Hornlautsprecher mit Bassgehäuse nach Karlson (K- Koppler)

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Tom,

nein, Du verstehst mich falsch.
Dein Konzept finde ich gut. Eine KK ist relativ klein und auch passend für den 416-8a. Den MHT-Bereich hast Du auch sehr gute Chassis besorgt.
Es geistert aber immer die Hiraga-Weiche rum. Für jedes und alles wird die Hiraga-Weiche benutzt.
Der 416 8a ist ua. in der Valencia verbaut. Hier hast du ein Maß für die tonale Abstimmung ( Die Valencia ist ein Studiomonitor!)
Bei der Abstimmung Deines Lautsprechers kann das sehr nützlich sein.

Was will bzw. wollte ich bezwecken? Das Du Dich ein wenig einliest und aus einer guten Bestückung auch ein guter Lautsprecher wird. Die Chassis haben das verdient.

Bin ich ein VOTT Fan? Eher nicht. Viel zu groß und unhandlich. Und hat man eine VOTT im Hause stehen, wird sie da auch bis zum St. Nimmerleinstag stehen. Zum Ärger der Frau.
Ich weiß aber, was eine VOTT kann. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, was eine Frequenzweiche anrichten kann, wenn sie nicht richtig ausgelegt ist.

Dir zuliebe werde ich mich aber etwas mit meinen Postings zurückhalten.

Lieben Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kai,

auch wenn ich grundsätzlich schon eine Vorstellung von der Weiche habe, so möchte ich Dich hiermit bitten mir Deine Meinung bezüglich der Weiche mitzuteilen.
Was würdest Du an meiner Stelle für eine Weiche nehmen?
Ich muss Dir gestehen, dass die Altec-Weiche für meinen Geschmack recht ordentlich spielt und ich mir eventuell auch vorstellen könnte diese zu lassen, wenn ich damit höher ankoppeln könnte, denn eventuell werde ich versuchen den Übergangspunkt, den ich eigentlich bei 500 Hz anvisiert hatte in Richtung 800 Hz zu verschieben, mal sehen was der K-K mitmacht ohne dass ich Einbrüche bekomme...
Also bitte, keine Zurückhaltung, ich bin neugierig und auch bereit zu lernen, da ich was das Thema Horn angeht, ja wirklich ein Greenhorn bin...

Viele Grüße

Tom
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Inside Music »

hallo Tom, hallo Kai,
ich hatte bis jetzt 2 altec- weichen und eine hiraga nachempfundene.
als lautsprecher die Valencia und nun ein paar VOTT
beide lautsprecher kombiniert mit den altec weichen( 500 hz VOTT, 800 hz Val.) zeigten deutlich warum hornlautsprecher einen schlechten ruf "genießen" , jedes vorurteil wurde meines erachtens nach voll erfüllt.
erstaunlich war jedoch wie sich die lautsprecher durch veränderung der frequenzweiche verwandelten, neben dem tonalen snap-in auch eine dynamische und feinzeichnende veränderung.
ich erachte das experimentiern mit der FW als lohnenswert, auch wenn dir Tom jetzt die altec als "brauchbar" erscheint :mrgreen:
da geht noch was, aber auch hier erst mal fertig bauen und hören
dann :beer prost!
gruß
rod

ps: die Valentia war aber nicht wirklich ein studiomonitor
http://www.lansingheritage.org/images/a ... /page2.jpg
besitzt aber die chassis of the world famous studiomonitor voice of the theatre housed is a very elegant contemporary enclosure
gruß
rod
gewerblicher Teilnehmer
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Tom,
ich ne Autotrafo-Weiche an meiner VOTT.
Die funktioniert ganz hervorragend.
Wäre ja auch mal ne Überlegung wert.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Tom,

die 500 Hz Weiche solltest Du nicht verwenden. Das 2345 ist ein 800 Hz -horn. Darunter arbeitet die Membran nicht mehr richtig auf einen Widerstand und die Belastbarkeit sinkt.
Auf der Lansingheritage-Seite ist für die Valencia die N800K als FW angegeben. Dort ist auch der Frequenzschrieb des 2345 abgebildet.
Ich suche momentan noch die LE85 mit F-gang.
Aber in großen Ganzen sollte das passen. Du hast hier eine 12DB Weiche ohne Schnörkel auf der Du die Funktionsweise sichergestellt hast.
Um die Weiche ggfs. an Deine Hörgewohnheiten anzupassen, solltest Du mit dem Kondensator im HT-Zweig experimentieren. MKP4 oder MP´s (Siemens oder RFT) sind empfehlenswert.
Auf ein Experiment mit einer Weiche, die dem von Hiraga ähnelt, würde ich Grundsätzlich erst einmal verzichten. Hirage wusste, was er machte und hatte das nötige Know-How und Messequipment!
Den HT erst später ankoppeln. Du wirst sowie so noch lange an dem Lautsprecher rumschrauben, bis Du zufrieden bist . Viele Aha-Erlebnisse und spassige Fehltritte werden werden Dich begleiten :OK:

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Tom,

im Klinger Lautsprecherbaubuch 1989 S 83 ist ein F-Schrieb mit dem 2345 und dem LE 8 aufgeführt.
Trennfrequenz würde ich bei ca 800 Hz 12dB ansetzen. Der 416 8a bei ca 650- 700 HZ 12 dB trennen. L-Pad für den HT Bereich nicht vergessen :-)
Hier kannst Du die 500 HZ Weiche im Tieftonbereich verwenden. Im HT Bereich kannst Du die Induktivität beibehalten, den Kondensator aber verkleinern. Billig und schnell ein Versuchsaufbau gedengelt, den Du jederzeit wieder zurückbauen kannst.
HT geht bis ca 15 KHZ.

Hallo Rod,

alte Vorurteile sollte man pflegen :weed:
Eine 500 HZ VOTT und eine A7-500 oder A7-8G sind nicht unbedingt identisch.
Aber bitte erzähl mal etwas davon. Du scheinst ja immer noch die Vott zu besitzen ?

Hallo Chronomastersvoice,

ein Autotrafo ist eine Spule mit Eisenkern, die separate Abgriffe hat, bei der die Induktivität und Widerstand eingestellt wird.
Ob gut oder schlecht, ist genau wie die Hiraga-Weiche, nicht genau zu beantworten.
Wenn Tom das Design der FW fertig hat und sich etwas eingehört hat, kann man die Idee wieder aufnehmen. Aber erst einmal muss Tom eine Grundrichtung haben. Und hier wird Er noch ganz schön zu knacken habe.

Erst mal einen Schritt vor dem Anderen.

Mit dem, was Tom hat, kommt Er ein gute Stück voran.

Gruß
Kay
2A3
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

kaspie hat geschrieben:Hallo Chronomastersvoice,

ein Autotrafo ist eine Spule mit Eisenkern, die separate Abgriffe hat, bei der die Induktivität und Widerstand eingestellt wird.
Ob gut oder schlecht, ist genau wie die Hiraga-Weiche, nicht genau zu beantworten.
Wenn Tom das Design der FW fertig hat und sich etwas eingehört hat, kann man die Idee wieder aufnehmen. Aber erst einmal muss Tom eine Grundrichtung haben. Und hier wird Er noch ganz schön zu knacken habe.

Erst mal einen Schritt vor dem Anderen.

Mit dem, was Tom hat, kommt Er ein gute Stück voran.

Gruß
Kay
Hi Kay,
das sehe ich anders. Ich hab auch mal 20 Jahre an einer Weiche rumgebastelt und wahr letztlich nie zufrieden, weil zuviel gebastelt wurde. Jetzt hab ich eine auf die VOTT828 mit 416'er und 288 abgestimmte Weiche die passt. Basteln ist ja ganz schön. Aber ich will das nicht mehr.
Ich will Musik hören und zwar entspannt, ohne diesen nagenden Zweifel, ob es so wohl passt.
Mog Gaut

Linus
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

so habe ich mir das vorgestellt und gewünscht, Ihr überschüttet mich mit guten Ideen! :OK:

Ich muss das jetzt zuerst mal sortieren und dann weiterdenken.

Nur soviel, die 500Hz-Weiche betrachte ich nur als Übergang zur Funktionsprüfung, mehr nicht...

Kai hat was das Horn angeht übrigens vollkommen recht.
Hier steht etwas zum JBL 2345 geschrieben. Die empfohlene Übernahmefrequenz liegt bei 800 Hz und höher.
Für diejenigen, die der von mir vorgesehene Hochtöner interessiert, können hier hier etwas dazu lesen.
Was die Vergleichbarkeit zum LE8 angeht so bin ich allerdings nicht so sicher.
So wie ich gehört habe ist der LE85 die Hifi-Version des 2420, was vom Design her zumindest 100% passen würde.
Ich werde aber wohl da noch genauere Informationen zu bekommen.

So wie ich die Sache im Moment sehe, werde ich eine höhere Übernahmefrequenz anstreben, vielleicht nicht ganz die 800 Hz aber auch nicht sehr weit darunter. Aber da muss ich noch überlegen.
Von der Art her werde ich mal versuchen, ob ich die von Kai beschriebene 800 Hz Altecweiche bekomme um diese Trennfrequenz auch einmal ausprobieren zu können. Langfristig strebe ich dann eine Weiche nach Hiraga an. Aber ich weiß, da werde ich noch viel lesen müssen.
Falls Ihr Ideen und Vorschläge habt macht ruhig weiter hier, ich bin für alles offen, egal ob das ursprünglich vom Auto oder von sonst was kommt ist mir ideologisch völlig schnuppe, es muss nur klingen...

Viele Grüße

Tom
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

@Ich hab auch mal 20 Jahre an einer Weiche rumgebastelt
20Jahre? Gaaaanze 20Jahre aneinr Weiche :shock:
Fazit:Eindeudig zu Lang.
@und wahr letztlich nie zufrieden.
Nieh zufrieden? Nieh????????? Wirklich nie?!???
Sorry, dazu fehlt mir jetzt der richtige Smiles

Nims nicht tragisch!
:beer
Gruss
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Gimondi hat geschrieben:@Ich hab auch mal 20 Jahre an einer Weiche rumgebastelt
20Jahre? Gaaaanze 20Jahre aneinr Weiche :shock:
Fazit:Eindeudig zu Lang.
@und wahr letztlich nie zufrieden.
Nieh zufrieden? Nieh????????? Wirklich nie?!???
Sorry, dazu fehlt mir jetzt der richtige Smiles

Nims nicht tragisch!
:beer
Gruss
Felix
Warum soll ich das tragisch nehmen. Sonst hätte ich ja meine VOTT nun nicht im Haus stehen.
Nimms nicht tragisch, dass Du keine hast oder haben darfst. :Chry: :alright
Mog Gaut

Linus
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

chronomastersvoice hat geschrieben:Sonst hätte ich ja meine VOTT nun nicht im Haus stehen.
Sorry, aber du hast da ein Konstrukt mit "Schwedentrichter" rumstehen....ein 511/811er Horn ist etwas ganz anderes....denn dieses PlasteGewastel klingt m.E. unterirdisch....yemv!

Davon abgesehen:
"Die Valencia war in den 60er Jahren eine Heim-Hifi-Box von Altec-Lansing; sie wurde aufgrund ihre ehrlichen und dynamischen Wiedergabe ebenso wie die bekannte Nachfolgerin Model 19 als Studio-Monitor genutzt. Zu dieser Zeit wurde ermittelt, daß über 60% der Studios mit Altec-Lautsprechern arbeiten."

Die Valencia Weiche:
[IMG:1200:1584]http://i26.tinypic.com/20gi9gi.jpg[/img]

Kleine Abweichungen:
[IMG:425:585]http://www.vallieur.de/Grafiken/Boxen/Valencia_7.JPG[/img]

LG Carsten
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

carawu hat geschrieben:
chronomastersvoice hat geschrieben:Sonst hätte ich ja meine VOTT nun nicht im Haus stehen.
Sorry, aber du hast da ein Konstrukt mit "Schwedentrichter" rumstehen....ein 511/811er Horn ist etwas ganz anderes....denn dieses PlasteGewastel klingt m.E. unterirdisch....yemv!
M.E. klingt das sehr oberirdisch.
Mir und vielen anderen gefällts. So schlecht kanns dann wohl nicht sein. Es sei denn wir nehmen Deine Äußerungen als Maßstab und unverrückbare Meinung. Wäre Dir das Recht?
Mog Gaut

Linus
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Äpfel und Birnen :roll:

Nur mal bitte hier reinschauen und verinnerlichen:
Es ist nur eine Seite und nur von Altec!
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page03.jpg

Was fällt auf ?
Basstreiber, MT-Treiber,Horn und Frequenzweiche unterscheiden sich.

Tom hat jetzt für den 416 8A den Karlsonkoppler auserwählt. Die MHT Einheit ist von JBL.
Hier jetzt eine Weiche von Hiraga ( schaut nur die A5 an ) oder wie Linus in der FW einen Spartrafo zu empfehlen, ohne da Layout und deren Funktionsweise bei den einzelnen Kombinationen zu kennen, halte ich für " lustig"

Bei der Hiraga-Weiche wird ein lineares System, wie Tom es besitzt,der F-Gang verbogen.
Bei einem Spartrafo kann ich erst einmal nicht erkennen, wo Vor bzw Nachteile liegen könnten. Ausser den Preis!
Zu dem Jabo- Horn habe ich auch meine spezielle Meinung, die aber in diesem Fred vollkommen uninteressant ist. Lenkt nur vom Thema ab!

Tom geht meiner Meinung nach den richtigen Weg. Er liest sich ein und hat ein Ziel vor Augen ( Ohren ). Dieses Ziel gilt es zu errreichen und zwar mit den Mitteln und dem Handwerkzeug, was Tom zur Verfügung steht. Erst wenn das Ziel erreicht ist, kann man sich an Experimente machen um für sich persönlich das Maximum heraus zu holen.

Gruß
Kay
2A3
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

kaspie hat geschrieben: Hier jetzt eine Weiche von Hiraga ( schaut nur die A5 an ) oder wie Linus in der FW einen Spartrafo zu empfehlen, ohne da Layout und deren Funktionsweise bei den einzelnen Kombinationen zu kennen, halte ich für " lustig"
Nun ja,
mein Spartrafo ist schon etwas mehr.
Ich habe eine von Werner Jagusch aus Oldenburg speziell auf dieses Konzept abgestimmte FW,
hier auf die VOTT828 mit 416-8A und 288-8L.
Das hat mit Lustig weniger zu tun, sondern klingt einfach sehr gut.
Ich weis also durchaus wovon ich da rede und wie das klingt.
Hier geht es ja auch um Meinungsaustausch. Mir ist schon klar, das bei der Treiberauswahl die Weiche entsprechend angepasst werden muss.
Mog Gaut

Linus
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier

hallo kay, hallo andere,
..Eine 500 HZ VOTT und eine A7-500 oder A7-8G sind nicht unbedingt identisch. ..
das ist wohl richtig, trotzdem sind es Voice.theaterbeschallung und je nach größe des hauses gibt es unterschiedliche modelle
gut zu sehen hier:
http://www.lansingheritage.org/html/alt ... s/1942.htm
und hier
http://www.lansingheritage.org/html/alt ... 6-vott.htm
meine ist eine A7-500 mit 416er alnico und 511 horn+treiber
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page11.jpg
ich benutze ebenfalls die weiche aus oldenburg und die wars auf anhieb.
ob es besser geht? bestimmt!
habe auch schon die weiche aus bonn gehört, die für mich aber keinen ausschlaggebenden vorteil gegenüber der altec weiche brachte.
über den einsatz eines zusätzlichen hochtöner , für die einen undenkbar, für die anderen unverzichtbar, kann man diskutieren.
ich benutze einen fostex der bei ca 10k leise mitspielt und etwas mehr klingeling bringt :mrgreen: ich mag das!
der wird aber gaaanz bestimmt ersetzt :OK: :OK: :OK: :OK:
durch den goto, denn der macht :ebh: :ebh: :ebh: :ebh: :ebh: was mit dem ton...schööön!
hey tom,
du bist jetzt schon am verwirrpunkt, tipp: geh es etwas langsamer an, laß dich nicht verrückt machen durch die klassiker geht super bis völlig daneben
keep cool

rod

ach ja :
gut, dass es in diesem thread um den Karlson Koppler geht und nicht um die andere box!
somit sind die weichenvorschläge bei einer voice nicht umbedingt übertragbar

:roll: :roll:
gewerblicher Teilnehmer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

seit gestern Abend spielt jetzt auch der JBL 2404H mit.
Ich konnte ihn allerdings nicht bei 12000 Hz reinbringen wie ich ursprünglich vorhatte sondern aufgrund des zufällig gerade vorhandenen Kondensators bei ca. 9000 Hz und das ist gut so!
Ich dachte zwar kurzzeitig, dass ich eventuell auch mit einem Zweiwegesystem leben könnte, dem ist jedoch nicht so. Jetzt wo der JBL mitspielt kommt doch noch eine ganze Menge mehr.
Jetzt spielt Milt Jackson auch in meinem Wohnzimmer... :mrgreen:
Ich brauche ähnlich wie Rod auch das "Zischeln" obenrum, auch könnte ich es mir durchaus vorstellen langfristig mit einem Goto zu hören :mrgreen:

@Rod, verstehe ich es richtig, dass Du Deine Weiche aus der gleichen Quelle wie Linus hast?
Ich bin in der Bucht auf diesen Anbieter aus Oldenburg gestoßen. Die Teile machen ja einen überaus soliden Eindruck und so wie das verstehe macht er die Weiche custom made...
Ist Deine Weiche auch mit dem Autotransformer wie die von Linus ausgerüstet?

Achja JunKs, tut mir bitte einen Gefallen und schlagt Euch nicht die Köpfe ein, wegen unterschiedlicher Weichen oder Hornkonzepte...

Viele Grüße

Tom
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier

jep :OK:

ps kein zischeln!
gewerblicher Teilnehmer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

ja die Gotos sind schon was feines :)

Ich hab meine von hier bezogen:

http://www18.ocn.ne.jp/~tnk/index.html

Sehr freundlich und zuverlaessig. Allerdings muss man mit 2-3 Monaten Lieferzeit rechnen.

Auf der Seite gibts uebrigens einige nette Fotos von Goto-bestueckten Lautsprechern. Durchklicken lohnt sich!

Gruss

Thomas
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier

hallo thomas,
sehr nette seite :mrgreen:
horn(y)dreams :OK:

rod
gewerblicher Teilnehmer
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Analog_Tom hat geschrieben: @Rod, verstehe ich es richtig, dass Du Deine Weiche aus der gleichen Quelle wie Linus hast?
Ich bin in der Bucht auf diesen Anbieter aus Oldenburg gestoßen. Die Teile machen ja einen überaus soliden Eindruck und so wie das verstehe macht er die Weiche custom made...
Ist Deine Weiche auch mit dem Autotransformer wie die von Linus ausgerüstet?

Achja JunKs, tut mir bitte einen Gefallen und schlagt Euch nicht die Köpfe ein, wegen unterschiedlicher Weichen oder Hornkonzepte...

Viele Grüße

Tom
Hi Tom,
es wäre ja vielleicht mal interessant sich mit dem Herrn Jagusch zu unterhalten, bzgl. Deiner Komponenten. Wer viel fragt, wird viel gewahr.
Die Weichen macht er custom made. Der versteht schon was von der Materie, macht das schließlich schon sein ganzes Leben lang.
Der Herr Jagusch ist ein wirklich sehr netter Mensch, der Dir auf alle Deine Fragen eine Antwort gibt. Er hat von den Altec Treibern ne Menge Ahnung. Hat mir bei der Beschaffung meiner 416'er unheimlich geholfen und mich beraten, welche ich kaufen sollte und von welchen ich die Finger lassen sollte.
Ich vertrete hier keine Glaubenslehre, sondern mache das, was Tom möchte. Meinungen äußern.
Happy Basteling weiterhin.
Mog Gaut

Linus
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“