Der Thorens TD 126 MK2 Spezial bekommt Besuch von der Stereo

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Der Thorens TD 126 MK2 Spezial bekommt Besuch von der Stereo

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

manch einer von Euch hat den Artikel "Thorens-TÜV" in der Ausgabe der Zeitschrift Stereo 10/2007 gelesen.
Dieser Artikel hat ja zum Teil hohe Wellen geschlagen, da dort eine nicht unumstrittene Aussage von Mathias Böde drinnen stand, in der er die Sinnhaftigkeit von wertigen Tonarm-Tonabnehmer-Kombinationen auf einem alten Thorens anzweifelte und zu dem Schluss kam, dass diese auf einem alten Thorens nichts bringen würden, weil die Qualität der Laufwerke dieses nicht zuließe!

Wie viele wissen betreibe ich auf meinem Thorens eine ganz ordentliche Arm-Systemkombination, die mich anderer Meinung als der von Herrn Böde sein ließ.

Ich entschloss mich also dazu die Stereo einzuladen um sich vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Stereo, das bedeutete in diesem Falle den geschäftsführenden Redakteur Tom Frantzen, mit dem ich nach einem kurzen Vorgespräch einen Termin vereinbarte.

Pünktlich stand er dann vor der Tür und nach einer kurzen Begrüßung ging es dann an das Fachsimpeln.

Schon im Vorfeld hatte mir Tom Frantzen erklärt, dass es bei der Stereo so etwas wie eine einzige Meinung zu diesem Thema nicht gäbe und das durchaus unterschiedliche Meinungen zur Verwendung von hochwertigen Tonarmen auf einem Thorens bestehen würden.

Nachdem Tom die Anlage überprüft und die Netzphasen da wo sie steckertechnisch falsch waren korrigiert hatte ging es dann an das hören.

Zwischenzeitlich hatte sich noch unser Axel (2285b) zu einem Kurzbesuch bei mir eingefunden, da er mir mein Kupfer-Frog persönlich zurückbringen wollte...

So hörten wir dann ein wenig Musik aßen ein Stück Kuchen und sprachen viel miteinander über dieses und jenes...

Nachdem Axel sich verabschiedet hatte ging es dann an das Ausprobieren von diversem Zubehör, was Tom Frantzen in seinen kleinen Köfferchen und Kartönchen mitgebracht hatte.

So verbrachten wir die restlichen 2 Stunden mit diversen Experimenten, die den guten Klang fördern sollten und die zum Teil für mich überraschende Ergebnisse brachten...

Als sich Tom Frantzen dann auf den Heimweg machte nahm ein sehr netter Besuch dann sein Ende.
Ein Bericht darüber wird wohl in der Stereo 02/08 unter Personal Service zu lesen sein.
Ich bin jedenfalls gespannt was Tom so schreiben wird...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Stereotonic
Neuling
Neuling

Beitrag von Stereotonic »

Hey Tom!
Na das "hört" sich ja echt Interessant an.
Welche Experimente habt Ihr denn vorgenommen?
Und zu welchen Ergebnissen bist Du gelangt?
Gruß
zanny
gute Menschen hören schwarz!
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das wird Tom, natürlich nicht verraten, dann ist der Artikel ja überflüssig. :mrgreen:

Bin gespannt. Hoffe Dein Thorens hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Das wird Tom, natürlich nicht verraten, dann ist der Artikel ja überflüssig. :mrgreen:

Bin gespannt. Hoffe Dein Thorens hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

Viele Grüße!
Hallo Thargor,

da hast Du sicherlich recht, da muss ich in diesem Falle doch Rücksicht auf Toms Job bei der Stereo nehmen.
Wenn der Artikel erschienen ist werde ich gerne über weitere Details reden aber bis dahin bitte ich um Euer Verständnis, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
Es schien mir soviel kann ich denke ich sagen, dass er den Thorens gar nicht so übel fand... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hi Tom,

das wird ja spannend! Bin sehr gespannt, was Ihr da so ausklamüsert habt!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Ah, mein Ex-Büro-Gegenüber klappert die Nachbarschaft ab...?
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

yepp. Das könntet Ihr bei K&T auch mal wieder tun. :wink:

ps: sonst ist die aktuelle aber richtig gut geworden, es war zwischendurch mal weniger spannend :lips:
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Männer,

wie ich schon vor ein paar Wochen angekündigt habe wurde der Bericht von Tom Frantzen in der aktuellen, der Ausgabe 02/2008 der Zeitschrift Stereo abgedruckt.
Da ich seit einigen Jahren die Stereo im Abo habe hat mich die Zeitschrift heute bereits erreicht und ich habe mir natürlich dann direkt mal angesehen, was Tom Frantzen geschrieben hat...
Tja, wie ich bereits andeutete scheint der Thorens dem Stereo Redakteur durchaus gefallen zu haben... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

nun 'mal nicht so mundfaul. Bist Du doch sonst auch nicht ... :wink:

Zitate, Zitate, Zitate ... :ebh:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Tubesox hat geschrieben:Moin Tom,

nun 'mal nicht so mundfaul. Bist Du doch sonst auch nicht ... :wink:

Zitate, Zitate, Zitate ... :ebh:
:moser
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

nachdem Heiner mich eben so "nett" gebeten hat, möchte ich dann mal ein Zitat einfließen lassen.
Tom Frantzen schrieb:
"Das finale Produkt, ausgestattet mit einer vom Schreiner angefertigten, übergroßen und hochglanzlackierten MDF-Zarge, kräftigeren Subschassisfedern, dem seltenen Acyl-Teller und seit kurzem Graham-Arm, spielt mit einem speziellen van den Hul Grasshopper III buchstäblich wie der Teufel."

oder:

"von der Serie ist dieser Thorens so weit entfernt wie ein VW Käfer Cabriolet mit Porsche 911-Aggregat, ebenso von Minimal-Tuning mit ein wenig besseren Matte hier und etwas dickerem Öl dort"

Außerdem scheint Tom das Moped von Jogi und Reinhard wirklich gut gefallen zu haben, denn unter einem Bild vom Moped steht:
"Mitten unschlagbar: Ein toller Insider-Tipp ist die mit Röhren bestückte Phonostufe von Hoffmann"

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Na also, geht doch, Tom ... :wink:

Mich interessiert jetzt noch, ob Du auch davon profitiert hast. Gab's Insider-Tipps o.ä.?
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

was ich besonders interessant fand war die Sauberkeit des Stromnetzes,
ich wohne hier zwar auf dem Land aber das es so sauberen Strom hier gibt habe ich nicht erwartet.
Eine Sache die ich sehr interessant fand war ein sogenanntes "Massekabel" von Craktiv, welches zum einen an dem freien nicht benützten Eingang des Lehmann Black Cube SE Twin zu einen an einem freien nicht benützten Eingang des Cayin und mit einem weiteren Kabel an einer Massefeder der Netzleiste verbunden wurde.
Durch dieses Kabel verbesserte sich der Klang des Black Cube merklich.
Klang er vorher teilweise noch etwas nervig war das dannach viel besser.
Wir glaubten der Pre sei vielleicht inzwischen warm geworden und spiele deswegen so gut und entfernten das Kabel, was aber das Gerät sofort wieder in die nervige Richtung abgleiten ließ.
Ein Effekt, der mich doch wirklich erstaunt hat, da wir an den eigentlichen signalführenden Leitungen gar nichts veränderten, wenngleich ich mich erinnere, dass Ingo Hansen seine Racks auch "erdet", was wohl physikalisch einen ähnlichen Hintergrund haben dürfte.

Außerdem hat mir Tom den RDC-Puck von Clearlight Audio mitgebracht.
Den Unterschied den dieser brachte, empfand ich jedoch gegenüber dem originalen Thorens-Puck als eher gering, die Stimmen klangen minimalst angenehmer.
Profitiert habe ich insofern, das meine Anlage endlich mal vernünftig ausgephast ist, mit Klebepunkten zur Markierung der Netzsteckerposition, so wie es sich gehört... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Vielen Dank, Tom ... :OK:

Schade, dass Du den hoer-wege zu dem Zeitpunkt noch nicht gehabt hast.
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Tubesox hat geschrieben:Vielen Dank, Tom ... :OK:

Schade, dass Du den hoer-wege zu dem Zeitpunkt noch nicht gehabt hast.
Moin Heiner,

lass es mich einmal so ausdrücken, es hatten sich bei mir noch ein Paar Fehler eingeschlichen, die ich leider erst danach entdeckt habe und die mich in klanglicher Hinsicht zum Zeitpunkt des Vergleichs noch etwas eingeschränkt haben. :oops:
Die Kette klingt jetzt insgesamt noch eine ganze Ecke besser und der Hörwege hat da durchaus auch seinen Anteil dran...
Schade nur das ich das alles zum Zeitpunkt von Toms Besuch noch nicht im Griff hatte, aber wie gesagt, es hat ihm ja auch so anscheinend ganz gut gefallen... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom
Analog_Tom hat geschrieben: , spielt mit einem speziellen van den Hul Grasshopper III buchstäblich wie der Teufel."

oder:

"von der Serie ist dieser Thorens so weit entfernt wie ein VW Käfer Cabriolet mit Porsche 911-Aggregat, "
Ich bin mir sicher, daß Dein Thorens auf sehr, sehr hohem Niveau spielt. :OK:
Und mein folgender Kommentar hat jetzt rein gar nichts mit deinem mit Herzblut aufgebauten Thorens zu tun.

Diese "Anheizerschreibe" von Stereo um die Leser zu pushen und zu binden finde ich leider nur noch exemplarisch für Hifizeitschriften.............., die ich dann leider nur abschreckend finde.

Nix für ungut

Gruß von eugen
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Eugen,

es ist doch wie es überall ist. Jeder möchte sein Produkt an den Mann oder die Frau bringen.
Leider gehört in diesen -Geiz ist Geil - und - Blödmarktzeiten - oftmals auch ein gewisses Vokabular dazu.
Ich persönlich habe die Zeitschrift Stereo seit ein paar Jahren im ABO.
Mir gefällt sie besser als viele Blätter von Mitanbietern.
Warum? Weil sie meiner Meinung nach näher beim Leser ist und das nicht zuletzt wegen solchen kleinen Homestorys.
Nun sind mir beim Lesen des Artikels auch ein paar kleine inhaltliche Fehler aufgefallen und gewiss würde ich persönlich den Beitrag auch anders geschrieben haben als Tom dies tat.
Aber ich finde ihn so wie er ist trotzdem ganz nett.

Viele Grüße

Tom
:beer
LG

Tom
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Zusammen,

erstmal Tom ein Lob für seinen tollen Dreher, den hast Du wirklich klasse hinbekommen.

Auch ich muss mich outen: ich bin STEREO-Abo-Leser! Allerdings löst mir seit 1-2 Jahren jede neue Ausgabe nur noch extremen Würg-Reiz hervor. Was Böde & Co. da immer schreiben, hat TITANIC-Niveau und kann nicht mehr ernst genommen werden...
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Als schönes Beispiel für die eigenwilligen Stereo-Lösungen möchte ich das Bild des abgeschnittenen Netzkabels auf Seite 71 der Ausgabe 1/2008 erwähnen. :lol:

An die angesetzte Kaltgerätekupplung gehört selbstverständlich eine "richtig gute Netzstrippe". :wink:

Gruss Beat
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Mein persönlicher Dauerbrenner ist das STEREO-Thema 'Sicherungen - wertet eine Komponente um Hunderte, gar Tausende EUR auf'... und natürlich die Laufrichtung der Sicherung beachten...sonst ist alles Geld für die gesamte Anlage .... futsch.

Lieber Mr. Böde, DANKE für diese satirische Meisterleistung. Aber: in jeden zweiten Heft reicht das auch, muss nicht in JEDER Ausgabe stehen!
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“