MC - Übertrager - MM

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

frido_
Honourable Member of RuH-Society

MC - Übertrager - MM

Beitrag von frido_ »

Nabend

Gibt es einen Vorteil das man ein MC-System über einen Übertrager an eine MM-Phonovorstufe anschließt?
Im Gegensatz zum direkten Anschluß an eine MC-Phonovorstufe.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

:weed:

Frido, im Nachbarforum ist mehr als alles dazu gepostet worden. Wenn du allerdings hier einen Krieg entfachen und das Forum sprengen willst , dann frage nur weiter so :cry: :oops: :mrgreen: :twisted: .

Kurz, es ist Geschmacksache.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Frido!

Der nächste Sprengsatz von Dir..... :mrgreen: Viel Spaß beim zündeln. Ich höre MM, da kannst Du dir die Überlegung sparen.

Viele Grüße!

PS: Na gut doch was: Ist wie bei Transistor vs. Röhre. Beides kann richtig gemacht toll klingen. Es gibt Übertrager-Lösungen die toll klingen, aber auch Transistor Lösungen, die prima sind..... Ansonsten hat Kalle voll und ganz recht.... :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Kalle

Krieg entfachen?...Forum sprengen?...ist denn da soviel Zündstoff drin?

Ist doch einfach nur ne techn. Frage.
Vielleicht weniger Verluste oder störunanfälligere Kette... :idn:
So in der Richtung wars gemeint.

:roll: Trotzdem danke für die Info und Vorwarnung :beer :beer

A guats Nächtle
Frido
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Guido

:weed: Habe verstanden.... :beer :beer

Gruß Frido
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Frido
Daaaaaaas bringt Stimmung :bumping:

Felice
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
frido_

Beitrag von frido_ »

:cry: .....bin ja schon weg.... :uw :uw
Edison
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Edison »

Moin moin,

in der letzten Ausgabe der LP ist ein Bericht darüber.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky
Audiophile Grüße
Ralf
Gast

Re: MC - Übertrager - MM

Beitrag von Gast »

Hallo Frido,
frido_ hat geschrieben: Gibt es einen Vorteil das man ein MC-System über einen Übertrager an eine MM-Phonovorstufe anschließt?
Im Gegensatz zum direkten Anschluß an eine MC-Phonovorstufe.
... die Fraktion derer, die einen Übertrager nicht einsehen/ haben wollen/ noch nie den richtigen gefunden haben/ mit dem falschen getestet haben/ etc. wird Dir elektrische Gründe nennen, weshalb das nicht sinnvol ist. 8) :wink: :wink:

Ich kann Dir aus meiner Hörerfahrung heraus berichten, daß selbst ein High-Output-System und sogar ein Decca (also ein MI-System) über den passenden Übertrager besser klingt, als über eine MC-Sektion oder im Falle des Decca am MM-Eingang ...

Ebenso wirst Du Dich sehr schwer tun, MC-Systeme mit extrem niedriger Ausgangsspannung (< 0,2 mV) und geringer Impedanz/ geringem Innenwiderstand (<10 Ohm) adäquat über eine MC-Sektion zu betreiben ... hierzu ist eine sehr sehr gute MC-Stufe notwendig, die viel Geld verschlingen wird.

So kann z.B. entsprechend meiner Hörerfahrung nur eine Phonostufe ab dem Schlage einer Pass XONO ein derartiges MC-System gescheit abschließen.

Selbst das DL-103 bricht zu ganz neuen klanglichen Sphären auf, wenn es über einen richtig gut passenden Übertrager angeschlossen wird. Besonders gute Erfahrungen hier habe ich z.B. mit dem alten DENON AU-250 oder dem Ur-MCT von AnalogTubeAudio gemacht.

Für meine mittelohmigen und alle High-Output-Systeme und das Decca ffss MKII nutze ich z.B. einen Mayware T-24 ...

... für die extrem niederohmigen FRs und Supexe wahlweise den MCT-SPU (ebenfalls von AnalogTubeAudio), den Supex SDT-77 oder den Fidelity Research FRT-3 ...

Von mir bekommst Du also ein klares JA, ein über Übertrager angeschlossenes MC-System klingt besser 8) 8) 8) 8)

Und im Nachbarforum scheint mittlerweile der Übertragerboom ausgebrochen zu sein ... viele ehemalige Verfechter der Fraktion MC-Sektion scheinen endlich den für sie richtig passenden Übertrager gefunden zu haben und wollen ihre MC-Stufe nicht mehr in Betrieb nehmen ...

... das ganze Nachbarforum ? ... NEIN, ein paar "unbeugsame" Gallier ... 8) 8) 8)

Aber ja, in der Regel verläuft diese Diskussion ähnlich der über den richtigen Abschlußwiderstand für z.B. ein DL-103er ... vierzehn Poster, 27 Meinungen und sieben Zwerge, die sich automatisch in die Haare kriegen und einen ratlosen Fragesteller, der sich die 100 verschiedenen angegebenen Werte zwischen 50R und 100K Ohm nicht erklären kann ... 8) :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Edison,
Edison hat geschrieben: in der letzten Ausgabe der LP ist ein Bericht darüber.
... stimmt, nur kratzt dieser Artikel nur an der Oberfläche, geht nicht ausreichend in die Tiefe und verneint, nur weil Denon für das DL-103 die in Japan angebotenen ÜTs nicht in Deutschland anbietet, daß die ÜT-Lösung für das DL-103 die bessere Alternative sei ...

... man wollte angeblich Denon so endlich dazu bewegen, die in Japan erhältliche Produktvielfalt auch nach Europa zu tragen ...

... dann hatte man einige der im Text oder über Bilder beschriebene Übertrager gar nicht zum Test.

Die seitens Ortofon angebotenen großen Übertrager klingen imho deutlich schlechter, als ihr hoher Preis erwarten läßt. Zudem funktionieren diese Ortofon-ÜTs mit Fremdsystemen mehr als bescheiden. Für ein SPU gibt es deutlich bessere ÜTs als einen T-3000 oder den T-100 und dies auch noch zu einem geringeren Preis.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Dä, Frido, getzt hastest,

der Kriegsherr hat Lunte gerochen und maschiert auf :P :weed: .
Friede, Rolf, Friede :cry:

:wink: Kalle

Nee. wirklich Rolf, ich verkaufe mein Denon und Höre nur noch am MM Eingang ...... natürlich ohne Übertrager. Übertrager sind nämlich ......... :P :oops:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kalle,
Kalle hat geschrieben: der Kriegsherr hat Lunte gerochen und maschiert auf :P :weed: .
Friede, Rolf, Friede :cry:
... um beim Bild zu bleiben ...

... rund um Dein Dörfchen habe ich schon meine Garnisonen errichtet ...

... und im Wald findest Du nun Römer zum Spielen, Idefix :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kalle hat geschrieben: Nee. wirklich Rolf, ich verkaufe mein Denon und Höre nur noch am MM Eingang ...... natürlich ohne Übertrager. Übertrager sind nämlich ......... :P :oops:

... Du bist ja mittlerweile auch Deccadent :wink: :wink: :wink: :mrgreen:
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo

Danke dir Ralf für den Tip.
Und dir Rolf für deine detaillierten Erfahrungen.
:roll: Auch dir Kalle für dein klares Eins oder Null.

So werde mich jetzt mal in den Hotspot begeben und die Süppchen die jeder kocht mal munden lassen.

Vielleicht finde ich auch meinen "Zaubertrank" :drink:

Nodda Frido
Edison
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Edison »

Moin moin,

der Bericht in der LP hätte ausfürlicher sein können. War aber immerhin ein Ansatz, sich einmal damit zu beschäftigen. Und ein interessantes Thema.
Danke Rolf für Deine Ausführungen.
Betreibe mein Denon 103 am Hoffmannschen Mopped, habe leider noch nicht die Möglichkeit zum vergleich mit einem ÜT gehabt.
Bleibe aber am Ball.......
:beer

@Kalle, zuletzt am Montag in HH The Who gesehen :weed:
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky
Audiophile Grüße
Ralf
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

`nabend.

Seit das Benz Gold am Glanz ÜT läuft , find ich`s gaar nicht mehr langweilig. :weed:
Gruß , Dirk.
]eep
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ]eep »

Ich kann das bestätigen. Ich werde mich sicher nicht mehr von meinem Audio Innovations Silberüberträger trennen.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Jolida JD9 (über)gekauft und der hat ein recht guten MC Eingang, sogar für sehr niedrige Ausgangspannung. Der hat eine unglaubliche Signal/rauschabstand und Verstärkungsfaktor. Und viel Einstellungsmöglichkeiten. Und doch klingt es besser mit Trafo und alle Mäuseträppchen auf 0.

Vorher hatte ich ein Audio Innovations 500 und der hatte eine sehr gute MM Phonoeingangsstufe. Da brauchte ich diesen trafo für ein AT-OC9.
Nachdem der während Transport zur Wartung gefallen war und getauscht für ein Audio Note Oto SE ohne Phono brauchte ich eine separate Phono-Vorstufe. Das würde dann der Musical Fidelity X-LP.
Allso bei diesen X-LP war es keine Frage den MM mit Trafo oder MC zu gebrauchen.

Jetzt habe ich meinen Dynavector Karat D17D2 uber den AI series 1000 mc transformer am Jolida JD9 angeschlossen und dass klingt sehr sauber und dynamisch, gute Raumlichkeit usw. Ohne ÜT klingt es flacher und etwas gedämpft.
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo Frido,

Ich hatte die gleiche Frage wie Du und mir nächtelang die Freds im AAA reingezogen, da bekam ich zwar ein paar "Einblicke" aber wenig Deutlichkeit ...

Inzwischen habe ich mir etliche PrePres angehört, konnte einige leihen und da war auch ein alter Ortofon ÜT dabei, der übrigens gar nicht paßte, war für 3-Ohm MCs ausgelegt und mein altes Karat 23RS vdHul hat wohl 36 Ohm.

Die mit besten PrePres, die ich bisher hatte (mein Budget ist relativ begrenzt) war erster Platz, ASR Basis Plus, zweiter Platz Stax CA/X on-board, gleich dahinter Audio Exklusiv P2 on-board, dann lange nichts, ein Technics Batterieteil, ein Ortofon PrePre und ein alter DatAkustik.

Trotz Fehlanpassung klingt der alte Ortofon ÜT am (nach langem Tube Rolling optimierten) MM-Eingang meiner True Blue besser als alle vorigen PrePres! Ich muß nur an meiner ATM die Höhen etwas dämpfen, der Klang ist mit ÜT sehr dynamisch, detailreich, transparent, zupackend, natürlich, "musikalisch" usw.

Und das, obwohl die Strömchen sich erst noch durch die Trafos kämpfen müssen ...

Also für mich funktioniert ganz klar ein ÜT optimal, ich suche aber noch weiter nach einem passenderen Teil, das ich nicht korrigieren muß. Der Klang stimmt aber jetzt schon so gut, daß die Suche im Moment keine Priorität hat ...

Also wie gesagt, und das behaupten viele erfahrene User, guter passender ÜT in Kombination mit gutem Röhren-MM-Eingang bringt optimales Resultat. Die Gegner dieser Lösung haben vielleicht zu schnell aufgegeben.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frido,

ich gehöre seit kurzem auch der Übertragerfraktion an und muß sagen dass ich schon schwer begeistert von dem bin was so ein Übertrager mit der Musik macht.
Ich denke man kann es aber nicht verallgemeinern, sondern muss Tonabnehmer für Tonabnehmer ausprobieren. Falls Du Dich jedoch in ein MMchen verlieben solltest, dann hast Du all diese Probleme nicht sondern brauchst "nur" einen gescheiten Phono - MM - Eingang...
Mein Rat: Such Dir zuerst mal ein System aus was Dir gefällt und dann machst Du Dir Gedanken darüber wie Du es am besten anschießt...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Jörg, Tom

Also wenn es ein MC wird dann wird es über ÜT laufen.
Ist mir "sympathischer".
Kann mir schon vorstellen das ne Verstärkung in so einem Bereich nicht ganz der ohne ist. IMHO

Grüßle Frido
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frido,

ich würde es nicht dogmatisch sehen, auch andere Lösungen klingen gut.
Besonders interessant finde ich die Idee von Reinhard das Phono-Moped MK3 auch im MC-Bereich mit einer Röhre verstärken zu lassen.
Das ist mit Sicherheit ein höchst anspruchsvolles Projekt....

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“