Korsun V8i + Röhrenvorstufe
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Korsun V8i + Röhrenvorstufe
Ich bin immer mehr von der Idee, an meinen Korsun eine Röhrenvorstufe zu hängen begeistert. Hat das mal jmd gemacht, welche passt da klanglich? Ich welche Klasse sollte man mindestens einsteigen, damit keine klanglichen Verluste zu bemängeln sind?
Momentan läuft beim Heimkino das Signal durch 2 Vorstufen, erst AVR, dann Korsun. Gibt dies bei Röhren eventuell ein Problem?
Momentan läuft beim Heimkino das Signal durch 2 Vorstufen, erst AVR, dann Korsun. Gibt dies bei Röhren eventuell ein Problem?
There stands one yes the hairs to mountains.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Ingo,
der kürzeste Weg ist natürlich der Beste
So weit ich mich erinnere wurde der Korsun als recht analytisch kühl spielend beschrieben.
Dann würde ich mal eine "echte" Röhrenvorstufe ausprobieren, keine Hybridlösung.
Da ich glaube das Du für dieses Experiment keine Unsummen ausgeben möchtest würde ich bei Ebay mal nach geeigneten Probanden suchen.
Bei mir läuft i.A. die Kebschull Linestage an einem Sand-Eigenbau, und das klingt garnicht übel. Auch sollte der VV wiederverkaufbar sein.
Grüße
Martin
der kürzeste Weg ist natürlich der Beste
So weit ich mich erinnere wurde der Korsun als recht analytisch kühl spielend beschrieben.
Dann würde ich mal eine "echte" Röhrenvorstufe ausprobieren, keine Hybridlösung.
Da ich glaube das Du für dieses Experiment keine Unsummen ausgeben möchtest würde ich bei Ebay mal nach geeigneten Probanden suchen.
Bei mir läuft i.A. die Kebschull Linestage an einem Sand-Eigenbau, und das klingt garnicht übel. Auch sollte der VV wiederverkaufbar sein.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo,
direkt mit Korsun habe ich keine Erfahrung, allerdings beschäftige ich mich auch damit eine extra Vorstufe in den Heimkinozweig einzubauen.
Habe mich damit auch schon ausgiebig beschäftigt:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=376
Bin immer wieder bei Xindak gelandet. Die soll in der Liga bis in die 2000Eur Klasse spielen. Habe ich aber selber noch nicht gehört.
Gruss
direkt mit Korsun habe ich keine Erfahrung, allerdings beschäftige ich mich auch damit eine extra Vorstufe in den Heimkinozweig einzubauen.
Habe mich damit auch schon ausgiebig beschäftigt:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=376
Bin immer wieder bei Xindak gelandet. Die soll in der Liga bis in die 2000Eur Klasse spielen. Habe ich aber selber noch nicht gehört.
Gruss
Zuletzt geändert von boarder am Mi 9. Mär 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Die Vincent LS-1 ist öfter recht günstig bei Ebay zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3879003585
Grüße
Martin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3879003585
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Danke erstmal für die Antworten.
Zur Verkabelung: Im Prinzip richtig verstanden.
Momentan habe ich, um keinerlei Abstriche im Stereo zu machen, den AVR einfach an einem normalen Eingang des Korsun.
Da er keinen Umschalter besitzt (Vor- und Endstufe lassen sich nur dauerhaft trennen), müsste die Vorstufe entweder die von boarder beschriebene Funktion haben, oder ebenso keine Probleme damit haben, ein bereits vorverstärktes Signal des AVR zu bekommen. Mit den klanglichen Einbußen im Heimkino kann ich bislang gut leben.
Geld ist so eine Sache.
Ich will ja nicht einfach irgendeine Röhrenvorstufe kaufen um mal Röhre zu probieren. Dann gefällt mir diese Röhre hier nicht und ich beschließe, dass ich keine Röhren mag, obwohl es vielleicht noch ganz tolle Geräte gibt.
Daher sollte die Vorstufe schon auf dem Niveau des Korsun sein (das ich für nicht allzu niedrig halte).
Klangcharakter:
Ja, der Korsun spielt kühl und analytisch. Genau das mag ich aber eigentlich auch. Die Wärme bringt der CDP (Consonance) ja schon ganz gut.
Letztens laß ich aber wieder, dass Röhren ja auch sehr analytisch klingen können, dabei aber einen Tick mehr Wärme besitzen. Das wäre im Sinne des Musikflußes auch nicht verkehrt...
Was ist denn eigentlich mit dem Cayin A88T. Wird er nur aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses gelobt, oder ist er auch unabhängig vom Preis ein Top Gerät?
Wie steht es denn nun eigentlich mit dem Eigenbauprojekt? Gibt es da schon Hörerfahrungen?
Zur Verkabelung: Im Prinzip richtig verstanden.
Momentan habe ich, um keinerlei Abstriche im Stereo zu machen, den AVR einfach an einem normalen Eingang des Korsun.
Da er keinen Umschalter besitzt (Vor- und Endstufe lassen sich nur dauerhaft trennen), müsste die Vorstufe entweder die von boarder beschriebene Funktion haben, oder ebenso keine Probleme damit haben, ein bereits vorverstärktes Signal des AVR zu bekommen. Mit den klanglichen Einbußen im Heimkino kann ich bislang gut leben.
Geld ist so eine Sache.
Ich will ja nicht einfach irgendeine Röhrenvorstufe kaufen um mal Röhre zu probieren. Dann gefällt mir diese Röhre hier nicht und ich beschließe, dass ich keine Röhren mag, obwohl es vielleicht noch ganz tolle Geräte gibt.
Daher sollte die Vorstufe schon auf dem Niveau des Korsun sein (das ich für nicht allzu niedrig halte).
Klangcharakter:
Ja, der Korsun spielt kühl und analytisch. Genau das mag ich aber eigentlich auch. Die Wärme bringt der CDP (Consonance) ja schon ganz gut.
Letztens laß ich aber wieder, dass Röhren ja auch sehr analytisch klingen können, dabei aber einen Tick mehr Wärme besitzen. Das wäre im Sinne des Musikflußes auch nicht verkehrt...
Was ist denn eigentlich mit dem Cayin A88T. Wird er nur aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses gelobt, oder ist er auch unabhängig vom Preis ein Top Gerät?
Wie steht es denn nun eigentlich mit dem Eigenbauprojekt? Gibt es da schon Hörerfahrungen?
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi,
zum Cayin, IMHO ein exellenter PP-Röhrenverstärker mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Die 3000EUR Europa-Preis gehen m.E. voll in Ordnung. Ähnlich aufgebaute Geräte dürften für diesen Preis in Deutschland nicht zubekommen sein.
Verarbeitung, Bedienungskomfort (bis auf Bias), Klang, einfach Klasse.
Würde ich mir sonst das Gerät zum zweiten Male holen?
zum Röhren-Vorverstärker, da hat mich leider meine Meniskus-OP etwas zurück geworfen. Die Mechanik, sprich Grundplatte, Ausschnitte etc. ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Ab nächster Woche werde ich wohl anfangen zu montieren. Ich stell nachher mal Fotos von der Baustelle ein.
Grüße
Martin
zum Cayin, IMHO ein exellenter PP-Röhrenverstärker mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Die 3000EUR Europa-Preis gehen m.E. voll in Ordnung. Ähnlich aufgebaute Geräte dürften für diesen Preis in Deutschland nicht zubekommen sein.
Verarbeitung, Bedienungskomfort (bis auf Bias), Klang, einfach Klasse.
Würde ich mir sonst das Gerät zum zweiten Male holen?
zum Röhren-Vorverstärker, da hat mich leider meine Meniskus-OP etwas zurück geworfen. Die Mechanik, sprich Grundplatte, Ausschnitte etc. ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Ab nächster Woche werde ich wohl anfangen zu montieren. Ich stell nachher mal Fotos von der Baustelle ein.
Grüße
Martin
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Auf Dein Projekt bin ich nämlich sehr gespannt. Eigentlich erhoffte ich mir davon einen exzelennten Klang, damit ich mir ein kommerzielles Gerät sparen kann. Außerdem ist ein Eigenbau im Regal für den Erbauer doch etwas zum besonders stolz sein...
Mir fällt auch grad ein, dass doch ein hiesiges Mitglied den Cayin SC-10 hat...
Das wäre zumindest optisch absolut mein Traum. Klanglich ist halt die Frage...
Preislich selbst als Import über meinem Limit, aber das schraubt man ja eh andauernd in die Höhe...
Mit dem A88T habe ich mich natürlich mal wieder selbst reingelegt, sorry.
Werde mich dann wohl noch in Geduld üben und warten bis Du genesen bist (gute Besserung!!) und Hörerfahrungen schildern kannst.
Kann ja bis dahin noch das Projekt des kleinen Badezimmerradios verwirklichen...
Mir fällt auch grad ein, dass doch ein hiesiges Mitglied den Cayin SC-10 hat...
Das wäre zumindest optisch absolut mein Traum. Klanglich ist halt die Frage...
Preislich selbst als Import über meinem Limit, aber das schraubt man ja eh andauernd in die Höhe...
Mit dem A88T habe ich mich natürlich mal wieder selbst reingelegt, sorry.
Werde mich dann wohl noch in Geduld üben und warten bis Du genesen bist (gute Besserung!!) und Hörerfahrungen schildern kannst.
Kann ja bis dahin noch das Projekt des kleinen Badezimmerradios verwirklichen...
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Hast du die Moeglichkeit das zuerst einmal zu Testen ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine derartige Kette zu einer Klangverbesserung fuehrt.
Koenntest du nicht irgendwie zumindest :
Opera -> VV -> Korsun
direkt erzeugen ? Der Opera muss doch eigentlich gar nicht ueber den AVR geschleift werden.
Koenntest du nicht irgendwie zumindest :
Opera -> VV -> Korsun
direkt erzeugen ? Der Opera muss doch eigentlich gar nicht ueber den AVR geschleift werden.
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Der Opera hängt nicht am AVR. Das wäre ja furchtbar.
Meine Verkabelung gibt es hier:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/meineAnlage.png
Meine Verkabelung gibt es hier:
http://www.hush-systems.de/ingoBilder/meineAnlage.png