Frequenz Weiche Tuning

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Arabela
Stammgast
Stammgast

Frequenz Weiche Tuning

Beitrag von Arabela »

Hallo,
bringt es was wenn ich die Elko Kondensatoren im Mittel und Tieftonbereich gegen MKT oder MKP Kondensatoren getauscht habe?
Im Hochtonbereich weiß ich bescheid.
Gruß
Arabela
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Arabella,

es klingt auf jeden Fall anders ... ob besser, daß mußt Du selbst entscheiden ...

Allerdings würde ich wohl eher zu Ölpapier-Kondis oder MKVs greifen, zumal Du dort ja auch sehr große Werte benötigen wirst ...

... bei einer Trennfrequenz von 800 Hz und einer 6 dB-Weiche bräuchtest Du einen 25 µF bei einer 12 dB-Weiche einen 18 µF bei 8 Ohm ...

... das geht dann u.U. auch weniger ins Geld, als mit wirklich guten MKPs ... MKTs in den benötigten Größen wird zudem sehr schwierig oder Du stückelst aus vielen MKTs die benötigten Werte zusammen.
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

falscher Thread, sorry
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

be.audiophil hat geschrieben:Hi Arabella,

es klingt auf jeden Fall anders ... ob besser, daß mußt Du selbst entscheiden ...

Allerdings würde ich wohl eher zu Ölpapier-Kondis oder MKVs greifen, zumal Du dort ja auch sehr große Werte benötigen wirst ...

... bei einer Trennfrequenz von 800 Hz und einer 6 dB-Weiche bräuchtest Du einen 25 µF bei einer 12 dB-Weiche einen 18 µF bei 8 Ohm ...

... das geht dann u.U. auch weniger ins Geld, als mit wirklich guten MKPs ... MKTs in den benötigten Größen wird zudem sehr schwierig oder Du stückelst aus vielen MKTs die benötigten Werte zusammen.
Hallo,
es gibt von Mundorf MKP Kondensatoren mit großem Wert!
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... nd_mun.htm
Ich glaube im Mitteltonbereich muss man die SP tauschen dann stimmt es nicht mehr mit dem Innenwiederstand und das Klangbild wird viel düner.
MfG
Arabela
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Arabella,

die sind aber u.U. teurer als so manche Ölpapier mit gleichem Wert ...

... und Ölpapier oder MKVs klingen im MT und im TT besser ...

... wieso mußt Du die Spule ändern? Was für eine Weiche ist das denn?
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo,

und wenn Folie, dann nimm die Fischer &Tausche high Grade MKp,
musst du hier http://www.fragjanzuerst.de/dindex.htm mal gucken unter Kondensatoren.
Kosten weniger, sind viel besser als die weissen Mundorf, ungefähr wie Supremes :P .
Die MKV sind auch zu empfehlen, wie Rolf schon schrieb, Ölpapier gefällt mir persönlich nicht in der Frequenzweiche.

Ciao,

Jürgen
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Arabela,
zuerst solltest du sagen, welchen Lautsprecher du mit "besseren" Kondensatoren veredeln willst. Zudem ist es wichtig, an welchen Stellen die Bauteile sitzen.
Danach ist es wichtig zu wissen, was du mit dem Tuning erreichen möchtest. In vielen Fällen hat der Entwickler die Bauteile genau deswegen genommen, weil sie an der Stelle besser geeignet sind als teurere. In meinen Weichen benutze ich im Parallelzweig fast ausschließlich Elkos, da sie dort mehr Vor- als Nachteile haben. Im Signalweg sollten MKT-, MKV- oder MKP-C's verwendet werden. Doch selbst hier können Elkos z.B. bei scharf klingenden Metallern eine Wohltat sein.
Der finanzeille Aspekt steht an dritter Stelle. Teurer heißt noch lange nicht besser, manchmal bringt es für den Klang erheblich mehr, den nächst größeren oder kleineren Wert des gleichen Typs zu nehmen als ihn durch einen erheblich teureren zu ersetzen.
Zum Schluss muss ich noch auf die vorhandenen Toleranzen der Bauteile hinweisen. So nützt es wenig, viel Geld für C's zu zahlen, die einfach aus dem Karton gegriffen wurden. In der E 12-Reihe sind Schwankungen der Werte im Bereich von +/- 10 % einkalkuliert, in der E 24-Reihe sind es immer noch +/- 5 %. Daher sollten die Bauteile paarweise selektiert gekauft werden. Leider kennen wir das meist nur von gematchten Röhren, bei denen sich der Händler die Mühe des Messens macht.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo Udo,
die Lautsprecher sind Visaton Vox 301

[IMG:150:103]http://img246.imageshack.us/img246/7066 ... ue1.th.gif[/img]

was meinst du welche teile soll ich tauschen?
Danke im Voraus
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Die Elkos im Parallelzweig des Basses und der Mitteltöner kannst Du so lassen - da wird sich klanglich nichts verbessern durch den Einsatz von MKPs etc. . Die in Reihe/im Signalweg liegenden Elkos im Mittel- und Hochtonzweig kann(!) man tauschen, man muss es aber nicht, denn ein klein wenig Selbstbeschiss ist da immer mit drin - tolle Bauteile müssen ja auch toll klingen... :mrgreen:
Gruss
Stefan
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo SDJungle,
kannst mir bitte genau schreiben welche?
DANKE im Voraus
Arabela
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Tauschen kann man im Mitteltonzweig: Elko 82µF und 2x1µF sowie im Hochtonzweig die beiden MKPs. Das müssen im Austausch keine exorbitant teuren Exoten a la Jensen Ölpapier sein (die in meinen Augen/Ohren zu sehr 'sounden'), relativ risikolos was die Finanzen angeht wäre z. B. der Austausch gegen Folienkondensatoren von Fischer und Tausche. Bei Werten von gleich oder grösser 82µF wirds dann aber so oder so schon ein zweistelliger €-Betrag...
Gruss
Stefan
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

SDJungle hat geschrieben:Tauschen kann man im Mitteltonzweig: Elko 82µF und 2x1µF sowie im Hochtonzweig die beiden MKPs. Das müssen im Austausch keine exorbitant teuren Exoten a la Jensen Ölpapier sein (die in meinen Augen/Ohren zu sehr 'sounden'), relativ risikolos was die Finanzen angeht wäre z. B. der Austausch gegen Folienkondensatoren von Fischer und Tausche. Bei Werten von gleich oder grösser 82µF wirds dann aber so oder so schon ein zweistelliger €-Betrag...
Teure Kondensatoren kaufe ich nie Audyn Cap Plus von IT Elektronik oder Mundorf Supreme aber die überteuerte Mundorf kaufe ich nie weil ich mal gemacht habe die Boxen haben zu hell gespielt.
Vielen Dank für deine Antwort.
:beer
Crafty
Neuling
Neuling
Beitrag von Crafty »

Hi,

Vielleicht is dieser test interresant:
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

It's in English.
Gewerblicher teilnehmer
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich habe die MKP´s im Hochtonbereich mit verschiedenen Kondensatoren getauscht

ein Mal mit Mundorf Subreme
50 Stunden eingespielt
Ergebnis: die Boxen haben im Hochtonbereich lauter gespielt aber feiner und detaillierter.
2. Audyn Cap Plus
erste 30 Stunden haben die Audyn Cap Plus sehr laut gespielt danach sind die Boxen im Hochtonbereich viel leiser geworden aber trotzdem lauter als die originale MKP´s
Ich Empfehle die Audyn Cap Plus weil die billiger als die Mundorf Subreme und spielen sehr schön(nach der Einspielzeit ca. 40 bis 50 Stunden).
Im Mittetonbereich habe ich schon gelernt durch Erfahrung mit meine Alte Vox 253MTI man soll den Finger weg lassen besonders was mit spulen zutun ist.
Ich habe gleicher Meinung wie Udo :OK:
Man soll die original Weichebauteile verwenden mit denen die Boxen entwickelt wurden aber im Hochtonbereich könnte man und nach Geschmack bessere Kondensatoren nehmen aber nie die überteuerten wie Gold, Silber oder Ähnliche das bringt meistens nichts oder wird schlechter.
Ich habe vor 8 Monaten Vox 253MTI Bausatz mit Highend Weiche von Mundorf gekauft die Weiche hat 620€ gekostet, die Boxen haben sehr Hell und Schlank gespielt, man hat alles gehört und super Sauber mit sehr breite Bühne aber mit der original Weiche ist Trockener oder besser gesagt wärmer geworden aber nicht sauberer als Mundorf Weiche.
Alles hat sein vor und Nachteile und bleibt Geschmacksache.
Der Test war mit meiner Kette in meinem Hörraum allerdings mit meinen Boxen die sowie so vom Hersteller so Hell abgestimmt sind.

Gruß
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“