Hallo Reimar,
jetzt sind wir ja gottseidank wieder beim Thema "heiße Nadeln" gelandet. Also, ich hab ja mehrere Tonabnehmersysteme (MM + MC) an diesem und an anderen Tonarmen auf diesem Laufwerk hören können. Die Kombination DaVinci Grandezza Reference mit Lyra Skala ging auch ganz hervorragend, war mir allerdings einen Tick zu "hell" in meiner Kette. Das MM-System London Decca Reference an einem 10,5 Zoll Feickert-Tonarm war auch phantastisch, leider ging es plötzlich in die ewigen Jagdgründe ein, als wir das wechseln wollten.

Die insgesamt ausgewogendste performance machte das Shelter 90x am Kuzma Tangentialtonarm. Da war schlichtweg alles perfekt. Die tonale Balance war geradezu frappierend. keine Bevorzugung irgendeines Frquenzbereiches, keine aufgesetzten Effekte, nichts, das vom Fluss der Musik ablenkte - es spielte einfach auf den Punkt. Genau das, wonach ich suchte.
Man sollte dabei sagen, daß in dieser Klangliga sich Unterschiede eher als marginal darstellen, also da werden eh nur Löckchen auf Glatzen gedreht. Wunderbar sind sie alle, wofür man sich letztendlich dann entscheidet, hängt von den jeweiligen Hörpräferenzen ab. Und ich mag es ehrlich, präzise, aber mit einem gewissem Charme, der ohne Effekthascherei daherkommt. So fiel meine Wahl auf das Shelter, hatte zudem das Glück, von einem anderen Forianer - der übrigens auch den Kuzma betreibt und dieses System mir wärmstens empfohlen hatte - dieses System preiswert erstehen zu können.
Und zuletzt: Ja, Chris ist ja an meiner Seite. Ich kann seine Beratung, Vorführung und seine Kompetenz in Sachen Analogtechnik nur in den höchsten Tönen lobend erwähnen. Und außerdem ist er menschlich ein Pfundskerl.
Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )