Widerstand abgeraucht und Röhre defekt?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
av
Öfter hier
Öfter hier

Widerstand abgeraucht und Röhre defekt?

Beitrag von av »

Hallo.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schlecht. Aber vielleicht kan mir doch jemand helfen.

Aus dem rechte Lspr. war ein lautes krachen, spratzeln, zu hören und eine 6550 Endröhre meines Lua Sonata leuchtete schön blau. :?
Naja, wieder mal ne Röhre defekt, dachte ich. dann bemerkte ich aber den üblen geruch. Also Gerät aufgemacht und sehe , das sich zwei Widerstände schwarz geärgert haben.

Wen ich das richtig sehe haben die W. etwas mit den Meßpunkten der Biaseinstellung zu tun.

Hat sich da zuerst eine Röhre und dann die Widerst. verabschiedet, oder umgedreht? Und kann da noch andere Defekte vorhanden sein?

Gruß
Andi
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hi Andi,

betrübliche Angelegenheit, aber nicht verzweifeln. Der löppt bestimmt bald wieder.

Wer zuerst war, Ei oder Huhn, kann man aus der Ferne zumindest nicht so ohne weiteres sagen. Ich hatte mal einen Amp auf dem Tisch. Da waren auch ein Widerstand und die Tube hin. Beides getauscht, Vergleichsmessungen (zunächst spannungsfrei - also rein ohmisch) durchgeführt. Da war soweit nichts Auffälliges mehr festzustellen. Eingeschaltet, Ruhestrommmessung und gut war's.

Vermutlich wird's bei Deinem Amp auch so sein. Hast Du denn entsprechende Vorkenntnsisse und Messgeräte?

Auch wenn es nervt, die Spannungen, die bei einem Tube-Amp anliegen, können lebensgefärlich sein! Deshalb Finger weg für alle elektrotechn. Laien! Lieber 'ne Repa bezahlen; ein Sarg mit allem Pipapo wird teurer :lips:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Danke für die Warnung Rainer.

Iich hab da vor ewigen Zeiten mal ne elektr. Lehre absolviert.
Ich weiß we sich 220V anfühlen. Mit noch mehr will ich nicht in berührung kommen.

Kann ich eigentlich mit einem Ohmmeter die defekte Röhre ermessen?
Habe sie irgendwie durcheinander gebracht. :roll:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Andi:

"beruhigend", daß Du schon "Erfahrungen" mit höheren Spannungen gesammelt hast.

Also, meines Wissens kannst Du an einer Tube mit einem Ohm-Meter höchstens die Heizung durchmessen. Alles andere geht nidde, außer Kurz- bzw. Feinschlüsse ggf.

Macht aber imho wenig Sinn. Ich würde die Tube und die Widerstände erneuern und dann Vergleichsmessungen machen, wie oben beschrieben.

Tuben sollte man ansonsten mit einem Tubentester überprüfen. Kannst Du mir zuschicken, wenn Du willst.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem an einem meiner Röhren-Monos.
Tube durch, Sicherung durch und ein Widerstand fritte.
Hat akkustisch auch im Lautsprecher schön gebrazzelt. :?

Hab jetzt mal den Widerstand ausgetauscht und pro forma aus dem anderen Monoblock eine Sicherung und eine Tube eingesteckt und... löppt wieder :OK: Ist also nichts schlimmeres passiert.

Ich denke bei Dir wird es ähnlich ergangen sein und auch nicht mehr defekt sein. Wünsche ich Dir zumindest, also Kopf hoch :wink:

Gruß
Marcell
:beer
mangusta

Zurück zu „Röhrenverstärker“