Synthesis Seamus (Picture Lovestory)

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Bender
Honourable Member of RuH-Society

Synthesis Seamus (Picture Lovestory)

Beitrag von Bender »

(1. Teil) Wie alles begann...

eines schönen Tages zog der Held dieser kleinen Geschichte los, er war auf der suche nach einem neuen Schallwandler. Sein alter, so glaubte er betrügt ihn - "der will mir ein Flügelhorn als Trompete vormachen, wo ich Flügelhörner so mag" - In den weiten des Internets hörte er von einem Wandler der fern von allen Normen Grund Ehrlich und mit viel Spaß seine Arbeit macht, zwei Wochen später stand der CT230, aus dem Clan der schnellen Zweiwegeriche im Wohnzimmer. "wir wollen mal sehen ob du etwas kannst" und der Zweiwegerich konnte etwas.

Der Held sollte jetzt eigentlich glücklich sein, nur leider gab es etwas Streit mit der Endstufe, der potente Klotz wollte dem Lautsprecher unbedingt seinen Willen aufzwingen was dem Schallwandler nicht immer gefiel.

OK, wenn ihr euch nicht vertragt, dann ziehe ich aus in die weiten des Internets und suche eine neue treibende Kraft…

Nach längerer Suche lenkte ein kleiner Italiener die Aufmerksamkeit des Helden auf sich, er sei leicht verletzt, habe ein paar Abschürfungen ansonsten gehe es ihm aber gut. Der Held kontaktierte den Besitzer, dieser könne den Italiener mit seinen heissen Bauteilen nicht mehr betreiben, da er Angst um die Gesundheit seines jüngsten Sprosse habe. "So schick ihn zu mir" sprach der Held "ich werde dich finanziell entschädigen." "Oh nein, das werde ich nicht tun, der Italiener ist schon gezeichnet von seiner letzten Reise, das Risiko kann ich nicht eingehen, außerdem fehlt mir die Zeit."

Was tun? Mir fiel direkt eine Gruppe gleichgesinnter ein die über das ganze Land verstreut waren und sich elektronisch austauschten "werde ich wohl jemanden finden der mir hilft?"

Es dauerte nicht lange da bot mir Ehrenmann Pit seine Dienste an, er wohne einen Steinwurf entfernt vom Italiener, könne ihn abholen, reisefertig machen und dem mächtigen Götterbote übergeben, der für seinen schonenden Transport im ganzen Land bekannt ist.

"So machen wir das…"
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Bender

Beitrag von Bender »

(2. Teil) Die Ankunft
Es war ein Freitag, die zeit zerrte an den Nerven unseres Helden, die Ankunft des Italiener sollte in kürze erfolgen, dies orakelte die Webseite des Götterboten.

15:00 Uhr, es klingelt, "Ich habe zwei grosse Pakete für Sie". Die Freude war riesig, in zwei Bananen Kartons hatte der Italiener seine Reise angetreten, jetzt stehen sie in meinem Wohnzimmer

[img:800:533]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/003.jpg[/img]

Unser Held öffnete die Kartons vorsichtig mit meinem Säbel und zum Vorschein kamen zwei hölzerne Kisten die mit heissem Eisen gekennzeichnet wurden. "So sind sie, die Italiener, gute Sachen kommen immer noch in eine Holzkiste – wie beim guten Wein!"

[img:800:533]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/004.jpg[/img]

Die Kisten waren gut verschraubt, so das unser Held erst einmal Werkzeug holen musste um an den Inhalt der Kisten zu gelangen.

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/005.jpg[/img]

Unter einer weiteren Abdeckung wurde dann das stromversorgende Organ des Italiener, gehüllt in edlem Stoff, gefunden.

[img:800:533]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/007.jpg[/img]

Geschwind wurde auch die zweite Kiste geöffnet, der Italiener stand jetzt vor dem Helden "Der grösste bist du ja nicht grade". Er trug noch eine Rüstung um seine Röhren, die er hier nicht benötigt.

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/008.jpg[/img]

"Ich zeig dir mal deinen Arbeitsplatz"

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/009.jpg[/img]

Der Held versorgte ihn mit Energie und Signalen und verband ihn auch mit dem Schallwandler. Mit einem kleinen Hebel setzte er den Italiener in Gang, es schien ihm gut zu gefallen sein neues Zuhause, er brummte und rauschte nicht.

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/012.jpg[/img]

(Teil 3) kommt in kürze…
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ole,

ach was liebe ich solche netten kleinen Geschichten voller Helden, Götterboten und anderen netten und hifsbereiten Geistern... :OK:

Viele Grüße

Tom
Bender

Beitrag von Bender »

Ja der kleine Italiener wuste zu entzücken, er ging eine innige Bindung mit dem Schallwandler ein - der Held glaubt ein gutes Team gefunden zu haben.

Mit trockenen Bässen, natürlicher Bühne und seidigen Stimmen wird dem Helden ein grinsen aufs Gesicht gezaubert. Dabei ist der Kombination relativ egal welche Genre an Musik über CD oder Platte zugespielt wird - Früher als der Held dieser Geschichte den Lautstärkeregler nach rechts drehte wurde es einfach lauter, beim Italiener wird es irgendwie mehr.

Hier noch ein paar Bilder:

[img:800:533]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/013.jpg[/img]

[img:800:533]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/014.jpg[/img]

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/015.jpg[/img]
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

:OK:

.... Klangbericht! :!:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend

Bei einem Italiener im spanischen Restaurant.....mmmmh lecker.
Bin mal kurz bei Ole gewesen.
Wie auch chrissy´s ehemaliger Synthesis sehen die Dinger richtig putzig aus.
Richtig süsse kleine Dingelchen....... :OK:

Finde das er auch klanglich richtig was drauf hat.
Obwohl das eigentlich teils nur ne Vermutung von mir ist.
Bei den höheren Frequenzen wurde der Verstärker leider durch die LS etwas ausgebremst.
Der Detailreichtum war trotzalledem gut.
Die Bühne empfand ich als breit und gut ortbar.

Ole ist ja noch auf der Suche oder besser gesagt Findung von für ihn geeigneten Lautsprechern.

Absolut stressfreies Hören wurde mir geboten...... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
2285b

Beitrag von 2285b »

Super schöne Schilderung :OK:

Welcome to the world of RuH :wink:

Grüße
Axel
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

... Dies war der Beginn einer langen, langen Freundschaft.

Liebe ist schön!!!

Der Kleine ist aber auch knuffig! Und die Farbe wunderschön, mehr in richtung rot als auf den Fotos. Klein bezieht sich auf die Abmessungen. Nicht auf den Klang!!!

Das Verkuppeln von Held und Herzblatt hat Spaß gemacht.

Ein bißchen Wehmut liegt mir doch ums Herzilein. Denk' ich an den kleinen Seamus, der nun so ferne von mir...

... und an meinen Focals, da hat er mir aber so richtig....

Ne, das erzählen wir so schnell noch nicht! Erst mal ein paar weitere Folgen dieser Liebesgeschichte schmöckern....

Lebt wohl!
Pit
:beer
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

entzückend du mein herze nährst,
doch wenn du keine push-pull wärst... :mrgreen:

habe heute mit simon (bruder) den 2a3 fertig aufgebaut. lovestory und bilder folgen morgen. muss noch ein wenig makulatur betreiben was die verkabelung angeht. 8)

bender, wo liegt der wirkungsgrad der CT230? habe so manches über den speaker gelesen, aber nicht ob er auch mit 4watt SE auskommt. impedanzlinearisierung usw. ist klar.

ansonsten wirklich stilvolle anlage. :OK:

mfg

jonas
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Jonas,

Der Wirkungsgrad der CT230 liegt um bei 95...
Quatsch mit Sosse - es sind 89dB (editiert nach Posting von Rolf)

Gruss /// Ole
Zuletzt geändert von Bender am So 15. Jun 2008, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
charls

CT230

Beitrag von charls »

Hallo Ole,
ist das nicht ein wenig hoch gegriffen?
Habe da andere Infos zur CT 230.
Siehe:hxxp://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct230.htm

Gruss
Rolf
Bender

Beitrag von Bender »

Sorry Sorry Sorry...

Rolf hat da Recht, es sind 89dB. Hab keine Ahnung woher ich den Wert habe :?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Bender

Beitrag von Bender »

Nachdem ich jetzt 2 Tage wirklich viel gehört habe, möchte ich etwas zu dem Verstärker und der Kombination aus CT230 und Synthesis schreiben.

Da ich immer sehr neugierig bin, wie so Geräte aufgebaut sind, habe ich den Kleinen erst mal auf den OP gelegt. Das erste was ich an dem Verstärker ändern wollte ist die Lautstärkeregelung - Synthesis hat hier pro Kanal ein Alps-Poti verbaut. Mein Plan da einfach ein Stereopoti rein zu bauen musste ich aus Platzgründen direkt streichen. Auf der anderen Seite ist das auch eine Prima Sache da ich raumbedingt rechts einen etwas höheren Pegel benötige - also erst mal so lassen.

Hier mal ein intimes Bild ohne Bodenplatte
[img:1200:800]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/innen.jpg[/img]
Man kann sehr gut sehen, das die kleinen Alpspotis bis an die Hauptlatine reichen, die kleinen Platinen über dem Poti ist dann wohl typisch italienisch, auf der einen Seite das Poti auf der anderen Seite 3 Drahtbrücken an die Platine. Ein paar Fragezeichen hatte ich dann auch auf der Stirn, als ich die 4 Widerstände direkt oberhalb der Potis gesehen habe (vergleiche rechte Seite mit linker Seite :idn: )

des weiteren kann ich nicht erkenne ob schon in dem Amp rummodifiziert wurde, oder ob das so original ist - egal er kling gut, ich werde mich später drum kümmern.

Wie klingt er nun an der CT230 die Holger Barske so angepriesen hat. Ich möchte erst einmal etwas zur CT230 schreiben, der Lautsprecher ist aus meiner Erfahrung schon ein Ausnahmewandler, Musikhörer die gut auf spektakuläre Höhenorgien und Abgrundtiefe Kinobässe verzichten können, sollten dem Lautsprecher eine Chance geben. Vom Konzept - der untere Frequenzbereich bis über 2kHz wird von einem Breitbänder bedient, ab da übernimmt dann ein Konushochtöner bis ihm dann langsam die Luft ausgeht. Membranmaterial ist schnöde Pappe aber ultra leicht, der 20cm Breitbänder soll laut Klang & Ton 10g bewegte Masse haben! Das verspricht eine sehr hohe Dynamic, die der Lautsprecher auch hat.

An meiner alten Vorverstärker Endstufen Kombi, audiosix LineStage an Rotel 980er Endstufe, wusste die CT230 zu überzeugen, verlor aber bei grossen Lautstärken die Übersicht, das Klangbild/die Bühne ist dann zusammen gefallen und es war nur laut!

Wer schon mal bei mir gehört hat weiss, dass ich kein Freund von schlank abgestimmten Ketten bin. Eine Bassdrum ist nun mal ein grosses Instrument und wer oft auf Konzerte geht weiss, dass so ein Instrument ordentlich rummst - also bei mir im Wohnzimmer soll es auch ordentlich rummsen - was ich schon mal vorweg nehmen kann, der Synthesis mit seinen 2 X 50W hat bei mir direkt einen Freund gefunden. Der Bass geht für meinen Geschmack weit genug runter und hat zu jeder Zeit genügend kraft. Ein E-Bass oder eine Bratsche sind sehr schön plastisch und kraftvoll, lediglich meine Raumakustik sorgt an der einen oder anderen Frequenz für eine leichte Überhöhung, aber egal - dafür ist es wohnlich :mrgreen:

Eine deutliche Verbesserung habe ich bei der räumlichen Darstellung. Die Musiker sind sehr viel besser in der Tiefe gestaffelt, in der Breite geht die Bühne etwas über die Lautsprecher hinweg wobei meine Lautsprecher relativ weit auseinander stehen. Zusammenfassend würde ich sagen das die Abbildung sehr realistisch ist und nicht künstlich breit oder tief. Die Bühne beginnt etwas hinter den Lautsprechern.

Die Stimmwidergabe gefällt besonders über Schallplatte, hier benötige ich definitiv keine Verbesserung! Die Stimqualität die über den audiosix PhonoPre am Synthesis ankommt, wird in ihrer gesamten Qualität an die Lautsprecher weitergegeben die wiederum ihr bestes geben und zu entzücken wissen. Die Stimme hat viel Körper und kritische Passagen werden ohne zischeln widergegeben.

Aber was zählt ist das Gesamtergebniss der Wiedergabe, und da möchte ich Frido zitieren: "Mit der Kette könnte ich bis ans Lebensende Musikhören ohne das es nervt".

Mit der Kombination Synthesist/CT230 habe ich zwei grosse Schritte in die richtige Richtung gemacht, meine Plattensammlung ist mit dieser Kombi wieder deutlich gewachsen. Wenn die Herrn Karlson Koppler und Horn mit Ihren Projekten fertig sind, ist die Kriegskasse gewiss wieder gefüllt und dann wird im Bereich Lautsprecher zum finalen Schlag ausgeholt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Schön zu lesen! Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden.
Bei der Lautstärkeregelung stutzte ich (heute vor einer Woche) zunächst, kam aber gut damit zurecht. Das einzige, was mich am Amp überhaupt schmerzen würde: Lautstärke nicht fernbedienbar.
Die Wuchtigkeit seiner Wiedergabe hat mich sofort begeister. Er klingt so schön knackig. Davon profitieren perkussive Instrumente genauso, wie crispes Klavier. Der leichte Höhenschwund deiner Kette liegt m. E. nach nicht nur an der CT 230 (die ich nicht kenne), sondern auch an der Charakteristik des Amps. Meine Focal-Inverskalotten (T-90 K) machen kräftige Höhen. Am Seamus benahmen sie sich in dieser Hinsicht aber sehr ordentlich. Manchmal fehlte mir Silberschimmer um Becken oder Blasinstrumente.
Ich habe aber weder "probegehört" noch das Gehörte mehr oder weniger gedankenscharf analysiert: Ich habe ihn nämlich eingeschaltet, nach wenigen Minuten aufgehorcht und dann schlicht Musik gehört. Mit sehr viel Spaß dabei!

Das ist ein großes Kompliment.

Und es wurden immer mehr CDs, die ich zum Teil schon lange nicht mehr ausgebuddelt hatte. Am Abend zuvor (also am Amp-Abhol-Samstag) hatte ich bei einem kleinen Festival, an dem ich zufällig vorbeiradelte und gleich dort blieb, eine für meinen Geschmack sehr lecker abgenommene Bassdrum live und Open Air gehört und somit einen frischen Vergleich. Nicht der Bass macht mich persönlich bei Bassdrum froh, sondern die Knackigkeit, das Kicken (wenn mal auf der Aufnahme vorhanden).

Und Kickdrum kann der Kleine ganz hervorragend! Selbst mäßige Aufnahmen von Amateurbands kamen ungewohnt druckvoll und wuchtig über den Seamus. Auch ohne große Lautstärke. Der kleine Racker ist ein großer Rocker!

Wenn er künftig mal abgelöst werden sollte, bitte ich vorher um PN... :wink:

Herzliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo,

schön, daß Du von dem Synthesis so begeistert bist, ist ein sehr schönes Teil. Ich habe ja selbst lange Zeit mit dem Synthsis Shien gehört und der mußte erst einer Kombi aus 845 und Reinhards Linestage weichen. Wenn Dir die Fernbedienung fehlt, versuche einfach mal den Seamus als Endstufe zu verwenden und die Linestage davor zu schalten ( also die Linestage an einen Eingang stecken und die LS-Regler auf deine Maximale Hörlautstärke stellen) Mein Shine hat dadurch nochmals zugelegt.

Falls jemand Interesse hat, der Shine ist wieder abzugeben, da sich mein Neffe, dem ich ihn verkauft habe die Sache nochmal überlegt hat und der Meinung ist sein Geld in etwas anderes als HiFi zu investieren. Bei Interesse einfach eine PN senden.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Das Kondensatorgebaumel (die vier nicht passenden silbernen Walzen) sollte man aber auf jeden Fall umrüsten.
"Tuning", wie ich es kenne und liebe ... schlimm.
Was verhindert da eigentlich den Kurzschluß, Schaumgummi? Man hätte auch paar Scheiben Cheddar-Käse nehmen können... :roll:

MfG

DB
Bender

Beitrag von Bender »

Das ist Cheddar Käse!

So ich habe mal ein original Bild vom Amp ohne Abdeckung gefunden

[img:400:316]http://www.audiocamp.net/freedata/sooki ... esis-2.jpg[/img]

es scheint also wirklich schon dran rum gemodded worden zu sein.

Gruss /// Ole ...der das mit dem Schaumstoff ändern wird!
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Bender

Beitrag von Bender »

Das mit den Kondensatoren hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich noch mal die Lötstation angeheizt und wenigstens provisorisch für Ordnung gesorgt.

Eigentlich wollte ich die Kondensatoren nur vernünftig isolieren, iwe ich mir das aber genau angeschaut habe, kam ich ums löten nich herum - mit fatalen Folgen!

Als ich den ersten Kondensator ausgelötet hatte, wurde der Blick auf diese Ansammlung von Widerständen frei - werde morgen erst mal den Verkäufer kontaktieren und fragen was die Burschis da gebacken haben, mit löten hatte das auf jeden Fall nix zu tun.

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/opt001.jpg[/img]

Ich habe dann die Widerstände entwirrt, isoliert und konnte mich direkt über die schon verschissene Platine ärgern - Der grosse Lötkolben ist für die Dachrinne und nicht für Hifi-Geräte ihr Freaks :twisted: :twisted: :twisted:

OK ich hab das dann mal so gelöst.

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/opt002.jpg[/img]

Die Kondensatoren waren auch schon mehrfach benutzt worden, die Beinchen der alten Kondensatoren hat man etwas rausschauen lassen und die dicken Jensen dann dran gelötet. Ich habe die Beinchen erst mal weiterhin genutzt aber die Jensen ordentlich isoliert.

Vorher

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/opt004.jpg[/img]

Nachher

[img:800:600]http://www.jansondev.de/bilder/synthesis/opt005.jpg[/img]

Morgen versuche ich erst einmal von Synthesis einen Schaltplan zu bekommen, ich habe das Gefühl das hier im grossen Stil umgebaut wurde.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin Ole,

schade, daß Du so ein Pech hast. Ruf mal den Herrn Obels an ( envogue-24.de) der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

VG

Christian

PS: Mit dem Schaltplan könnte es Schwierig werden. Der Obels gibt an selbst keine zu haben.
Zuletzt geändert von chrissy am So 15. Jun 2008, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
perfecto
Neuling
Neuling

Beitrag von perfecto »

Hallo Ole,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Gerät, ich betreibe auch schon länger einen Synthesis Vertigo, der ja sehr ähnlich aufgebaut ist, in meiner Kette und bin von Klang immer noch begeistert. :OK:
An die Lautstärkeregelung gewöhnt man sich schnell, die ist dank der Potirastung auch kein Problem wie ich finde.

viele Grüße
Harald

edit: hab dein letztes Post erst nach meiner Antwort gesehen, so ein Fusch ist echt traurig an dem schönen Gerät, ich hoffe das Du das wieder hin bekommst.
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“