Hallo @ll
vor längerer Zeit hatte ich hier einen Fred gestartet, um Meinungen und Erfahrungen hinsichtlich der Power Beams 6550 zu erfragen. Jetzt möchte ich meine persönlichen Eindrücke posten - vielleicht kann sie dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung nützlich sein...
Gerätschaft:
Octave V70 (EH KT88) + "normaler" ext. BB an B&W 804S
Problem: Nach ca. 3/4 Jahre Spielzeit zeitweise runder Bass.
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt. Die mit dem V70 gelieferten EH KT88 sind meiner Meinung nach sehr gute Röhren. Schöner Grundtonbereich, offene Mitten, ausgewogene Höhen, niemals nervig, und ein sattes Bassfundament. Jedoch, wie oben erwähnt, nach längerer Spielzeit im Tieftonbereich minimal überzogen.
Ziel:
Mittels einer anderen Endstufenbestückung (Röhren) dem Problem postiv entgegenwirken, w. h., den Bass ein wenig mehr Straffheit zu verleihen, ohne die positiven Eigenschaften der EH KT88 zu gefährden.
Erster Test:
Bestückung mit EH 6550 aus gleichem Hause. Die Unterschiede sind marginal. Ein Hauch mehr Transparenz in den Mitten. (vielleicht nur Auto-Suggestion?) Der Bass "fühlt" sich um Nuancen schlanker an wobei objektiv sich ein eindeutiger Unterschied zur KT88 nicht wirklich detektieren läßt. Die EH 6550 kann den gewünschten Effekt nicht liefern.
Zweiter Test:
Bestückung mit Sovtek 6550 WE. Obwohl die Sovtek-Röhren wohl im gleichen Moskauer Werk produziert werden aus dem auch die Electro Harmonix stammen, gibt es hier einen erheblichen Unterschied. Die Sovtek wußte überhaupt nicht zu gefallen. Es war wie Tag und Nacht; hier eben Nacht! Mattes und verhangenes Klangbild. Hier ist der allzu oft bemühte Begriff 'Vorhang', den ich nicht sonderlich mag, jedoch zutreffend. Es hat den Anschein, als hinge eine Doppellage Tüll vor den Chassis; anders kann ich es nicht bezeichnen. Alles wird in Mitleidenschaft gezogen: Höhen, Mitten und Bass. Meiner Erfahrung nach absolut nicht zu empfehlen. Zu dem wirkt der Bass zeitweise überdimensioniert und sehr unpräzise. Vielleicht haben die Sovtek 6550 WE Berechtigung in einen Instrumenten-Amp eines Bassisten? Im V70 war es eine Katastrophe!
Dritter Test:
Bestückung mit SV6550C (SED 6550 =C=) - ...was soll ich sagen... da war er wieder, dieser Moment des Frappiertseins, der sofort mit einem zufriedenen Grinsen quittiert wird. Der Unterschied ist phänomenal. Hier ist alles besser. Höhen und Mitten wirken brillianter, frischer ohne jedoch nervig zu sein. Das geht einher mit einem Mehr an Dynamik und Transparenz. Auch die Durchhörbarkeit ist eine ganz andere. Es werden Geräusche vom Tonträger wiedergegeben, die zuvor einfach nicht zu hören waren. (Mikro-Zischeln, Anblasgeräusche) Der Bass ist ein wenig schlanker und wirkt somit straffer.
Auf jeden Fall ist er präziser.
Kurzum: Wie schon im V40, so ist für mich persönlich die Bestückung mit den SV6550C die weitaus beste und klanglich schönste Alternative zur Wiedergabe von Musik im V70. Ich mag sie auch lieber als die EHs. Ich bitte jedoch peinlichst darauf zu achten, dass sich oben aufgeführte Erfahrungen auschließlich auf mein persönliches Empfinden beziehen. Und dies mit meiner Kette in meinem Raum. Ich könnte mir sehrwohl vorstellen, dass die EHs an anderen
Lautsprechen ihre Vörzüge ausspielen. Gerade an etwas schlanker, oder heller abgestimmten Schallwandlern. Die Sovteks jedoch haben mich richtig enttäuscht. Das hatte mit Musikwiedergabe nicht viel zu tun.
Das soll's gewesen sein: Allen RuH-Foristen frohe Festtage und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr - bitte bleibt gesund!
Viele Grüsse
Nicki
SV6550C "The Number One"
Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht
Moderator: Moderatorenteam
Gehe zu
- Allgemeine Boardinfos
- ↳ News
- ↳ Board-News
- ↳ Interna
- ↳ News
- Café Thargor