Gedanken zum nächsten Hornprojekt

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Musse Watt-Puppy nachbauen.

Der Alptraum eines jeden Frequenzgangfetischisten :mrgreen:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Da gibt's keine großen Geheimnisse zu vermelden.
Richtig ist, dass wir im Moment ziemlich viel mit dem Thema "Zweiwegesysteme mit Wirkungsgrad" spielen. Und irgendwann läuft einem dabei zwangsläufig die VOTT über den Weg. Und da es wenig Sinn gibt, sich über Dinge zu unterhalten, die man nicht kennt, haben CG und ich das mit dem "nicht kennen" geändert.
Beim gegenwärtigen Stand der Dinge ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Thema redaktionell angehen eher gering.
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

chronomastersvoice hat geschrieben:Hi Holger,
in Deiner Mail an mich, als Du mich fragtest, ob Du mal meine VOTT anhören könnstet.
Kann ich gerne posten, wenn Du möchtest.
Hi Holger,
ich möchte mich gerne bei Dir für meine Äußerungen entschuldigen.
Ich war nicht umfassend informiert.
Du hast ne PN von mir.
Ich würde mich freuen, wenn Du mal bei mir zum hören vorbei kommen möchtest.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

hbhifi hat geschrieben:Da gibt's keine großen Geheimnisse zu vermelden.
Beim gegenwärtigen Stand der Dinge ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Thema redaktionell angehen eher gering.
Hallo Holger,

Schade drum. War aber voraussehbar.
Altec VOTT ist schon eine Klasse, die in normalen deutschen Fachzeitschriften wohl keine Chance haben dürfte.
Allerdings einen hochwirkungsgradstarken Zweiwegerich deswegen aufgeben fände ich etwas schade.

Wenn Ihr das Projekt wieder aufleben lasst, wäre ich sehr interessiert.

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

kaspie hat geschrieben:Altec VOTT ist schon eine Klasse, die in normalen deutschen Fachzeitschriften wohl keine Chance haben dürfte.
Allerdings einen hochwirkungsgradstarken Zweiwegerich deswegen aufgeben fände ich etwas schade.
Hi Kay,
wieso sollten solche LS keinen Chance haben?
Vom Zeitaufwand her sind andere LS genauso Stundenfressend.
Was die Verfügbarkeit der Chassis angeht, gibt es eigentlich auch kein Problem. Man muss sich halt nur ein wenig auf dem amerikanischen Markt umsehen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch OK.
Lediglich der Raumbedarf stellt mitunter ein kleines Problem dar. Die Teile mögen schön etwas größere Räume und Hörabstände.
Mog Gaut

Linus
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Das nun auf gar keinen Fall. Neben ein paar anderen Sachen wächst da ja auch noch das hier:

[img:569:800]http://www.hb001.de/zo1_800.jpg[/img]
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Ist das ein Onken Gehäuse?
Was mir gut gefällt ist, dass das Horn bis an die Kante des Basses geht.
Ich kann mir das recht homogen im Übergang vorstellen.
Mog Gaut

Linus
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

1. Ja, das ist ein Onken.
2. Das Horn hängt sogar deutlich vorne über. In Sachen Impulsantwort sieht's so am besten aus.
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hi,
Ich wollte das bei meiner VOTT mit dem Horn genau so als nächstes in Angriff nehmen.
Der Ständer zum Auslasern wird morgen in Auftrag gegeben.
Wie weit hast Du das Horn vorstehen und welchen Effekt bekommst Du dadurch?
Mog Gaut

Linus
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

chronomastersvoice hat geschrieben:
kaspie hat geschrieben:Altec VOTT ist schon eine Klasse, die in normalen deutschen Fachzeitschriften wohl keine Chance haben dürfte.
Hi Kay,
wieso sollten solche LS keinen Chance haben?
Vom Zeitaufwand her sind andere LS genauso Stundenfressend.
Was die Verfügbarkeit der Chassis angeht, gibt es eigentlich auch kein Problem. Man muss sich halt nur ein wenig auf dem amerikanischen Markt umsehen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch OK.
Lediglich der Raumbedarf stellt mitunter ein kleines Problem dar. Die Teile mögen schön etwas größere Räume und Hörabstände.
Moin Linus,

wenn solche Lautsprecher in einem Fachzeitschrift vorgestellt wird, sind immer wirtschaftliche Beweggründe zu berücksichtigen. Eine Vott vorzustellen, und dann schreiben wie gut sie sind ist das Eine. Dem werten Leser aber dann: " Wo Du die Chassis herbekommst ist uns egal" ist wohl der Tod der Zeitschrift.
Passende Chassis auf den hiesigen Märkten zu finden, mag auch nicht so einfach zu sein. Selbst das Horn ist schwierig zu bekommen.
Den Einfüllstutzen für Fruchtsäfte ( genannt: "Kugelwellenhorn" ) scheint mir nur bedingt eine Alternative zu sein. ( das war wieder sehr böse von mir :wink: ).
Gut, ich bin in der Lage, eine A7-8G Bestückung mein Eigen nennen zu dürfen. Deswegen riskiere ich auch solch große Worte. :weed:

Aber, gehen wir mal auf eine Nummer Kleiner.
Die Valencia: 816 B ,806 A, 811b
Oder die K+H OZ: 807a/811b und 2 x 414 8b

Hier sehe ich eher eine Chance!?

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hi Kay,
da magst Du z.T. sicher recht haben, andererseits ist aber gerade das doch der Reiz an der Sache.
Wir sind alle immer noch Jäger und Sammler.
Da wächst ein Projekt über Monate hinweg bis es fertig ist.
Für mich war das warten auf die Treiber und Bässe das spannendste.
Einfüllstutzen für Fruchtsäfte. Das find ich Gut. :OK:
Mit welcher Bestückung hörst Du?
Stell doch mal ein Bild ein.
Mog Gaut

Linus
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Hier sehe ich eher eine Chance!?
Was auch immer wir mit dem Thema VOTT getan hätten - es wäre sicherlich nichts mit einer Altec-Bestückung geworden. In der Tat halte ich es für wenig sinnvoll, dem gemeinen Klang + Ton-Leser Projekte mit 30-50 Jahre alten Treibern ans Herz zu legen. Das hat noch nicht mal viel mit wirtschaftlichen Dingen zu tun, sondern viel mehr mit Sinnlosigkeit. VOTT in der hier propagierten Form ist ein Super-Nischen-Insiderthema; wer so etwas will, der findet seine Quellen und braucht keine Klang + Ton dafür. Sry, aber das ist einfach zu speziell.
Interessant wäre es gewesen, so etwas mit modernen Mitteln nachzuempfinden. Da gibt's durchaus den einen oder anderen Precision Devices-Bass, mit dem sich ein 828 auch bestücken ließe.
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Moin Holger,
Eine andere Bestückung hatte ich ursprünglich auch mal angedacht, gerade wegen der Verfügbarkeit und des Alters.
Leider konnte oder wollte mir zu dem Zeitpunkt niemand eine gleich gute Alternatative anbieten.
Daher habe ich mich dann mit der Beschaffung der Altecs wirklich intensiv beschäftigt.
So ganz einfach ist das ja auch nicht, gerade beim Woofer, da man hier schon die Membrancodes kennen sollte, um festzustellen ob es sich um einen Bass im orig. Zustand handelt.
Ich glaube allerdings auch, dass es gleichwertige neue Treiber und Bässe gibt, nur das will dann schon vernünftig angegangen werden, um einen wirklich gut abgestimmten LS zu bekommen.
Mog Gaut

Linus
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Linus,

hören kann ich mit der Bestückung noch nicht. Mir fehlen noch die 828 Cabinet und ca. 2 Jahre Zeit.
Warum? Mein Hörraum ist z.Zt. das Esszimmer. Im Nebenraum, der durch eine Schiebetür verbunden ist, wird noch von meinem Sohn belegt. Wenn dieser die Schule beendigt hat, wird er gnadenlos raus geschmissen.( Er bezieht dann ein Zimmer im Dachgeschoss :-) )
Z.Zt immer noch das GW-Gehäuse mit Saba.

2 Jahre sind elendig Lang :cry:

@ Holger,

dem Leser überhaupt ein Konzept eines über 60 Jahre alten Lautsprechers zuzumuten, bedarf schon einiger Kunst des Schreibens.
Das 828 mit einem neuen,verfügbaren Treiber zu versehen empfinde ich nicht als das Hauptproblem. Das MHT Horn und der Treiber ist da wohl die Hauptschwierigkeit. Das Ganze als schlüssiges Konzept umzusetzen trägt ein weiteres dazu bei, seinen Gehirnschmalz anzustrengen.
Bei der A7 liegen die akustischen Zentren auf gleicher Ebene. Die FW ist eine reine 12 dB Weiche ohne Saug und Sperrkreise.
Kriegt man jetzt ein A7 Clone akustisch 100% hin, ist dennoch der Erfolg dieses Konzeptes eher Fragwürdig. Die Deutschen sind seit Einführung von Stereo-xx Gazetten auf ZB ( ZischBums ) geeicht. Nennt sich im Volksmund High-End. Und damit kann eine A7-500 einfach nicht dienen.

Eine Valencia oder eine OZ mit moderner und verfügbarer Bestückung wären Alternativen und eine Konzession an die Größe (WAF ).

Eine Valencia steht in Wptl.

Gruß
Kay
2A3
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

kaspie hat geschrieben:Hallo Linus,

hören kann ich mit der Bestückung noch nicht. Mir fehlen noch die 828 Cabinet und ca. 2 Jahre Zeit.2 Jahre sind elendig Lang :cry:
Du armer, armer Mensch.
Glaub mir, ich weis, wie Du Dich fühlst.
Ich höre gerade Johnny Cash, da spielt einer die tiefen Tasten auf nem Flügel, das ist Mega Geil. Johnny selber ist so präsent, als ob er vor mir steht.

kaspie hat geschrieben: @ Holger,

dem Leser überhaupt ein Konzept eines über 60 Jahre alten Lautsprechers zuzumuten, bedarf schon einiger Kunst des Schreibens.
Das ist ja das schöne am Beruf, die Herausforderung.
Andererseits wurden die doch bis in die späten90'er Jahre gebaut, oder nicht?
Mog Gaut

Linus
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

Eine Bastler-VOTT, mit alternativen Treibern aktueller Produktion, die dann auch noch annähernd so klingt wie ein altes Original?

Um dieses Wunder mit eigenen Augen zu sehen und mit eigenen Ohren zu hören, wäre ich 1000km gefahren und hätte keine Kosten und Mühen gescheut...

Grüße, Jo
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

@ Holger,
Überhaupt nicht. Das ist lediglich eine Frage des richtigen Magazins. In der LP würde ich das nicht tun, in der Klang + Ton ist kaum ein Problem.
Kriegt man jetzt ein A7 Clone akustisch 100% hin, ist dennoch der Erfolg dieses Konzeptes eher Fragwürdig. Die Deutschen sind seit Einführung von Stereo-xx Gazetten auf ZB ( ZischBums ) geeicht. Nennt sich im Volksmund High-End. Und damit kann eine A7-500 einfach nicht dienen.
Kommt drauf an, wie man "Erfolg" definiert. Bedeutet Erfolg, dass am einzigen Platz auf der Welt, wo man ein solches Konstrukt hören könnte (die alle zwei Monate stattfindende Klang + Ton-Hörsession) 30 Leute sitzen und mich für bescheuert erklären? Möglich.
Würde so etwas irgend jemand bauen? Unwahrscheinlich. Die Schmitti Memorial hat auch niemand nachgebaut, und die ist gegen eine A7 erstens zierlich und zweitens mit "normalen" Hörgewohnheiten deutlich kompatibler.
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

Moin Kay,

" Aber, gehen wir mal auf eine Nummer Kleiner.
Die Valencia: 816 B ,806 A, 811b
Oder die K+H OZ: 807a/811b und 2 x 414 8b "

Kannst Du zu denen mal ein paar Worte verlieren?

Danke !!

.
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Holger,

beide Altecs, die Valencia und die 9844 A ( K+H OZ ) sind 2 Wege Hochwirkungsgradlautsprecher mit einer Trennfrequenz von 800HZ und wurden als Studiomonitore eingesetzt.

Altec Valencia
http://www.lansingheritage.org/images/a ... ures15.jpg
http://www.lansingheritage.org/images/a ... page_3.jpg
http://www.vintage-audio.com.ua/ru/cat/68/331.html
www.audioasylum.com/.../messages/12/129678.html

9844A
http://www.lansingheritage.org/images/a ... 1975-pro/p
http://www.vintage-audio.com.ua/ru/cat/68/1467.html
Deutsche Variante K+H OZ
www.thomas-schick.com/Kleinhummeld.htm

Gruß
Kay
2A3
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Mein einziger Beitrag zu diesem Thema. Aber es juckt in den Fingern.

OZ, jo, könnte gehen. Aber dann auch aktiv. Wobei das Original im normalem Wohnraum ......... naja.

Nebenbei. Als ich "Grüne" Anlage las, konnte ich mir ein Schmuzeln nicht verkneifen.

Wolfgang, ab jetzt in Klausur.

PS: Also die Treiber Suche unter den Aktualitäten is schon schwierig :mrgreen: und der Radian keen schlechter Treiber.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“