Da es nichts mit Hifi direkt zu tun hat, stelle ich es mal in den Off-Topic Bereich. Wenn es wo anders gewünscht wird, bitte verschieben.
Aus aktuellem Anlass stellt sich mir folgende Frage:
Bei uns in den Wänden verläuft überall noch 2-adriges Kabel. Der Schutzleiter wird dann in den Steckdosen über die "klassische Nullung" erzeugt.
Wenn ich jetzt ein Gerät nehme, beispielsweise eine kleine Lampe ;) und diese benötigt einen Schutzleiter, muss ich dann zwingend ein 3-adriges Kabel nehmen, oder dürfte ich auch wie in den Steckdosen im Gerät den Schutzleiter brücken?
Frage zur Erdungsvorschrift
Moderator: Moderatorenteam
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Frage zur Erdungsvorschrift
There stands one yes the hairs to mountains.
Hei,
klassische Nullung ist nicht mehr erlaubt und ist bei Installationsänderungen ebenfalls zu ändern.
Soweit mir bekannt, gab es bis in die 80er hinein Übergangsfristen aber die sind jetzt um. Bei einer Sanierung das Haus neu verdrahten! Is aber teuer
Das Gerät solltest Du am besten garnicht anschließen, sondern nur Geräte der Schutzklasse II.
Jetzt stell Dir mal vor Du brückst N und PE an der Lampe und dann steckt jemand den Stecker andersherum in die Steckdose - dann liegt die Phase auf dem Gehäuse.
Beste Grüße,
Carsten
klassische Nullung ist nicht mehr erlaubt und ist bei Installationsänderungen ebenfalls zu ändern.
Soweit mir bekannt, gab es bis in die 80er hinein Übergangsfristen aber die sind jetzt um. Bei einer Sanierung das Haus neu verdrahten! Is aber teuer
Das Gerät solltest Du am besten garnicht anschließen, sondern nur Geräte der Schutzklasse II.
Jetzt stell Dir mal vor Du brückst N und PE an der Lampe und dann steckt jemand den Stecker andersherum in die Steckdose - dann liegt die Phase auf dem Gehäuse.
Beste Grüße,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
- chronomastersvoice
- nicht mehr Neu

Hi,
AUF JEDEN FALL ÄNDERN!!!
Kenn ich das Problem. Hatte ich selber mal im eigenen Haus.
Machst Du am besten selber. Jedes Kabel raus und durch ein drei- bzw. fünf Adern Kabel ersetzen. Der Elektriker braucht dann nur noch die Dosen verdrahten.
So schwer ist das nicht und geht eigentlich auch recht schnell. Der Vorteil ist, du kannst gleich alles auf den absolut neuesten Stand bringen.
Das ist sehr schön für Internet usw. Der Nachteil ist halt das Tapezieren hinterher. Aber das kannst Du dann auch perfekt, wenn das Haus fertig ist.
AUF JEDEN FALL ÄNDERN!!!
Kenn ich das Problem. Hatte ich selber mal im eigenen Haus.
Machst Du am besten selber. Jedes Kabel raus und durch ein drei- bzw. fünf Adern Kabel ersetzen. Der Elektriker braucht dann nur noch die Dosen verdrahten.
So schwer ist das nicht und geht eigentlich auch recht schnell. Der Vorteil ist, du kannst gleich alles auf den absolut neuesten Stand bringen.
Das ist sehr schön für Internet usw. Der Nachteil ist halt das Tapezieren hinterher. Aber das kannst Du dann auch perfekt, wenn das Haus fertig ist.
Mog Gaut
Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu