Hi,
mir ist mein Hochtöner in der ASW IV zu vorlaut.
In der Schaltung kommt im Hochpass ein MOX 5W 0,68 Ohm R vor.
Wenn ich den Hochtöner was zurücknehmen will, muss ich den erhöhen, auf z.B. 0,82 Ohm oder 1,0 Ohm.
Richtig?
Ich hatte hier noch 6,8 Ohm und mal probeweise eingelötet. Ich höre da keinen Unterschied. Kann das sein?
HILFE: Weiche modifizieren
Moderator: Moderatorenteam
HILFE: Weiche modifizieren
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Tom
Ist es nicht so das du nur den Punkt der Trennung verschiebst?
Der Hochton bekommt doch immer noch die ganz hohen Töne.
Und werden die Frequenzen die der Hochtöner nicht mehr bekommt dann nicht von dem Mitteltöner übernommen?
Richtig?
Gruß Frido
Ist es nicht so das du nur den Punkt der Trennung verschiebst?
Der Hochton bekommt doch immer noch die ganz hohen Töne.
Und werden die Frequenzen die der Hochtöner nicht mehr bekommt dann nicht von dem Mitteltöner übernommen?
Richtig?
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Moin Tom,
also wenn du zwischen 0,68 und 6,8 Ohm keinen Unterschied hörst, hat der Widerstand vielleicht gar nix mit dem HT zu tun.
Vielleicht ist er ja für die Linearisierung der Impedanz zuständig.
Haste mal Foddo? Oder besser Schaltplan?
Trennfrequenzen werden übrigens durch Kondensator und/oder Spule bestimmt, der Widerstand regelt nur die Lautsärke des HT.
Cheers,
Jürgen
also wenn du zwischen 0,68 und 6,8 Ohm keinen Unterschied hörst, hat der Widerstand vielleicht gar nix mit dem HT zu tun.
Vielleicht ist er ja für die Linearisierung der Impedanz zuständig.
Haste mal Foddo? Oder besser Schaltplan?
Trennfrequenzen werden übrigens durch Kondensator und/oder Spule bestimmt, der Widerstand regelt nur die Lautsärke des HT.
Cheers,
Jürgen
- frido_

Hallo
Nur Widerstände zur Pegelanpassung.
Widerstände in Verbindung mit Kondensatoren zur Impedanzlinearisierung.
Gruß Frido
PS.: Yogi.... natürlich nicht R sondern L
Nur Widerstände zur Pegelanpassung.
Widerstände in Verbindung mit Kondensatoren zur Impedanzlinearisierung.
Gruß Frido
PS.: Yogi.... natürlich nicht R sondern L
Hi,
also die gleiche Weche scheint in den Center CS III verbaut zu sein. Sidn ja auch die gleichen Chassis. Dort ist der erste sichtbare Unterschied dieser Widerstand.
0,47O statt 0,68O. Also habe ich den mal getauscht. Nun habe ich also auch 0,47O besser gesagt, ich habe 2 1er parallel und somit 0,5O und ich MEINE es wäre jetzt angenehmer.
Auf dem Speicher ist es aber irgendwie zu warm und mein Restalkohol macht mir auch zu schaffen.
Irgendwie habe ich das Gefühl die gesamte Weiche sollte mal ausgelesen und überarbeitet werden. Ich habe aber keine Lust da viel Geld reinzustecken. Die Spulen haben keine Angaben. Toll :-(
also die gleiche Weche scheint in den Center CS III verbaut zu sein. Sidn ja auch die gleichen Chassis. Dort ist der erste sichtbare Unterschied dieser Widerstand.
0,47O statt 0,68O. Also habe ich den mal getauscht. Nun habe ich also auch 0,47O besser gesagt, ich habe 2 1er parallel und somit 0,5O und ich MEINE es wäre jetzt angenehmer.
Auf dem Speicher ist es aber irgendwie zu warm und mein Restalkohol macht mir auch zu schaffen.
Irgendwie habe ich das Gefühl die gesamte Weiche sollte mal ausgelesen und überarbeitet werden. Ich habe aber keine Lust da viel Geld reinzustecken. Die Spulen haben keine Angaben. Toll :-(
Neuman KH420
- frido_

Hallo Tom
Ja da könnte das Ergebnis natürlich verfälscht werden.

Gruß Frido
tomwip hat geschrieben: Auf dem Speicher ist es aber irgendwie zu warm und mein Restalkohol macht mir auch zu schaffen.
Noch angenehmer wirds wenn du den von gestern "aufwärmst".MEINE es wäre jetzt angenehmer.
Gruß Frido