in der nächsten Zeit kommen einige Berichte über 3 Dreher, die ich in den letzten 14 Tagen zusammen gebaut habe.
Dieser Teil Heute behandelt den dicksten Brocken, interne Bezeichnung Erzkanzler SL
Ich konnte vor einigen Monaten einen 80er Scheu-Teller mit zugehörigem Lager im Tausch erwerben, hatte aber so richtig keine Idee was das Design und die Teile angeht.
Dann fielen mir im Bauhaus die Türstopper Typ Balkontür mit 60mm Durchmesser und ca. 100mm Höhe in die Finger….und das wars.
Schnell einen Entwurf gezeichnet:
Aber wie die ganzen Radien gescheit mit kleiner Heimwerkerausrüstung hinbekommen?
Ein Fräszirkel musste her, so ähnlich wie von Udo Wohlgemuth in seinem Magazin beschrieben. Nachdem ich dann im Bauhaus mir eine Siebdruckplatte und einige Kleinteile erworben habe war der Zirkel in 2h fertig und kann Radien zwischen 5 und 60cm fräsen.

Nachdem ich die Türstopper gekauft habe wurden sie erst mal ausgiebig vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen den Ringen ca. 25mm beträgt.
Also flugs 3 Birke-Multiplexplatten in 9mm Stärke besorgt und die einzelnen Lagen angezeichnet. Die mittlere Lage bekam die in der Entwurfszeichnung blau eingezeichneten Innenausschnitte zur Aufnahme der Bleifüllung (nix RoHs).
Für den Tonarm hatte ich mir bei ebay.co.uk bereits eine Montageplatte für den Technics 1500 besorgt, welcher optimal zum 320 Teller vom Ausschnitt passte.
Platten zusammen geleimt, ausgefräst und geschliffen und so sah dann die Basis schon mal ganz ordentlich aus:
Die Füße sind durch die leichte Fasung der Bohrlöcher selbstfixierend:

Der Antrieb….
Zwar hatte ich noch diverse Motoren hier rumliegen wie sie unter anderem auch von Scheu verbaut werden, aber so richtig war das nicht mein Ding.
Da nahte Rettung in Gestallt einer Motoreinheit die ich schon im November von einem Forenmitglied geordert hatte, die aber erst in den letzten Wochen fertig wurde. Dem Motor mit Steuerung werde ich einen separaten Thread widmen… ist ein Hammerteil.
Das war dann der Probeaufbau…alles passt:
Bleifüllung von unten rein, Tonarm aufgebaut und grob eingestellt und schon mal einen kleinen Testlauf riskiert.

Bei der Tonarmeinstellung stellte sich dann heraus das ich ein wenig optimistisch die Höhe der Armbasis angesetzt hatte. Es fehlten mir 2mm abwärts für eine korrekte Armeinstellung.
Und die wichtigste aller Fragen…die Farbe. Meine Liebste sagte: ROT.
Ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Also hab ich erst mal gestöbert und mich dann für Kirschbaum hell entschieden.
So sieht es dann fertig gebeizt und gewachst aus:

Und noch mal bestückt von vorne:
Komplettgewicht des Drehers mit Teller (ohne Arm) sind knappe 20kg.
Falls jemand Interessen an den Bauzeichnungen hat, die liegen als Autocad-File sowie als PDF in 1:1 vor und können gerne für den Eigenbedarf weiterverwendet werden.
Kosten für die Basis: keine 100EUR inkl. der Technics-Platte.
Bauzeit ca. 10h.
Grüße
Martin