Hören in Rubicons Kellerverließ
Wie vielleicht einige von euch wissen, war ich ja letztes Wochenende zu Gast beim Franz.
Natürlich gestaltet sich so ein Besuch nicht immer einfach, gerade wenn der Gastgeber ja beträchtlich älter ist, als man selbst.
Doch davon ließ ich mich nicht abschrecken, auch wenn mich die Vorstellung schon etwas peinigte, auf eine gestellte Frage erst nach der altersbedingten Gedenkminute, eine Antwort zu erhalten.
Auch Gedanken wie die eventuelle Inkontinenz meines Gastgebers, schossen mir auf der Hinfahrt durch den Kopf, aber egal, man besucht ja den Menschen und nicht seine Pampers.
Wie sich aber später herausstellen sollte, waren meine Befürchtungen, fast alle unbegründeter Natur.
Gut, wie fängt man so einen Hörbericht eigentlich an, vielleicht am besten mit der Auflistung der Komponenten.
Also da wären:
Silbersand FM 501, PreAmp One von Rainer Roeder,
Shanling SCD-T 200, Sony DAT 2000 ES Swoboda 2, Cinch-Kabel: TMR Ramses (symmetrisch)mit bullet plugs, Netzkabel: Power excel von steinmusic, Digitalkabel: DX 3A Signature (aktiv) von steinmusic, Trenntrafos: "Clear T1" von steinmusic, Basen: Fisch Trampolin-x-heavy und Leisten: TMR STL 7 as.
Soviel dazu, doch wie klingen nun diese Geräte tatsächlich in der Realität. Jedem von uns sollte ja durch eigene Erfahrungen bewußt geworden sein, dass auch renomierte Namen nicht unbedingt ein Garant für wohlklingende Klänge sind.
Sie klingen gut, sehr gut sogar !!
Ich war wirklich überascht und gleichermaßen davon eingenommen, wie homogen und stimmig diese Anlage in der Lage war, selbst kleinste Feinheiten und Details abzubilden.
Dabei verlor die Anlage aber nie die Kontrolle über das Geschehen, sie spielte auch bei größeren Lautstärken stets tonal richtig, ohne irgendwelche Einzelheiten in der Musik übertrieben oder minimiert wiederzugeben.
Ich konnte erfahren welchen Sinn es macht, wenn ein System vollaktiv und geregelt arbeitet.
Wie soll ich es euch am besten sagen, die Anlage vom Franz ist hochaudiophil, stimmig, in ihrer Tonalität wunderschön
und dabei trotzdem sehr neutral abbildend.
Wo bei anderen Systemen, die Bässe "planlos" ein-u.ausschwingen, bildet die Silbersand unheinmlich präzise, genau, schnell und sehr realistisch ab.
Mehrmals konnte ich parallelen zu meinem eigenen Stax-Set feststellen und auch klanglich gut miteinander vergleichen.
Das Equipment vom Franz, ist aber sicher nichts für Menschen die auf eine Art von "Effekthascherei" in der Musik stehen, viel mehr stellt diese Anlage eine wunderbare Möglichkeit dar, Musik mit all ihren Facetten und all ihren Stärken und Nachteilen, zu konsumieren und dabei auch zu genießen.
Ohne Probleme darf und kann ich feststellen, dass Rubicons Anlage, sich locker in meiner persönlichen Top-5 Liste eingereiht hat !!!
Das wir an diesem Wochenende nicht nur gemeinsam Musik gehört haben, sondern uns auch sonst ausgezeichnet verstanden, muss ich wohl nicht extra hier erwähnen.
Ein großer Dank von mir ,geht auch an die Frau und dem Sohneman vom Franz, die es mir erlaubten, den Kühlschrank nahezu leer zu futtern.
Danke für das Wochenende, so macht dieses Hobby einfach nur Spaß !!
Liebe Grüße,
Matthias
Hören in Rubicons Kellerverließ
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Matthias,
auch mir hat´s wahnsinnig Spaß gemacht und ich denke, wir wiederholen das noch mal. So´ne Hörsession hat man ja nicht alle Tage!
Freut mich auch, daß du die Musik so richtig genießen konntest, selbst bei lautesten Pegeln.
also bis demnächst
Franz
auch mir hat´s wahnsinnig Spaß gemacht und ich denke, wir wiederholen das noch mal. So´ne Hörsession hat man ja nicht alle Tage!
Freut mich auch, daß du die Musik so richtig genießen konntest, selbst bei lautesten Pegeln.
also bis demnächst
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )