Van den Hul DDT II an TP 16 Mk III?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo Jürgen,

danke für die Klärung.
Somit schließe ich, dass das, was ich suche, doch ein TP 64 ist.

Zu den Wissenden in den Foren.
Ich habe in meiner Naivität gedacht, dass die Anzahl der möglichen Leser steigt, wenn ich in mehreren Foren poste.
Wenn das Publikum in den verschiedenen Foren aber nahezu deckungsgleich ist (zumindest in Hinsicht auf Leute, die relevante Info beitragen können), ist das nicht sehr zielführend. :wink:

Ich habe versucht die gleiche Info abzusetzen. Dass ich mich mal vertippt habe (II statt III) ist ein Punkt, der verwirrt hat.
Auch ist es schwer in den Foren die gleichen Posts abzusetzen, wenn die einzelnen Diskussionen in unterschiedliche Richtungen gehen.

Aber ich nehm mkch mal selber bei der Nase und führe die Wissensstände zusammen.:)

Schönen Tag nd bese Grüße

Babak
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Babak,
Babak hat geschrieben: Danke sehr für Deine Inputs.:beer:
Ich werde wohl bald das Thema VdH ad acta legen, wenn ich mit dem Endrohr auf keinen grünen Zweig komme
wenn also Dein 320er noch im Originalzustand ist, dann ist darauf definitiv ein TP16MKIII verbaut. Wegen des nicht wechselbaren Armboards wirst Du auch keinen anderen Tonarm ohne größere und difiziele Umbauten montieren können ... dafür bräuchtest Du einen TD-312 ... der hat nämlich ein wechselbares Armboard.
Babak hat geschrieben: So manches, was mir Linnianer einzureden versuchten, war für mich nicht nachzuvollziehen und konnte mir nicht demonstriert werden.
Und auf Diskussionen wie "ist trotzdem so" habe ich wirklich keine Lust. ;)
... der war gut :weed:

Nein, ich gebe Dir sogar unumwunden recht ... das ausgesprochen heftige und blumige Marketinggefasel hat sich mir auch in ausgiebigen Hörtests übrigens bis heute nie mit positiver Wirkung erschlossen ....

... da stehst Du mit Deiner Meinung also durchaus nicht alleine da :wink:

Babak hat geschrieben: Und der Pretek ist auch kein schlechter Verstärker.
Klar gibt es bessere, aber das gilt für alle anderen Verstärker auch (bis auf einen - den Besten) ;)
... yepp ... nur war die Aussage der Linnianer insbesondere auf deren Phonostufen bezogen ... diese wird von diesen nur als Normalkost, also nichts Weltbewegendes verstanden ...

... wenn es sowas von Linn überhaupt gibt ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... :wink:
Babak hat geschrieben: Und das Preis-Leistungs Verhältnis war für mich unschlagbar.
Eine Pretek/Powertek Kombi für € 0,- ist deutlich attraktiver als eine besser spielende Kombination, die deutlich im vierstelligen Bereich liegt.
... das ist zumindest mal ein Argument sich die Kombi zu schnappen ... allerdings wirst Du für den auf dem Gebrauchtmarkt zu erzielenden Gegenwert bei einem anderen Hersteller in dessen Gebrauchtsegment deutlich besseres vorfinden ...

... wenn Du also nicht sonderlich daran hängen solltest, dann würde ich über kurz oder lang ehrlich gesagt über einen Verkauf nachdenken :wink:

Zudem bin ich überhaupt kein Freund von Phonostufen mit nicht einstellbarer MC-Stufe ... das limitiert Dich in der Systemwahl viel zu deutlich ... und immer das Gerät aufzuschrauben und umzulöten ... das ist dann im Falle eines Wiederverkaufes eher hinderlich, verleiht es dem Gerät doch viel zu schnell den Anschein einer Bastelbude :wink:

Natürlich geht Familie und Prinzessin immer vor :wink:

Hast Du schon mal bei Rolf Kelch wegen des Armrohres angefragt?
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo Rolf,

ich habe die Info aus einem Forum bekommen, dass das Armrohr bei Rolf Kelch € 97,- kostet, zzgl. MWSt., zzgl. Versand.
Und das zu den Gesamtkosten für das gebrauchte DDT II (inkl. Versand) bringt mich sehr Nahe an den Preis, den ich für ein neues ACE L berappen müsste (deutlich unter € 500,-).
Das Rondo Red gibt es da noch günstiger.

Die Aussagen über die Phonostufe des Pretek gehen von "recht ordentlich" bis "naja".
Ich hatte mal einen Lehmann Black Cube hier, den ich im Vergleich angehört habe. Und da hat mir der Pretek besser gefallen...

Wenn Du abschätzen kannst, was Pretek und Powertek am Markt bringen, und welche bessere Lösung inkl. Phono dafür zu erwerben ist (gerne auch gebraucht), bin ich für Vorschläge offen. :)

LG

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Babak,

wie ich Dir in einem anderen Forum bereits schrieb kannst Du weder das Ortofon noch das Benz System an dem Tonarmendrohr TP63 befestigen, zumindest nicht ohne es aufzubohren.
Es kämen also auch in diesem Falle die Mehrkosten für das TP 64 dazu.
Wenn ich das zusammenrechne komme ich für das vdH auf ca. 400,-, für das Ortofon auf ca. 500,-€ für das Ortofon und für das Benz ACE auf gar 600,-€ Insofern kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Für mich sind 400,-€ für das DDT weniger als 500,-€ oder gar 600,-€
Selbstverständlich gebe ich Dir recht, dass eine Familie mit kleiner Prinzessin wichtiger ist als Hifi.
An Deiner Stelle würde ich dann lieber noch etwas länger sparen um mir eine Kombi zu kaufen, die auch funktioniert, dass gilt auch für den Phono-Pre, alles andere ist rausgeworfenes Geld!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo Tom

also bezüglich der Kosten, vielelicht werde da meine Gedanken verständlicher:

Angebotenes DDT II 295,- plus ca. 20,- Versand macht 315,-
TP 64 von Rolf Kelch 97,- plus MWSt. 114,-, plus Versand nach Ö (sagen wir auch 20,-) macht 134,-
Summa summarum für diese Lösung 449,-

Benz ACE L Angebot um 479,-, sagen wir 10,- Versand macht 489,- (weniger, da innerhalb Österreichs)

Ortofon Rondo Red schon gesehen um 339,- , 20,- Vesand aus D 359,-
Ortofon Rondo Blue schon gesehen um 469,-, 20,- Versand macht 489,-

Also gleiche Preisregionen (außer mit dem Rondo Red) für unterschiedliche Lösungen.

Und es ist ja nicht nur mein Töchterchen (ist sie eine Prinzesin, wenn sie Batman und Spiderman und Autos mag? :? ) sondern auch andere Beschäftigungen, die finanziert werden müssen.
Analogfotografie wird auch immer teurer, und der Mini (ncoh ein echter)braucht auch regelmäßigen Zuspruch.

Außerdem denke ich mir irgendwann, ich habe mehr Freude, wenn ich 200,- für neue Tonträger ausgebe, als dass ich ein bisschen besseren Klang habe :wink:
Bin vielleicht zu pragmatisch für einen High-Ender ...
:idn:

LG

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Babak,

was mich bei Deiner Kalkulation stört ist das Du die anderen Systeme(Benz, Ortofon) nur mit ihrem reinen Einstandspreis berechnetst und dabei völlig außer acht läßt, dass Du diese auch nur mit dem TP 64 betreiben kannst.
Du mußt also auch zu den Preisen für das Ortofon und das Benz die 134,€
hinzurechnen, dann wird ein Schuh daraus.
Sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Viele Grüße

Tom

PS. Pragmatismus und High-End schließen sich meiner Meinung nach nicht aus, im Gegenteil...
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hi,

haben das Benz und die Ortofone auch Gewinde?

Ich hatte angenommen, sie haben keine, zumindest beim Benz.
Denn MC Gold und MC Silver haben keine Gewinde.
Und ich dacht, dass es im Jahr 2007 schon gewisse Unternehmensinterne Standards etabliert haben könnten...

Wenn sie Gewinde haben, ist meine Aufstellung natürlich falsch.

EDIT:
Wie ich an Bildern aus dem Netz sehen/erahnen kann, geht es nciht nur ums Gewinde, sondern, dass die Löcher in den Gehäusen gar nicht durchgehend sind.
Da haben die Herren Entwickler ja, schöne Sackgassen gebaut, sowohl bei Thorens mit dem TP 63, als auch bei den Tonabnehmer-Herstellern.
Werde ich nie verstehen. Bei MC Gold und MC Silver gehen die Montagelöcher durch...

LG

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Babak,

ich habe noch nie ein ACE besessen, da ich aber ein Benz Glider besitze und das Benz ACE ist im Prinzip ein Benz Glider nur mit einem Kunststoffkleidchen drumherum , was ansonsten baugleich ist kannst Du davon ausgehen, dass auch dieses Gewinde hat.
Schau Dir das System einmal genau an.
Wo willst Du da von unten Schrauben nach oben durchführen?
Das Gleiche gilt auch für das Ortofon Rondo Red, da habe ich um ganz sicher zu gehen einen alten Test aus der Stereo hervorgekramt und da ist oben ein Metallplättchen im Kunststoffgehäuse zu sehen, was auch mit größter Wahrscheinlichkeit Gewindebohrungen hat.
Ein schrauben von unten ist jedenfalls definitiv nicht möglich!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Babak hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich habe die Info aus einem Forum bekommen, dass das Armrohr bei Rolf Kelch € 97,- kostet, zzgl. MWSt., zzgl. Versand........

Angebotenes DDT II 295,- plus ca. 20,- Versand macht 315,-

Benz ACE L Angebot um 479,-, sagen wir 10,- Versand macht 489,- (weniger, da innerhalb Österreichs)

Ortofon Rondo Red schon gesehen um 339,- , 20,- Vesand aus D 359,-
Ortofon Rondo Blue schon gesehen um 469,-, 20,- Versand macht 489,-

LG

Babak
Hi Babak,

der Dir von Thomas Kater genannte Preis des TP-64 ist absolut korrekt. Wie übrigens seine sonstigen Tips, die es sich immer zu lesen lohnt..... :weed: :lips: .

Ich und auch Thomas würden Dir nun deutlichst zum DDT II raten.

TommiS hat übrigens mit seiner "Nichtdurchschraubbarkeit" der anderen TAs Recht. Es wird also immer ein TP-64 sein müssen, den Du Dir zuerst besorgen musst.

Noch ein Tip von mir, öffne dann aber auch die Nase an der Tonarmablage mittels einer Nagelfeile, da das 64er Armrohr ca. 1,5mm dicker im Durchmessser ist.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Bilder sagen mehr als Worte...

Beitrag von JayK. »

...schau Dir vielleicht mal die Systeme ganauer an:

DDT findest Du hier:

http://www.vandenhul.com/phono/ddt-2-s.htm

Benz u. Ortofon findest Du hier:

http://www.needledoctor.com/Online-Stor ... Cartridges

Die von Dir genannten Benzens u. Ortoföner haben einen sehr ähnlichen Aufbau, was die Befestigung anbelangt: mit rel. kurzen Schrauben von oben verschraubt, nicht durchgängige Gewinde im Gehäuse.

Das DDT wird ebenfalls von oben verschraubt, Schraubenlänge nach ästhätischen Gesichtspunkten frei wählbar...

Du kommst um das TP-64'iger Armrohr nicht herum.

Bleibt die nur von Dir zu beantwortende Frage, ob es sich klanglich gegenüber Deinem jetzigen setup lohnt, zwischen 450 - 650 Teuronen zu investieren - ich behaupte mal, nein. Es wird sich m.b.M.n. kein AHA-Effekt einstellen, bleibt der Rest der Kette wie gehabt...

Nochmal meinen gutgemeinten Rat von weiter oben:

Lass es und höre lieber Musik :OK:

Hanseatischen Gruss

Jonny
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:
der Dir von Thomas Kater genannte Preis des TP-64 ist absolut korrekt. Wie übrigens seine sonstigen Tips, die es sich immer zu lesen lohnt..... :weed: :lips: .

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

naja, auch wenn der Thomas Kater sehr viel weiß, immer hat er aber auch nicht recht. :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Babak,
Babak hat geschrieben: Die Aussagen über die Phonostufe des Pretek gehen von "recht ordentlich" bis "naja".
Ich hatte mal einen Lehmann Black Cube hier, den ich im Vergleich angehört habe. Und da hat mir der Pretek besser gefallen...
... die Einschätzung zum Pretek würde ich so ungefähr auch teilen ... wobei das "recht ordentlich" dann auch schon wieder begründet, weshalb Dir die Einsteiger-Phonostufe Black Cube nicht besser gefallen hat ... nur der Pretek ist "auch nur untere Mittelklasse" - also nichts echtes Highendiges :wink:
Babak hat geschrieben: Wenn Du abschätzen kannst, was Pretek und Powertek am Markt bringen, und welche bessere Lösung inkl. Phono dafür zu erwerben ist (gerne auch gebraucht), bin ich für Vorschläge offen. :)
Den Pretek habe ich gesehen zwischen EUR 250 und 350, den Powertek zwischen 400 und 750 ...

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß Du beide für 700 - 900 verkaufen kannst und Du Dir in einem ersten Schritt das neue System zu ca. EUR 400 sparst, dann wäre da schon das ein oder andere machbar ... wenn Deine Lautsprecher mitspielen würden, sprich z.B. röhrentauglich sind.

... z.B. die hier beheimatete Foren-Vorstufe mit Phono von Audiosix - wäre allerdings ein gut beschriebener Selbstbau auf Platine mit Unterstüzung für den Fall, daß DU nicht weiter kommst - und dann dazu für den Anfang eine Dynavox VR70E (2 mal 30 Watt?), die Du neu für bereits unter 400 bekommst. Dazu dann noch einen Satz bessere Röhren ... Tom hat da einiges an Erfahrung mit dem Phonomoped, einige andere bereits mit dem Tuberolling an der Dynavox ... EL34 STR von Ruby Tubes oder schöne alte NOS EL34 RFT sowie ein Pärchen NOS Siemens ECF82 ... und wenn Du günstig einkaufst, dann könnte fast noch Geld übrig bleiben ... aber danach bist Du mbMn weiter als mit der Pretek und der Powertek ...

Übrigens würde ich sowohl DDT, als auch Ortofon Red oder Benz ACE L bereits als etwas oversized für einen TP-16 MKIII empfinden ... zumindest in dessen Serienzustand ... Stichwort Innenverkabelung, Lagerspiel ... :wink:

Auch da macht es dann in Zukunft eher Sinn auf ein gänzlich anderes Laufwerk oder aber auf einen TD-321 mit z.B. im ersten Schritt TP-90 zu schielen und dann irgendwann einen anderen Tonarm - z.B. einen bereits komplett gepimpten RB-250, einen SME 3009-II mit zweiteiligem Gegengewicht (kein Improved) oder auch einen Einpunkter vom Schlage eines Mayware Formula IV MKIII oder Hadcock GH228, Sumiko MMT oder einen dieser fast baugleichen Jelco-Derivate bzw. OEM-Produkte (also Mythology Pan, Vivid One, Vivid Two, Mission 774 und Co.)

Wobei ich Dir dann aber eigentlich aus eigener klanglicher Erfahrung eher zu einem TD-125er raten wollte ... hat zumindest mir besser gefallen und hat imho deutlich mehr Potential als die TD-3xx-Serie ...

Auch dies macht langfristig imho mehr Sinn, als an einem originalen TD-320 fest zu halten :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Sa 22. Sep 2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben: naja, auch wenn der Thomas Kater sehr viel weiß, immer hat er aber auch nicht recht. :wink:
... so, so ... ich dachte immer, nur der Jürgen hätte immer recht :weed:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben: naja, auch wenn der Thomas Kater sehr viel weiß, immer hat er aber auch nicht recht. :wink:
... so, so ... ich dachte immer, nur der Jürgen hätte immer recht :weed:
Moin Rolf,

wie sage ich das jetzt ohne das ich das nächste mal von Jürgen haue bekomme... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

gar nicht ...

[Ironie- & Satiremodus an]Du wartest, bis er schreibt, daß entweder Du oder ich oder eben auch Thomas Kater ebenso immer recht hätten ... :weed: 8)[/Ironie- & Satiremodus aus]

... und nachher geben wir dann ihm die Schuld ... :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Tom,

gar nicht ...

[Ironie- & Satiremodus an]Du wartest, bis er schreibt, daß entweder Du oder ich oder eben auch Thomas Kater ebenso immer recht hätten ... :weed: 8)[/Ironie- & Satiremodus aus]

... und nachher geben wir dann ihm die Schuld ... :wink:

: roll
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“