Denon DL103R versus Benz MC Gold an Thorens TD146MkV
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
In der Preisklasse eines DL-103R würde ich wahrscheinlich zu einem Ortofon Rondo Red greifen.
Es ist unproblematisch: Ziemlich armunkritisch, Dank Gewinde leicht einzubauen und Dank einer relativ großen Ausgangsspannung auch für die Phonostufe kein Problem. Da zickt das DL-304 mit seinen mickrigen 0,18 mV leider ein bisschen.
Mir persönlich gefällt das Rondo Red auch klanglich besser als das Benz ACE.
Es ist unproblematisch: Ziemlich armunkritisch, Dank Gewinde leicht einzubauen und Dank einer relativ großen Ausgangsspannung auch für die Phonostufe kein Problem. Da zickt das DL-304 mit seinen mickrigen 0,18 mV leider ein bisschen.
Hallo Chris,
nee ja
, dass Phonomoped wird es schon tun.
Passiv kannst du deine Lösung bestimmt auch hören ... aber so ein aktiver Vorverstärker kann sehr lohnenswert sein. Bei mir hat es die passive Version regelrecht deklassiert. Versuch macht kluch
Gruß Kalle
nee ja
Passiv kannst du deine Lösung bestimmt auch hören ... aber so ein aktiver Vorverstärker kann sehr lohnenswert sein. Bei mir hat es die passive Version regelrecht deklassiert. Versuch macht kluch
Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
-
Chris Koerbel
- Neuling

- Analog_Tom
- Spezialist

Sauron hat geschrieben:In der Preisklasse eines DL-103R würde ich wahrscheinlich zu einem Ortofon Rondo Red greifen.
Moin,
Ortofon und Denon ist gemeinsam, das beide Firmen keinen Retipping oder Aufarbeitungsservice anbieten.
So kann ein vermeidlich günstiges System schnell recht teuer werden und ein teures günstig!
Das spricht eindeutig für die Systeme von Benz und natürlich für die von van den Hul...
Egal wie die Ortofon - Systeme klingen das ist ein Grund weswegen ich mich nie zu einem Ortofonsystem hingezogen gefühlt habe...
Viele Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
Hallo Tom,
Ich denke, die Geschmäcker sind durchaus verschieden, da hat dann auch mal ein Denon oder Ortofon den Vorzug, auch wenn du deren Klang absolut aussen vorlässt...
Gruß Norbert
war ja von dir nicht anders zu erwarten.Das spricht eindeutig für die Systeme von Benz und natürlich für die von van den Hul...
Man muss ja sein neues System nicht gleich kaputt machen und eine "Aufarbeitung" bei Benz oder vdH ist wohl umsonst?So kann ein vermeidlich günstiges System schnell recht teuer werden und ein teures günstig!
Ich denke, die Geschmäcker sind durchaus verschieden, da hat dann auch mal ein Denon oder Ortofon den Vorzug, auch wenn du deren Klang absolut aussen vorlässt...
Gruß Norbert
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Norbert,old tube hat geschrieben:Hallo Tom,war ja von dir nicht anders zu erwarten.Das spricht eindeutig für die Systeme von Benz und natürlich für die von van den Hul...Man muss ja sein neues System nicht gleich kaputt machen und eine "Aufarbeitung" bei Benz oder vdH ist wohl umsonst?So kann ein vermeidlich günstiges System schnell recht teuer werden und ein teures günstig!
Gruß Norbert
manchmal habe ich den Eindruck man, in diesem Falle Du, möchtest mich bewusst falsch verstehen.
Ich möchte einmal ein Beispiel zur Veranschaulichung bringen:
Ortofon Valencia Neupreis so um die 800,-€ wenn Du die Nadel abknickst dann ist das Ding Schrott, zumindest von Ortofon bekommst Du höchstens noch magere 25% auf ein neues System angerechnet...
Sowas nenne ich dann ein schlechtes Geschäft, zumindest für den der das System neu kaufen muss, der Händler wird sich freuen...
Dann auf der anderen Seite ein Benz Glider, dessen Neupreis auch so um die 800,-€ beträgt.
Wenn Dir bei diesem System das gleiche Missgeschick passiert schickst Du das System zu Benz in die Schweiz. Dort wird das Teil für so ca. 200,-€ wieder heile gemacht.
Eine Aufarbeitung auch wenn der Diamant mal abgenützt ist, ist jederzeit möglich...
Sowas nenne ich ein gutes Geschäft.
Wenn ich das zusammenrechne dann bezahlt der Ortofon - Besitzer wenn er einen Supergau erlebt 1400,-€ der Benz-Besitzer 1000,-€
Kannst Du Norbert einen solchen Supergau ausschließen????
Wenn Du die Euronen allerdings so locker sitzen hast, dann kannst Du Dir gerne weiter Ortofon oder Denon Systeme kaufen... oder auch Systeme anderer Hersteller die eine ähnliche Geschäftspolitik haben...
Ich persönlich bevorzuge Systeme von Benz oder van den Hul aber nicht nur aus diesem Grunde....
Im übrigen lasse ich den Klang der Ortofon und Denon Systeme nicht außen vor, nur finde ich den Klang der meisten van den Huls besser...
Aber das dürfte sicherlich Geschmackssache sein...
Viele Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Uwe,
Du weißt anscheinend auch wieder alles besser!
Ich habe dieses Jahr ein van den Hul -The Frog- für einen Betrag den ich Dir nicht genau nennen darf da es ein Spezialpreis für mich war, bei van den Hul aufgearbeitet bekommen(Neuer Nadelträger mit Diamant, neue Dämpfungsgummis, gereinigt und tip top nach meinen Wünschen eingestellt. Außerdem kann ich das System nach 150 Betriebstunden zum ebenfalls kostenlosen Check nach Holland schicken...)
Der Betrag den Du hättest bezahlen müssen kann ich Dir genau nennen: 200,-€ !!!
Aber Du kannst auch gerne weiter dem deutschen Vertrieb 550,-€ in den Rachen werfen...
Viele Grüße
Tom
Du weißt anscheinend auch wieder alles besser!
Ich habe dieses Jahr ein van den Hul -The Frog- für einen Betrag den ich Dir nicht genau nennen darf da es ein Spezialpreis für mich war, bei van den Hul aufgearbeitet bekommen(Neuer Nadelträger mit Diamant, neue Dämpfungsgummis, gereinigt und tip top nach meinen Wünschen eingestellt. Außerdem kann ich das System nach 150 Betriebstunden zum ebenfalls kostenlosen Check nach Holland schicken...)
Der Betrag den Du hättest bezahlen müssen kann ich Dir genau nennen: 200,-€ !!!
Aber Du kannst auch gerne weiter dem deutschen Vertrieb 550,-€ in den Rachen werfen...
Viele Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- Analog_Tom
- Spezialist

-
vinylmaster
- Öfter hier

-
eugen
Hallo
Das Denon DL 304 spielt bei mir seit einem halben Jahr.
Passend eingestellt (per Ortofon-Messcomputer, sehr wichtig!!!) und abgeschlossen, spielt es für meinen Geschmack sehr gut. Feinsinnig und räumlich.
Mein altes Benz L 0.4 liegt seitdem in der Ecke und ich verspüre kein großes Bedürfnis es retippen zu lassen.
Uwes Tip mit dem Ortofon Red möchte ich nur unterstreichen. Was viele nicht bedenken: Richtige Systeme direkt von Ortofon kaufen und nicht wieder reimportierte B-Ware aus den Staaten( für ein paar € günstiger) sollten es dann schon sein.
Ansonsten geht mir der penetrante analoge Hickhack ziemlich vorbei...............
Gruß von eugen
Das Denon DL 304 spielt bei mir seit einem halben Jahr.
Passend eingestellt (per Ortofon-Messcomputer, sehr wichtig!!!) und abgeschlossen, spielt es für meinen Geschmack sehr gut. Feinsinnig und räumlich.
Mein altes Benz L 0.4 liegt seitdem in der Ecke und ich verspüre kein großes Bedürfnis es retippen zu lassen.
Uwes Tip mit dem Ortofon Red möchte ich nur unterstreichen. Was viele nicht bedenken: Richtige Systeme direkt von Ortofon kaufen und nicht wieder reimportierte B-Ware aus den Staaten( für ein paar € günstiger) sollten es dann schon sein.
Ansonsten geht mir der penetrante analoge Hickhack ziemlich vorbei...............
Gruß von eugen
Hi,
obwohl ich kein 103er Fan bin würde ich es dem Benz Gold vorziehen, es spielt geschlossener.
Allerdings ist der Aufpreis zum 304 so gering, dass ich von dem 103R immer Abstand nehmen würde und gerade am Thorensarm dürfte das 304 der bessere Match sein.
Ansonsten finde ich die laufende Diskussion hinsichtlich der Fragestellung wenig zielführend.
Gruß
René
obwohl ich kein 103er Fan bin würde ich es dem Benz Gold vorziehen, es spielt geschlossener.
Allerdings ist der Aufpreis zum 304 so gering, dass ich von dem 103R immer Abstand nehmen würde und gerade am Thorensarm dürfte das 304 der bessere Match sein.
Ansonsten finde ich die laufende Diskussion hinsichtlich der Fragestellung wenig zielführend.
Gruß
René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!