E 88 CC, ECC 82, E 82 CC - Hilfe!
Moderator: Moderatorenteam
E 88 CC, ECC 82, E 82 CC - Hilfe!
Hallo, Ihr Wissenden!
Ich habe gerade einen DIY-Vorverstärker von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die Herkunft ist unbekannt. Es liegen je 2 Röhren E 88 CC, ECC 82 und E 82 CC bei. Da ich völlig ahnungslos bin, stelle ich mir ein paar Fragen:
Sind die oben genannte Röhren alle aus einer "Familie", soll heißen, sind sie technisch so gleichartig, dass ich sie alle verwenden kann?
Falls nein, wo liegen die Unterschiede?
Welche haltet Ihr für die beste Wahl?
Falls sie defekt sein sollten, welche Alternativen gibt es, bzw. kann ich alle 9-Pin-Röhren verwenden?
Grüße + Dank vorab...
Ich habe gerade einen DIY-Vorverstärker von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die Herkunft ist unbekannt. Es liegen je 2 Röhren E 88 CC, ECC 82 und E 82 CC bei. Da ich völlig ahnungslos bin, stelle ich mir ein paar Fragen:
Sind die oben genannte Röhren alle aus einer "Familie", soll heißen, sind sie technisch so gleichartig, dass ich sie alle verwenden kann?
Falls sie defekt sein sollten, welche Alternativen gibt es, bzw. kann ich alle 9-Pin-Röhren verwenden?
Grüße + Dank vorab...
Wer stirbt und das meiste Spielzeug hat, gewinnt.
Berendsen CDP II, VALVET L1, Sansui AUX 711, Ascendo C5
-
Saarmichel
- gelöscht
Re: E 88 CC, ECC 82, E 82 CC - Hilfe!
Ein klares "NEIN" weil die Sockelbeschaltung bei den 9-Pin Noval ( bei andern Sockelformen übrigens auch ) ganz unterschiedlich sein kann.Newtube hat geschrieben:Hallo, Ihr Wissenden!
Grüße + Dank vorab...
Die E82CC kannst Du anstelle der ECC82 verwenden da direkter ( verbesserter ) Austauschtyp.Bei der ECC82 ist aber die Heizung anderst beschaltet.Bei der ECC82 liegt die Heizungsmitte an Pin 9, bei der ECC88 liegt an Pin 9 ein Schirmgitter.Bei der ECC82 hat man durch getrennte Heizungshälften und dem Heizmittelpunkt an Pin 9 die Wahl ob man die Heizung an 6,3V oder 12,6 Volt betreibt.Bei 6,3V schaltet man Pin 4+5 zu Pin 9, schaltet also beide Heizungshälften parallel.Für 12,6V Betrieb schaltet man Pin 4 zu Pin 5, also beide Heizungshälften in Reihe.
Das ist aber nicht der einzige Unterschied, durch die innere Konstruktion der Röhren unterscheiden sich die Röhren von den Betriebswerten von einander.Die Betriebsspannungen, Heizstrombedarf, Verstärkungsfaktoren und Funktionsprinzip ( Triode, Pentode, ect.... ) bestimmt durch die Anzahl der Steuergitter ergeben 1000 Möglichkeit.
Also bitte nicht in die Röhrenfassung einfach eine Röhre reinstecken.Eine Noval-Röhre passt auf jeden in eine Noval-Fassung aber wenn dumm läuft knallt, blitzt und stinkt es bei einschalten der Stromversorgung.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Dank Dir, Alexander für den Link:
Ich habe mich gerade mal durchgeklickt. Im Datenblatt der E 82 CC von Lorenz steht, dass diese Röhre austauschbar ist mit:
6189
ECC 802 S
ECC 802
12 AU 7 WA
ECC 82 (siehe auch Antwort von Saarmichel, Danke dafür)
12 AU 7
In den Datenblättern zur E 88 CC habe ich nichts gefunden hinsichtlich einer Tauschbarkeit.
Nur um sicher zu gehen: Bedeutet das, dass diese Röhre definitiv ein anderer Typ ist?
Oder anders gefragt: Wird in einem Gerät eine E 88 CC verwendet, dann kann keine der obigen Röhren passen (wg. spezifischem Schaltungsaufbau, etc.)?
Grüße...
NEWTUBE
Ich habe mich gerade mal durchgeklickt. Im Datenblatt der E 82 CC von Lorenz steht, dass diese Röhre austauschbar ist mit:
6189
ECC 802 S
ECC 802
12 AU 7 WA
12 AU 7
In den Datenblättern zur E 88 CC habe ich nichts gefunden hinsichtlich einer Tauschbarkeit.
Nur um sicher zu gehen: Bedeutet das, dass diese Röhre definitiv ein anderer Typ ist?
Oder anders gefragt: Wird in einem Gerät eine E 88 CC verwendet, dann kann keine der obigen Röhren passen (wg. spezifischem Schaltungsaufbau, etc.)?
Grüße...
NEWTUBE
-
Saarmichel
- gelöscht
Genau, die ECC82 und Konsorten passt ganz bestimmt nicht.Newtube hat geschrieben: 6189
ECC 802 S
ECC 802
12 AU 7 WA
12 AU 7
Grüße...
NEWTUBE
Für die ECC88 ( E88CC) kannst Du aber auch wenn man dem Internet glauben darf die amerikanische 6DJ8 oder die russischen 6N23 und 6N2 sowie die amerikanische 6922 verwenden.Einfach mal nach ECC88 googlen und unbedingt noch bei Jogis Röhrenbude nachsehen dann wirst Du von Informationen erschlagen.
Dann erfährst Du auch das die ECC88 ( E88CC ) sogenannte Spanngitter-Röhren sind.
Gruß.
Michael
Michael
-
Saarmichel
- gelöscht
Hallo Cornel,rec hat geschrieben:Hallo,
6N2 ist EC83
meinst Du die ECC83 (12AX7) ???, konnte jedenfalls keine EC83 finden. Die ECC83 passt zwar von den elektrischen Werten in etwa zu der 6N2, aber die Heizungsbelegung ist doch anderst.
ECC83 Pin 4+5 Heizung und Pin 9 ist Heizmittelpunkt, also durch Parallel- oder Reihenschaltung der Heizungshälften sowohl an 6,3V wie auch an 12,6 Volt verwendbar.
Die 6N2 hat jedenfalls wie die ECC88 an Pin 9 ein Schirmgitter, die Heizungen sind nicht getrennt herausgeführt, Heizung an Pin 4+5 nur mit 6,3V.Ob es von den elektrischen Werten her vergleichbar ist ( 6N2+ECC88 ) habe ich aber nicht verglichen.
Gruß.
Michael
Michael
Technisch ist die Sache jetzt wohl geklärt - besten Dank.
Da muss jetzt mal jemand Drittes schauen, wie die Belegung des Gerätes ausgelegt ist...
Einmal im Thema bin ich aber neugierig zu wissen, ob es klangliche Unterschiede der beiden Familien ECC 88 und ECC 82/E 82 CC gibt (Auflösung/ Feinzeichnung/Staffelung/Bühne/warm/kalt etc.)
Gibt es da Erfahrungen?
Grüße
NEWTUBE
Da muss jetzt mal jemand Drittes schauen, wie die Belegung des Gerätes ausgelegt ist...
Einmal im Thema bin ich aber neugierig zu wissen, ob es klangliche Unterschiede der beiden Familien ECC 88 und ECC 82/E 82 CC gibt (Auflösung/ Feinzeichnung/Staffelung/Bühne/warm/kalt etc.)
Gibt es da Erfahrungen?
Grüße
NEWTUBE
Hallo Newtube,
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3605
Grüße
Dual_01
schau mal da:Einmal im Thema bin ich aber neugierig zu wissen, ob es klangliche Unterschiede der beiden Familien ECC 88 und ECC 82/E 82 CC gibt (Auflösung/ Feinzeichnung/Staffelung/Bühne/warm/kalt etc.)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3605
Grüße
Dual_01