Erfahrungen mit MC und MM ?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Admin II hat geschrieben:Thread ist wieder frei, bitte weiter im Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=_SC7VWGm4QU :uw
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Hallo zusammen !

@Franz:

Teilzitat: " Keine weitere Suche nach Laufwerken, Tonarmen, Tonabnehmern oder Phono-Pres mehr nötig. Nur Platte auflegen, hinsetzen und genießen. "

-> Applaus, Applaus, eine lobenswerte, minimalistische Filosofie ! :D

Sei nachsichtig mit Tom, denn der spielt noch gerne mit holländischen Fröschen ! :mrgreen:

Nach 50 Tonabnehmer und fast ebensoviel Laufwerken bin ich leider noch auffem Weg dorthin, weil ich doch einige Leckerlies wieder zwangsläufig weiterreichen mußte. :cry:

Mein bescheidener TD2001 mittem TP90 muß jedoch reichen, bis die Wogen der Voodoopreise für vernünftige Analogtechnik sich wieder geglättet haben ... und ich schneller war als Reimar ! :beer

@ Frido:

Immer fragen und kritisch bleiben, denn gerade Testberichte dienen m. E. oft nur der Umsatz-Unterstützung der jeweiligen Hersteller und sind genauso SUBJEKTIV wie unsere Meinungen.

Ach ja, die Tonmeister und deren Abmischungen. DA fängt ja die Subjektivität und ein gewisses Elend an.

MfG,
Malle
thorupp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

Hallo,
glaub dem hier kein Wort, dem Purschen fehlt noch ein ganz endscheidendes Teil damit er überhaupt mitreden kann :lips:

"Hallo Frido,

einen Königsweg Winken sollte man nicht vergessen obwohl sie hier schon kurz erwähnt wurden. Es sind die MIs. Ich kann dir nur empfehlen einmal welche probezuhören. gerade in Verbindung mit einem Röhrenentzerrer geht da die sprichwörtliche "Post" ab

Gruß Kalle

ich würde es eher mal so formulieren wollen; egal welche Art von Systemen und in welcher Preisklasse sie sich bewegen spielen werden sie nur wie das Phonosetup es zulässt.
Umsonst gibt es nicht , ich nehme bewußt das 0815 Denon 103 zum Vergleich heran, so viele Aussagen zu diesem Teil. Ist bei diesem System das Sprichwörtliche setup gefunden muß sich so manch HE System warm anziehen um nicht zu erfrieren.
Bis ca 800 Euro Systempreis kann ich da mitreden da ich nicht einfach nur anstopsel und mich mit dem gebotenen zufrieden stelle.Im Laufe der Jahre haben sich einige Arme, Systeme und Vorstufen angesammelt die geziehlte Aussagen erleichtern.
Der Einstieg in die analoge Wiedergabe muß nicht unbedingt viel Geld kosten sondern das Geld muß richtig eingesetzt sein.
viele Grüße
thorupp / Thomas
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

thorupp hat geschrieben:Hallo,
Der Einstieg in die analoge Wiedergabe muß nicht unbedingt viel Geld kosten sondern das Geld muß richtig eingesetzt sein.
Moin Thomas!

Denn 'mal Butter bei die Fische... :ebh:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

Heiner,
ich bin mit den nordischen Sprichwörtern nicht vertraut und weiß daher nix damit anzufangen :?:
viele Grüße
thorupp / Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Er meint Du sollst mal was konkretes sagen, eine Empfehlung oder sowas.... :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hömma Thomas,

kannse mal verzählen, welsche Jeräte Du meinen tus?... :wink:
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Immer die, die man selber hat. :weed:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Das ist zwar richtig, Franz, aber die kosten viel Geld... ':mrgreen:' ... ':wink:'
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

moin,
das Wort kenne ich schon, sevus,
soll ich hier Gerätewerbung praktizieren ?
Na gut, soviel vorneweg, ich werde matches für das 103 ,das Shure M 97 und das Elac 796 ( habe ich letztes Jahr nos erworben ) geben.
Es geht ja um preiswertere gut klingende Dinge, mehr ging auch noch ,würde aber als Overkill nicht ins "peiswert" Buget passen.
Als pre bevorzuge ich für das 103 mit ÜT ausschließlich Röhre.Keine meiner 4 Transen will mit dem 103 Harmonie eingehen.
103, Shure und Elac im Rega 300 an der audiosix oder Lite.( mehr am Shure 3009 und im Stax UA 70, wo es sich jetzt befindet. Jeweils mit Iso und DIY Shell).
Shure und Elac auch an der Smartphono die ich mal Leihweise hier hatte.
Als gutklingenden pre für diese beiden Systeme geht auch der Trigon Vanguard.
Spieler nenne ich bewußt keinen da ich nur meine DIY LW als Referenz zur Verfügung habe.
Das Ortofon NR. 2 spielt im Micro MA 202 ausgezeichnet.( DD 40 ).In anderen Armen vermochte das Nr. 2 nicht richtig loslegen.

So das sollte mal reichen, meine anderen Geschichten lasse ich außen vor.
viele Grüße
thorupp / Thomas
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,

das setup zählt ziemlich :wink: viel, da gebe ich dir natürlich recht.... aber Frido will sich einen Überblick verschaffen, und da ist es nicht schlecht, wenn man das eine oder andere gehört hat um eigen Vorstellungen zu entwickeln in welche Richtung es gehen könnte..

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Wenn ich unsere Berliner Händler so sehe und deren orale Blähungen - pardon: Verkaufsphilosophien - lausche, so habe ich oft das dringende Bedürfnis, das jeweilige Etablissement zu verlassen ...

... und mir selber etwas zusammen zu stellen inkl. evtl. Selbstbau von Zarge und Co. , damit ich nicht entsetzt später feststellen muß, was ich peinliches für - na, sagen wir - bescheidene 300 bis 500 Euro erworben habe.

Da gibt es eine Menge Pflanzenfreunde, die anscheinend das falsche Kraut rauchen ...

Bye,
Malle
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje allerseits

Ich denke auch das es fast unmöglich ist eine Kaufentscheidung theoretisch herbeizuführen.
Alleine die mehreren Komponenten auf dem Weg bis zum eigentlichen Hören potenzieren eine riesige Vielfalt.
Praxis ist angesagt.
thorupp hat geschrieben:gerade in Verbindung mit einem Röhrenentzerrer
muß sich so manch HE System warm anziehen
Was und wofür ist ein ....entzerrer gut und wofür steht die Abkürzung HE?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Entzerrer = Phonovorstufe
HE = High-End :wink:

Viele Grüße! :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frido,

ich möchte Dir einfach folgendes Angebot machen:
Falls Du Zeit und Lust hast, dann besuch mich doch einmal in der Eifel.
Dann machen wir uns einen netten Tag und Du kannst Dir einfach einmal ein paar Sachen Anhören. Ich hab im Moment hier vier Laufwerke stehen, die teilweise mit ebenfalls recht ordentlichen Nägeln bestückt sind, weitere liegen noch im Regal.
Sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, aber alles durchaus ansprechend. :wink:
Außerdem hab ich auch so ein Röhren-Phono-Pre und Du kannst Dir somit gleichzeitig auch ein Bild von dessen Leistungsvermögen machen.
Bei mir sind im Moment auch 5 Tonarme zu Hause, von denen einer allerdings noch renoviert werden muss.
Durch das schraubbare Tonarmboard des 126 können wir ganz unkompliziert und einfach zwischen den einzelnen Armen Wechseln.
Ich höre zwar vorzugsweise MC-Systeme und habe wie im Threath auch bereits bemerkt wurde eine besondere Vorliebe für Systeme eines holländischen Meisters, kann Dir aber auch etwas im MM bereich vorführen, woran man sich zumindest nicht den Magen verdirbt.
Wie Du an der Vielzahl der Gerätschaften erkennen kannst schraube ich sehr gerne, was nicht aus einer Unzufriedenheit heraus kommt.
Mir bereitet der Umgang mit der analogen Technik einfach Freude und ich bin halt neugierig, welche Tonarm- Tonabnehmerkombinationen, welche Ergebnisse liefern, glaub mir da kommen gelegentlich vollkommen überraschende Ergebnisse zustande!
Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass mir auch eine kleine Kombination, aus einem kleinen Elac und einem TP16 Freude bereitet.
Es ist nicht so, dass ich Dir diese empfehle, aber ich hatte da neulich so ein Erlebnis...
Man kann auch mit einer kleinen Kombination zufrieden Musik hören, besonders wenn man sich neu mit der analogen Technik beschäftigt.
Man hat vor allen Dingen nicht viel Geld in den Sand gesetzt, denn es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Du doch lieber Mel unterstützt und weiter ein Freund der CD bleibst... :wink:
Selbst wenn das nicht der Fall ist gibt es wie ich schon andeutete eine Unmenge von Kombinationen, die teilweise vollkommen preisunabhängig überraschende Synergieeffekte haben.
Als Beispiel möchte ich da Jürgens Denon DL 304 auf dessen Stax-Arm erwähnen. Die Kombi ist wirklich der Hammer!

Wenn es dann doch der Rausch des hochwertigen Klanges sein soll können wir auf den "alten primitiven Thorens" gehen, der ob seines "Glockenklanges" und weil er nun mal nicht den Namen von so manchem anderen Laufwerk hat, ja gar nicht gut klingen kann... :mrgreen:
Vielleicht war er aber einfach auch nicht teuer genug, dass man ihm zutraut in der Top-Liga mitzuspielen...

Frido, wenn Du Dir mein analoges Geraffel einmal anhören möchtest, dann meld Dich doch einfach mal...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
frido_

Beitrag von frido_ »

Danke dir sehr für dein Angebot.
Du hast PN.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

nachdem ich bei einem Bekannten ein Transfiguration Spirit MKIII auf LP12 in neuester Ausbaustufe ausgiebig hören konnte, sowie ein DL103 längere Zeit in meiner Kette an I-1000 (Inkoginito modif. RB250), glaube ich, auch MC klanglich für mich einschätzen zu können.
Ich bevorzuge gute MM-Systeme, denn sie klingen in meinen Ohren einfach angenehmer, runder.

Den vermeintlichen Dynamik- und Auflösungsverlust ggb. Spitzen-MCs machen meine 300Bs in SET-Schaltung locker wieder wett !! :mrgreen:
Es gibt schlichtweg keine Röhre, die der 300B in Punkto Dynamik und Auflösungsvermögen was vormacht. Dies ist mein klarer Eindruck nach 2 Jahren mit der 300B
und einigem Querhören mit KT88-PP und 845SET.
Findet sich übrigens regelmäßig in Beschreibungen von 300B amps von R.Kraft wieder.

Ergebnis vom Ganzen ist für mich: satter, voller Klang von MM mit der Dynamik und Feinauflösung, die man sonst nur von Spitzen-MC gewohnt ist. :D
Spitzen-MC an 300B ist für mich dann wieder ein Overkill und reines "Hifi" ... igitt ! Aber natürlich ist das alles ziemlich Geschmackssache.

Werde mir jetzt das UCR (TR Ucello Reference) MM holen und gut ist ... :uw

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Musikliebhaber »

vintage64 hat geschrieben:Hi,
...
Den vermeintlichen Dynamik- und Auflösungsverlust ggb. Spitzen-MCs machen meine 300Bs in SET-Schaltung locker wieder wett !! :mrgreen:
Es gibt schlichtweg keine Röhre, die der 300B in Punkto Dynamik und Auflösungsvermögen was vormacht. Dies ist mein klarer Eindruck nach 2 Jahren mit der 300B

Ergebnis vom Ganzen ist für mich: satter, voller Klang von MM mit der Dynamik und Feinauflösung, die man sonst nur von Spitzen-MC gewohnt ist...

vintage
Hi,

mal eine vorsichtige Nachfrage wie willst Du denn etwas Wett machen was an der Quelle gar nicht mit übertragen wird ? Da ich selber mit 300B höre kann ich das nicht so recht verstehen. :roll:

Hast Du den Transrotor/Goldring in Deiner Anlage bereits hören können ? Könnte ein sehr interessanter TA sein.

Ich finde die Auswahl an richtigen MM's allerdings mit Audio-Technika/Grado/Goldring doch etwas sehr beschränkt. Ich denke doch das es etwas mehr Gründe geben muß das die MC's überwiegen...außer "die Entwickler haben sich abgewandt"..."highendigere Image". Qualität sollte sich doch irgend wann durchsetzen oder ?
Gruß

Andreas
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Musikliebhaber hat geschrieben: Ich finde die Auswahl an richtigen MM's allerdings mit Audio-Technika/Grado/Goldring doch etwas sehr beschränkt. Ich denke doch das es etwas mehr Gründe geben muß das die MC's überwiegen...außer "die Entwickler haben sich abgewandt"..."highendigere Image". Qualität sollte sich doch irgend wann durchsetzen oder ?
Du hast zumindest noch Ortofon, Nagaoka, Clearaudio und Decca vergessen.

Die Entwickler haben sich nicht abgewandt. Aktuell bringen Ortofon mit der 2M-Serie und Goldring mit der 2000er Serie neue Modelle auf den Markt.

Ich denke wirklich, dass die MMs zum einen ein Imageproblem und zum anderen keine wirklichen "Guru-Hersteller" (wie Koetsu, Miyabi oder so etwas) in ihren Reihen haben. Es sind halt meistens nur die Großen der Branche, die sich den Luxus zumeist bezahlbarer MMs anzubieten leisten können.

Dabei haben MMs oder High-Output-Systeme im Allgemeinen einen Riesenvorteil gegenüber den hipperen MCs: Die große Ausgangsspannung! Das reduziert die Betriebskosten eines Plattenspielers ungemein: Keine aufwändige Phonostufe und keine teuren Übertrager, die dann auch noch speziell für das System sein Träume ausgesucht werden müssen.

Was die klangliche Seite angeht, kann ich die Argumente von vintage64 schon nachvollziehen. Auch in meinen Ohren haben immer noch einige MCs dieses "Extra-Zing", dass einem auf den Geist gehen kann (nicht muss!)

Aber wenn ich dir, vintage64, einen Rat geben darf: Warte mit dem Kauf noch, bis die großen Ortofon 2M Yellow und Black auf dem Markt sind. Ich ahne (!), dass da für MM-Freunde was Großes auf uns zu kommt. Und das Black ist in etwa so teuer wie das Tranrotor Uccello Reference, das ich zum Testen zu Haus ausführlich hören konnte.

Und wenn die klangliche Abstimmung ähnlich den MC-Systemen der Rondo-Serie ist, gibt es auch nicht mehr die für manchen zu nüchterne Neutralität einiger älterer Ortoföner zu befürchten.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Andreas hat Folgendes geschrieben:
... mal eine vorsichtige Nachfrage wie willst Du denn etwas Wett machen was an der Quelle gar nicht mit übertragen wird ? ...
Also meine Beobachtung war zunächst einmal, daß ich mit meiner 300B-SET G1022GX Kombination keineswegs weniger Details vernehme, als mit der Spirit MKIII Linn Chakra Kombination.
Das finde ich erstaunlich und habe mir die Erklärung zurecht gelegt, daß die 300B bestens mit MM-Tonabnehmern harmoniert,
ja vielleicht für sie geradezu wie geschaffen ist. :D

Im Umkehrschluß geht meine - zugebeben etwas ketzerische - Vermutung dahin, daß manch' ein MC (will das nicht verallgemeinern) Details sozusagen hervorzerrt, quasi mit der akustischen Lupe vergrößert und damit "unzureichender" Verstärker Elektronik Rechnung trägt. In der Verstärkung geht also wieder einiges verloren und heraus kommt etwas einigermaßen ausbalanciertes.
Nur: mit der 300B ist dieser Kunstgriff überhaupt nicht nötig. Es genügt vollauf ein gutes MM, um wirklich jedes Detail auch zu Gehör zu bekommen.
Selbiges gilt für die Dynamik. :mrgreen:

Hi Uwe, vielen Dank für Deinen Hinweis ! :OK:
Ist nicht soo eilig und ich warte gern noch etwas ...

Wie findest Du das UCR Uwe ? Konnte es leider noch nicht hören.

Zusammenfassend würde ich mit meinen Beobachtungen den "Kettengedanken" stärken wollen: MC ist MM grundsätzlich in Punkto Details und Dynamik überlegen. Wenn MM jedoch an 300B-SET spielen darf, zieht es in beiden Punkten mit MC gleich und ist in den übrigen musikalischen Belangen prinzipbedingt überlegen ! :D

Viele Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 5. Jul 2007, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“