Tuning Röhrenvorverstärker durch Röhrentausch?
Moderator: Moderatorenteam
Tuning Röhrenvorverstärker durch Röhrentausch?
Hallo,
hier mein erster Versuch nach Anmeldung :-)
Hoffe, ich hab die richtige Rubrik erwischt.
Besitze einen Vorverstärker XINDAK XA 3200 MKII, den ich mal testweise gegen einen T+A P1220 an der Endstufe T+A A1520 und danach mit einem Korsun V8i Vollverstärker (den natürlich im reinen Endstufenbetrieb) angetestet hatte.
Da seither der T+A Vorverstärker "abgeklemmt" war, würde ich nun gerne mal wissen, ob man durch gezielten Röhrentausch irgendwas verbessern könnte. Werksbestückung ist laut Anleitung 2x 5670 oder 6N3 1x 12AU7. Hersteller etc weiß ich jetzt nicht, schraube aber gerne mal auf.
Muss nach dem Tausch etwas neu eingestellt werden oder geht das "so"?
Danke vorab und Gruß
hier mein erster Versuch nach Anmeldung :-)
Hoffe, ich hab die richtige Rubrik erwischt.
Besitze einen Vorverstärker XINDAK XA 3200 MKII, den ich mal testweise gegen einen T+A P1220 an der Endstufe T+A A1520 und danach mit einem Korsun V8i Vollverstärker (den natürlich im reinen Endstufenbetrieb) angetestet hatte.
Da seither der T+A Vorverstärker "abgeklemmt" war, würde ich nun gerne mal wissen, ob man durch gezielten Röhrentausch irgendwas verbessern könnte. Werksbestückung ist laut Anleitung 2x 5670 oder 6N3 1x 12AU7. Hersteller etc weiß ich jetzt nicht, schraube aber gerne mal auf.
Muss nach dem Tausch etwas neu eingestellt werden oder geht das "so"?
Danke vorab und Gruß
- Fitzroy2309
- Stammgast

dann sind da warscheinlich Röhren aus China drin...
Du kannst wie gesagt 6n3 aus Russland reinmachen oder 5670( gibt es immer mal bei eBay als Version von GE für 15€). 2C51 oder WE396a sind ebenfalls kompatibel jedoch teurer aber meist auch besser.
Einstellen brauchst du nix.
Grüße Fitzroy
dann sind da warscheinlich Röhren aus China drin...
Du kannst wie gesagt 6n3 aus Russland reinmachen oder 5670( gibt es immer mal bei eBay als Version von GE für 15€). 2C51 oder WE396a sind ebenfalls kompatibel jedoch teurer aber meist auch besser.
Einstellen brauchst du nix.
Grüße Fitzroy
Jazz oder nie!!!
Kiste aufgeschraubt...
Guten Morgen,
nun bin ich etwas verwundert:
Insgesamt entdecke ich 5 Röhren.
Eine mit chinesischen Zeichen und irgendwas mit "6" draufgedruckt. - diese ist auf der linken Geräteseite, nahe an den beiden Netzteilen.
Rechts sind insgesamt 4 Röhren. die vorderen beiden schimpfen sich "JJ ECC 83 S" und die hinteren beiden " JJ ECC 81".
Auf der Platine an den 83ern steht ein Aufdruck " 12 AX 7" und an den 81ern "12 AT 7".
In der Anleitung stand ja was von je 2x 5670 oder 6N3 ...
Was nehm ich nun? Fakt ist wohl, dass die eine kleine Röhre an den Netzteilen ein Chinateil ist. Der Rest halt JJ.
Immer noch 4 Stück 2C51 bzw. 396 als beste Variante für die JJ´s? Was ist mit der einzelnen Chinaröhre? Wa snehme ich dafür?
Hier aus der Beschreibung auf www.audiocostruzioni.com (Dort links unter Ampli-Pre..dann ganz runter scrollen (auch Bilder):
XA3200s is a premium HI-Fi preamplifier specially designed for music appreciation. Every sound channel of this appliance adopts two 5670 or 6N3 electron tubes connected in-parallel into SRPP to amplify, at the same time uses one SRPP constituted by12AU7 for output, also adopts the direct-coupled
1000 Dank für irgendeine Hilfe
PS: Zu guter letzt sehe ich auf dem Xindak-Bild ganz unten sogar eine Version von "Red Rose Music" ...da war doch was mit Korsun/Dussun. Wurde da auch schon ein Xindak umgelabelt für MArk Levinson / RRM ???
nun bin ich etwas verwundert:
Insgesamt entdecke ich 5 Röhren.
Eine mit chinesischen Zeichen und irgendwas mit "6" draufgedruckt. - diese ist auf der linken Geräteseite, nahe an den beiden Netzteilen.
Rechts sind insgesamt 4 Röhren. die vorderen beiden schimpfen sich "JJ ECC 83 S" und die hinteren beiden " JJ ECC 81".
Auf der Platine an den 83ern steht ein Aufdruck " 12 AX 7" und an den 81ern "12 AT 7".
In der Anleitung stand ja was von je 2x 5670 oder 6N3 ...
Was nehm ich nun? Fakt ist wohl, dass die eine kleine Röhre an den Netzteilen ein Chinateil ist. Der Rest halt JJ.
Immer noch 4 Stück 2C51 bzw. 396 als beste Variante für die JJ´s? Was ist mit der einzelnen Chinaröhre? Wa snehme ich dafür?
Hier aus der Beschreibung auf www.audiocostruzioni.com (Dort links unter Ampli-Pre..dann ganz runter scrollen (auch Bilder):
XA3200s is a premium HI-Fi preamplifier specially designed for music appreciation. Every sound channel of this appliance adopts two 5670 or 6N3 electron tubes connected in-parallel into SRPP to amplify, at the same time uses one SRPP constituted by12AU7 for output, also adopts the direct-coupled
1000 Dank für irgendeine Hilfe
PS: Zu guter letzt sehe ich auf dem Xindak-Bild ganz unten sogar eine Version von "Red Rose Music" ...da war doch was mit Korsun/Dussun. Wurde da auch schon ein Xindak umgelabelt für MArk Levinson / RRM ???
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Re: Kiste aufgeschraubt...
Moin 0815,
ECC83 = 12AX7
ECC81 = 12AT7
(ECC82 = 12AU7)
ECC ist die europäische Bezeichnung, 12Ax die US-amerikanisch.
Eventuell haben die Chinesen mal wieder die Schaltung während der Produktion geändert, sowas kommt häufiger vor.
Verstärker von Dussun, Boxen von AUrum Cantus, CDPs von Xindak.
Grüße
Martin
die ist für die Spannungsstabislisierung, würde ich höchstens gegen eine gute 6N3P aus russischer Produktion tauschen.0815 hat geschrieben:Insgesamt entdecke ich 5 Röhren.
0815 hat geschrieben:Rechts sind insgesamt 4 Röhren. die vorderen beiden schimpfen sich "JJ ECC 83 S" und die hinteren beiden " JJ ECC 81".
ECC83 = 12AX7
ECC81 = 12AT7
(ECC82 = 12AU7)
ECC ist die europäische Bezeichnung, 12Ax die US-amerikanisch.
0815 hat geschrieben:In der Anleitung stand ja was von je 2x 5670 oder 6N3 ...
Eventuell haben die Chinesen mal wieder die Schaltung während der Produktion geändert, sowas kommt häufiger vor.
Du nimmst das was aufgedruckt steht, ECC81 und 83 sind NICHT pin- und funktionskompatibel zur 6N3/5670/WE396a.0815 hat geschrieben:Was nehm ich nun? Fakt ist wohl, dass die eine kleine Röhre an den Netzteilen ein Chinateil ist. Der Rest halt JJ.
Jaja, der gute ML. Ob der mittlerweile noch was eigenes herstellt?0815 hat geschrieben:PS: Zu guter letzt sehe ich auf dem Xindak-Bild ganz unten sogar eine Version von "Red Rose Music" ...da war doch was mit Korsun/Dussun. Wurde da auch schon ein Xindak umgelabelt für MArk Levinson / RRM ???
Verstärker von Dussun, Boxen von AUrum Cantus, CDPs von Xindak.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Moin,
hast Du eigentlich einen Namen? Ich rede Leute nur ungerne mit 0815 an.
Die Chinesen ändern ganz gerne mal die Röhrenbestückung. Eine ECC83 oder 81 ist nicht mit 6N3p oder5670 kompatibel!. Mit JJ Röhren hast Du allerdings schon Röhren von einem recht guten europäischen Hersteller. Weiteres ist Geschmackssache. Du kannst einfach andere Hersteller oder NOS Ware ausprobieren, und hören, welche Röhren Dir am besten gefallen. Vorherzusagen ist das Ergebnis nur eingeschränkt, da die Schaltungen unterschiedlich auf verschiedene Hersteller reagieren können. Manche machen aus "Tuberolling" eine Wissenschaft und können nur mit einem Röhren Typ glücklich werden, andere stehen dem skeptisch gegenüber und eher auf dem Standpunkt : Die Schaltung macht den Sound. Zu welcher Fraktion Du gehörst musst Du selbst herausfinden.
Viele Güße
Christian
hast Du eigentlich einen Namen? Ich rede Leute nur ungerne mit 0815 an.
Die Chinesen ändern ganz gerne mal die Röhrenbestückung. Eine ECC83 oder 81 ist nicht mit 6N3p oder5670 kompatibel!. Mit JJ Röhren hast Du allerdings schon Röhren von einem recht guten europäischen Hersteller. Weiteres ist Geschmackssache. Du kannst einfach andere Hersteller oder NOS Ware ausprobieren, und hören, welche Röhren Dir am besten gefallen. Vorherzusagen ist das Ergebnis nur eingeschränkt, da die Schaltungen unterschiedlich auf verschiedene Hersteller reagieren können. Manche machen aus "Tuberolling" eine Wissenschaft und können nur mit einem Röhren Typ glücklich werden, andere stehen dem skeptisch gegenüber und eher auf dem Standpunkt : Die Schaltung macht den Sound. Zu welcher Fraktion Du gehörst musst Du selbst herausfinden.
Viele Güße
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Das stammt von der Xindak Website:
As the upgraded version of XA3200S, XA3200MKII is a special model just for the nostalgic and experienced audiophile. Based on the world famous Matisse circuit, the circuit of XA3200MKII is optimized and upgradted. On each channel, there is one American 12AX7 and one 12AT7. Besides, in order to reduce the distortion and widen the frequency response range, certain negative feedback between the stages is designed. The uncompromised materials, such as American Dale impedances, capacitances of German Wima MKP, Swiss RIFI, Frako, American MIt, especially two American Omponent oiled capacitqances, are all put to good use. Even the internal audio transferring cord is from Swiss Gotham. Compared with XA3200S, the tone color of this preamplifier is noble and soft, with exquisite high and mellow medium. The rhythm is natural and full-bodied of tube taste. It is excellent to performance the chord and classical music, specially suitable for the classical music enthusiasts. It became the hot sale soon after release, especially in European market. Its warm and classical tone color attracted many audiophiles.
As the upgraded version of XA3200S, XA3200MKII is a special model just for the nostalgic and experienced audiophile. Based on the world famous Matisse circuit, the circuit of XA3200MKII is optimized and upgradted. On each channel, there is one American 12AX7 and one 12AT7. Besides, in order to reduce the distortion and widen the frequency response range, certain negative feedback between the stages is designed. The uncompromised materials, such as American Dale impedances, capacitances of German Wima MKP, Swiss RIFI, Frako, American MIt, especially two American Omponent oiled capacitqances, are all put to good use. Even the internal audio transferring cord is from Swiss Gotham. Compared with XA3200S, the tone color of this preamplifier is noble and soft, with exquisite high and mellow medium. The rhythm is natural and full-bodied of tube taste. It is excellent to performance the chord and classical music, specially suitable for the classical music enthusiasts. It became the hot sale soon after release, especially in European market. Its warm and classical tone color attracted many audiophiles.
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
-
audiosix
- Alter Hase

Über die Qualität der JJ Röhren läßt sich streiten, hatte in letzter Zeit viel mikrofonisches Zeug.
Ein deutscher Hersteller schließt die Garantie bei Verwendung von JJ Endröhren aus. Wird einen Grund haben.
Reinhard
Ein deutscher Hersteller schließt die Garantie bei Verwendung von JJ Endröhren aus. Wird einen Grund haben.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Das die JJ 12AX7 und 12AT7 AMERICAN sind glaube ich auch weniger.
Werbung auf chinesisch!
Reinhard
Werbung auf chinesisch!
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Eine allgemeine Empfehlung gibt es da nicht, dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
Arbeite hauptsächlich mit Electro Harmonix, gute Qualität, keine Mikrofonie und langlebig. Gut Ausgemessene bringen auch klanglich gute Ergebnisse.
Reinhard
Arbeite hauptsächlich mit Electro Harmonix, gute Qualität, keine Mikrofonie und langlebig. Gut Ausgemessene bringen auch klanglich gute Ergebnisse.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- wolly
- nicht mehr Neu

Hallo zusammen,
Saarmichel hat zu dem Thema was, aus meiner Sicht, sehr interessantes verfasst:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=
Gruß von Wolfgang
Saarmichel hat zu dem Thema was, aus meiner Sicht, sehr interessantes verfasst:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=
Gruß von Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)