicherlich um Raumresonanzen),
werde ich die La Scala noch um einen Subwoofer ergänzen, da ist auch schon etwas konkretes anvisiert.
Ich werde zur gegebenen Zeit darüber berichten.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Gesamtergebnis schon jetzt sehr zufrieden. Es klingt um mindestens 2 Klassen besser als das Ergebnis was ich mit meiner guten alten Corda bei mir erzielen konnte.
Diese habe ich übrigens noch nicht vermisst, selbst in den Zeiten nicht, in denen das Setup noch nicht so spielte wie jetzt.

So wie es aussieht werde ich bei der La Scala trotz einiger Unzulänglichkeiten bleiben.
Diese kann ich zum großen Teil noch ausgleichen.
Der unübersehbare Vorteil liegt neben den doch noch recht moderaten Abmessungen, die für mein gut 20qm großes Wohnzimmer gerade eben noch passen in der Schnelligkeit im Bassbereich, die das Hornprinzip um den LE 85 /Altec 811B darüber nahtlos fortsetzt. Wie gesagt es klingt derzeit wirklich phantastisch... :king:



An Jogi an dieser Stelle nochmals meinen tief empfundenen Dank für seinen Besuch, der mich nochmals einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.

Viele Grüße

Tom
jogi
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Beitrag von jogi »

Analog_Tom hat geschrieben: An Jogi an dieser Stelle nochmals meinen tief empfundenen Dank für seinen Besuch, der mich nochmals einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.
Tom
Na mal danke für die Blumen...

Ich wollte dich doch nur mal wieder knien sehen :weed:

Und hoffentlich bringt der Weihnachtsmann dir nen schönen neuen Lötkolben :lips:

Liebe Grüsse,

Jürgen
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MarcB.
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Beitrag von MarcB. »

Hi Jogi, einen tollen Lötkolben hätte ich schon, mir muss nur noch ein wenig die Hand geführt werden!! Wenn Du mal ins Saarland kommen willst......bist willkommen. Gruß Marc
LG
Marc
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kaspie
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Beitrag von kaspie »

Moin Tom,

ich bin etwas "schreiblos" :shock:
Nachdem ich Deinen Bericht gestern gelesen habe, musste ich schon ein paar "ommms" machen und mich mit meinem Therapeuten beraten :weed:

Bevor Du viel Geld und Zeit in einem Fliewatüüt reinsteckst, solltest Du Deinen 416 in einem dafür vorgesehenen " richtigen" Gehäuse einbauen

Aufdopplung,Regelwerken und Subwoofer und anderes rumrühren ist nur Dreiviertel ( nichts Halbes und nichts Ganzes ).

Lieben Gruß
Kay
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kay,

wenn Du mir ein in der Größe vergleichbares Gehäuse zeigen kannst was mir dann auch noch gefällt und so spielt wie das vorhandene es jetzt bereits tut(der schnelle ansatzlose Bass der La Scala sucht seines gleichen), dann gerne, aber ich vermute es wird wieder um einiges größer werden und genau das will ich nicht.
Ich will mir auf keinen Fall so einen Trümmer machen wie z.B. Hauke mit seiner Männerbox, dem dieser ja mittlerweile auch bereits zu groß ist und ein Onken im Aktivbetrieb ist weder von der aktiven Seite die dafür notwendig ist, noch von Größe des Onken für mich ein Thema.
Gleiches gilt für die Original Altec-Gehäuse, die sicherlich nicht schlecht klingen aber von der Größe und den Proportionen gar nicht passen.

Was ich da mache ist eine Sache, die in meinen Augen nichts schlimmes ist und sicherlich nichts mit einem Fliwatüt zu tun hat.

Man hat bei der La Scala 2 das Gehäuse auf ca. 25mm verstärkt, warum wohl? OK, die Druckkammer ist für den Treiber zu klein, das gilt sicherlich auch für andere Treiber und nicht nur den Altec und darüber habe ich mich bereits mit einem anderen Forenkollegen(Salü Felix, falls Du mitliest) unterhalten, das ist eine grundsätzliche konstruktionsbedingte Schwäche der La Scala, ich habe bezüglich einer zu kleinen Druckkammer auch einen interessanten Bericht in der Hobby Hifi gelesen und denke das ich durch eine Modifikation an der Weiche da noch etwas verbessern kann, was in meinen Augen vollkommen legitim ist.
Die La Scala ist schließlich trotz dieser Schwäche sehr beliebt, was ich durchaus verstehen kann.
Einen Sub einzusetzen ist für mich nichts verwerfliches, ich habe es schon oft gelesen, dass echter Tiefbass oftmals nicht ohne einen solchen zu realisieren ist. Ich will zwar nicht zu viel verraten, aber ich habe einen Dipol-Subwoofer geordert, der von der Schnelligkeit den darüber befindlichen Treibern wohl in nichts nachsteht. Ich plane den Sub bei ca. 70 Hz rauszunehmen...

Die von Dir genannten 3/4 habe ich bereits jetzt deutlich überschritten und mit den anvisierten Verbesserungen werde ich dann letztendlich bei 95% landen und damit kann ich sehr entspannt leben....

Davon mal ganz abgesehen bin ich im Moment bereits auf sehr hohem Niveau am mosern wovon Du Dich gerne mal überzeugen kannst.
Es klingt wie gesagt bereits jetzt richtig gut!
Diese Einladung gilt übrigens für alle Interessierten Forenkollegen.

Viele Grüße

Tom
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waterl00
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Beitrag von waterl00 »

Ich will zwar nicht zu viel verraten, aber ich habe einen Dipol-Subwoofer geordert, der von der Schnelligkeit den darüber befindlichen Treibern wohl in nichts nachsteht. Ich plane den Sub bei ca. 70 Hz rauszunehmen...

Hallo Tom,

da bin ich mal gespannt, ähnliches würde mich auch noch interessieren.

Bisher galt für mich immer Dipol und Pegelfestigkeit schliessen sich (in gewissen Grenzen) aus. Gehört habe ich so ein Teil aber auch noch nicht.

Also bitte unbedingt auch zum Dipol berichten.

Gruß
Jost
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kaspie
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Beitrag von kaspie »

Tom,

ich scan Dir einen Artikel von Klipsch über Hörner ein und schick Ihn Dir zu.
Der 416 -8a ist durch seine Parameter bedingt ( hohes VAS ) nicht für das Volumen der Luftkammer einer La Scala geeignet.
Entweder anderes Gehäuse oder anderen Treiber?

Aufdoppeln auf 25mm bringt nicht viel. Ein Besenstiel zwischen den beiden parallelen Seitenwände am Hornmund sollte effektiver sein.

Ein Dipolsubwoofer mit seinen unendlich niedrigen Wirkungsgrad ein Horn zur Seite zu stellen, halte ich für Perlen vor.......( nur meine Meinung)

Gehäuseempfehlung:
828, 825, 846( Valencia )
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page06.jpg
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page10.jpg
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page05.jpg
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page09.jpg

Und die Schallwand, die ich Dir empfohlen habe.

Die von Dir empfundenen 95% relativieren sich dann noch ein wenig :wink:

Gruß
Kay
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kay,

eine offene Schallwand hatte ich ja bereits, ich vermute, dass Deine von der Eckaufstellung lebt, bei mir war der Bass recht bescheiden...

Wenn mir zufällig das Gehäuse einer Valencia über den Weg laufen würde, wäre ich durchaus geneigt auch dieses einmal auszuprobieren, bis dahin arbeite ich ein wenig mit der La Scala.

Gestern war ich in einem Baumarkt um nach Material fürs Aufdoppeln zu sehen.
Dort fand ich aber nur Spanplatte und OSB-Platte. Auch wenn ich die Antwort schon ahne, was ist von dieser OSB-Platte zu halten?
Das Gehäuse was ich bis jetzt habe besteht aus MDF, fürs Aufdoppeln soll es etwas anderes werden.

Viele Grüße

Tom
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chronomastersvoice
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Beitrag von chronomastersvoice »

Analog_Tom hat geschrieben: Auch wenn ich die Antwort schon ahne, was ist von dieser OSB-Platte zu halten?
:moser
Direkter Erdkontakt und Wasser sind zu vermeiden. Vor dem Einbau sollten die Platten mindestens 48 Stunden klimatisiert werden.

Für einen großflächigen, luftberührenden Innenausbau sind OSB-Platten nur bedingt geeignet, da die Kleber, mit denen die Späne zu Platten verpresst sind, Formaldehyd und natürliche Terpene enthalten und abgeben können.
Ein holztypischer Geruch lässt sich meist nicht vermeiden.

Also eher nicht.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Linus,

so ähnlich habe ich mir das Gedacht, hab vielen Dank!


Viele Grüße

Tom


PS.Hat von Euch zufällig ein Paar Klipsch K-33 über? :D
Hedlund
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Beitrag von Hedlund »

PS.Hat von Euch zufällig ein Paar Klipsch K-33 über?


HI,

guter Witz.... :mrgreen:

Grüße
Andreas
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kaspie
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Beitrag von kaspie »

chronomastersvoice hat geschrieben:
Analog_Tom hat geschrieben: Auch wenn ich die Antwort schon ahne, was ist von dieser OSB-Platte zu halten?
:moser
Direkter Erdkontakt und Wasser sind zu vermeiden. Vor dem Einbau sollten die Platten mindestens 48 Stunden klimatisiert werden.

Für einen großflächigen, luftberührenden Innenausbau sind OSB-Platten nur bedingt geeignet, da die Kleber, mit denen die Späne zu Platten verpresst sind, Formaldehyd und natürliche Terpene enthalten und abgeben können.
Ein holztypischer Geruch lässt sich meist nicht vermeiden.

Also eher nicht.
Hallo Linus,

Hifi-Selbstbau empfiehlt OSB-Platten. Ich selber habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen, da Formaldehyd nicht mehr verwendet werden darf. ( Nach Aussagen meines Schreiners )
Mit OSB wird in Möbelhäuser gerne der Boden belegt.

Verwechselst Du vielleicht etwas oder habe ich falsche Informationen?

Gruß
Kay

Hallo Tom,

wenn du nach Essen fährst, kommst Du evtl. an Schwelm ( A1,43,46) vorbei.
Ich kann Dir gerne die K 140 ( leider 8 und 16 Ohm ) zum testen mitgeben.

Gruß
Kay
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Gast

Beitrag von Gast »

kaspie hat geschrieben: Ich kann Dir gerne die K 140 ( leider 8 und 16 Ohm ) zum testen mitgeben
... vor den 16 Öhmer einen 16 Ohm Widerstand parallel und das sollte für einen Test gehen ...

... die K140 gehen sehr gut ... allerdings im Karlson ... und die VAS ist auch noch nicht wirklich für die La Scala geschaffen ...

... K-33 ... wäre eine Alternative ... aber dann vermutlich wohl eher nicht mit einer Kleinleistungstriode ... :wink: ...

@ Tom

Wenn zu wenig Bass, dann miß doch bitte mal die La Scala mit Altec 416er alleine und nur mit der Bassweiche ...

... evtl. zeigt der Frequenzgang eine Anhebung bei ca. 475 Hz ... oder noch darüber ...

... dann kann ein Zobelglied bestehend aus ca. 23 µF mit ca. 8 Ohm in Reihe und die beiden parallel zum Kondensator in der Bassweiche helfen. Dann solltest Du auch schon etwas mehr Bass haben ...

... evtl. dann noch ein Saugkreis bestehend aus ca. 3 mH und ca. 8 µF parallell zur Bassweiche ...

... aber bitte zuerst den Bassbereich alleine messen ... und nur einen LS im Freifeld ...
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Analog_Tom
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Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin, bin ja im Moment in Essen.
Wie verhält sich denn ein Bass wenn es als 16 Ohm-Version in einer Weiche werkelt, die eigentlich für 8 Ohm ausgelegt ist?

@ Rolf, braucht der K-33 wirklich mehr als eine Kleinleistungsröhre?
Soweit ich weiß ist der K-33 auch in der La Scala II verbaut und die hat einen Wirkungsgrad von 105db.


Viele Grüße

Tom

PS. Also noch ne Anmerkung, ich bin mit dem Bass nicht unzufrieden nur müsste er noch etwas tiefer runtergehen.
Aber dazu sage ich nur Dipol!
PPS. Du Schelm aus Schwelm, vielleicht suche ich Dich wirklich mal heim :wink:
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