Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es eurer Meinung nach Sinn machen würde meinen alten Technics 1210 MK2 zu tunen.Ein Bekannter hatte mir recht günstig ein Dynavector System überlassen welches ich montieren wollte.
Als Tuning würde mich z.B. das Cinchkabel einfallen welches von schlechter Qualität ist und vielleict noch die Tonarmverkabelung.
Eure Meinung würde mich interessieren ob sich der Aufwand lohnt oder
ob man sich gleich ein anderes Laufwerk zuelgen sollte.Ist für mich absolutes Neuland da ich nichts über den Klang verschiedener Laufwerke sagen kann bzw. ob er überhaupt existiert ?
Viele Grüsse und noch ein schönes Osterfest.
Gerd
Technics 1210 MK2 Tuning möglich ?
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
Technics 1210 MK2 Tuning möglich ?
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Gerd,
ob es sich lohnt den 1210er upzugraden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß lediglich, dass der Player für DJ's die erste Wahl sein soll. Leider ist er Direktgetrieben. Insofern würde ich zumindest davon ausgehen, dass er robust und langlebig ist. Ob nun letztlich Aufwand und Nutzen bei diesem Player in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, kann niemand für dich beantworten.
ob es sich lohnt den 1210er upzugraden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß lediglich, dass der Player für DJ's die erste Wahl sein soll. Leider ist er Direktgetrieben. Insofern würde ich zumindest davon ausgehen, dass er robust und langlebig ist. Ob nun letztlich Aufwand und Nutzen bei diesem Player in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, kann niemand für dich beantworten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
nana - was soll das denn heißen 'leider ist er direktgetrieben'? Die großen Technics-LW sind ja nun wirklich nicht gerade dafür bekannt, daß es negative (Klang-)Einflüsse seitens des Antriebs gibt. Allenfalls der Arm und dessen Verkabelung wäre speziell an diesem Dreher noch verbesserungsfähig/würdig. Irgendein englicher Armhersteller (nicht SME...) hat gar mal einen Umbausatz mitsamt Armbasis für einen hauseigenen Arm angeboten.
Hab selbst noch zwei SLs aus meiner aktiven DJ-Zeit, die wurden in den späten 80ern gekauft, und sie tun seitdem störungsfrei ihre Dienste.
Zum Arm selbst - der gehört zur Kategorie mittelschwer, ein Dynavector 10X5 z. B. wäre da rein von den Daten her durchaus ein geeigneter Spielpartner.
Gruß
Stefan
Hab selbst noch zwei SLs aus meiner aktiven DJ-Zeit, die wurden in den späten 80ern gekauft, und sie tun seitdem störungsfrei ihre Dienste.
Zum Arm selbst - der gehört zur Kategorie mittelschwer, ein Dynavector 10X5 z. B. wäre da rein von den Daten her durchaus ein geeigneter Spielpartner.
Gruß
Stefan
Hallo Tom und Stefan,
vielen Dank für eure Meinung.Besonders würde mich der Austausch
des Tonarminnenkabels interessieren bzw. wie man so etwas macht ?
Habe leider zu wenige Player im direkten Vergleich gehört um den
Unterschied zwischen Direkt und Riemen genau beurteilen zu können.
Cinch sollte auf jeden Fall etwas bringen.Das Dynavector wird an
einem Headshell montiert welches ich mir noch besorgen muss
da ich das originale von Technics nicht mehr habe.Nach kurzer googelei
gab es sehr grosse Preisunterschiede bei den Headshells.Was mir aber nicht
klar ist woraus sich die Unterschiede ergeben ?
Gruss
Gerd
vielen Dank für eure Meinung.Besonders würde mich der Austausch
des Tonarminnenkabels interessieren bzw. wie man so etwas macht ?
Habe leider zu wenige Player im direkten Vergleich gehört um den
Unterschied zwischen Direkt und Riemen genau beurteilen zu können.
Cinch sollte auf jeden Fall etwas bringen.Das Dynavector wird an
einem Headshell montiert welches ich mir noch besorgen muss
da ich das originale von Technics nicht mehr habe.Nach kurzer googelei
gab es sehr grosse Preisunterschiede bei den Headshells.Was mir aber nicht
klar ist woraus sich die Unterschiede ergeben ?
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs