Empfehlung Abschlußimpedanz fürn MC-System

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Malle
Stammgast
Stammgast

Empfehlung Abschlußimpedanz fürn MC-System

Beitrag von Malle »

Nabend !

Habe ein Leckerli mit angeblich 17 Ohm Ausgangsimpedanz ( laut Cartridge Database ) erstanden und hätte gerne einen fachgerechten Tipp oder ein Link zu einer Eingangsimpedanzempfehlung !

Frage Nr. 2:
Könnte ich die Van den Hul D 502 - Strippe ( nicht die Hybrid-Version, sondern orignal SME ) verwenden ?

Danke allen im voraus !

Malle
ticktock
Stammgast
Stammgast

Re: Empfehlung Abschlußimpedanz fürn MC-System

Beitrag von ticktock »

Malle hat geschrieben:Nabend !

Habe ein Leckerli mit angeblich 17 Ohm Ausgangsimpedanz ( laut Cartridge Database ) erstanden und hätte gerne einen fachgerechten Tipp oder ein Link zu einer Eingangsimpedanzempfehlung !

Moin Malle,

viel Input ist das ja nicht gerade.
Aber es riecht schwer nach 100 bis 1000 Ohm.
Welcher Abtaster ist es denn und welche RIAA?
Den 10 bis 20-fachen Wert würde ich schon probieren.
Klingt es zu harsch => reduzieren,
wird es zu leblos => vergrößern...
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Malle,

zu 2) wäre mir zu steif, und ich ziehe das 501 dem 502 eindeutig vor. Achtung mit dem 502er bei SubchassisPlayer.

zu 1) würde bei 170 Ohm anfangen und dann in 100er Schritten mich je nach Vorstufe und restlicher Abstimmung mich bis 1 KOhm steigern.
Den gleichmäßigsten Frequenzverlauf wirst Du bei einem Übersetzungsverhältnis von etwa 1:10 erreichen.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Moin !

Danke für die Antworten !

Ich habe aber mit der ( den ) Rechenformel(n) Probleme, mit denen ich die 100 Ohm Eingangsimpedanz meines VVV durch das Setzen zweier ( ? ) zusätzlicher Widerstände erhöhen kann. Ist mir rechnerisch ein bißchen zu hoch, nicht das Löten an sich, da ich eine kleine Zusatzbox zwischenklemmen kann, die im Inneren ausreichend Platz für zusätzliche Widerstände bietet.

Das vdH D502 wird nur extern angeschlossen über Cinchbuchsen Richtung Musical Fidelity XL-P, der für eine ausreichende Verstärkung sorgt.

Es handelt sich um ein Empire MC 1000 vdH im ordentlichen Zustand.

Kann mir jemand einmal bitte einen Link setzen, wo ich diese Formel / Tabelle für die zusätzlichen Widerstände finden kann ?

Danke im voraus,
Malle
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hi,

Moment!

Wie willst Du denn die zusätzlichen Widerstände verlöten?
Ich befürchte, daß Du sie paralell verlöten willst. Denn nur da ist eine Berechnung nötig. Damit werden aber Widerstände verringert!

Also, wat willse genau machen?

Grüße
Andreas
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Hallo, Andreas !

Na ich will die Anschlußimpedanz erhöhen, z. B. 100 > 300 > 500 > 700 Ohm , etc.

Da sind wohl parallel- UND reihengeschaltete Widerstände nötig , wie ich irgendwo bei den DL103 - Diskussionen gelesen hatte.

MfG,
Malle
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Malle,

gibst Du uns bitte auch noch die verwendete Phonostufe preis? :wink:

Macht die Sache imho einfacher ... :wink:

Evtl. reicht es ja, einen einzigen Widerstand austauschbar zu gestalten ...
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Nabend, Rolf !

An meena Musical Fidelity X-LP wird nich' rumjedoggthort !!! :wink: :P

Möchte extern umstecken - löten - wie_auch_immer !

Bye,
Malle
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

Moin Malle,
An meena Musical Fidelity X-LP wird nich' rumjedoggthort !!!
dann kannste das gleich knicken, weil das X-LP für MC einen Abschlusswiderstand von 100 Ohm und für MM die üblichen 47kOhm hat.
Empfindlichkeit für MC: 350µV (0,35mV).

Ohne intern Löten wirst Du da nix - versprochen 8)

Denn da ist das Ohmsche Gesetzt vor.

Anders ausgedrückt: es summieren sich die el. Leitwerte der Widerstände (das ist der Kehrwert des ohmschen Widerstandes)

Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn

In einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand - hier immer <100Ohm - ausser Du lötest den aus, und ersetzt ihn durch z.B. 1000Ohm, dann kannst Du "von Aussen" durch Parallelschaltung von Widerständen nach obiger Formel agieren.

Übrigens ist die X-LP ganz schön unempfindlich mit 0,35mV, und mit 27dB nicht gerade ein Verstärkungswunder....

Würde mich mal nach was Anderem umsehen...

Hier mal die exakten Daten des Empire MC 1000 vdHul:

Stylus: vdHul I (3,5x85µ)
Cantilever: solid Boron rod (0,27mm Durchm)
Coil Wires: 22µ monocrystal silver wire
Output voltage: 0,3 mV (1kHz/3,54cm/s)
Channel balance: <1,5dB (1kHz)
Channel separation: 30db/1kHz; 25dB/10kHz

Impedance 17Ohm
Tracing force 18 +/- 2,0 mN (1,8g +/- 0,2g)
Compliance dynamic: 10x10EE-6 cm/dyn
Compliance static: 20x10EE-6 cm/dyn

Load: 15-40 Ohm nominal
Weight: 7,5g

Aus diesen Daten kannst Du schliessen:

ein ÜT sollte 15-40 Ohm haben, an 'ner Transe sind 100 Ohm eigentlich schon optimal.

Woher ich das weiss? Betreibe das System selbst. Es war mal (05/86) in der stereoplay Absol. Spitzenklasse u. Referenz und verdient einen guten Phono-Pre...

An z.B. der AQVOX Phono 2CI MKII im symmetrischen Betrieb spielt es excellent - wie das DDT von TommiS. :D

Hanseatischen Gruss

Jonny
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

Moin Jonny,

Du hier? :weed:

Hast übrigens völlig recht. 1000 Ohm einlöten wird ja wohl kein Problem sein.

Macht das Leben leichter. Dann kann man Parallel-Widerstände in die Stecker löten.

Auch wenn 100 Ohm ok sind würde ich aber schon mal auch mit größeren Werten spielen.
Wenn's die X-LP denn wert ist. Ich denke aber schon.
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

ticktock hat geschrieben:Moin Jonny,

Du hier? :weed:

Hast übrigens völlig recht. 1000 Ohm einlöten wird ja wohl kein Problem sein.

Macht das Leben leichter. Dann kann man Parallel-Widerstände in die Stecker löten.

Auch wenn 100 Ohm ok sind würde ich aber schon mal auch mit größeren Werten spielen.

Hi Holger,

ich glaube nicht, dass die X-LP diesem Tonabnehmer gerecht wird aber Musik hören kann man in der Kombi bestimmt schon recht ordentlich.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Malle, hallo Holger,
ticktock hat geschrieben: Auch wenn 100 Ohm ok sind würde ich aber schon mal auch mit größeren Werten spielen.
... ohne die Schaltung genau zu kenne, wäre ich mit Umlöten in der X-LP vorsichtig ...

... das kann nämlich auch nach hinten losgehen ...

Und für die X-LP habe ich leider keinen Schaltplan parat ...

... deshalb entweder mit den 100 Ohm leben oder auf Übertrager umsteigen ...

@ Jonny,

... kein Wunder ... das Empire und das frühe DDT sind imho intern baugleich ... :wink:

... der Generator des Empire findet sich übrigens und zudem auch in den heutigen Benz LPs wieder ... :wink:
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

be.audiophil hat geschrieben: ... ohne die Schaltung genau zu kenne, wäre ich mit Umlöten in der X-LP vorsichtig ...

... das kann nämlich auch nach hinten losgehen ...

Und für die X-LP habe ich leider keinen Schaltplan parat ...

... deshalb entweder mit den 100 Ohm leben oder auf Übertrager umsteigen ...
... richtig, Rolf.

Probieren geht ja bekanntlich über studieren u. 'n R zu tauschen macht auch nix kaputt u. ist reversibel...
be.audiophil hat geschrieben: @ Jonny,

... kein Wunder ... das Empire und das frühe DDT sind imho intern baugleich ... :wink:

... der Generator des Empire findet sich übrigens und zudem auch in den heutigen Benz LPs wieder ... :wink:
... simmt auch, wenn aber nur in den Grundzügen:

- DDT hat Kupferspulen, das MC 1000 Silber (siehe oben)

- die Magnete haben sich aber m.W. bei Benz zweischenzeitlich geändert.

Hanseatischen...

Jonny

[Edit hat noch ein :D ] für Empire MC 1000 vdHul-Interessierte: 3-2-1 Artikelnummer: 110162815480 - geht noch bis 02.09...
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Nabend, Leude !

Danke für die ergänzenden technischen Daten, die ohmsche Formel und die gutgemeinten Ratschläge ! :OK:

Die Anschaffung eines AQVOX - zum Bleistift - steht subjektiv in keinem gesunden finanziellen Verhältnis zu dem Empire und letztendlich wäre dann die Tonquelle global gesehen zu hochwertig in Relation zu meiner restlichen Stereo.

Nett, daß Ihr zumindest meinen X-LP nicht sofort in Grund-und-Boden gelästert habt ! :mrgreen: Ihr wißt ja, daß es woanders zu solchem Equipment gleich Daumen-runter-mit-UÄLP-Geräusch auf virtueller Ebene geben würde ...

Ich werde mal übern ÜT nachdenken.

Bye,
Malle :beer
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“