Diese Leiste mit Röhrenamp... Geht das?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84
- Sufrimiento
- Stammgast

Diese Leiste mit Röhrenamp... Geht das?
Hallo..
Ich möchte mir folgende Leiste kaufen. hxxp://www.china-highend-hifi.com/prod021212172321.htm
Eigentlich nur aus optischen Gründen. Nun habe ich gehört, dass Netzfilter in Verbindung mit Röhrenamps nicht so jutt sein sollen.. Ist das wirklich so schlimm?
Da ist an der Leiste auch noch ein ungefilterter Ausgang bei, den könnte ich doch dann benutzen oder?
Gruss vom Den
Ich möchte mir folgende Leiste kaufen. hxxp://www.china-highend-hifi.com/prod021212172321.htm
Eigentlich nur aus optischen Gründen. Nun habe ich gehört, dass Netzfilter in Verbindung mit Röhrenamps nicht so jutt sein sollen.. Ist das wirklich so schlimm?
Da ist an der Leiste auch noch ein ungefilterter Ausgang bei, den könnte ich doch dann benutzen oder?
Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
OHNE Sicherung??????????????Kroni hat geschrieben:Hmmm, ich würde so etwas nur nach einem Test kaufen. Vieles ist nur fürs Auge gemacht und bringen tus nix.
Wenn Du wirkleich etwas tun willst im Bereich Strom dann leg Dir ne extra Leitung zur Anlage ohne Automaten Sicherung.
Grüse
Heko
Ich würde mir auch erst mal die Steckdose wo die Anlage dran hängt mit einem Oszi ansehen und ggf. Störer entfernen.
Oft hängen störende Verbraucher im gleichen Raum, z.B. Halogentrafo an der Decke oder in der Stehlampe.
Der Überspannungsschutz des genannten Gerätes scheint erst bei über 15A zu ziehen. Heißt dass, 10 Ampere werden gnadenlos an meinen Amp und CDP durchgereicht? Schmilzt dann nicht eh die Sicherung im jeweiligen Netzteil?
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo
Zur Leiste:
Da gehört der äußere Blitzschutz genauso hinzu wie die Ableitung in der Verteilung...dann käme der Geräteschutz.
Zu den anderen Features kann ich nichts sagen weil ich nicht genau weiß was drinne ist.
Gruß Frido
PS.: gegen Sandsturm....
Warum und welche Art genau ist denn gemeint?Sufrimiento hat geschrieben:Nun habe ich gehört, dass Netzfilter in Verbindung mit Röhrenamps nicht so jutt sein sollen
Zur Leiste:
Nur dieser alleine bestimmt nicht.Es schützt Ihr System gegen Blitz-schlag, Überspannung und Über-strom durch Eliminieren jeglicher Spannungsspitzen über 270 V
Da gehört der äußere Blitzschutz genauso hinzu wie die Ableitung in der Verteilung...dann käme der Geräteschutz.
Zu den anderen Features kann ich nichts sagen weil ich nicht genau weiß was drinne ist.
tomwip hat geschrieben:OHNE Sicherung??????????????
Heko meint: Den solle eine Schmelzsicherung nehmen.Kroni hat geschrieben:...ohne Automaten Sicherung
Gruß Frido
PS.: gegen Sandsturm....
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
- frido_

.....
Strom in Ampere
Bis denne Frido
Spannung in Volttomwip hat geschrieben:Der Überspannungsschutz des genannten Gerätes scheint erst bei über 15A zu ziehen
Strom in Ampere
Bis denne Frido
Zur Not schmeißt man halt alles unnütze raus und baut einen konventinellen - funktionierenden Filter wie z.B. den hier rein : http://myweb.tiscali.co.uk/nuukspot/dec ... ioner.html
Mir währe das ehrlichgesagt zu gefährlich meine "teure" Anlage an so eine Leiste zu hängen wenn man nicht weiß, daß die vernünftig aufgebaut ist.
Das Gehäuse, die Dosen und das Voltmeter kann man ja benutzen und die Optik ist bei vielen China-Geräten ja wirklich super aber dem Inhalt würde ich ohne Prüfung nicht so weiter die Anlage anvertrauen.
Für unter 100 Euro ist man alleine mit dem Gehäuse und den Dosen schon gut bedient, etwas passendes selber zu schnitzen wird sicherlich nicht viel billiger.
Gruß Reimar
Mir währe das ehrlichgesagt zu gefährlich meine "teure" Anlage an so eine Leiste zu hängen wenn man nicht weiß, daß die vernünftig aufgebaut ist.
Das Gehäuse, die Dosen und das Voltmeter kann man ja benutzen und die Optik ist bei vielen China-Geräten ja wirklich super aber dem Inhalt würde ich ohne Prüfung nicht so weiter die Anlage anvertrauen.
Für unter 100 Euro ist man alleine mit dem Gehäuse und den Dosen schon gut bedient, etwas passendes selber zu schnitzen wird sicherlich nicht viel billiger.
Das heißt wohl nichts anderes, als daß die Leiste bis 15A geeignet ist und entspr. eine 15A Sicherung in dem Gerät steckt, der überspannungsschutz könnte z.B. ganz einfach ein oder mehrere 270V Varistoren sein, die schalten den Strom bei über 270V gegen Erde. Ist bei meinem oben genannten filter auch mit drinn, zur Sicherheit immer mehrer Varistoren parrallel schalten, außerdem würde ich 250V nehmen.tomwip hat geschrieben: Der Überspannungsschutz des genannten Gerätes scheint erst bei über 15A zu ziehen. Heißt dass, 10 Ampere werden gnadenlos an meinen Amp und CDP durchgereicht? Schmilzt dann nicht eh die Sicherung im jeweiligen Netzteil?
Gruß Reimar
Zuletzt geändert von anonym01 am Fr 1. Jun 2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
auch wenn ich jetzt offtopic gerate, aber bei dieser Aussage frage ich mich wieder mal, wie einfach verdient Ihr Euer Geld.Reimar hat geschrieben: Für unter 100 Euro ist man alleine mit dem Gehäuse und den Dosen schon gut bedient, etwas passendes selber zu schnitzen wird sicherlich nicht viel billiger.
Gruß Reimar
Die 6 Steckdosen kosten selbst in der Apotheke mit dem Großen C nur 15 Euro.
Ein Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium ist auch wesentlich günstiger zu beziehen.
Aber nicht meine Baustelle.
Neuman KH420
Schön und wer sägt, eloxiert, graviert, lackiert dir das Gehäuse damit es so professionell aussieht? Wenn du das so machen läßt, daß es so aussieht wie dieses Gehäuse und die Gerätschaften dafür nicht im Keller zu stehen hast bist du locker mit dem doppelten dabei.tomwip hat geschrieben:auch wenn ich jetzt offtopic gerate, aber bei dieser Aussage frage ich mich wieder mal, wie einfach verdient Ihr Euer Geld.
Die 6 Steckdosen kosten selbst in der Apotheke mit dem Großen C nur 15 Euro.Ein Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium ist auch wesentlich günstiger zu beziehen.
Kannst du mir die Bestellnummer für Gehäuseeinbau-Schuko-Dosen bei C sagen? Ich finde da nämlich keine, suche schon lange nach optisch guten Dosen.
Gruß Reimar
oh, tut mir Leid, aber diese überstehenden Blenden sidn für mich extrem häßliches Industrie-Design. ich hätte die jetzt mit jeden x-belibigen Alukisten - wie auch immer die aussehen mögen - in einen Topf geschmissen.Reimar hat geschrieben:Schön und wer sägt, eloxiert, graviert, lackiert dir das Gehäuse damit es so professionell aussieht? Wenn du das so machen läßt, daß es so aussieht wie dieses Gehäuse und die Gerätschaften dafür nicht im Keller zu stehen hast bist du locker mit dem doppelten dabei.tomwip hat geschrieben:auch wenn ich jetzt offtopic gerate, aber bei dieser Aussage frage ich mich wieder mal, wie einfach verdient Ihr Euer Geld.
Die 6 Steckdosen kosten selbst in der Apotheke mit dem Großen C nur 15 Euro.Ein Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium ist auch wesentlich günstiger zu beziehen.
Kannst du mir die Bestellnummer für Gehäuseeinbau-Schuko-Dosen bei C sagen? Ich finde da nämlich keine, suche schon lange nach optisch guten Dosen.
Gruß Reimar
Unter den Vorrausetzungen hast Du natürlich recht. Unter diesen Voraussetzungen würde man wahrscheinlich auch die Alu-Kisten im dreistelligen Betrag beim Hartwig für "o.k." halten ....
Moment, ich such Dir mal die Artikelnummer raus ...
Neuman KH420
Mein Geschmack ist es auch nicht - aber wenn jemand alleine schon wegen der Optik die Leiste haben möchte nehme ich an sie soll so aussehen ;)tomwip hat geschrieben:oh, tut mir Leid, aber diese überstehenden Blenden sidn für mich extrem häßliches Industrie-Design. ich hätte die jetzt mit jeden x-belibigen Alukisten - wie auch immer die aussehen mögen - in einen Topf geschmissen.
Gruß Reimar
Steckdosen-Artikelnummer beim großen C
MASCHINEN SCHUTZKONTAKT-STECKDOSE je 2,35€
ROT Artikel-Nr.: 615358 - 62
BLAU Artikel-Nr.: 615382 - 62
GRAU Artikel-Nr.: 615412 - 62
SCHWARZ Artikel-Nr.: 615420 - 62
Netzfilter kombiniert mit Kaltgeräteanschluss in verschiedenen Auführungen gibt es unter dem Suchbegriff "Netzfilter" für unter 3 Euro ...
ROT Artikel-Nr.: 615358 - 62
BLAU Artikel-Nr.: 615382 - 62
GRAU Artikel-Nr.: 615412 - 62
SCHWARZ Artikel-Nr.: 615420 - 62
Netzfilter kombiniert mit Kaltgeräteanschluss in verschiedenen Auführungen gibt es unter dem Suchbegriff "Netzfilter" für unter 3 Euro ...
Neuman KH420
- frido_

Hallo Reimar
Warum nehmen die 6 Stück in deinem Link?
Du sagtest zur Sicherheit....warum genau?
Wegen Aufteilen des Stromes oder wenn sie altern?
Gruß Frido
Warum nehmen die 6 Stück in deinem Link?
Du sagtest zur Sicherheit....warum genau?
Wegen Aufteilen des Stromes oder wenn sie altern?
Gruß Frido
Es geht dabei um den "Worst Case" wie z.B. Blitzeinschlag mit sehr hohen Spannungen um dabei sicher zu gehen diese sicher abzuleiten, für 5V Überspannung würde wohl einer locker reichen. Das ist zumindest die Erklärung dir mir von jemandem gesagt wurde.
Edit : Ich habe mal die Spezifikationen von Varistoren angeguckt, die können nur eine begrenzte Energiemenge ableiten und sind bis etwa 400V max. ausgelegt, ich denke durch die Parallelschaltung mehrerer kann somit die Energiemenge und die ableitbare Spannung erhöht werden, so daß die auch über 400V noch sicher ableiten.
Gruß Reimar
Edit : Ich habe mal die Spezifikationen von Varistoren angeguckt, die können nur eine begrenzte Energiemenge ableiten und sind bis etwa 400V max. ausgelegt, ich denke durch die Parallelschaltung mehrerer kann somit die Energiemenge und die ableitbare Spannung erhöht werden, so daß die auch über 400V noch sicher ableiten.
Danke Dir, habe die im Katalog irgendwie übersehen, sind zwar mit Deckel aber trotzdem gut für den Gehäuseeinbau geeignet.tomwip hat geschrieben:MASCHINEN SCHUTZKONTAKT-STECKDOSE je 2,35€
Gruß Reimar
- frido_

Morje Reimar
Das mit der höheren Energiemenge in Bezug auf den Strom kann ich mir vorstellen wegen Aufteilung der Stroms in mehrere Zweige.
Aber
Es liegt ja bei einer Parallelschaltung immer die gleiche Spannung an jedem Varistor an.
Davon mal ganz abgesehen ist bei einem nahen Blitzeinschlag nur ein "Geräteschutz" (Typ3) leider nicht ausreichend.
Man kann es abgestuft betrachten:
Dafür ist Typ 1 und 2 quasi vorgeschaltet die es schonmal reduzieren.
Der Blitzeinschlag ist natürlich nicht nur der einzigste Grund wo höhere Spannungen auftreten können.
Das ist der "worsteste" Case
Gruß Frido
Das mit der höheren Energiemenge in Bezug auf den Strom kann ich mir vorstellen wegen Aufteilung der Stroms in mehrere Zweige.
Aber
mmmmh?Reimar hat geschrieben:durch die Parallelschaltung.....die ableitbare Spannung erhöht werden
Es liegt ja bei einer Parallelschaltung immer die gleiche Spannung an jedem Varistor an.
Davon mal ganz abgesehen ist bei einem nahen Blitzeinschlag nur ein "Geräteschutz" (Typ3) leider nicht ausreichend.
Man kann es abgestuft betrachten:
Typ 3 schafft es nicht alleine das hohe Spannungsniveau beim Einschlag zu eliminieren.* SPD Typ 1 müssen an allen Einführungen von elektrischen Leitungen in den Schutzbereich des äußeren Blitzschutzes eingesetzt werden. Sie leiten den vollen Blitzstrom ab, belassen es aber bei einer für elektronische Geräte gefährlichen Überspannung.
* SPD Typ 2 reduzieren das von SPD Typ 1 hergestellte Spannungsniveau weiter. Sie werden in Verteilern eingesetzt.
* SPD Typ 3 reduzieren das von SPD Typ 2 hergestellte Spannungsniveau auf ein für elektronische Geräte ungefährliches Maß. Sie werden in Überspannungsschutz-Steckdosen, Überspannungsschutz-Steckdosenadaptern und Endgeräten eingesetzt.
Dafür ist Typ 1 und 2 quasi vorgeschaltet die es schonmal reduzieren.
Der Blitzeinschlag ist natürlich nicht nur der einzigste Grund wo höhere Spannungen auftreten können.
Gruß Frido
- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo..
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, möchte ich mit dieser Leiste meine Anlage optisch etwas aufwerten. Ich finde, sie sieht super so aus.
Gibt es eine technische Erklärung, warum Röhrenamps nicht mit Netzfilter harmonieren?
Gruss vom Den
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, möchte ich mit dieser Leiste meine Anlage optisch etwas aufwerten. Ich finde, sie sieht super so aus.
Gibt es eine technische Erklärung, warum Röhrenamps nicht mit Netzfilter harmonieren?
Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Genau, über Geschmack läßt sich nicht streitenSufrimiento hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, möchte ich mit dieser Leiste meine Anlage optisch etwas aufwerten. Ich finde, sie sieht super so aus.
Das mit dem nicht harmonieren würde ich eher etwas in Richtung Voodoo schieben wollen, das ist genau wie irgendwelche Schallplattenentmagnetisierer, Raumanimatoren usw. manch einer mag dort Unterschiede hören (bei einem Raumanimator habe ich sogar welche gehört) wenn überhaupt sind es Nuancen und Aussagen wie Röhrenverstärker laufen nicht gut mit Netzfiltern ist einfach Blödsinn. Es gibt sehr verschieden aufgebaute Filtermöglichkeiten, mag sein, das der eine oder andere das Klangbild eines Verstärkers negativ beeinflusst aber die meisten Verstärker werden auf Filter eher positiv reagieren.
Gruß Reimar
- frido_

Hallo
Wie schon Reimar sagt sind Netzfilter im Großen und Ganzen eher förderlich.
Das mit dem "nicht harmonieren" kann ich mir auch nicht erklären.
Man hört zwar das "Überfilterung" nicht dienlich sein soll aber da wäre die Frage nach dem Warum.
Wichtig sind natürlich kleine Übergangswiderstände bei Klemm-, Löt- und Steckkontakten. Neben dem ausreichenden Querschnitt.
Wenn das Auge dann noch satt wird ist doch alles im Lot.
Viele Grüße
Frido
Wie schon Reimar sagt sind Netzfilter im Großen und Ganzen eher förderlich.
Das mit dem "nicht harmonieren" kann ich mir auch nicht erklären.
Man hört zwar das "Überfilterung" nicht dienlich sein soll aber da wäre die Frage nach dem Warum.
Wichtig sind natürlich kleine Übergangswiderstände bei Klemm-, Löt- und Steckkontakten. Neben dem ausreichenden Querschnitt.
Wenn das Auge dann noch satt wird ist doch alles im Lot.
Viele Grüße
Frido
Re: Diese Leiste mit Röhrenamp... Geht das?
Hat mich auch schon gereizt (optisch) - was mir auffällt, ist die Veränderung in den Preisen/Lieferbedingungen: vorher 135 Euro door to door, jetzt 129$ fob (Zoll etc. unser Problem).Sufrimiento hat geschrieben:Hallo..
Gruss vom Den
Tschöö