Micro Horn mit Fostex FE 103 S

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Micro Horn mit Fostex FE 103 S

Beitrag von MarcB. »

Wer kann mir zu diesem LS was sagen? Wie klingen die in einem kleinen Raum? Gruß, Marc
LG
Marc
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Der Sigma im Micro-Horn ... ein spannender Lautsprecher !

[img:600:450]http://img144.imageshack.us/img144/7850 ... ornag5.jpg[/img]

Ich hab diese Kombination seit einigen Jahren hier rumstehen; sehr schnell, mit der "Magie" kleiner Breitbänder gesegnet; auf der anderen Seite ohne Korrektur (Spule/Widerstand) und passenden Verstärker ( 300B geht, Transistor (auch einen HiragaClassA) geht garnicht) latent in`s Scharf/Nervige kippend .... man muss ihn halt "hegen & pflegen" :D
Bass kann die Kombi ( auch in einem Raum von 12 qm) garnicht .... mit einen wirklich guten, exakten ( oder besser zwei) Subwoofer(n) (geschlossen oder DIPOL) geht da schon einiges .

Wie gesagt, eine Zicke ... man muss ihn halt zum Klinge bringen ... :drink:

P.S. Bei Interesse würde ich mich von meinen Päarchen trennen .... da ich kein entsprechenden Verstärker mehr habe :cry:

P.S.S. Die auf dem Foto zu sehende Bedämpung des Hornmundes ist Pflicht, da das Horn eigendlich zu kurz ist .... Timmermanns mahnte das schon für den Ursprungsbauvorschlag des Horns mit einem SeasTreiber an. Ohne Bedämpfung klingt es sehr, sehr verfärbt !

P.S.S.S. Alternativ zum Sigma in MicroHorn könnte man noch über die SpectrumAudioVerson des Omnes L8 in 20 Litern mit kontrolierter Undichte (wenn Wirkungsgrad erforderlich & ein Rocker gesucht ist ) oder einen CSS FR125SR im Cyburgs-Monitor-Bauvorschlag (wenn Leistung ab 20-30 Watt zur Verfügung steht & kein Sub mitlaufen soll) nachdenken !
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am So 31. Aug 2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Dachs, also 300B wären bereit und das ganze soll in einem 10qm Raum spielen!! Das mit dem Bass ist klar! Wie und mit was bedämpft man die Gehäuse? Muss man da ein bestimmtes verfahren anwenden? Welche Werte muss man bei den Korrekturgliedern haben? Sieht sehr schön aus!! Danke für die Hilfe? LG, Marc
LG
Marc
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi Marc !

Die "Korrektur"-Weiche ist relativ einfach ... eine 0.68 mH Luftspule mit einem paralell gelötetem 4,7 Ohm-Widerstand in die PLUS-Leitung zum Lautsprecher einschleifen .... fertig ist die Sache !

In den Hornmund legts du entsprechend meinem Foto einfach zwei Stück von der guten Visaton-Schafswolle : http://www.visaton.com/de/chassis_zubeh ... r/388.html ... das hilft !

Mach dir übrigens die Mühe mit der Aufstellung der Lautsprecher zu spielen ... der Sigma kann wirklich Hochton, dass klingt im ersten Moment für viele etwas befremdlich, weil anstrengend ... aber es macht viel vom Reiz dieses Treibers aus !

P.S. Auch in 10 qm wird es dir an Bass fehlen .... schon Subwoofer im Auge ?
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Danke, für den Tip! Habe gestern bei ebay ein Paar ersteigert! Bin gespannt wie das ganze klingt!! Es soll natürlich kein Ersatz sein für meine Tannoy Turnberry aber mal ein Anfang um mich in die Breitbandgeschichte einzuarbeiten! Werde noch darüber berichten! LG, Marc
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“