interessanter Servicehinweis
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
-
Gast
Hallo Wolfgang,
... und somit sieht es dann auch eher so aus, als ob die ULE nur den höheren Schlupf zwischen String und Teller minimieren hilft ...
Hinzu kommt, daß Du bei einem maximal gespannten Riemen auch das Tellerlager deutlich mehr einseitig belastest ...
... die auch von Otto berichteten Ergebnisse sprechen also eher für einen Flachriemen mit Gewebeeinlage zur Reduktion des Dehnungsschlupfes und massivem, drehmomentstarken und geregeltem Motor (Stichwort Capstanmotor)
ok, dann doktorst Du aber nur am Symptom rum und nicht am eigentlichen Problem rum ... wäre aber zugegeben eine pragmatische LösungWolfs Audio hat geschrieben: Möglichkeit 1: Ein Motor mit revidierbarem Lager und Achse.
... das ist aber eine große Aufgabe ... ist Dir hoffentlich bewußt ...Wolfs Audio hat geschrieben: Möglichkeit 2: Ein Motor wird entsprechend konstruiert.
... dies wirst Du z.B. auch mit einer Umschlingung des Tellers oder des Motorpulleys nicht wirklich in den Griff kriegen ... das ist eher also ein systemimmanentes Problem des Riemenantriebes ...Wolfs Audio hat geschrieben: Möglichkeit 3: Die Belastung der Motorachse/-lager wird reduziert
damit würdest Du maximal den erhöhten Verschleiß der Motorlager beim Anlaufen minimieren ... bei jeder Drehzahländerung tritt der Effekt aber wieder auf ...Wolfs Audio hat geschrieben: Möglichkeit 4: Hochfahrzeit wird geregelt.
... allerdings gilt dies nur für den Stringantrieb ... die ULE bringt bei Taperiemen mit Gewebeeinlage keinen wirklich hörbaren Unterschied ...Wolfs Audio hat geschrieben: Und es klingt halt mit angezogenem Antriebsriemen!! Und Tellerumschlingend!!!!!
... und somit sieht es dann auch eher so aus, als ob die ULE nur den höheren Schlupf zwischen String und Teller minimieren hilft ...
Hinzu kommt, daß Du bei einem maximal gespannten Riemen auch das Tellerlager deutlich mehr einseitig belastest ...
... die auch von Otto berichteten Ergebnisse sprechen also eher für einen Flachriemen mit Gewebeeinlage zur Reduktion des Dehnungsschlupfes und massivem, drehmomentstarken und geregeltem Motor (Stichwort Capstanmotor)
-
Gast
etwas Anderes als Beleidigungen und Pöbeleien hatte ich von Dir auch nicht erwartetSDJungle hat geschrieben:Köstlich. Wie verbohrt-arrogant-überheblich muss man eigentlich sein wenn man derart der festen Überzeugung ist, alles und jeden auf dem Gebiet der Plattespielerentwicklungen zu kennen - und darauf beruhend quasi die gesamte Branche aburteilen zu können? Wobei ich glaube, dass wir hier noch eine Steigerung des Selbstverherrlichungsfaktors erleben werden: Hast Du Räke die letzten 30 Jahre über die Schulter geschaut, dass Du weisst dass er angeblich ohne Entwicklungsarbeit und Messungen seine Dreher gebaut hat?
PS: Möchte jemand Popcorn? Oder wäre ein Eimer angebrachter?
-
Gast
Was ein Herr Räke wohl zu Deinem Traktat sagen würde...?be.audiophil hat geschrieben: etwas Anderes als Beleidigungen und Pöbeleien hatte ich von Dir auch nicht erwartet
Ansonsten sehe ich hier keine Beleidigungen. Es sei denn Du hast Deine eigenen, ganz persönlichen Forumsregeln, die das Verbot der Rolf-Gotteslästerung enthält...
Gruss
Stefan
Stefan
- GlowingTube
- Alter Hase

- Musikliebhaber
- Stammgast

Hallo,
toller Thread hier
Ich bin doch immer wieder erstaunt welche unglaublichen, in der Technik noch die da gewesenen, Anforderungen an einen Plattenspielermotor gestellt werden.
Um das konkrete Problem von Hr. Kelly zu lösen, benötigt man nichts weiter als 2 besser spezifizierte Lager. Hier hat man in der Praxis mehr Schwierigkeiten mit den langsamen Drehzahlen, da viele Hightech Anwendungen im Maschinenbau im Stückzahlrelevanten Hochgeschwindigkeitsbereich liegen und sich viele Motorenanbieter darauf natürlich ausgerichtet haben.
Wenn solche Motoren auf Grund geringer Stückzahlen nicht zu beschaffen wären, dann könnte man immer noch als Plattenspielerhersteller diese Motoren als Kit kaufen und die Lager selber einsetzen. Und ab einer Losgröße 100 ist das so ziemlich bei jedem Hersteller möglich.
Schlußendlich geht es darum wieviel Geld der Hersteller für den Einkauf des (wichtigen Bauteils) Motor einplant. Wenn ich da z.B. an ein aktuelles Model aus Schottland denke dann tippe ich mal das der Motor keine 5% des Gesamteinkaufsvolumens des Plattenspielers ausmacht.
Als interessierter Laie welcher auf "Perfektion" wert legt, hat man nur die Chance den Geräuschpegel und/oder das Spiel des Motors zu überwachen.
@ Rolf ...ich bin immer wieder erstaunt was Du schon so alles geleistet haben musst um dermaßen über renomierte und anerkannte Hersteller herzuziehen.
toller Thread hier
Ich bin doch immer wieder erstaunt welche unglaublichen, in der Technik noch die da gewesenen, Anforderungen an einen Plattenspielermotor gestellt werden.
Um das konkrete Problem von Hr. Kelly zu lösen, benötigt man nichts weiter als 2 besser spezifizierte Lager. Hier hat man in der Praxis mehr Schwierigkeiten mit den langsamen Drehzahlen, da viele Hightech Anwendungen im Maschinenbau im Stückzahlrelevanten Hochgeschwindigkeitsbereich liegen und sich viele Motorenanbieter darauf natürlich ausgerichtet haben.
Wenn solche Motoren auf Grund geringer Stückzahlen nicht zu beschaffen wären, dann könnte man immer noch als Plattenspielerhersteller diese Motoren als Kit kaufen und die Lager selber einsetzen. Und ab einer Losgröße 100 ist das so ziemlich bei jedem Hersteller möglich.
Schlußendlich geht es darum wieviel Geld der Hersteller für den Einkauf des (wichtigen Bauteils) Motor einplant. Wenn ich da z.B. an ein aktuelles Model aus Schottland denke dann tippe ich mal das der Motor keine 5% des Gesamteinkaufsvolumens des Plattenspielers ausmacht.
Als interessierter Laie welcher auf "Perfektion" wert legt, hat man nur die Chance den Geräuschpegel und/oder das Spiel des Motors zu überwachen.
@ Rolf ...ich bin immer wieder erstaunt was Du schon so alles geleistet haben musst um dermaßen über renomierte und anerkannte Hersteller herzuziehen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Gast
Hallo Oswald,
... zwischen einer vertretenen Meinung und dem historisch negativ belegten Begriff Gedankengut liegen Welten ...
... und Du bist intelligent genug, um diesen Unterschied zu erkennen.
Übrigens bezog sich Joels Ausspruch auf eine einzige bereits mehrfach mit wiederholten nicht zum Thema gehörenden und despektierlichen Bemerkungen negativ aufgefallene Person. Auch dies sollte Dir eigentlich auch nicht entgangen sein.
jetzt aber mal langsam mit den Pferden ...oswald hat geschrieben:joel, du meinst menschen, deren ansichten nicht mit rolfs gedankengut konform sind, sollte man als abfall kennzeichnen, interessant.violette hat geschrieben:Hallo Rolf
Es ist ganze einfach Das es immer die selber sind kann man sie einfach als SPAM markieren et voila.
Gruß
Joel
oswald
... zwischen einer vertretenen Meinung und dem historisch negativ belegten Begriff Gedankengut liegen Welten ...
... und Du bist intelligent genug, um diesen Unterschied zu erkennen.
Übrigens bezog sich Joels Ausspruch auf eine einzige bereits mehrfach mit wiederholten nicht zum Thema gehörenden und despektierlichen Bemerkungen negativ aufgefallene Person. Auch dies sollte Dir eigentlich auch nicht entgangen sein.
-
Gast
Hai Junks,
so einen Thread hatten wir lange nicht mehr, 112 Beiträge und nur Nonsens (mein Beitrag natürlich eingeschlossen) ich habe mich beim Lesen trotzdem nicht gelangweilt. Muss mein Maschinenbau Studium natürlich komplett neu überdenken. Rolf, super performance! Hut ab.
Das mit der Lagerbelastung durch Riemenantrieb ist ein völlig neuer Ansatz. Ich werde mich in Zukunft verstärkt nach DD-Laufwerken von Herstellern umsehen, die wirklich neue Ideen in den Markt bringen und natürlich einen ausreichenden wissenschaftlichen und auch langjährigen Background haben. Und darüber hinaus weniger Augenmerk auf wirtschaftlichen Erfolg legen sondern eher missionarisch unterwegs sind.
Lieben Gruss
M;chele
so einen Thread hatten wir lange nicht mehr, 112 Beiträge und nur Nonsens (mein Beitrag natürlich eingeschlossen) ich habe mich beim Lesen trotzdem nicht gelangweilt. Muss mein Maschinenbau Studium natürlich komplett neu überdenken. Rolf, super performance! Hut ab.
Das mit der Lagerbelastung durch Riemenantrieb ist ein völlig neuer Ansatz. Ich werde mich in Zukunft verstärkt nach DD-Laufwerken von Herstellern umsehen, die wirklich neue Ideen in den Markt bringen und natürlich einen ausreichenden wissenschaftlichen und auch langjährigen Background haben. Und darüber hinaus weniger Augenmerk auf wirtschaftlichen Erfolg legen sondern eher missionarisch unterwegs sind.
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
- Analog_Tom
- Spezialist

hi rolf,be.audiophil hat geschrieben:Hallo Oswald,
der "begriff" war völlig wertfrei gemeint.
und joel, nun ja.
das deine schreibe, nicht inhalt der selben, herausfordert ist dir doch klar
das stefan sich im besonderen berufen fühlt ist auch klar, wir lesen uns doch schon lange
mich ficht ein solches thema nicht an, musik könnte ich auch mit wesentlich kleinerem equipment hören und genießen.
deiner ansicht nach tue ich das ja auch, mit meinem scheuen rega-bob
also weitermachen und die kontrolle nicht verlieren
oswald
Achduje, liegt mir fern mir anmassen zu wollen dass ich mich berufen fühle, hierzu etwas zu schreiben, erst recht nicht im besonderen.... *huströchel*oswald hat geschrieben: das stefan sich im besonderen berufen fühlt ist auch klar, wir lesen uns doch schon lange
Ich war anfangs nur nicht ganz sicher, ob das quasi nicht vorhandene Hinterfragen der geäusserten Thesen gleichgültiges oder entsetztes Schweigen war. Dass man sich überhaupt nicht (damit) auseinandersetzen sollte, stand leider nicht an der Tür hier...
Gruss
Stefan
Stefan
Hai Oswald,
habe ich auch, aber gelassen macht mich das nicht, eher nervös
Denn, bald kommt einer mit einem neuen riemengetriebenen Plattenpuffer und erzählt uns, daß beim Betrieb eines DD die austretenden........................
Lieben Gruss
M;chele
habe ich auch, aber gelassen macht mich das nicht, eher nervös
Denn, bald kommt einer mit einem neuen riemengetriebenen Plattenpuffer und erzählt uns, daß beim Betrieb eines DD die austretenden........................
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>