der nächste Versuch einer Kaufberatung

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

der nächste Versuch einer Kaufberatung

Beitrag von waterl00 »

Sodele, das ging ja fix mit dem Einrichten der Kaufberatung :)

Ich habe ja bereits in Kneipengespräche meinen "Glaubenskampf" beschrieben. Nun lasse ich der Worte erstmal genug sein und werde gleich nach Bremen düsen zu einem Dali Händler.

In erster Linie geht es darum mir mal Alternativen zu den Ergos anzuhören. Die Dalis (entweder Grand Coupe=Kompakt-LS oder Grand Diva = Stand-LS)
finde ich optisch sehr gelungen. Mal sehen was daraus wird. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit diesem dänischen Produkt?

Als Endstufe habe ich mich jetzt (ungehört, geht leider nicht ohne weiteres) für die NAD-218 THX entschieden. Die kann ich zu einem guten Preis gebraucht bekommen. Bei dem Kurs kann ich eigtl. nicht viel falsch machen.

Gruß
L00
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Willkommen Waterl00 :beer ,

Die LS kenne ich leider nicht, aber mit einem NAD als Verstärker kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo und Willkommen waterl00 :beer

schön das ich jetzt nicht mehr "das" letzte (neue Mitglied) bin :lol:

Ich habe die Dalis selbst noch nicht gehört. Allerdings habe ich schon ein paar mal gutes ÜBER die Dalis gehört.

Grundsätzlich stimme ich 2285b zu, wenn er sagt dass NAD bei Verstärkern nie so ganz verkehrt sein kann. Allerdings ist NAD auch kein Allheilmittel.
Ich persönlich vertrete die Kettenphilosophie. Das bedeutet, dass Verstärker und Boxen nicht einfach so zusammengewürfelt werden sollten. Die Boxen bzw der Verstärker sollte schon die Unzulänglichkeiten der anderen Komponente egalisieren. Ebenso kannst Du auf diese Art auch die Raumeigenheiten beeinflussen..........(abhängig davon was sich leichter verändern lässt) :)

Hast Du denn keinen Händler, bei dem Du die Dalis probehören kannst. Bei diesem Händler würde ich dann auch nach Elektronikalternativen fragen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Namnd,

tja, da war ich gestern beim Händler und habe mir die Dali Grand Coupe angehört. Die hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen. Mir fehlte zum einen der Tiefbass (ist halt ne Kompakte) und der Mittel/Hochtonbereich kam irgendwie zu wenig überzeugend rüber.
Die Optik ist auch schon bei der kleinen Dali über jeden Zweifel erhaben, aber ich will ja hören nicht nur sehen.

Nungut, dann klemmte er mal einen anderen LS an. die Dali Helicon 400.
Wow! Was für ein LS! Allein die Optik ist schon der Hammer. Tolles Design, Kirsch Echtholz-Furnier mit Klarlack überzogen. Sehr edel!

Aber auch klanglich war gleich klar, das wir hier in einer anderen Liga gelandet sind. Tolle Räumlichkeit, super warmer Klang, nichts aufdringliches erreichte meine Ohren, kurzum: sehr hörenswert.

Ich denke dies ist ein Lautsprecher der Klasse "..kann man stundenlang hören ohne genervt zu sein.."

Nunja, das Paar hat einen VK von 4.400,- €, also jenseits meines Budgets.
Doch einer der Boxen hat einen leichten Gehäuseschaden. Er hat sie mir für 2K € angeboten. Da kommt man schonmal ins Grübeln. Wenn ich den
Schaden repariert bekommen kann, werde ich möglicherweise zuschlagen.

Es juckt auf jedenfall ganz gewaltig :)

Gruß
L00
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

kleiner Nachtrag noch:
er hat mir Atoll Endstufen empfohlen. Sie sollen einen sehr guten Klang haben, bei relativ günstigem Preis. Ich kenn die Dinger nun gar nicht.

Ach was frag ich hier, hier ist ja die Röhrenfraktion.....:)
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

erst einmal hallo und herzlich willkommen in der Gemeinde. Das Angebot deines Händlers finde ich sehr fair. Nun habe ich aber auch keine Ahnung wie groß der Schaden ist. Ist die Dali Helicon 400 ein aktuelles Model? Wie auch immer. Wenns gefällt... zuschlagen oder weiter vergleichen. Sonderpreise sind fast schon die Regel bei Auslaufmodelen.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hier der Link zum kennenlernen:

http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p ... 04Dali.pdf

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo waterL00,

von den Atoll weiß ich nichts, aber da gibts nur eins, anhören! Und zware an deinen Wunschboxen.

Getestet wurde Atoll wohl mal in Stereoplay 3/2004, aber da gib nicht vile drauf, eher nur als Einstiegshilfe für eigene Entscheidungen.

Ich persönlich halte nichts von den Zeitungen.....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

jo anhören ist angesagt. Die NAD werde ich allerdings - ausnahmsweise - blind kaufen. Die ist so günstig, da kann ich nicht viel falsch machen :)

Wenn der Händler zusagt, werde ich morgen/übermorgen die Dalis hier zu hause haben, dann kann ich wirlich mal testen.

Gruß
Loo
Yoda-ohne-Soda

Hi Loo,

nicht ganz ungefährlich. NAD ist gut und nicht teuer. Blind kaufen auch nicht falsch. Aber damit würdest Du dich auf einen passenden Partner zum NAD festlegen und nicht einen passenden Partner zu deinen klanglichen Vorlieben.

Beste ahnungslose Grüße
Frank

btw:
was kommt und nicht passt, kann auch wieder gehen... :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

Hallo Loo,