Was ist die ideale Stromstärke/Spannung bei KT88
Moderator: Moderatorenteam
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Was ist die ideale Stromstärke/Spannung bei KT88
Hallo ich bin gerade am einjustieren des Ruhestromes bei meinem TAC88 ich habe die Svetlana drinne und die org Einstellung lag bei 218mV das ist ja ein wenig niedrig habe ihn auf 470mV erhöht.
Bite gebt mir mal einen Wert vor.
Gelesen habe ich 50-53mA nur ich kriege auf dem Multimeter keine mA Messung ,bin ich zu blöde.
Gruß Bernd
Marti du kannst mir ja mal deine Tel. Mailen und ich rufe einmal an.
Bite gebt mir mal einen Wert vor.
Gelesen habe ich 50-53mA nur ich kriege auf dem Multimeter keine mA Messung ,bin ich zu blöde.
Gruß Bernd
Marti du kannst mir ja mal deine Tel. Mailen und ich rufe einmal an.
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Hallo,
gemessen wir die Spannung über dem Widerstand. Der Strom wird dann errechnet.
I = U/R
I = Strom
U = Spannung
R = Widerstand
In dem Fall, wobei ich von 10 Ohm ausgehe:
219 mV / 10 Ohm = 21,9 mV/Ohm = 21,9 mA
Welche Farbringe sind auf den Widerständen?
Hannes
gemessen wir die Spannung über dem Widerstand. Der Strom wird dann errechnet.
I = U/R
I = Strom
U = Spannung
R = Widerstand
In dem Fall, wobei ich von 10 Ohm ausgehe:
219 mV / 10 Ohm = 21,9 mV/Ohm = 21,9 mA
Welche Farbringe sind auf den Widerständen?
Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo Hannes, die 10 Ohm Wiederstände sehe ich nicht habe sie aber gemessen,an jedem Sockel wo die Brücke eingelötet ist. Es sind Werte von 10,6-10,8 Ohm.
Darum war ich sehr verwundert das es nur 218mV waren wo ich doch immer gelesen hatte 450mV sei der Ruhestrom aber ich kann die mA nicht messen obwohl ich beim Gerät eine Anzeige habe es kommt kein Wert dabei heraus. Die Spannung kann ich sofort messen aber die Stromstärke kriege ich nicht gebacken.
Gruß Bernd
Hannes sende mir doch deine Tel. Nr. einmal und ich rufe zurück
Darum war ich sehr verwundert das es nur 218mV waren wo ich doch immer gelesen hatte 450mV sei der Ruhestrom aber ich kann die mA nicht messen obwohl ich beim Gerät eine Anzeige habe es kommt kein Wert dabei heraus. Die Spannung kann ich sofort messen aber die Stromstärke kriege ich nicht gebacken.
Gruß Bernd
Hannes sende mir doch deine Tel. Nr. einmal und ich rufe zurück
Hallo,
wenn du das Instrument anschließt und in den Ampere (oder mAmpere) Bereich schaltest, dann wirst du auch nichts sehen. Damit legst du einen minimalen Widerstand zu dem 10 Ohm parallel. Das wird nichts.
Du mußt im mVolt Bereich messen und dann, wie in der Formal oben angegeben , umrechnen.
Hannes
wenn du das Instrument anschließt und in den Ampere (oder mAmpere) Bereich schaltest, dann wirst du auch nichts sehen. Damit legst du einen minimalen Widerstand zu dem 10 Ohm parallel. Das wird nichts.
Du mußt im mVolt Bereich messen und dann, wie in der Formal oben angegeben , umrechnen.
Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hannes Danke, ich habe jetzt 530mV eingestellt das sind ca 50mA für jede Röhre.
Ich bin einmal gespannt wie er sich jetzt anhört.
Gruß Bernd
Ich bin einmal gespannt wie er sich jetzt anhört.
Gruß Bernd
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ,so schreibfaul
habe ich die Leute hier aber noch nicht erlebt.
Schreibt mir doch bitte einmal bei welcher Spannung/ Stromstärke die KT88 bei Euch läuft. Ich habe schon versucht es über die Suchfunktion zu finden, aber das war nicht sehr ergiebig.
Gruß Bernd
Schreibt mir doch bitte einmal bei welcher Spannung/ Stromstärke die KT88 bei Euch läuft. Ich habe schon versucht es über die Suchfunktion zu finden, aber das war nicht sehr ergiebig.
Gruß Bernd
hallo,
ich hab eben die Tungsol 6550 in meinen TA 35S anstatt der original Cayin KT88 ausgetauscht.
Der Klang ist jetzt schon klarer und offener, echt super....
Ich habe den bias bei 420 Volt auf 50 mA eingestellt.
hat jemand mal die Werte für die Tungsol von Tubetown?
wie spiele ich die Röhren denn am besten ein ???
Auf der Packung steht Ip 56, Gm 7,300
was bedeuten denn diese Werte?
Ist das der Strom? aber auf welche Spannung bezieht er sich ??
danke für Eure Tips...
Cosi...
ich hab eben die Tungsol 6550 in meinen TA 35S anstatt der original Cayin KT88 ausgetauscht.
Der Klang ist jetzt schon klarer und offener, echt super....
Ich habe den bias bei 420 Volt auf 50 mA eingestellt.
hat jemand mal die Werte für die Tungsol von Tubetown?
wie spiele ich die Röhren denn am besten ein ???
Auf der Packung steht Ip 56, Gm 7,300
was bedeuten denn diese Werte?
Ist das der Strom? aber auf welche Spannung bezieht er sich ??
danke für Eure Tips...
Cosi...
hallo..
ach so, das dachte ich mir schon, dass die Werte was mit der Selektion zu tun haben.
Aber trotzdem bräuchte ich mal die Untergrenzen und Obergrenzen der Bias für die Tungsol 6550 Reissued.
Ich habe echt keinen Anhaltspunk zur Zeit, wie ich die Röhre einstellen soll.
Hat jemand mal ne kleine Tabelle, in Abhängigkeit von der Spannung ???
Ich habe 420 Volt gemessen, bräuchte nun mal die Einstellwerte für den Strom.Wer kann mir denn da mal aushelfen ????
noch ne Frage: Ist das normal, dass alle 4 Röhren so einen kleinen bläulichen Schimmer an einer Stelle innen haben ???
Das sieht bald aus, wie ein Plasma oder so...
es flimmert so ganz leicht blau im oberen Bereich...
Kann mir da jemand sagen, was das ist ???
Danke Euch für die Tips und die Bias Werte ....
PS: Der Klanggewinn ist echt enorm, obwohl die Röhren noch nicht eingespielt sind, alles viel klarer und natürlicher und super offen und luftig.
Bin ja mal gespannt, was der Austausch der VV Röhren noch bringt...
Leider sind die Tungsol ja in Deutschland nicht zu bekommen...
Gruss, Cosinus
ach so, das dachte ich mir schon, dass die Werte was mit der Selektion zu tun haben.
Aber trotzdem bräuchte ich mal die Untergrenzen und Obergrenzen der Bias für die Tungsol 6550 Reissued.
Ich habe echt keinen Anhaltspunk zur Zeit, wie ich die Röhre einstellen soll.
Hat jemand mal ne kleine Tabelle, in Abhängigkeit von der Spannung ???
Ich habe 420 Volt gemessen, bräuchte nun mal die Einstellwerte für den Strom.Wer kann mir denn da mal aushelfen ????
noch ne Frage: Ist das normal, dass alle 4 Röhren so einen kleinen bläulichen Schimmer an einer Stelle innen haben ???
Das sieht bald aus, wie ein Plasma oder so...
es flimmert so ganz leicht blau im oberen Bereich...
Kann mir da jemand sagen, was das ist ???
Danke Euch für die Tips und die Bias Werte ....
PS: Der Klanggewinn ist echt enorm, obwohl die Röhren noch nicht eingespielt sind, alles viel klarer und natürlicher und super offen und luftig.
Bin ja mal gespannt, was der Austausch der VV Röhren noch bringt...
Leider sind die Tungsol ja in Deutschland nicht zu bekommen...
Gruss, Cosinus
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
hallo...
danke erstmal für die Tips...
Habe mal ein Tubetown nachgefragt, ist mir gesagt worden, der Strom soll bei 420 Volt zwischen 40 und 50 mA liegen...
ich muss nun mal warten, bis sie ein bischen eingespielt sind und dann nochmal nachmessen....
Gibts denn da keine schöne Grafik , mit Spannung und Bias Strom ???
wo man schön genau ablesen kann ???
mhmmm----
ich will sie auch nicht zu hoch fahren.....
Meint Ihr, der Strom wäre bei 420 Volt ok so ???
Gruss, cosi
danke erstmal für die Tips...
Habe mal ein Tubetown nachgefragt, ist mir gesagt worden, der Strom soll bei 420 Volt zwischen 40 und 50 mA liegen...
ich muss nun mal warten, bis sie ein bischen eingespielt sind und dann nochmal nachmessen....
Gibts denn da keine schöne Grafik , mit Spannung und Bias Strom ???
wo man schön genau ablesen kann ???
mhmmm----
ich will sie auch nicht zu hoch fahren.....
Meint Ihr, der Strom wäre bei 420 Volt ok so ???
Gruss, cosi
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo, ich lese immer eine Spannung von 450 Volt und dazu den Bias auf ca 50mA bei den KT88 einstellen. Wo messe ich die besagte Spannung ,ich habe bei der Messstelle (Brücke zwischen 1 und 8 ) eine Spannung von 530mV eingestellt und vorher Stromlos den Wiederstand von 10,6 Ohm gemessen und dadurch einen Ruhestrom von 50mA eingestellt. Auf der Seite von Tubetown hatte ich die Tabelle auch entdeckt ,aber woher bekomme ich denn die Spannungswerte die bei meinem Verstärker anliegen 450Volt dachte ich immer sei normal.Ich wollte jetzt auch nicht wild herummessen und dabei noch einen schönen Kurzschluß erzeugen.
,wer kann mir die Spannung beim TAC88 nennen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo Matrin, Danke aber ist das auch so bei der KT88.
Pin 3 und Masse?
Gruß Bernd
Pin 3 und Masse?
Gruß Bernd
- Erzkanzler
- Graue Eminenz