System für Pro-Ject RPM 5 ??

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Tubehead
Stammgast
Stammgast

System für Pro-Ject RPM 5 ??

Beitrag von Tubehead »

Hallo Ihr Lieben!

Erbarmt Euch meiner!

Es hat mir einen Pro-ject RPM 5 ins Heim gespühlt. Meine Frau die gute Seele wollte mir ne Freude machen ! :mrgreen: Was ich ausser Beileidsbekundungen jetzt brauche, ist ein Tip zum System!:cry:

Wer hat nen Plan, welches System da geeignet erscheint? Der Hersteller hat diesmal statt des AT 95 ein Ortofon VM White reingebastelt, welches aber etwas zum verzerren neigt! Hab an Tonarmhöhe u. ä. keinen Fehler finden können :roll: ( Fehleranalyse erwünscht! )

Die derzeit bevorzugte Musikrichtung: Jazz/Pop/Rock u. Klassik in ungefähr der Reihenfolge.

Der Dreher läuft an einem Clearaudio Nano und einem LUA TubeAmp. Ach ja, mein Schweinchen ist in etwa leer, so daß nur ca. 200.-€ für eine Anschaffung übrig sind.
Evtl. VM silver o. AT OC9 oder Goldring 1022 ?

Wer weiß Rat, und hilft einer verirrten Seele ?

Danke schonmal fürs Bescheid sagen!

Liebe Grüße

Tubehead

PS. Na wenigstens sieht der RPM 5 meiner Meinung nach nicht so langweilig aus.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wenn der 9cc Arm verbaut ist dürfte das 1022er tatsächlich die beste Empfehlung sein.
Die Pro-Ject Arme sind mE unterbewertet, wenn die Lager vernünftig eingestellt sind taugen die was.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Tubehead,

mein ProJect-Dreher mit 9cc-Carbonarm hat sich schon mit einigen TA's gut vertragen. Zur Zeit habe ich ein VM Silver drauf, das kommt sehr dynamisch rüber.
Ein Goldring ist sicher auch einen Versuch wert, habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß Norbert
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

tja, ist leider wohl nur ein 9c Arm und kein 9cc.

Also das Goldring g1022 wird von Euch empfohlen. Weitere Vorschläge ?

Bekommt man das selbst hin, oder muß der "Fachmann" ran ?

Hab leider nur ne AUDIO 1984 Schablone für die Einstellung, aber das sollte hoffendlich auch ohne die Schön-Schablone gehen, oder?
Bin Neuling, und der letzte Dreher (Technics) ist schon ne Weile her (1984).

Also noch mal zum Grundproblem: Das jetzige Ortofon VM White verzerrt im Hochtonbereich. Die Bühne würde mir sogar reichen. Bass könnte mehr, liegt aber auch an der Röhre! Also nochmal die Frage nach der Ursache für die Verzerrungen: WO KOMMT SIE HER ??

MfG. W.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo W.,

der Ortofoneinschub 540 bringt dein System auf "Silver" niveau. Den gibt es in der Bucht für 169€.
Das ist mit einem "Raus-Rein" erledigt.
Silberfux müßte dir mehr dazu sagen können.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Tubehead,
tja, ist leider wohl nur ein 9c Arm und kein 9cc
braucht dir nicht leid zu tun der 9c ist als Vorgänger des 9cc ja auch ein Carbonarm mit angeklebtem Alu-Headshell.

Mit wieviel Auflagekraft fährst du denn das VM-Withe? Vielleicht ist auch der Nadelträger verbogen, passiert bei den VM's sehr schnell. Hatte ich auch schon mal bei einem VM-Red, beim Richten ist er dann prompt abgebrochen :cry:

Die Nadeleinschübe White/Red/Blue/Silver (510/520/530/540) sind untereinander tauschbar.

Gruß Norbert
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubehead,

wenn Du Dich nicht selber an einen Systemeinbau rantraust, sofern es ein ganz neues System geben soll oder Du auch nur die Überprüfung der Geometrie Deines jetzigen Systems nicht selber vornehmen möchtest so wird sich hier im Forum mit Sicherheit jemand finden der Dir diesbezüglich helfend unter die Arme greifen kann, ich möchte mich da ausdrücklich einschließen, sofern es für Dich nicht zu weit zu mir ist.
Sag doch einfach einmal aus welcher Ecke der Republik Du kommst, damit man Dir eventuell Hilfe anbieten kann. :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Tom,

zunächst möchte ich mich für Dein großzügiges Angebot bedanken! Leider liegt die schöne Eifel ein wenig ab von meiner Richtung, daher werde ich einen anderen Weg finden müssen. Aber trotzdem Danke!

Da gilt: "Alt wie eine Kuh, lernst Du immer noch dazu!" Da versuch ich es doch gleich... :D

Viele Grüße.
W.
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Norbert!

Stimmt nach der ersten Wurschtelei stand der Nadelträger im System verdächtig senkrecht nach unten :?
Nu isser zwar wieder gerade, aber das scheint trotzdem nicht gut gegangen zu sein. Das System erzeugt jetzt auch ein leichtes tonales Echo! Der Sänger klingt immer ein wenig über die linke Seite gespiegelt. So ein leichter Delay/Hall eben.
Dem sehr geringen Brummen konnte ich mit etwas mehr Entfernung zum TubeAmp abhelfen. (freu,freu!) Der LUA hat ein sehr hohes Streufeld ! Das knallt in unmittelbarer Umgebung voll ins System! Nu nich mehr...

Danke für die Anteilnahme!

Liebe Grüße

W.

PS: Das ist der Grund, warum Elefanten keine Uhrmacher werden sollten!
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Warnung:

Die Nadeleinschübe der genannten Ortofone sitzen z. T. unglaublich fest im Body. Habe ein 540MK2, um das ich mich einmal mit sehr ruhiger Hand ( nach dem 4ten Kristallweizen, hicksch-lall ) kümmern werde.

Preis für den VM red = 520er Nadeleinschub in Bärlin: 60,00 Euro !

Bye,
Malle
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

So. nu isses hin..... Bääh!

WAR DANN DOCH NICHT ZU RETTEN ! Der Nadelträger hatte schlapp gemacht, und so sehe ich mich gezwungen etwas Lehrgeld zu investieren!

24 Std. - eine wirklich "gute" Lebensdauer! Aber wie heißt es so schön:
"Dummheit muß bestraft werden !" Autsch.. und danke...

Werde nach lesen vieler Texte aber wohl nicht das G1042 reinwurschteln!
Da haben einige User von "scharf" in den Höhen geschreiben.

This story would be continued soon....

best regards

Tubehead :bumping:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

falls Du doch den Weg in die Eifel finden solltest, ich habe ein 1042 hier, da könntest Du Dir selber ein Bild von dessen "Schärfe" machen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Tom,

habs der Einfachheit halber gleich bei einem Händler geholt. War etwas näher als zu Dir! :P

Der VTA des RMP 5 mußte um 2 mm angehoben werden, dann gings. Man bin ich eingerostet... 1 1/2 Std. hat die Fummelei dann noch gedauert, aber jetzt iss drin!!! Nun heißt es Ohren auf, und los...

Bin dann mal wech...

Gruß

W.

Erster Eindruck: ( 5 Min alt! ) Besser als das VM White und OHNE Verzerrung!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubehead,

wie heißt Du eigentlich richtig, W. und Tubehead bestimmt nicht!
Wir sprechen uns hier im Forum eigentlich alle mit unserem Vornahmen an, dass ist ein wenig netter , als manchen doch recht merkwürdigen Nick zur Ansprache zu verwenden. Dazu müsstest Du uns den Deinigen aber einmal preisgeben...
Davon abgesehen scheinst Du etwas missverstanden zu haben.
Mein Goldring 1042 ist unverkäuflich, ich wollte Dir eigentlich nur die Gelegenheit bieten das System bevor Du es als "zu scharf" im Klang abtust oder bevor Du es kaufst und es gefällt Dir nicht, bei mir probezuhören, da ich es zufällig auch hier rumliegen habe.
Desweiteren kann ich aus Deinem Post nicht klar erkennen was Du denn jetzt bei Deinem Händler gekauft hast und was "nicht verzerrt", das Goldring 1042 oder doch eine neue Nadel für Dein Ortofon, wenn ja welche?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Tom!

Tut mir leid, wenn ich gegen hier geltende Geflogenheiten verstoßen habe!

Zu 1 ich heiße Wolfgang
Zu 2 ich habe das G 1042 erworben und verbaut.

Schönen Sonntag wünscht Dir

Mit freundlichsten Grüßen

Wolfgang

PS: Es war mir schon klar, daß Du das 1042 nur zum Probehören bereitstellen wolltest. Meine Umschreibung des "auf dem Weg zu Dir vorher abgebogen (da kürzer) und direkt gekauft" sollte witzig sein.
Schade, wenns nicht so rüber kam. :|
Zuletzt geändert von Tubehead am So 16. Mär 2008, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
Tubehead
Stammgast
Stammgast

HILFE bitte!

Beitrag von Tubehead »

:idn: Wer kann meine Wissenslücke schließen?

OK, meine letzte Systemendmontage war in den 80ern! Damals hab ich von der "Schönschablone" o.ä. noch nichts gewußt. War bei dem Dual LW von mir auch nicht wirklich spannend. Nun meine Frage:

Wenn ich nach der AUDIO 1984 Schablone Punkt A (innenliegend) und danach Punkt C ( wegen 216mm Achsenmittelpunkt zu Tonarmlagermittelpunkt ) einstellen möchte, habe ich mit der Bleistiftmine am Millimeterraster gesehen immer noch eine leichte Abweichung am äußeren Punkt der Mine! Und zwar je nach Einstellung entweder an Punkt A oder an Punkt C (außen). Ist das normal ? Wird das als "Spurfehlwinkel" bezeichnet ? Wo darf, wenn überhaupt, dieser Fehler auftreten?

Macht mich schlau :think:

Liebe Grüße

Wolfgang

Info an Tom: Hab Deine Abhandlung zum Einbau eines Tonabnehmers mit Interesse gelesen! War sozusagen ein Leitfaden für mich. Da ich das oben beschriebene Problem weder mit vor und zurück noch mit links oder rechts Bewegungen des Systems in den Griff bekommen habe, hier oben gestellte Frage. Oder war ich etwa zu schlampig beim Einstellen ?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Wolfgang,

zur Systemmontage mit Nulldurchgängen und allem pipapo gibt es mathematische und phylosophische Abhandlungen noch und nöcher :mrgreen: , (pass auf, gleich kriegen sich deine Berater auch in die Köppe :wink: ) aber ich halte dies nur für Entwickler wirklich interessant.
Vergiss alle Universal-Schablonen und besorge dir die Originaleinstellschablone für deinen Arm und fertig ist. Ein alter "Fahrensmann" hat mir diesen naheliegenden Tipp gegeben.
Ich stelle meine Systeme nach Konstrukteurvorgaben, der sollte es eigentlich wissen, meiner Arme ein .... und fertig ist und es wird nur noch Musik gehört .... das hat bis jetzt immer getan.
Ansonsten kann ich dir dieses Set bei Zweifeln empfehlen (Schabalone :wink: und Testplatte)
http://phonotools.de/hifi-news-testplatte.htm

Viel Erfolg und Grüße

Kalle
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Kalle hat geschrieben:Vergiss alle Universal-Schablonen und besorge dir die Originaleinstellschablone für deinen Arm und fertig ist.
Verdammt, er hat recht!

Und dabei hätte ich mich doch zu gerne mit ihm an die Köppe gekriegt! :mrgreen:
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Kalle,

Der "Teststreifen" den Pro-Ject seinen Drehern beilegt, war unfefähr so groß, wie der den man beim Arzt in den Pinkelbecher hält :lol: ! Der läßt nicht viel von angewannter Geometrie erkennen. Zumal das G1042 nicht unbedingt durch Ecken und Kanten hervor sticht. Zum Glück hat der Nadelschutz eine tiefliegende Rille in die ich eine lange Nähnadel einbetten konnte. Nun hat das Ding nen Zeiger, der genau anzeigt wohin die Richtung geht. Das gemeine Augenmaß an der Systemkante reichte mir da nicht aus!

Noch ne kleine Anektote am Rand: In der ansonsten sehr guten Verpackung des Systemherstellers waren zusammen mit dem Werkzeug zwei UNTERSCHIEDLICH lange Schrauben !!! Wie geil ist das denn ??!!! Prompt war eine auch zu kurz! Na toll...:cry:

Lieben Dank für den Link.

Grüße

Wolfgang

PS: Wenn ich noch länger über dem Ding brüte, gibts von meinem Hasen zu Ostern keine bunten Eier!
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Sorry Wolfgang :wink: !

Der "Teststreifen" den Pro-Ject seinen Drehern beilegt, war unfefähr so groß, wie der den man beim Arzt in den Pinkelbecher hält ! Der läßt nicht viel von angewannter Geometrie erkennen.

Da muss ich dir widersprechen. So was reicht vollkommen aus, alles andere ist nur show .... und die haben wir :P doch nicht nötig.

Gruß Kalle
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“