Forums-Vergleichstest diverser Röhrenamps
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Forums-Vergleichstest diverser Röhrenamps
Es gibt ja hier im Forum nun schon eine ganze Reihe unterschiedlicher Röhrengeräte.
Teils wurden einzelne Geräte ja auch von einzelnen Leuten vergleichsgehört. Natürlich spielt auch hier, wie im Fall des persönlichen Heimtest, der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle.
Trotzdem stelle ich die Frage mal einfach so in den Raum:
Was haltet ihr von einem 1zu1 Vergleich aller möglichen Geräte an einer definierten Kette???
So etwas wie:
Cayin <-> Yaqin <-> Audioromy <-> Mr. Liung <-> Meixing <-> Jadis <-> Yarland <-> Opera Audio <-> ....
So etwas ähnliches gab es ja beim Red Dragon Test.
Klar, wird es wohl kompliziert werden so einen Test hin zu bekommen, da die verschiedenen Röhren teils sehr entfernt voneinander stehen.
Ich fände es sehr interessant, wie und ob sich aussagen wie: "klingt fein wie ein 300B aber mit der Power eines KT88" tatsächlich belegen lassen.
Und wie sich die Chinaböller ungetunt/getunt gegen Geräte aus den Hifi Magazinen schlagen.
Na, was meint ihr Wäre das was?
Gruß
Markus
Teils wurden einzelne Geräte ja auch von einzelnen Leuten vergleichsgehört. Natürlich spielt auch hier, wie im Fall des persönlichen Heimtest, der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle.
Trotzdem stelle ich die Frage mal einfach so in den Raum:
Was haltet ihr von einem 1zu1 Vergleich aller möglichen Geräte an einer definierten Kette???
So etwas wie:
Cayin <-> Yaqin <-> Audioromy <-> Mr. Liung <-> Meixing <-> Jadis <-> Yarland <-> Opera Audio <-> ....
So etwas ähnliches gab es ja beim Red Dragon Test.
Klar, wird es wohl kompliziert werden so einen Test hin zu bekommen, da die verschiedenen Röhren teils sehr entfernt voneinander stehen.
Ich fände es sehr interessant, wie und ob sich aussagen wie: "klingt fein wie ein 300B aber mit der Power eines KT88" tatsächlich belegen lassen.
Und wie sich die Chinaböller ungetunt/getunt gegen Geräte aus den Hifi Magazinen schlagen.
Gruß
Markus
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Markus,
das Thema "Vergleichstest" hat bei mir einen ganz schalen Beigeschmack.
Ich kann nur davon abraten einen Vergleichstest abzuhalten.
Ein lockeres Vergleichshören vielleicht noch...
Aber wenn es dann um eine Bewertung egal welcher Art geht, dann kann das zu ganz unangenehmen Endresultaten kommen.
Es sind dann höchstens die Zaungäste, die ihren Spass haben...
Viele Grüße
Tom
das Thema "Vergleichstest" hat bei mir einen ganz schalen Beigeschmack.
Ich kann nur davon abraten einen Vergleichstest abzuhalten.
Ein lockeres Vergleichshören vielleicht noch...
Aber wenn es dann um eine Bewertung egal welcher Art geht, dann kann das zu ganz unangenehmen Endresultaten kommen.
Es sind dann höchstens die Zaungäste, die ihren Spass haben...
Viele Grüße
Tom
Denke auch, so etwas würde nicht funktionieren. Röhre A läuft am besten mit Töner X, Röhre B mit Töner Y, Röhre C mit ... und dazu noch die unterschiedlichen Geschmäcker !
Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach zu groß und gerade diese unübersichtliche Vielfalt macht's imho spannend !
Nicht mit einem Test auch nur ansatzweise darzustellen. Just my 2c.
Gruß,
vintage
Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach zu groß und gerade diese unübersichtliche Vielfalt macht's imho spannend !
Gruß,
vintage
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 10. Apr 2008, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Henning,vintage64 hat geschrieben:Denke auch, so etwas würde nicht funktionieren. Röhre A läuft am besten mit Töner X, Röhre B mit Töner Y, Röhre C mit ... und dazu noch die unterschiedlichen Geschmäcker ! Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach zu groß und gerade diese unübersichtliche Vielfalt macht's imho spannend !
Gruß,
vintage
vollkommen richtig, das kommt noch hinzu.
Viele Grüße
Tom
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
sehe ich auch so......vintage64 hat geschrieben:Denke auch, so etwas würde nicht funktionieren. Röhre A läuft am besten mit Töner X, Röhre B mit Töner Y, Röhre C mit ... und dazu noch die unterschiedlichen Geschmäcker !
Gruß,
vintage
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
-
Gast
Re: Forums-Vergleichstest diverser Röhrenamps
Hallo Markus,
bitte nicht falsch verstehen ... aber ... ganz gefährlich ...
... und genau wegen des "Ranglistengeseiere" lese ich die einschlägigen Gazetten nur im Notfall oder aus Langeweile ...
Just my 2 Cents
bitte nicht falsch verstehen ... aber ... ganz gefährlich ...
... das bringt nur Unfrieden ... speziell wenn Du Chinakracher gegen Hochglanzgeräte antreten lassen wolltest ...DocMac hat geschrieben: Und wie sich die Chinaböller ungetunt/getunt gegen Geräte aus den Hifi Magazinen schlagen.
... und genau wegen des "Ranglistengeseiere" lese ich die einschlägigen Gazetten nur im Notfall oder aus Langeweile ...
Just my 2 Cents
Klar kann so ein Test, oder wie man es auch immer nennen möchte, unter Umständen zu langen Gesichtern führen.
Ich habe die ganze Sache auch nicht aus dem Blickwinkel gesehen teure Highend Markenware schlecht zu machen, sondern für Einsteiger eine bessere Vergleichsgrundlage zu ermöglichen.
Ich beispielsweise tue mich sehr schwer einzugrenzen welche Röhre nun für mich die Optimale ist. Zum einen möchte ich nicht von einem zum nächsten Händler (wenn es denn überhaupt für z.B. Audioromy welche in D gibt) tingeln und stundenlang Hörsessions machen nur um schlußendlich zu sagen: Nein, das ist es nicht!
Dann kommt auch noch wie erwähnt die Problematik des Zusammenspiels Zuspieler, Kabel, Verstärker, Lautsprecher hinzu.
Und die ganzen Zeitschriften Tests, naja, mit denen kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.
Gruß
Markus
Ich habe die ganze Sache auch nicht aus dem Blickwinkel gesehen teure Highend Markenware schlecht zu machen, sondern für Einsteiger eine bessere Vergleichsgrundlage zu ermöglichen.
Ich beispielsweise tue mich sehr schwer einzugrenzen welche Röhre nun für mich die Optimale ist. Zum einen möchte ich nicht von einem zum nächsten Händler (wenn es denn überhaupt für z.B. Audioromy welche in D gibt) tingeln und stundenlang Hörsessions machen nur um schlußendlich zu sagen: Nein, das ist es nicht!
Dann kommt auch noch wie erwähnt die Problematik des Zusammenspiels Zuspieler, Kabel, Verstärker, Lautsprecher hinzu.
Und die ganzen Zeitschriften Tests, naja, mit denen kann ich auch nicht wirklich viel anfangen.
Gruß
Markus
Moin,
um das Selbsthören / Erleben kommst Du nicht herum. Das Klangempfinden ist absolut subjektiv. Da nützen keine gut gemeinten Klangbeschreibungen Dritter. Es ist ja nicht nur der Verstärker der das Ergebnis prägt. Die Komponenten (Quelle, Lautsprecher) und nicht zu vergessen die Raumakustik spielen eine große Rolle.
Ich erlebe es gerade selbst. Ich habe Hornlautsprecher mit denen ich lange Jahre zufrieden war. Jetzt nach einem Umzug und Einsatz in einem recht kleinen Hörraum, klingt es nicht mehr vernünftig.
Gruß
Matthias
um das Selbsthören / Erleben kommst Du nicht herum. Das Klangempfinden ist absolut subjektiv. Da nützen keine gut gemeinten Klangbeschreibungen Dritter. Es ist ja nicht nur der Verstärker der das Ergebnis prägt. Die Komponenten (Quelle, Lautsprecher) und nicht zu vergessen die Raumakustik spielen eine große Rolle.
Ich erlebe es gerade selbst. Ich habe Hornlautsprecher mit denen ich lange Jahre zufrieden war. Jetzt nach einem Umzug und Einsatz in einem recht kleinen Hörraum, klingt es nicht mehr vernünftig.
Gruß
Matthias