Schon wieder ein Newbie

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Mr.Nett,

sehr schöner Bericht. Nicht jeder hat die Möglichkeit 6 Amps (fast) gleichzeitig an seiner Kette zu hören....

Schon alleine das Gewicht, dass Dein Bekannter dort schleppen musste....hoffentlich ist die Achse seines Wagens nicht gebrochen ;-)

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Röhrenwechseln nochmal einiges rausholen, bzw. in die gewünschte richtung beeinflussen kann.

Gruß
Walter
MrNett
Neuling
Neuling

Beitrag von MrNett »

Das war kein bekannter. Sondern ein stiller Leser aus dem Forum
Alkhamsin
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Alkhamsin »

MrNett hat geschrieben: Ich werde mir einen MC10L kaufen und den dann mit anderen Röhren ausstatten. Das Ding paßt super zu mir!

....dem ist nichts hinzuzufügen!!!!

P.S.: Viel Spaß!!
kaum macht man's richtig, schon funktionierts..
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Schön das Dir der Yaqin MC 10 L auch so gut gefällt und so gut in deine Kette passt
:weed:

Da ich gerade mit den Röhren ein bisschen am experimentieren bin schreib doch mal welche ihr angetestet habt :P Hab bei mir versuchsweise 4 Valvo ecc 85 drin gehabt, war aber kein echter Gewinn. Etwas mehr Höhen, aber nach unten abgeflachter :cry:

Gruss von Wolly an alle :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

wolly hat geschrieben: ................... schreib doch mal welche ihr angetestet habt .........
moin MrNett und @all, dem Wunsch von Wolly möchte ich mich gerne anschließen. Also auch von mir die Bitte MrNett, welche Röhren Ihr probiert habt.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
MrNett
Neuling
Neuling

Beitrag von MrNett »

Zettel liegt in meinem Auto. Schreibe es morgen auf. Aber es waren KT77
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

yellowshark hat geschrieben: Auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum die Chinaprodukte immer so verteufelt werden. Wenn ihnen in diversen Publikationen eine ordentliche Verarbeitung zugeschrieben wird ...
Sei ehrlich. Du glaubst doch sicher sonst auch nicht alles was in Magazinen
geschrieben steht, oder?
Für alte Leak und Klein & Hummel finden sich keine Anzeigenkunden, warum
sollte die also jemand testen?

yellowshark hat geschrieben: Und warum soll ich nicht von den niedrigen Arbeitslöhnen in China profitieren?
Profitieren? Du schaufelst Dir Dein eigenes Grab. Oder besser, wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen.
Ja, das ist so einfach. Naiv ist es, davor die Augen zu verschließen.

Ist nicht böse gemeint. Ich will auch niemandem zu nahe treten.

Wer Nacvhrichten gesehen hat, der findet wieder ein aktuelles Beispiel
für Fake aus China. Diesmal waren es Tonsoldaten.... . :wink:

yellowshark hat geschrieben:So, nachdem sich die Wogen geglättet haben und auch ein paar konkrete Tipps geposted wurden, möchte ich mal kurz erläutern, wie es einem Röhrenneuling so ergeht, wenn er sich mit der Materie beschäftigt.
Zunächst hält sich u.U. noch das Vorurteil, dass Röhrensound unbezahlbar ist. Dann stößt man quasi unvermeidlich auf Dynavox für 400 EUR und wird hellhörig (und auch skeptisch). Im nächsten Schritt entdeckt man dann andere Chinaamps, die man (wider besseres Wissen) nicht als solche identifiziert. Die Namen klingen ganz anders, die Teile sehen (zumindest einige) gut aus und sind bezahlbar (unter 1.000 EUR). Das erscheint dann auch vernünftig nach dem Motto "man muss ja nicht das billigste nehmen". Aber dann geht es erst richtig los!
Plötzlich sieht man sich den unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gegenüber - positiv wie negativ - und gerät gehörig ins Zweifeln. Welche Argumente sind die schlüssigsten? Wie kann ich das verifizieren? Gebrauchtkauf mit wenig Erfahrung? Chinaamp mit ggf. schlechter Verarbeitung? Die Geduld, einfach ein bisschen länger zu sparen, bringen nicht alle auf. Der Will-Haben-Effekt ist zu groß. Was bleibt, das sind zwei Alternativen: Das Röhrenprojekt komplett aufgeben oder ein gewisses Risiko eingehen (China, gebraucht). Die Abwägung ist schwierig, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.
Für mich kann ich sagen, dass ich mich z.Zt. sehr ausführlich mit dem Thema "Röhre" beschäftige. Den für meine Bedürfnisse idealen Verstärker hätte ich in der Klasse über 2.000 EUR auch schon gefunden. Aber... (s.o.)
Deshalb befinde ich mich genau in dem oben skizzierten Dilemma. Erschwerend kommt dann bei mir noch hinzu, dass ich einen großen Wert auf die Optik lege. Das ist natürlich nicht wichtiger, als der Klang bzw. die Verarbeitung, hat aber eine kaufentscheidende Bedeutung. Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Fall. Ich denke weiter drüber nach.

Ich denke, da hast Du sehr gut beschrieben wie es nicht nur Dir geht.
Gut erzählt, ich finde mich da teilweise wieder. . :OK:

Was china angeht bin ich trotzdem völlig anderer Meinung.
Zuletzt geändert von ticktock am Do 13. Dez 2007, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

hoergesellschaft hat geschrieben: ... Ohne allzusehr ins politische abzudriften, halte ich persönlich chinesische Produkte für zumindest problematisch. Es gibt einige europäische Hersteller, die zu attraktiven Konditionen ganz hervorragende Röhrenamps herstellen. Diese sind dann zwar nicht chromblitzend mit Goldapplikationen (uuaaahh), optisch also eher unauffällig, klingen aber i.d.R. besser und haben eine längere Lebensdauer.

Richtig. :OK:

ps: ich finde es nicht unsympathisch wie Reimar sich hier einbringt.
Es mag nicht jeder seine Meinung teilen, aber man spürt, daß er hinter dem steht was er sagt.

Ich würde ihn vermissen.

.
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

yellowshark
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von yellowshark »

ticktock hat geschrieben: Sei ehrlich. Du glaubst doch sicher sonst auch nicht alles was in Magazinen
geschrieben steht, oder?
(...)
Ganz im Gegenteil. Wenn überhaupt, dann glaube ich die Extreme, weil ich sie nicht nachprüfen kann oder will. Will sagen: extrem teure Geräte sind i.d.R. auch extrem gut und wenn über extremen Schrott geschrieben wird und dieser als solcher benannt wird, dann glaube ich das auch erst mal.

ticktock hat geschrieben: Profitieren? Du schaufelst Dir Dein eigenes Grab. Oder besser, wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen.
(...)
Ich verstehe, was du meinst. "Profitieren" ist da vielleicht der falsche Begriff. Aber das wäre jetzt eine politische Diskussion

ticktock hat geschrieben: Was china angeht bin ich trotzdem völlig anderer Meinung.
Wobei die Assoziation "Made in China" = "billiger Schrott" mit Sicherheit genauso wenig immer zutrifft, wie die Verallgemeinerung "Made in Germany" = "Top-Qualität". Aber unter Marketinggesichtspunkten funktioniert es. Und das ist im Sinne der Produzenten.

Ciao
Stefan
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

ticktock hat geschrieben:
yellowshark hat geschrieben: Und warum soll ich nicht von den niedrigen Arbeitslöhnen in China profitieren?
Profitieren? Du schaufelst Dir Dein eigenes Grab. Oder besser, wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen.

Ist nicht böse gemeint. Ich will auch niemandem zu nahe treten.
Hi,
sehen wir das mal Global. Dann sind wir das kleine gallische Dorf vor dem die Römer stehen und die den ganzen Tag rufen: "Hoffentlich stürzt uns der Himmel nicht auf den Kopf."
Naiv ist es vor dem Weltmarkt die Augen zu verschließen. Uns geht es nur deswegen so gut, weil es vielen anderen so schlecht geht.
Das ist etwas, was nicht immer so bleiben wird.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

chronomastersvoice hat geschrieben:
ticktock hat geschrieben: Naiv ist es vor dem Weltmarkt die Augen zu verschließen. Uns geht es nur deswegen so gut, weil es vielen anderen so schlecht geht.
Das ist etwas, was nicht immer so bleiben wird.

Das stimmt so nicht. Uns geht es gut weil wir gute Arbeit leisten und gute
Produkte verkaufen (das wollen wir ja nicht schlechter reden als es ist)

Das wird jetzt etwas politisch. Deshalb nur soviel: ich bin Marktwirtschaftler.
Deshalb muß ich aber nicht alle Aspekte der Globalisierung gut finden.

Klar, günstige Unterhaltungselektronik kommt nur noch selten aus D.
Aber es gibt sie. Marken wie Audio Agile (Transe) , Welter, Brocksieper usw.

Bei den LS kommt sogar kaum was aus Fernost.
Wer hat hier Speaker aus Japan oder gar aus China?

Es ging doch Reimar im Grunde darum:

Laßt Euch nicht von schimmernden Chromblenden und Hochglanzfotos
beindrucken und hört auf die alten Hasen, die die inneren Werte beurteilen können!

Wenn bei einem China-Amp diese inneren Werte stimmen und der Preis
trotzdem unschlagbar ist spricht auch (fast) nichts gegen ihn.

Sicherheitsmängel und gefälschte Bauteile sind auf jeden Fall ein No-Go.
Das ist kriminell und da gibt es auch nichts zu verharmlosen.
(Diskussion hatten wir auch geradee erst)

Die 'ordentlichen' China-Amps sind doch gar nicht der Stein des Anstoßes.
Es geht um den Plunder. Und vor dem sollte man warnen.

Wer sich ein wenig auskennt weiß auch, daß sich ordentliche Bauteile und
ein Mindestmaß an Verarbeitung nich beliebig verbilligen lassen.
Das heißt wenn etwas 'zu billig' ist sollte man auch mal skeptisch werden.
(andernsfalls wäre es naiv) :wink:
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

ticktock hat geschrieben:Wenn bei einem China-Amp diese inneren Werte stimmen und der Preis
trotzdem unschlagbar ist spricht auch (fast) nichts gegen ihn.

:wink:
Gut gesprochen. Mein ich wirklich.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

Danke.

Um etwas konstruktiv zu sein:

hp://cgi.ebay.de/2-KLIMO-KENT-MONO-ROHRENENDSTUFEN_W0QQitemZ280180756148QQihZ018QQcategoryZ35262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(ist doch was, oder? Wenn man keinen Vollverstärker braucht....)

oder einfach mal vorurteilsfrei hier stöbern:

hp://listings.ebay.de/aw/plistings/category141232/index.html?from=R11

oder hier:

hp://audio.listings.ebay.de/Hi-Fi-Raritaeten_Verstaerker_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ141211QQsocmdZListingItemList

wie auch hier:

hp://audio.listings.ebay.de/Hi-Fi-Raritaeten_Roehren_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ113443QQsocmdZListingItemList

Deutscher Röhrenkram aus den 70er bis 90ern hat oft wenig 'Hype', dadurch sind hier Schnäppchen möglich.

Qualitativ denke ich, daß man mit Welter, Brocksieper, Klimo, Kebschull
und wie sie alle heißen nix verkehrt machen kann.
Die echten Experten mögen das ggf. bitte korrigieren bzw. ergänzen.
Ich hab da nur Halbwissen.

Natürlich kann ich mich der Faszination einer alten Leak, Radford oder Quad
nicht entziehen. Nur muß man klar sagen, daß der Kauf eines deutschen Röhrenverstärkers
aus den 90ern ein erheblich geringeres Risiko darstellt als das bei einer
50 Jahre alten Vintage-Kiste ist. Die sollte man als Laie nicht ohne Check
einfach so ans Netz anschließen....
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“