Kokomo Lager Garrard 401
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Hallo Heinz
Prima !
Jetz lasse erstmal alles wie es ist und genieße es einfach .
Später schau alles nochmal an und hörst ab (wenn alles ruhig ist).
Dann kontrollierst nochmal das Ölniveau.
Man kann noch alles bessern (minimale) an dieser Lager aber mit dieser Lager qualität müsse man zufrieden sein , besonders wenn man denke wie alt er schon ist !
Ich habe auch nicht besser hingekriegt , Du hast gut Arbeit geleistet.
Liebe Grüße
Joel
Prima !
Jetz lasse erstmal alles wie es ist und genieße es einfach .
Später schau alles nochmal an und hörst ab (wenn alles ruhig ist).
Dann kontrollierst nochmal das Ölniveau.
Man kann noch alles bessern (minimale) an dieser Lager aber mit dieser Lager qualität müsse man zufrieden sein , besonders wenn man denke wie alt er schon ist !
Ich habe auch nicht besser hingekriegt , Du hast gut Arbeit geleistet.
Liebe Grüße
Joel
Kleine Hilfe für Garrard Freunde
Das Lagerpoliere erfolgt fast wie bei TD 124
Der Plattenteller muß senkrecht ohne Verkantung vorsichtig herausgenommen werden.
1) Ein fusselfreies Tuch auf den Holzstab wickeln.
2) Das Lager vom alten Öl reinigen.
3) Das Lager reinigen, Trocken reiben (Füsselfrei Papier)
4) Das Werkzeug in das Lager einstecken.
5) Den Spritzeninhalt gut durchschütteln (Politur) und oben in die Werkzeugnute einfüllen (nur bis zum Rand). Drehen und gleichzeitig rauf und runter bewegen, um die Politur gleichmäßig zu verteilen und die überschüssige Menge abstreifen.
6) Mit Hilfe eines Schraubers oder einer elektronisch geregelten Bohrmaschine können Sie den Vorgang beschleunigen, aber bitte nur bei geringer Drehzahl und nicht über eine Minute.
7) Von Hand können Sie etwas länger drehen.
9) Mit dem Grünstab und dem Serviette-Papier das Lager reinigen, trocknen, ausblasen..
10) Antriebstellerachse auch mit einem weichen Tuch polieren. Sehr wichtig, die Achse soll spiegelpoliert werden sowie sein Achseende.
Danach:
- Lageröl im Lager und auf der Tellerachse verteilen.
Das Lager ist nach ein solche Politure als wie "neue" zu betrachten und müsse mehere Tage laufen und mit Lageröl nachgefüllt werde
PS:
Es geht auch ohne Polierstabe für Sonderfälle habe ich eine sprezielle Politüre , es geht etwas langer aber man holt wirklich das leste Geräusche aus der Lager.
Um die Lagerfriction zu reduzieren wie bei ein TD 124 Lager: Polyamidscheibe (gleichdurchmesser als der Original x 4, 2mm +versenkung+ 5mm Stahl kugel)
Mfg
Joel
Das Lagerpoliere erfolgt fast wie bei TD 124
Der Plattenteller muß senkrecht ohne Verkantung vorsichtig herausgenommen werden.
1) Ein fusselfreies Tuch auf den Holzstab wickeln.
2) Das Lager vom alten Öl reinigen.
3) Das Lager reinigen, Trocken reiben (Füsselfrei Papier)
4) Das Werkzeug in das Lager einstecken.
5) Den Spritzeninhalt gut durchschütteln (Politur) und oben in die Werkzeugnute einfüllen (nur bis zum Rand). Drehen und gleichzeitig rauf und runter bewegen, um die Politur gleichmäßig zu verteilen und die überschüssige Menge abstreifen.
6) Mit Hilfe eines Schraubers oder einer elektronisch geregelten Bohrmaschine können Sie den Vorgang beschleunigen, aber bitte nur bei geringer Drehzahl und nicht über eine Minute.
7) Von Hand können Sie etwas länger drehen.
9) Mit dem Grünstab und dem Serviette-Papier das Lager reinigen, trocknen, ausblasen..
10) Antriebstellerachse auch mit einem weichen Tuch polieren. Sehr wichtig, die Achse soll spiegelpoliert werden sowie sein Achseende.
Danach:
- Lageröl im Lager und auf der Tellerachse verteilen.
Das Lager ist nach ein solche Politure als wie "neue" zu betrachten und müsse mehere Tage laufen und mit Lageröl nachgefüllt werde
PS:
Es geht auch ohne Polierstabe für Sonderfälle habe ich eine sprezielle Politüre , es geht etwas langer aber man holt wirklich das leste Geräusche aus der Lager.
Um die Lagerfriction zu reduzieren wie bei ein TD 124 Lager: Polyamidscheibe (gleichdurchmesser als der Original x 4, 2mm +versenkung+ 5mm Stahl kugel)
Mfg
Joel
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich mich mal intensiv mit der kokomatisierten (schöner Begriff,ne) Version meines Garrard 401 beschäftigt.
Erst einmal die Spielpartner:
401 in Skellet-Zarge (hart angekoppelt) + Hörprobe Matte (Gummiseite oben). Dämpfungsringe am Teller.
SME 3012 II + EMT TU2
Origin Live Conqueror + Ortofon Rohman
AN S2
Mopped
Thöress Line
ASL 845
Hedlund-Hörner
2 aktive Klipsch Eckhörner bei ca 60 Hz getrennt.
Richtig ist , daß dieser unglaubliche Punch (Überhöhung) im oberen Bassbereich nicht mehr so prominent ist. Die Auflösung hat deutlich zugenommen. Selbst sehr feine Details werden nun herausgearbeitet.
Richtig ist ebenfalls , daß dies für mich zu einer deutlich universelleren Anwendung des Spielers führt.
Will heißen, daß Platten , auf denen wirklicher Tiefbass vorhanden ist, nun sehr sauber wiedergeben werden, wobei auch "dünner" produzierte Scheiben noch richtig gut klingen.
Ob die Räumlichkeit wirklich zugenommen hat, weiß ich nicht Bestimmtheit zu sagen. Allerdings habe ich schon den Eindruck das die Staffelung in der Tiefe zugenommen hat.
Also für mich ist dies eine solche Aufwertung des Laufwerkes, daß es im Moment meine Nummer 1 ist.
Grüße
Andreas
so, jetzt habe ich mich mal intensiv mit der kokomatisierten (schöner Begriff,ne) Version meines Garrard 401 beschäftigt.
Erst einmal die Spielpartner:
401 in Skellet-Zarge (hart angekoppelt) + Hörprobe Matte (Gummiseite oben). Dämpfungsringe am Teller.
SME 3012 II + EMT TU2
Origin Live Conqueror + Ortofon Rohman
AN S2
Mopped
Thöress Line
ASL 845
Hedlund-Hörner
2 aktive Klipsch Eckhörner bei ca 60 Hz getrennt.
Richtig ist , daß dieser unglaubliche Punch (Überhöhung) im oberen Bassbereich nicht mehr so prominent ist. Die Auflösung hat deutlich zugenommen. Selbst sehr feine Details werden nun herausgearbeitet.
Richtig ist ebenfalls , daß dies für mich zu einer deutlich universelleren Anwendung des Spielers führt.
Will heißen, daß Platten , auf denen wirklicher Tiefbass vorhanden ist, nun sehr sauber wiedergeben werden, wobei auch "dünner" produzierte Scheiben noch richtig gut klingen.
Ob die Räumlichkeit wirklich zugenommen hat, weiß ich nicht Bestimmtheit zu sagen. Allerdings habe ich schon den Eindruck das die Staffelung in der Tiefe zugenommen hat.
Also für mich ist dies eine solche Aufwertung des Laufwerkes, daß es im Moment meine Nummer 1 ist.
Grüße
Andreas
-
Gast
Moin Andreas,
ich hatte meine "Erfahrungen" mit dem Kokomo erst vor Kurzem und mit sehr ähnlichem Tenor im Nachbarforum ausführlich beschrieben ...
... die Zusammenfassung Deiner Höreindrücke kann ich also sehr gut nachvollziehen

ich hatte meine "Erfahrungen" mit dem Kokomo erst vor Kurzem und mit sehr ähnlichem Tenor im Nachbarforum ausführlich beschrieben ...
... die Zusammenfassung Deiner Höreindrücke kann ich also sehr gut nachvollziehen
Hallo Leute
In der USA gibt es auch was ähnlich (kokomo) ohne Kugel ?
"http://cgi.ebay.com/Bearing-upgrade-for ... .m14.l1318"
Mfg
Joel
In der USA gibt es auch was ähnlich (kokomo) ohne Kugel ?
"http://cgi.ebay.com/Bearing-upgrade-for ... .m14.l1318"
Mfg
Joel
-
Gast
Moin Joel,
... das sieht eher nach einem schlecht gefertigten Messingdorn/ Kegel aus ...
... und es sieht so aus, daß dieser Anbieter bislang nicht viele Garrards in Händen hielt, da er diesen Einsatz nur in einer einzigen Höhe anbietet. Die Thrustplates haben aber beim 301er und 401er unterschiedliche Höhe.
... das sieht eher nach einem schlecht gefertigten Messingdorn/ Kegel aus ...
... und es sieht so aus, daß dieser Anbieter bislang nicht viele Garrards in Händen hielt, da er diesen Einsatz nur in einer einzigen Höhe anbietet. Die Thrustplates haben aber beim 301er und 401er unterschiedliche Höhe.
Hallo Leute
Erste Kokomo Patient sind schon Da
Ich habe Heute ein Garrard 401 Heute behandelt , es ist nicht zu glaube , man fühlt sich wirklich 50 Jahre züruck , nicht einmal der neue Reibrad war OK.
Mfg
Joel
Es is schade das man nicht gleich ein normal kugel aus Stahl gewählt habe , man kann nicht einfach das Kugel behalten und der Achse wechsel , der verschleißteil sollte die Kugel sein und nicht der Achse.
Ich habe Heute ein Garrard 401 Heute behandelt , es ist nicht zu glaube , man fühlt sich wirklich 50 Jahre züruck , nicht einmal der neue Reibrad war OK.
Mfg
Joel
Es is schade das man nicht gleich ein normal kugel aus Stahl gewählt habe , man kann nicht einfach das Kugel behalten und der Achse wechsel , der verschleißteil sollte die Kugel sein und nicht der Achse.
-
Gast
JOEL,violette hat geschrieben:Hallo Leute
Mfg
Joel
erstens glaube ich Dir das nicht, da ich das Tellerlager meines Garrards erstens seit einem guten Jahr mit dem Kokomo betreibe, zweitens regelmäßig öffne, nachsehe und hierbei keinerlei Verschleiß feststellen kann
...
... wenn Du also wirklich beschädigte Tellerachsen geschickt bekommst, dann wurde das Kokomo entweder falsch eingebaut oder mit zuwenig bis gar kein Öl oder vielleicht mit einem Öl von Dir betrieben ... oder es war zuvor ein Tellerlagertuningsatz von eBay verbaut?
Du hast ja immerhin Öle empfohlen, ohne das Kokomo oder das Garrardlager überhaupt zu kennen ...
Hallo Rolf
Es kann sein das Du recht hast ?
Ich denke das es möglich ist das der Anwender nicht aufgepasst hatte , ich werde nachfrage ob der nicht das richtig Lageröl angewandet hatte oder wie Du sagst ein andere Teller und ob es ein Garrard war ?

PS: Statt immer wieder Deine Plattentellerachse anzuschauen werde ich lieber Der Motorachse anschauen da ist es noch schlimmer.
Es kann sein das Du recht hast ?
Ich denke das es möglich ist das der Anwender nicht aufgepasst hatte , ich werde nachfrage ob der nicht das richtig Lageröl angewandet hatte oder wie Du sagst ein andere Teller und ob es ein Garrard war ?
PS: Statt immer wieder Deine Plattentellerachse anzuschauen werde ich lieber Der Motorachse anschauen da ist es noch schlimmer.
-
Gast
Moin Joel,
... vorher will ich aber erst noch einen quasi NOS-Motor als "Notnagel" finden.
... die Motorachse ist bei meinem Garrard in Ordnung ... habe ich erst vor knapp drei Monaten überprüft ... ist aber erstens demnächst wieder fällig und zweitens denke ich genau hier über eine Änderung nach ...violette hat geschrieben: PS: Statt immer wieder Deine Plattentellerachse anzuschauen werde ich lieber Der Motorachse anschauen da ist es noch schlimmer.
... vorher will ich aber erst noch einen quasi NOS-Motor als "Notnagel" finden.