DIY-Verkabelung eines SME 3009 S2 Impr.

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Bender
Honourable Member of RuH-Society

DIY-Verkabelung eines SME 3009 S2 Impr.

Beitrag von Bender »

Nachdem ich vor 2 Wochen meinen Rega RB 300 Arm neu verkabelt habe und vom Ergebnis so angenehm überrascht war, hatte ich heute die wahnsinnige Idee durch das Tal der Tränen ein zweites Mal zu gehen. Tal der Tränen aus dem Grund, weil ich die Verdrahtung meines Tonarms mit 0,05er lackiertem Kupferdraht durchführen wollte.

Damit keiner auf die Idee kommt das auch zu machen, habe ich heute ein paar Fotos geschossen die die Arbeitsschritte dokumentieren sollen.

Erst mal das positive bei der Aktion, es kostet nichts und klingt gut!
Bei C..... habe ich folgendes Material gekauft:
Flexible Kunstoffhüllen in der die Innenverkabelung laufen soll und welches die Zugentlastung übernimmt, um die Kunstoffhülle ist ein Drahtgeflecht, so ist alles ganz doll geschirmt. Als zweiten Artikel habe ich noch Gewebeschlauch besorgt – klar, es soll nicht nur highendig klingen, sondern auch aussehen  - ihr wisst was ich meine.

Um 12:15 hatte ich alles Material zusammen, es konnte los gehen. Der erste Arbeitsschritt ist das Herstellen der Monoleitungen, den Isolierten Kupferdraht habe ich aus dem nicht mehr benötigtem Epiliergerät meiner Freundin, Steckernetzteil aufgeschraubt, Trafo raus genommen, das Blechpaket zerlegt und zack hatte ich di Primärwicklung in der Hand.

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild1.JPG[/img]

Ich habe so ca. 8 Meter abgewickelt, die Enden zusammengeknotet, in meine Bohrmaschine einen Deckenhaken eingespannt, ein Ende der Schlaufe um die Türklinke gehängt und das andere Ende an der Bohrmaschine eingehängt und die zwei Drähte ordentlich verdrillt.

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild2.JPG[/img]Hier einmal die Monostrippe im Vergleich zu einem Kugelschreiber

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild3.JPG[/img]Hier einmal ein Vergleich zur v.d.Hul Verkabelung

Ich habe dann den verdrillten Draht doppelt genommen (Stereo) und an einem Ende abgeschnitten – ich hatte jetzt 4 Drahtenden, welche ich in den Tonarm einziehen konnte. Der SME war schnell zerlegt, zum verdrahten gibt es wenig bessere Tonarme, es ist wirklich einfach. Der Tonarm war vorher vom Bajonett bis zu den Chinchterminals mit v.d.Hul 150er Innenverkabelung verkabelt. Ich wollte jetzt vom Bajonett bis zur Phonovorstufe durch verkabeln. Die 4 Drähte habe ich mit einem 0,75er Draht durch das Tonarmrohr gezogen und am Bajonett verlötet, hier ist wichtig zu kontrollieren, dass die einzelnen Kontaktpinne nach dem löten noch federn!

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild4.JPG[/img]

Die vier Drähte mussten jetzt noch durch das Horizontallager gezogen werden und das Tonarmrohr wieder montiert. Da ich das Andere Ende der Kupferdrähte noch nicht aufgeschnitten hatte, konnte ich am Bajonett noch einmal die Verlötung auf Durchgang prüfen.

Im nächsten Schritt habe ich dann eine Zugentlastung an der Tonarmbasis gebaut. Zwei der Kunstoffhüllen habe ich in den Gewebeschlauch gepackt und einen Abschluss mit Schrumpfschlauch gebastelt. In die beiden hüllen habe ich dann jeweils eine Monostrippe gezogen und alles zusammen in der Zugentlastung eingeklemmt.

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild5.JPG[/img]

Da mir vor Weihnachten eine Oelbach Chinchstrippe kaputt ging hatte ich noch zwei Stecker übrig, erst habe ich den Lack vom Kupferdraht entfernt und dann habe ich mir die Richtigen Strippen raus gesucht und mit dem Chinchstecker verlötet, über die Zugentlastung kann man die Kupferhülle wunderbar einklemmen – so verhindert man langfristig ein Abreissen der dünnen Drähte.

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild6.JPG[/img]

Der Tonarm musste nur noch montiert, justiert und angeschlossen werden und schon konnte ich die ersten Platten mit der neuen Verkabelung hören.

[img:600:450]http://www.jansondev.de/bilder/verdrahtung/Bild7.JPG[/img]
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Bender

Beitrag von Bender »

Ihr wollt jetzt noch wissen was sich verändert hat, oder?

Na gut, weil heute Sonntag ist.
Die auffälligsten Veränderungen traten im Bassbereich auf, hier geht es deutlich wuchtiger zur Sache, der Bass ist erstens kräftiger dabei aber viel kontrollierter und sehr trocken und ansatzlos. Isgesamt hat man das Gefühl, dass es etwas tiefer in den Keller runter spielt.

Dieses kontrollierte und dennoch kräftige findet man auch in den Mitten wieder, so bekommt Stimme mehr Körper und Saiteninstrumente werden genauer dargestellt, ein knurrender E-Bass knurrt jetzt erst so richtig.

Der Hochtonbereich ist mit dieser Verdrahtung etwas zurückhaltender, etwas was mich bei der v.d.Hul Verdrahtung immer ein wenig gestört hat.

Zusammenfassent würde ich sagen, die Musik wird nicht mehr seziert sondern als ganzes wiedergegeben. Ich kann mit dieser Verdrahtung einfach besser Musikhören!

Schönen Sonntag noch /// OLe
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Ole,

das sieht super aus, auch der Dreher scheint ein Schönling zu sein.
Was ist denn das für ein Teil?

Gruß
Jost
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ole,

schöne Sache das. :wink:
Tipp falls es noch leicht brummen sollte:
In dem Gewebeschlauch ist doch noch reichlich Platz, da geht auch noch eine Abschirmung von einem alten Antennenkabel rein.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Bender

Beitrag von Bender »

@ Jost: Das ist ein Mitchel Gyrodec MK1, ich habe den Dreher als Baustelle gekauft und dann wieder aufgebaut. Der Dreher hat schon einiges hinter sich, Martin hatte ihn mal von einem Helden gekauft, der zu blöd war das Teil zu verpacken, hat ihn dann neu aufgebaut und umgebaut und hatte am Ende seines Umbaus einige Teile übrig, aus denen ich dann meinen Dreher gebaut habe.

@ Martin: da brummt absolut nix, und einen schwarzen Hintergrund habe ich jetzt...
...as dark as thousand midnights

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ole,

eine sehr schöne Dokumentation! :OK:

Viele Grüße

Tom
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,
wenn ich die Größenverhältnisse zum Kugelschreiber sehe und mir die dünnen Käbelchen so anschaue...ich wäre wahrscheinlich waaaaaaaaahnsinnig geworden bei der Aktion.
Gratulation zu dem schönen Plattenspieler! Hast Du und Frank Löhr mit dem Gerät Frido zum Plattenspieler gebracht? Kein Wunder...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend

Auch noch mal von mir hier ein dickes :OK: ....
auch für die Doku.....da hat man was zum Anfassen und Nachbauen.

@K-B
:mrgreen:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

moin,

vielen dank für die doku!!!
genau das gleiche steht bei mir auch bevor
auch noch an nem sme imp :mrgreen:

allerdings hab ich hier van den hull silberstrippen liegen
jetzt komme ich ins stutzen ob ich die einbauen soll??
oder doch besser eifachen lackdrat?

was für van den hull waren den vorher drin?
bis die tage

florian
Bender

Beitrag von Bender »

Moin Florentino,

welche Strippe du letzt endlich einbaust ist natürlich deine Entscheidung, ich kann dir nur sagen was sich verändert hat.

Meine v.d.Hul Verkabelung in Verbindung mit einer Chinchstrippe hatte in der Disziplien Auflösung die Nase vorne, die v.d.Hul Silberstrippe klingt etwas heller als die Kupferverkabelung. Mir persönlich gefällt es so deutlich besser, solltest du viel Wert darauf legen, alle Instrumente messerscharf umrissen in Raum zu sehen, dann fährst du mit der v.d.Hul Verkabelung evtl. besser.

Zum Bass: Der ist bei mir jetzt deutlich schöner und tiefer, ob das jetzt am Kupferdraht oder am Durchverkabeln liegt kann ich leider nicht sagen.

Kleb dir doch einfach mal eine Kupferverkabelung mit Tesa an den Tonarm und schau ob dir das gefällt. Wenn ja - Bingo - wenn nein kannst du ja immer noch die v.d.Hul Verkabelung testen.

Gruss /// Ole

P.S. Hier noch mein Setup:
- Mitchel Gyrodec MK1 mit SME 3009 S2 Impr. und Benz MC Gold
- Sony HAT-10 Übertrager
- tüchtig getuntes PhonoMopped von Audiosix
- leicht modifizierter LineStage von Audiosix
- Rotel 980er Endstufe
- Fischer&Fischer SN120 Monitore

also alles in allem eine eher musikalisch als analytisch abgestimmte Kette
RuH e.V. Mitglied