ich durfte gestern Heinzi besuchen und dessen Gourmet-Anlage hören.
Die "gelbe Gefahr" ist zwar nicht gelb (frau würde hier wohl eher einen apricot-ton nennen), aber gefährlich - sie löst einen ungemeinen Haben-Wollen-Reflex aus.
Da ich das Verkehrsaufkommen total falsch eingeschätzt hatte, bin ich schon eine halbe Stunde vor der verabredeten Zeit bei Heinzi eingetroffen.
Nach freundlicher Begrüßung durch Heinz und seine liebe Frau Ilse wurde ich erstmal mit Kaffee und Fingerfood bewirtet. Nochmals vielen Dank dafür an Heinz und Ilse.
Im Gepäck hatte ich neben den CDs die ich für Ransbach zusammengestellt hatte noch zwei andere sowie meinen MHZS nebst Verkabelung.
In Heinzi's Anlage durfte der schwarze Heijopo im ES-Audio-Kostüm sowie der Transistor-Phonopre, die Heinzi auch in Ransbach vorgestellt hat, zeigen was sie drauf haben. Zunächst zündete Heinzi aber das digitale Feuer an mit seinem modifizierten 50er Sony und seinem DAC. Jeder, der Heinzi schon besucht hat, kann nachvollziehen was ich gehört, besser empfunden habe. Alle anderen: Sorry, DAS kann man mit Worten nicht vernünftig beschreiben. Es gab Stücke, die jagten mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper. Wir legten dann meine "Ransbach-CD" ein. Heinzi kannte ein paar Stücke nicht - aber es schien so, als gefielen sie ihm.
Dann kam der Vinyl-Auftritt. Scheu-Laufwerk, drei Arme, drei Tonabnehmer sowie drei verschiedene Phono-Pres. Es gab natürlich Unterschiede, klar. Aber die Tonalität hatte stets den gleichen Charakter.
Auflösung, Raumdarstellung und Klangfarben - alles auf höchstem Niveau.
Ich kann Heinzis Enttäuschung über den Auftritt beim Forum-Treffen echt verstehen, denn der Phono-Pre als auch die Vorstufe liefen beim Treffen deutlich unter Wert und konnten ihre Klasse einfach nicht zur Geltung bringen. Hier in dieser liebevoll optimierten Anlage zeigten sie Ihre Qualitäten. Heinz legte eine gute Aufnahme nach der anderen auf, einiges kannte ich nicht - war aber voll mein Musikgeschmack.
Mitten drin hat Heinz dann mal den MHZS den Puls gefühlt, sprich er hat mal sein Innenleben betrachtet. Anschließend durfte der MHZS auch mal kurz in Heinzis Kette antreten. Nun - ach soll Heinz das doch erzählen.
Die Zeit raste nur so dahin und irgendwann waren wir natürlich auch müde und ich hatte ja auch noch den Rückweg vor der Brust.
Heinz, ich danke Dir für das musikalische Erlebnis und den schönen Abend.
Eine absolut feine Kette hast Du da. Und die Farbe der Boxen: doch nur ein Trick, um den WAF zu erhöhen. Bist halt ein gerissener Fuchs.
Gruß und Dank für Speis' und Trank
Joachim
P.S.: Freue mich schon auf Deinen Gegenbesuch.
Edit: schneller Finger