EMT 929 Endabschaltung
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
EMT 929 Endabschaltung
Hallo Kollegen,
schlechtes Wetter = Bastelzeit resp. Optimierungsmöglichkeit
Bis vor kurzem habe ich hier von einem Freund einen TD126MKIII electronic stehen gehabt. TOLL!
An dem Gerät war ein EMT 929 Arm und das Ganze hatte sogar eine Endabschaltung. Der EMT 950 hat auch eine.
Die Frage, ob das beim 948 (siehe Avatar) nur nicht angeschlossen ist, steht also im Raum. Habt ihr Erfahrungen? Gibt es unterschiedliche Arme mit und ohne Abschaltung?
Falls alle diese optische Abschaltung haben, dann ist es doch bestimmt möglich diese anzuschließen. Habe im Internet nichts dazu gefunden.
Kennt ihr einen link? Habt ihr das selber schon gemacht?
Freue mich auf Anregungen,
Carsten
schlechtes Wetter = Bastelzeit resp. Optimierungsmöglichkeit
Bis vor kurzem habe ich hier von einem Freund einen TD126MKIII electronic stehen gehabt. TOLL!
An dem Gerät war ein EMT 929 Arm und das Ganze hatte sogar eine Endabschaltung. Der EMT 950 hat auch eine.
Die Frage, ob das beim 948 (siehe Avatar) nur nicht angeschlossen ist, steht also im Raum. Habt ihr Erfahrungen? Gibt es unterschiedliche Arme mit und ohne Abschaltung?
Falls alle diese optische Abschaltung haben, dann ist es doch bestimmt möglich diese anzuschließen. Habe im Internet nichts dazu gefunden.
Kennt ihr einen link? Habt ihr das selber schon gemacht?
Freue mich auf Anregungen,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
-
FrankGales
- Öfter hier

Hallo Carsten,
ich vermute mal stark, daß beim 948 neben dem entsprechenden Teil am Arm die Elektronik zum Endabschalten fehlt.
Da müßtest du schon etwas basteln um das zu bekommen.
Besorg dir doch einfach einen Thorens 524. Der hat Endabschaltung.
Ich habe allerdings nicht genau geschaut, wie da der Tonarm "instrumentiert" ist.
Ich würde meinen 524 gegen deinen 948 tauschen.
Meinetwegen auch mit Arm behalten, du 929, ich TP16...
Tschau,
Frank
ich vermute mal stark, daß beim 948 neben dem entsprechenden Teil am Arm die Elektronik zum Endabschalten fehlt.
Da müßtest du schon etwas basteln um das zu bekommen.
Besorg dir doch einfach einen Thorens 524. Der hat Endabschaltung.
Ich habe allerdings nicht genau geschaut, wie da der Tonarm "instrumentiert" ist.
Ich würde meinen 524 gegen deinen 948 tauschen.
Meinetwegen auch mit Arm behalten, du 929, ich TP16...
Tschau,
Frank
-
FrankGales
- Öfter hier

Hi Carsten,
soweit ich weiß, gibt es beim 938 und 948 keine Endabschaltung.
Das würde demnach bedeuten, daß du die per Einzelanfertigung nachrüsten müßtest. Man bräuchte ja nur eine Lichtschranke mit Fahne am Tonarm und der Ausgang dieser Lichtschranke müßte dann diese an den Liftkontakt für Lift hoch angeschlossen werden. Könnte man z.B. über den Fernbedienungsstecker machen. Ich gehe mal davon aus, daß die Liftschalterkontake auf dem Fernbedienungsstecker liegen. Hab ich nicht nachgeschaut.
Wie die Fahne am Arm angebracht werden kann, das müßtest du bei dem 126er nachsehen.
Vom 524 habe ich leider keinen Schaltplan.
Den vom 126er sollte man irgendwo im Netz finden.
Hilft dir das jetzt weiter? Nachdem du nicht tauschen möchtest...
Tschau,
Frank
soweit ich weiß, gibt es beim 938 und 948 keine Endabschaltung.
Das würde demnach bedeuten, daß du die per Einzelanfertigung nachrüsten müßtest. Man bräuchte ja nur eine Lichtschranke mit Fahne am Tonarm und der Ausgang dieser Lichtschranke müßte dann diese an den Liftkontakt für Lift hoch angeschlossen werden. Könnte man z.B. über den Fernbedienungsstecker machen. Ich gehe mal davon aus, daß die Liftschalterkontake auf dem Fernbedienungsstecker liegen. Hab ich nicht nachgeschaut.
Wie die Fahne am Arm angebracht werden kann, das müßtest du bei dem 126er nachsehen.
Vom 524 habe ich leider keinen Schaltplan.
Den vom 126er sollte man irgendwo im Netz finden.
Hilft dir das jetzt weiter? Nachdem du nicht tauschen möchtest...
Tschau,
Frank
Hi,
wozu sollte ein Studiogerät auch eine Endabschaltung haben?
Gruß
Rene´
wozu sollte ein Studiogerät auch eine Endabschaltung haben?
Gruß
Rene´
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
-
FrankGales
- Öfter hier

...wer wird denn fürs Schlafen bezahltFrankGales hat geschrieben:Ketzer elendiger....
Wenn der DJ, Moderator einschläft.
Tschau,
Frank
P.S. @ Rund: Ich melde mich im Laufe des Tages noch
...Ketzer sind doch Leute die EMTs tunen oder
Gruß
René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
Hallo Kollegen,
im EMT Arm ist eine Lichtschranke integriert. Diese wird aber nicht immer herausgeführt. Beim 950 oder dem TD126 wird diese Lichtschranke angeschlossen.
Nun möchte ich also eine kleine ODER-Schaltung in den 948 integrieren und so den Lift und den Antrieb abschalten.
Dazu benötige ich aber den Plan des Arms mit Lichtschranke.
Carsten
im EMT Arm ist eine Lichtschranke integriert. Diese wird aber nicht immer herausgeführt. Beim 950 oder dem TD126 wird diese Lichtschranke angeschlossen.
Nun möchte ich also eine kleine ODER-Schaltung in den 948 integrieren und so den Lift und den Antrieb abschalten.
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
carsten hat geschrieben:Hallo Kollegen,
![]()
Carsten
Hi Carsten,
ist schon klar, hast Du mal bei Hr. Fabrizius nachgefragt?
Gruß+
René
Moin,
Serviceunterlagen für EMT938/Thorens TD524:
http://www.classicaudio.ru/tech/emt938manual.pdf
Thorens TD126:
http://www.vinylengine.com/library_mode ... odel=TD126
LG Carsten
Serviceunterlagen für EMT938/Thorens TD524:
http://www.classicaudio.ru/tech/emt938manual.pdf
Thorens TD126:
http://www.vinylengine.com/library_mode ... odel=TD126
LG Carsten
carsten hat geschrieben:Hallo Kollegen,
![]()
Carsten
Hi Carsten,
ist schon klar, hast Du mal bei Hr. Fabrizius nachgefragt?
Gruß+
René