300B
Moderator: Moderatorenteam
-
Saarmichel
- gelöscht
300B
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
"Fette" Tuben gibts u.a. hier
http://www.newquestsound.com/ProductLis ... egoryID=47
http://www.newquestsound.com/ProductLis ... egoryID=47
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Rolf
-------------------------------------------------------
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Admin 300B
- gelöscht
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

-
audio_virus
- Öfter hier

Hi zusammen,
ich habe hier mal eine ziemliche Anfängerfrage: Woher weiß man bei einer 300B wie sie richtig eingesteckt wird. Ich beschäftige mich das erste mal mit einer 300B und sehe das sie nur vier Pins hat und keinerlei Nasen. Demzufolge könnte man so eine Röhre doch sehr leicht falsch einstecken, oder? Gibt es da einen Trick?
Gruß
Christian
ich habe hier mal eine ziemliche Anfängerfrage: Woher weiß man bei einer 300B wie sie richtig eingesteckt wird. Ich beschäftige mich das erste mal mit einer 300B und sehe das sie nur vier Pins hat und keinerlei Nasen. Demzufolge könnte man so eine Röhre doch sehr leicht falsch einstecken, oder? Gibt es da einen Trick?
Gruß
Christian
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Jaaudio_virus hat geschrieben: Gibt es da einen Trick?
Es sind 2 dicke und 2 dünne Pins.
Die Dicken (Pin 1 und 4) sind die Kathode/Heizung, die Dünnen sind Pin 2 Anode und Pin 3 Gitter.
[img:120:120]http://tdsl.duncanamps.com/basing/ux4.gif[/img][img:96:178]http://tdsl.duncanamps.com/basing/4d.gif[/img]
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
audio_virus
- Öfter hier

Re: 300B
Der ganze Artikel ist ein "Krampf". Bei anderen Testern fallen die TJ z.B durch.
Bei meinen bescheidenen Tests konnte ich die Beschreibung nicht nachvollziehen.
Der Klang ist einfach zu kontextabhängig!
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
- Musikliebhaber
- Stammgast

Re: 300B
Hi,triode hat geschrieben:
Der ganze Artikel ist ein "Krampf". Bei anderen Testern fallen die TJ z.B durch.
Bei meinen bescheidenen Tests konnte ich die Beschreibung nicht nachvollziehen.
Der Klang ist einfach zu kontextabhängig!
hast Du da mal Links ? und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen ?
Gruß
Andreas
Andreas
Hallo.
bei mir spielten:
VAIC 32B
KRON 300B WE
JJ
SHUGUANG meshplate 98C
SHUGUANG meshplate 98B
SHUGUANG graphitplate
EH GOLD
ValveArt 4300B
Besitzen tue ich noch:
JJ
SHUGUANG meshplate 98C
SHUGUANG graphitplate
und die wechsele ich bei meiner OPERA 5.5 regelmäßig durch.
Die anderen vielen aus klanglichen Gründen raus.
Ich glaube aber nicht das das übertragbar ist!!!
Der Test den ich ansprach war - glaube ich:
http://www.tnt-audio.com/accessories/300b_e.html
zur Zeit ist die Site aber nich aufrufbar.
Grüße Gerhard
bei mir spielten:
VAIC 32B
KRON 300B WE
JJ
SHUGUANG meshplate 98C
SHUGUANG meshplate 98B
SHUGUANG graphitplate
EH GOLD
ValveArt 4300B
Besitzen tue ich noch:
JJ
SHUGUANG meshplate 98C
SHUGUANG graphitplate
und die wechsele ich bei meiner OPERA 5.5 regelmäßig durch.
Die anderen vielen aus klanglichen Gründen raus.
Ich glaube aber nicht das das übertragbar ist!!!
Der Test den ich ansprach war - glaube ich:
http://www.tnt-audio.com/accessories/300b_e.html
zur Zeit ist die Site aber nich aufrufbar.
Grüße Gerhard
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
-
Gast
Hi Gerhard,
nun, bei mir ist die JJ sang und klanglos durchgefallen ... da war z.B. selbst die ValveArt deutlich besser ...
... die JJ macht wenig Auflösung, einen mumpfigen bis breiigen Bass und ist im Hochton deutlich belegt. Im Vergleich zur Full Music Mesh Plate fehlt ihr oben und unten jeweils fast eine ganze Oktave.
Insofern kann ich die klanglichen Beschreibungen von Torsten Loesch sehr gut und auch wirklich 1:1 nachvollziehen ... die von Geoff Husband auf TNT-Audio weniger bis gar nicht ...
Aber Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß die klangliche Einschätzung erstens subjektiv sei und zweitens auch von der restlichen Kette abhängig wäre.
nun, bei mir ist die JJ sang und klanglos durchgefallen ... da war z.B. selbst die ValveArt deutlich besser ...
... die JJ macht wenig Auflösung, einen mumpfigen bis breiigen Bass und ist im Hochton deutlich belegt. Im Vergleich zur Full Music Mesh Plate fehlt ihr oben und unten jeweils fast eine ganze Oktave.
Insofern kann ich die klanglichen Beschreibungen von Torsten Loesch sehr gut und auch wirklich 1:1 nachvollziehen ... die von Geoff Husband auf TNT-Audio weniger bis gar nicht ...
Aber Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß die klangliche Einschätzung erstens subjektiv sei und zweitens auch von der restlichen Kette abhängig wäre.
... leider bleibt nur eigenes Testen und Erfahrung sammeln übrig.be.audiophil hat geschrieben: Aber Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß die klangliche Einschätzung erstens subjektiv sei und zweitens auch von der restlichen Kette abhängig wäre.
Solche Tests können höchsten Hinweise liefern.
Grüße Gerhard
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
Na dann geb ich meinen Senf auch dazu
Shuguang 300b98 sag ich mal nichts dazu
Sehr ausgewogen über den ganzen Frequenzbereich und günstig zu haben ist die EH Gold , der Western Electric gar nicht so unähnlich , allerdings ohne die Deutlichkeit und Souveränität der WE .
Bei der JJ vermisse ich den untersten Frequenzbereich etwas . Dafür ist der Rest an Klangbild, Deutlichkeit und Power ein Hammer .
Die TJ Full Music 300Bn Premiun Meshplate ist für meinen Geschmack, bei guten Bässen und Höhen, im Mittetonbereich etwas zu zurückhaltend .
Ich habe mir aus purem Interesse letzte Woche noch die Shuguang 300BS-B
Meshplate geordert ,mal hören wie die sich machen.
Berichterstattung folgt natürlich nach ausgiebigem Probehören.
Miche
Shuguang 300b98 sag ich mal nichts dazu
Sehr ausgewogen über den ganzen Frequenzbereich und günstig zu haben ist die EH Gold , der Western Electric gar nicht so unähnlich , allerdings ohne die Deutlichkeit und Souveränität der WE .
Bei der JJ vermisse ich den untersten Frequenzbereich etwas . Dafür ist der Rest an Klangbild, Deutlichkeit und Power ein Hammer .
Die TJ Full Music 300Bn Premiun Meshplate ist für meinen Geschmack, bei guten Bässen und Höhen, im Mittetonbereich etwas zu zurückhaltend .
Ich habe mir aus purem Interesse letzte Woche noch die Shuguang 300BS-B
Meshplate geordert ,mal hören wie die sich machen.
Berichterstattung folgt natürlich nach ausgiebigem Probehören.
Hallo Miche, das kann ich bestätigen habe die letzten Tage die WE gehört und habe dan umgesteckt auf meine Full Music Bottle und da war sofort klar das die Mitten fehlen!!! Aber es ist trotzdem eine sehr gute Röhre für wenig Geld im Vergleich zur WE!!!
Habe gehört, das die WE Produktion eingestellt ist wegen RoHs!! Laut Frankfurter Hörgesellschaft!!
Wollte mir eigentlich mal ein neues Paar WE kaufen aber ich will zuerst noch die KR hören! Gruß, Marc
Habe gehört, das die WE Produktion eingestellt ist wegen RoHs!! Laut Frankfurter Hörgesellschaft!!
Wollte mir eigentlich mal ein neues Paar WE kaufen aber ich will zuerst noch die KR hören! Gruß, Marc
LG
Marc
Marc
Hallo Marc ,die WE sind die letzte Zeit sehr günstig ( USA) zu haben gewesen
und ich dachte mir schon die legen eine verbesserte Serie auf , dem ist ja dann anscheinend doch nicht .
Gibts das RoHs geblödel bei den Amis auch ? Ich dachte als Ersatzteil dürfen Teile ohne RoHs noch verkauft werden , kann man doch auch so sehen oder
Miche
und ich dachte mir schon die legen eine verbesserte Serie auf , dem ist ja dann anscheinend doch nicht .
Gibts das RoHs geblödel bei den Amis auch ? Ich dachte als Ersatzteil dürfen Teile ohne RoHs noch verkauft werden , kann man doch auch so sehen oder
http://www.westernelectric.com/pricing.asp
ich hab gleich mal per email nachgefragt ob das stimmt , bin echt gespannt ob ne Antwort kommt
ich hab gleich mal per email nachgefragt ob das stimmt , bin echt gespannt ob ne Antwort kommt
- klein hifi
- Stammgast

Hallo
Hier mal ein interessante Bericht zur 300B:
hxxp://www.frihu.com/content/hoererlebnis/0608_300B.html
Aber wie immer, zur genauen Beurteilung einer Röhre sollte die Kette der einzelnen Personen gleich sein.
Unterschiede ergeben sich bereits schon in der Kette.
Ich erwarte sehnsüchtig meine 4 Sophie Electric`s Globe Mesh, die meine Shuguang(Orginalbestückung) dann ersetzen werden.
Gruss Markus
Hier mal ein interessante Bericht zur 300B:
hxxp://www.frihu.com/content/hoererlebnis/0608_300B.html
Aber wie immer, zur genauen Beurteilung einer Röhre sollte die Kette der einzelnen Personen gleich sein.
Unterschiede ergeben sich bereits schon in der Kette.
Ich erwarte sehnsüchtig meine 4 Sophie Electric`s Globe Mesh, die meine Shuguang(Orginalbestückung) dann ersetzen werden.
Gruss Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio