Hallo Zusammen,
Tubehead hat geschrieben:
Nun ich habe nach einigen Test mit sehr guter Bestückungsempfehlung von Rainer Roeder aus Bonn nun auch mal etwas mehr im Low Budget -Bereich gestöbert um einen Vergleich zwischen teureren NOS ; den orig. Tubes meines Amp und einer Alternative zu bekommen ...
... Die Glühlampen aus dem Roeder Studio sind sicher auch sehr toll und jeden Cent/Euro wert, aber der persönliche Geschmack zählt.
na ja, das darf man aber wirklich nicht verallgemeinern ... ein Händler - und nichts anderes ist Hr. Roeder aus Bonn - der preist natürlich immer die NOS-Ware, die sich aktuell auf Lager befindet, als das absolute Non-Plus-Ultra an ... da ist es dann vollkommen egal, welchen Verstärker Du damit bestücken willst ...
... das ist kein Vorwurf, sondern nur nackte Realität... ich wette also, daß zwei potentielle Kunden mit komplett unterschiedlichen Ketten auf der Suche nach ECC8x und EL34 bei mehr oder weniger zeitgleichem Anruf in Bonn exakt die gleiche Bestückung als das Beste, was man für Geld kaufen kann, empfohlen bekommen werden ... sozusagen ein halbes Jahr später kann die Empfehlung dann natürlich schon wieder anders aussehen .... sie ist ja abhängig vom Lagerbestand ... und je knapper der wird, desto teurer wird die Bestückung dann auch ... den in der Übergangszeit ist die alte Empfehlung natürlich immer die Bessere und sie gaukelt dem Kunden ja auch noch dazu die große Auswahl vor ...
... nach dem Motto: "Wenn es Ihnen das wert ist ... ich habe da noch den absoluten Oberhammer ... kostet zwar etwas mehr ... aber das kriegen Sie nach dem Abverkauf nie mehr ... wenn ich Sie wäre, dann würde ich da wirklich zuschlagen!"
Deine Quelle für NOS-Ware ist also eher
kein Klangprophet
Und wenn Dir nun eine "neumodische Bestückung" besser gefällt, so ist das ja voll und ganz ok ...
... aber vielleicht liegt der "gefühlte Unterschied" ja auch an der Bestückungswahl des Hr. Roeder ... und weniger an dem Vergleich NOS gegen Glühlampen aus neuer Produktion.
Die SED EL34 kenne ich nicht, mit JJ habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht ... hohes Rauschen, sehr kurze Standzeiten etc. ...
... die klanglichen Ausprägungen sind zudem nochvon der verwendeten Schaltung und dem Rest der Kette abhängig ... insofern auch schwer zu Verallgemeinern. Trotzdem kristallisieren sich schon grobe Klangeigenschaften heraus ...
... eine alte Valvo, Sylvania, Raytheon, Tungsram, Tesla der ECC-Serien spielen eher wuchtig, sehr rund mit viel Energie im Mittelton und etwas limitierten Höhen ... also vergleichbar der JJ
... eine alte Siemens, Telefunken, RFT, Mullard, Brimar, Philips/ Amperex eher fein auflösend, eher trockener Bass, sehr viel Hochtonenergie ...
... eine alte National, GE, RCA, WE oder Haltron liegt i.d.R. irgendwo dazwischen ...
Ich präferiere durchweg NOS-Röhren, da diese erstens klanglich den Neuschöpfungen i.d.R. deutlich überlegen sind und die Standzeiten der NOS-Ware einfach nur phenomenal ist ... ok, dafür muß man mitunter lange suchen, bis man ein gematchtes Pärchen oder Quad findet und man muß mittlerweile auch bereit sein deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen - die längere Standzeit macht die Mehrausgabe aber mbMn locker wieder wett. Der echte Oberhammer sind wirklich die alten Mullard oder Brimar ...
Apropos Neuschöpfungen ... es ist sicherlich nicht alles schlecht, was heute produziert wird ... eine Full Music 300B Mesh Plate und deren umgelabelte Schwestern von Sophia Electric und Co. sind sogar sehr sehr gut ... mbMn sogar deutlich besser als alle anderen bislang ausprobierten Neuschöpfungen ... und zumindest der Abstand zu den mordernen WE300B ist nicht sonderlich groß ... eher ein Patt ... natürlich abhängig vom persönlichen und damit subjektiven Hörgeschmack ...
... die neuen JJ ECC801S, ECC803S, ECC802S habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ... wozu auch, wenn noch viele NOS 5751/ mil. 12AX7WA, 5814/mil. 12AU7WA, 6201/ 12AT7WA/ ECC801S in der Sammlung schlummern

...
... vielleicht sind ja die heutigen doch besser, als diejenigen, mit denen ich damals so schlechte Erfahrungen machte ... ich wünsche es Dir