Erfahrungen mit MC und MM ?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Musikliebhaber
- Stammgast

Hallo Henning,
ich kann in meiner Vollröhrenkette mit 300B jederzeit zwischen MM direkt an der Paragon anliegend und mehreren MC mit Übertrager an der Paragon anliegend umschalten. Daher meine Frage da ich Deine Beobachtung so nicht bestätigen kann.
Aktuell habe ich allerdings als MM nur ein Grace F-9E laufen. Das verliert gegen die allerdings recht teureren MC (es ist auch das Spirit MkIII dabei) hörbar.
@ Uwe die Blechdosen rechne ich nicht zu MM (auch wegen ihrer Klangcharakteristik nicht) Ortofon hatte ich als besseres MM bisher nicht auf der Rechnung und das Clearaudio soll ja von Audio-Technika kommen
ich kann in meiner Vollröhrenkette mit 300B jederzeit zwischen MM direkt an der Paragon anliegend und mehreren MC mit Übertrager an der Paragon anliegend umschalten. Daher meine Frage da ich Deine Beobachtung so nicht bestätigen kann.
Aktuell habe ich allerdings als MM nur ein Grace F-9E laufen. Das verliert gegen die allerdings recht teureren MC (es ist auch das Spirit MkIII dabei) hörbar.
@ Uwe die Blechdosen rechne ich nicht zu MM (auch wegen ihrer Klangcharakteristik nicht) Ortofon hatte ich als besseres MM bisher nicht auf der Rechnung und das Clearaudio soll ja von Audio-Technika kommen
Gruß
Andreas
Andreas
Hi Andreas,
wenn Du 'nur' an 300B-SET zwischen MM und MC umschaltest, wird MC immer in Punkto Detailreichtum und Dynamik 'gewinnen', schätze ich.
Das ist klar. Bloß ich meine, daß dieses dann nix mehr mit Musikalität zu tun hat, sondern HIFI ist. Das ist imho Overkill.
Also ich denke eben wie folgt:
1. MC + 'normaler' amp = balanced sound
2. MM + 300B = balanced sound
3. MC + 300B = HIFI
4. MM + 'normaler' amp = defizitär in Punkto Details u. Dynamik
Wobei ich eben Option 2 subjektiv klar Option 1 vorziehe.
Vielleicht haben Trioden wie F2a11, 45 oder 2A3 noch der 300B vergleichbare Qualitäten.
Aber natürlich denke ich auch, daß es jedem frei steht, auch Option 3 als 'richtig' und angenehm zu empfinden. Geschmackssache.
Ich habe übrigens meine Beobachtungen mit Live-Darbietungen akustischer Instrumente abzugleichen 'versucht', soweit das eben in den eigenen 4 Wänden
musikreproduktiv und aus der Erinnerung heraus möglich ist.
Viele Grüße,
Henning
wenn Du 'nur' an 300B-SET zwischen MM und MC umschaltest, wird MC immer in Punkto Detailreichtum und Dynamik 'gewinnen', schätze ich.
Das ist klar. Bloß ich meine, daß dieses dann nix mehr mit Musikalität zu tun hat, sondern HIFI ist. Das ist imho Overkill.
Also ich denke eben wie folgt:
1. MC + 'normaler' amp = balanced sound
2. MM + 300B = balanced sound
3. MC + 300B = HIFI
4. MM + 'normaler' amp = defizitär in Punkto Details u. Dynamik
Wobei ich eben Option 2 subjektiv klar Option 1 vorziehe.
Vielleicht haben Trioden wie F2a11, 45 oder 2A3 noch der 300B vergleichbare Qualitäten.
Aber natürlich denke ich auch, daß es jedem frei steht, auch Option 3 als 'richtig' und angenehm zu empfinden. Geschmackssache.
Ich habe übrigens meine Beobachtungen mit Live-Darbietungen akustischer Instrumente abzugleichen 'versucht', soweit das eben in den eigenen 4 Wänden
musikreproduktiv und aus der Erinnerung heraus möglich ist.
Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Hallo Henning,
ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mir persönlich das Clearaudio Maestro Wood besser gefiel.
Aber erstens ist auch das Shibui letzten Endes nur ein Denon DL-103 und zweitens - wenn es denn stimmen sollte - klingt das Maestro defintiv nicht wie ein typisches Audio Technica.
ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mir persönlich das Clearaudio Maestro Wood besser gefiel.
Ich denke, ich weiß von wem du diese Vermutung hast.Musikliebhaber hat geschrieben: @ Uwe die Blechdosen rechne ich nicht zu MM (auch wegen ihrer Klangcharakteristik nicht) Ortofon hatte ich als besseres MM bisher nicht auf der Rechnung und das Clearaudio soll ja von Audio-Technika kommen
Aber erstens ist auch das Shibui letzten Endes nur ein Denon DL-103 und zweitens - wenn es denn stimmen sollte - klingt das Maestro defintiv nicht wie ein typisches Audio Technica.
- Thargor
- Inventar

Moin Henning,vintage64 hat geschrieben:4. MM + 'normaler' amp = defizitär in Punkto Details u. Dynamik
Kettengedanke in Ehren. Das mag bei Dir auch so sein - in dieser, Deiner Kette. Allgemein gültig ist es deswegen noch lange nicht.
Allerdings nicht. Kann aber nur vergleichen mit AT-150ML oder einem AT-OC9. In beiden Klangbildern finde ich das Maestro nicht wieder.Sauron hat geschrieben:klingt das Maestro defintiv nicht wie ein typisches Audio Technica.
Viele Grüße!
Moin Guido,
'Exoten' wie das MMIII mal außen vor, das sicherlich kein MC dieser Welt zu fürchten hat und sämtliche Vorteile bester MMs bietet, denke ich,
daß da allgemein was dran ist:
Spitzen-MCs haben imho die Tendenz, im Vergleich zu den MMs mehr Details aus den Rillen zu saugen und dynamischer zu klingen.
Wie gesagt im Vergleich.
Und Deine Transe in allen Ehren, aber die Detailauflösung und Dynamik einer 300B ist eine Sache für sich.
Da bin ich wahrlich nicht der Einzige, der das so sieht.
Mein Denkansatz mag zwar ungewöhnlich erscheinen. Bin mittlerweile jedoch davon überzeugt, daß - ganz vorsichtig gesagt - was dran sein könnte.
Und natürlich hast Du Recht, in meiner Kette gilt dies auf jeden Fall !

Viele Grüße !
Henning
'Exoten' wie das MMIII mal außen vor, das sicherlich kein MC dieser Welt zu fürchten hat und sämtliche Vorteile bester MMs bietet, denke ich,
daß da allgemein was dran ist:
Spitzen-MCs haben imho die Tendenz, im Vergleich zu den MMs mehr Details aus den Rillen zu saugen und dynamischer zu klingen.
Wie gesagt im Vergleich.
Und Deine Transe in allen Ehren, aber die Detailauflösung und Dynamik einer 300B ist eine Sache für sich.
Da bin ich wahrlich nicht der Einzige, der das so sieht.
Mein Denkansatz mag zwar ungewöhnlich erscheinen. Bin mittlerweile jedoch davon überzeugt, daß - ganz vorsichtig gesagt - was dran sein könnte.
Und natürlich hast Du Recht, in meiner Kette gilt dies auf jeden Fall !
Viele Grüße !
Henning
Hi Henningvintage64 hat geschrieben: Es gibt schlichtweg keine Röhre, die der 300B in Punkto Dynamik und Auflösungsvermögen was vormacht. Dies ist mein klarer Eindruck nach 2 Jahren mit der 300B
und einigem Querhören mit KT88-PP und 845SET.
Findet sich übrigens regelmäßig in Beschreibungen von 300B amps von R.Kraft wieder.
Viele Grüße,
vintage
Ist ein wenig OT Aber glaubst Du das im ernst?
Gruss Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Moin,
mein Denkansatz soll keine Kritik an bestehenden Ketten sein,
nur ein Hinweis, wie man es auch sehen kann.
Was die 300B angeht: jepp, es ist schlichtweg so ! Literatur zum Thema gibts in Hülle und Fülle ... F2a11, 45 und 2A3 möchte ich vorsichtig ausnehmen, s.o.
Das heißt ja noch lange nicht, daß andere Röhrenamps keine Daseinsberechtigung hätten. Nach meiner Meinung hat es z.B. fast jede Transe bereits sehr schwer
gegen einen gut gebauten KT88-PP amp.
Und es gibt nen Haufen Lautsprecher, die mit der 300B überhaupt nicht gehen, mit einer KT88 aber sehr wohl. Ließe sich fortsetzen ...
Viele Grüße,
Henning
mein Denkansatz soll keine Kritik an bestehenden Ketten sein,
nur ein Hinweis, wie man es auch sehen kann.
Was die 300B angeht: jepp, es ist schlichtweg so ! Literatur zum Thema gibts in Hülle und Fülle ... F2a11, 45 und 2A3 möchte ich vorsichtig ausnehmen, s.o.
Das heißt ja noch lange nicht, daß andere Röhrenamps keine Daseinsberechtigung hätten. Nach meiner Meinung hat es z.B. fast jede Transe bereits sehr schwer
gegen einen gut gebauten KT88-PP amp.
Und es gibt nen Haufen Lautsprecher, die mit der 300B überhaupt nicht gehen, mit einer KT88 aber sehr wohl. Ließe sich fortsetzen ...
Viele Grüße,
Henning
Das ist schönvintage64 hat geschrieben:Felix,
will ich Dir glauben. Ich liebe Trioden !![]()
Viele Grüße,
Henning
Hör Dir mal einen First Watt F3 an. Du würdest staunen was so ein Transistor kann.
So jetzt ist es wirklich OT
Gruss Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Re: Erfahrungen mit MC und MM ?
frido_ hat geschrieben:HI
Habe eine Bitte.
Benötige mal etwas Grundwissen....nur mal sooooo.![]()
MM-Systeme stellen eine höhere Ausgangsspannung zur Verfügung.
>>>>>gilt auch für MI Systeme, zumindest meistens, es gibt aber auch MMs mit unter 0,5 mV Ausgangsspannung
Werden aber auch mit höherem Gewicht "gefahren"
>>>>Nö meist haben MMs die niedrigeren Werte
Nadel kann aber einzel getauscht werden.
>>>nicht bei allen
Alles im Gegensatz zu den MC-Systemen.
Habe auch gelesen das MC-Tonabnehmer in der Analogszene als "höherwertiger" angesehen werden.
>>>MCs waren ursprünglich im Studiobereich Standard, weil dort auf symetrische Verkabelung wert gelegt wurde.
Wie sind eure prakt. Erfahrungen?
>>>Es gibt traumhaft gute MMs, MIs und MCs...Über Hinweise und Tips jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Danke und Gruß Frido
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.
Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!