Einsteiger sucht Röhrenamp für kleines Geld
Moderator: Moderatorenteam
Schließe mich den anderen mal an, hübsch geschmeidig bleiben.
Irgendwie vermisse ich die Angabe der Quellengeräte??
Sind ja auch nicht ganz bedeutungslos.
Mein Röhrenverstärker ist der Red Dragon Supreme 211. Der von Saarmichel beschriebene. Nach Tuberolling (Vorstufenröhren) hat der gewaltig an Klangqualität gewonnen. Kann ich also empfehlen, aber ...
Die Kombination Verstärker, Lautsprecher und Raum ist untrennbar miteinander verbunden, d.h., es muss insgesamt passen. Du wirst also ausprobieren müssen. Geräte ausleihen bzw. Testkauf mit Rückgaberecht kannst Du nur bei einem deutschen Vertrieb bzw. Händler machen. Dies wird die Auswahl schon einschränken.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Joachim
Irgendwie vermisse ich die Angabe der Quellengeräte??
Sind ja auch nicht ganz bedeutungslos.
Mein Röhrenverstärker ist der Red Dragon Supreme 211. Der von Saarmichel beschriebene. Nach Tuberolling (Vorstufenröhren) hat der gewaltig an Klangqualität gewonnen. Kann ich also empfehlen, aber ...
Die Kombination Verstärker, Lautsprecher und Raum ist untrennbar miteinander verbunden, d.h., es muss insgesamt passen. Du wirst also ausprobieren müssen. Geräte ausleihen bzw. Testkauf mit Rückgaberecht kannst Du nur bei einem deutschen Vertrieb bzw. Händler machen. Dies wird die Auswahl schon einschränken.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Hallo ,
meine empfehlung ist auch der yaqin mc100b .er läuft hier bei mir an klipsch lautsprechern mit guten 90 db zu meiner vollen zufriedenheit . allerdings würde ich die vorstufenröhren (6sn7)gegen bessere auswechseln .wenn du willst und einigermaßen in der nähe wohnst kannst du gerne zum probehören vorbeikommen.
miche
meine empfehlung ist auch der yaqin mc100b .er läuft hier bei mir an klipsch lautsprechern mit guten 90 db zu meiner vollen zufriedenheit . allerdings würde ich die vorstufenröhren (6sn7)gegen bessere auswechseln .wenn du willst und einigermaßen in der nähe wohnst kannst du gerne zum probehören vorbeikommen.
Natürlich muß das nicht unbedingt immer negativ sein, Erfahrungen sammeln und erst mal rumprobieren kann schon ganz gut sein.Kratzbaum hat geschrieben:Also ich kenne keinen,der bei seinem ersten Röhrenamp geblieben ist.
Allerdings bin ich z.B. auch den Trugschluß aufgesessen : Vor über 15 Jahren Röhrenamp gehört und gedacht - wow, ja sowas brauchst du auch sofort. Über ELV, Reußenzehn, Hybrid, wieder Reußenzehn und preisweter 300B bin ich dann doch letztendlich bei dem angekommen was mich zur Röhre verleitet hat - eine vernünftige 300B - natürlich immer mit den entspr. passenden Lautsprechern. Die ganzen Zwischenschritte und viele tausend Euro hätte ich mir sparen können wenn ich nicht oft aus Gefühl gekauft hätte.
Bestimmt wird mir auch nochmal etwas anderes ins Haus kommen aber erstmal bin ich zufrieden und kann an anderen Sachen rumdoktorn.
Das sind meine Erfahrungen und wenn ich sehe was sich hier bei einigen so ansammelt geht es allem Anschein anderen auch so
Gruß
Reimar
Die Geschichte mit dem Lehrgeld kenn ich schon seit ein paar Jahren.
Hab des im Carhifibereich hinter mir, aktuell habe ich meine optimale Kombination.
Ich denke ich mus für Homehifi noch viel hören.
Deswegen suche ich schon direkt etwas wertigers damit man länger Ruhe hat, bzw. nicht bei einer Hörsession bei irgendwem direkt deprimiert ist und neu anfängt die Kette zu ändern.
Die Frage nach was ist am Besten in der Preisklasse kann man sich fast immer sparen, da jeder anders hört und verschiedene Vorlieben hat. Es kristallisieren sich ein paar Geräte raus die man selbst vergleichen muss.
Mfg Thomas
Hab des im Carhifibereich hinter mir, aktuell habe ich meine optimale Kombination.
Ich denke ich mus für Homehifi noch viel hören.
Deswegen suche ich schon direkt etwas wertigers damit man länger Ruhe hat, bzw. nicht bei einer Hörsession bei irgendwem direkt deprimiert ist und neu anfängt die Kette zu ändern.
Die Frage nach was ist am Besten in der Preisklasse kann man sich fast immer sparen, da jeder anders hört und verschiedene Vorlieben hat. Es kristallisieren sich ein paar Geräte raus die man selbst vergleichen muss.
Mfg Thomas
-
Saarmichel
- gelöscht
Hey,
mit den Yaqin oder Destiny Geräte kann man wirklich nicht viel falsch machen, die sind ihr Geld jedenfalls wert.
Heißlaufende Trafos ( was im Grunde ein schwerer und sehr bedenklicher Mangel ist ) sind diesen Geräten absolut fremd ( jedenfalls MS-300B + MC-100B ). Von der Verarbeitung wie schon geschrieben sind die Geräte auch recht gut, beim MS-300B sogar absolut perfekt ausgeführt. Wenn dieser 300B-Amp das erste Mal live vor einem steht dann hat man erst einmal minutenlang die Mundstarre weil es einfach unglaublich erscheint was für 1000€ machbar ist. Alleine das Gehäuse ist schon fast das Geld wert.
Auch wenn ich bestimmt selbst viele 100te Postings drüben im Hifi-Forum zum Dynavox-Tuning geschrieben habe so bin ich heute der Meinung das die investierte Zeit und das Geld im Grunde sinnlos verpulvert ist. Wie gesagt ein Yaqin MC-100B ist schon serienmässig wesentlich besser als ein getunter Dynavox jemals werden wird, wobei der Yaqin MC-100B sicherlich noch einiges Potential nach oben hat, die EH KT90 hatte ich ja zB. schon erwähnt. Tut euch ( Neueinsteiger ) einen Gefallen und streicht den Dynavox von der Liste. Der Dynavox ist einfach nur eine billigst und völlig lieblos gemachte Blechkiste.
mit den Yaqin oder Destiny Geräte kann man wirklich nicht viel falsch machen, die sind ihr Geld jedenfalls wert.
Heißlaufende Trafos ( was im Grunde ein schwerer und sehr bedenklicher Mangel ist ) sind diesen Geräten absolut fremd ( jedenfalls MS-300B + MC-100B ). Von der Verarbeitung wie schon geschrieben sind die Geräte auch recht gut, beim MS-300B sogar absolut perfekt ausgeführt. Wenn dieser 300B-Amp das erste Mal live vor einem steht dann hat man erst einmal minutenlang die Mundstarre weil es einfach unglaublich erscheint was für 1000€ machbar ist. Alleine das Gehäuse ist schon fast das Geld wert.
Auch wenn ich bestimmt selbst viele 100te Postings drüben im Hifi-Forum zum Dynavox-Tuning geschrieben habe so bin ich heute der Meinung das die investierte Zeit und das Geld im Grunde sinnlos verpulvert ist. Wie gesagt ein Yaqin MC-100B ist schon serienmässig wesentlich besser als ein getunter Dynavox jemals werden wird, wobei der Yaqin MC-100B sicherlich noch einiges Potential nach oben hat, die EH KT90 hatte ich ja zB. schon erwähnt. Tut euch ( Neueinsteiger ) einen Gefallen und streicht den Dynavox von der Liste. Der Dynavox ist einfach nur eine billigst und völlig lieblos gemachte Blechkiste.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
> Der Dynavox ist einfach nur eine billigst und völlig lieblos gemachte Blechkiste.
ich habe (noch) 2 von den china-böllern.
einen modfizierten v2 und die erste version.
angestochen vom tuberollin & tuning wahn (hifi-forum), habe ich mir
die beiden jungs gegönnt. bereut habe ich es nicht. im gegenteil,
nach austausch der endröhren auf kt77 und rca und ei´s in der vorstufen
sektion ging an meinen 89db speaker (für meine röhren-unerfahrenen ohren)
die sonne auf.
kurze rede langer sinn, wenn ich nicht mit dem dynavox angefangen hätte,
wäre ich gestern nicht bei rainer gewesen und hätte mir den cayin a88t
abgeholt
@Hunga Leida - falls du interesse hast, einen dynavox hätte ich abzugeben.
ich habe (noch) 2 von den china-böllern.
einen modfizierten v2 und die erste version.
angestochen vom tuberollin & tuning wahn (hifi-forum), habe ich mir
die beiden jungs gegönnt. bereut habe ich es nicht. im gegenteil,
nach austausch der endröhren auf kt77 und rca und ei´s in der vorstufen
sektion ging an meinen 89db speaker (für meine röhren-unerfahrenen ohren)
die sonne auf.
kurze rede langer sinn, wenn ich nicht mit dem dynavox angefangen hätte,
wäre ich gestern nicht bei rainer gewesen und hätte mir den cayin a88t
abgeholt
@Hunga Leida - falls du interesse hast, einen dynavox hätte ich abzugeben.
danke danke.
ich konnte gestern abend nur noch eine kurze weile den amp, bei mir in der
kette, hören. ´wusste garnicht das in meinem wohnzimmer so viele
musiker reinpassen
die bühne ist mal echt fett !!!
heute abend werde ich der sache mal richtig auf den grund gehen
btw. bestück ist der cayin mit 6550 sed´s.
wie macht sich ein wechsel auf kt88 bemerkbar ?
vv röhren sind schnell gekauft ; nur einfach auf blau mir ein quad 88´ér
hinglegen......
bye
ich konnte gestern abend nur noch eine kurze weile den amp, bei mir in der
kette, hören. ´wusste garnicht das in meinem wohnzimmer so viele
musiker reinpassen
heute abend werde ich der sache mal richtig auf den grund gehen
btw. bestück ist der cayin mit 6550 sed´s.
wie macht sich ein wechsel auf kt88 bemerkbar ?
vv röhren sind schnell gekauft ; nur einfach auf blau mir ein quad 88´ér
hinglegen......
bye
- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Michael,
schoen, dass Du mit dem Amp heile zu Hause angekommen bist und dass der Cayin auch bei Dir alle Musiker zu finden scheint
Wie ich Dir gestern Abend schon sagte, hat mein Kollege Roland noch ein schoenes Quad SED KT88!
Soll ich mal intervenieren?
Viele Gruesse aus Madrid,
Rainer
schoen, dass Du mit dem Amp heile zu Hause angekommen bist und dass der Cayin auch bei Dir alle Musiker zu finden scheint
Wie ich Dir gestern Abend schon sagte, hat mein Kollege Roland noch ein schoenes Quad SED KT88!
Soll ich mal intervenieren?
Viele Gruesse aus Madrid,
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!