Bias der Shuguang 845C einstellen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Michael,

das wäre der Standardfehler. Ist bei MA leider immer wieder das gleiche. Die setzen in dieser Gegentaktverdopplerschaltung immer zu knappe Elkos ein. Im übrigen auch bei den MA mit EL34 und KT88.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845 Messdaten!

Beitrag von Nikoma »

Hallo Martin,

die verbauten haben 100V 22µF! Beide Werte erhöhen?

Dann noch eine Frage zu den mittleren blauen Potis. An diesen konnte ich nur Werte messen, wenn ich mit der Masseleitung
an die LS-Masse ging, ist das ok so?

Da fällt mir ein, das sdie VV-Röhren aus den LS brummen, wenn man im Bertieb an die Röhrenbase fasst!

Erst einmal vielen Dank für Deien / Eure Mühe!
Zuletzt geändert von Nikoma am Di 3. Apr 2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
up the iron´s

Gruß Michael
McGyver
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von McGyver »

Die mittleren Potis sind Heizsymetrierpotis für die Vorröhren. An Ihnen kannst Du somit nur das Brummen der Vorröhren einstellen.

In irgendeinem Thread hier im Forum habe ich alles mögliche über Modifikationen der Heizungen und Bias im MA geschrieben.

Viel Spaß noch, McGyver.
Speaker: Magnepan MG-1.5 QR EX
Amp: Forté Model 1 Class A
Pre: Dieffenbacher
Phono: Rega P3
CD: Denon 3520EX Modifiziert
Verkabelung: VanDenHul D102 MKIII
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo McGuyver,

da bist Du leider auf dem Holzweg. Das ist bei den kleineren MAs so. Die Symmetrierpoties sind die dicken Teile vor den Röhren.

Grüße
Martin
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845 Biaseinstellung!

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

ich dachte die dicken Potis unterhalb der Röhrensockel wären nur für die Endröhren zuständig! Aber wenn die auch
für die VV-Röhren sind, für welche Einstellung sind die blauen Potis dann?
up the iron´s

Gruß Michael
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Aargh, da hab ich mich wohl verlesen. SORRY
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845!

Beitrag von Nikoma »

Bei meinem MA-KT88 habe ich aber nur die zwei kleinen blauen zum Entbrummen, da sind keine extra Potis für die Endröhren zu finden!

Hat der Amp dann keine für die 4 Endröhren oder keine für die VV-Röhren? Denn an den Potis habe ich bis lang noch nichts einstellen
müssen!
up the iron´s

Gruß Michael
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nochmal zum Verständnis:

Symmetrier-/Entbrummpotis Endstufenröhren

[img:417:331]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 845_ee.jpg[/img]

Entbrummpotis Vor- und Treiberstufe:

[img:335:375]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 845_ev.jpg[/img]

Wobei von der oberen Heizspannung anscheinend zusätzlich noch die Spannung für die Einschaltverzögerung generiert wird.

Das wäre der resultierende Plan:

[img:1153:760]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 5_rev1.jpg[/img]

Wobei jetzt noch zu klären wäre ob die Heizspannung der 845er zu hoch ist.

Grüße
Martin
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845 Messdaten!

Beitrag von Nikoma »

Vielen Dank Martin,

ich werde die Heizspanmnung noch einmal kontrollieren, wenn der Amp soweit fertiggestellt und vom Bias richtig eingemessen ist!

Ich werde dann alle Kontakte am Röhrensockel mit 845er Tuben im normal Betrieb messen und dann können wir weiter sehen!

Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung und schöne
Grüße aus Ost-NRW! :bumping:

Ach so, ich werde die Kondensatoren gegen 100V 47µF ersetzen und eine Diode austauschen da sie fratze ist, die hat keinen Durchgang mehr!
Dann löppt das Ding und wird mir bestimmt Freude bereiten :OK:
up the iron´s

Gruß Michael
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845!

Beitrag von Nikoma »

Hi Leute,

der Amp läuft, auch an euch vielen Dank für die super Unterstützung! :OK:

Ich habe jetzt an beiden Röhren zum Einspielen 85mA Ruhestrom eingestellt.

Ich habe die vier Kontakte jetzt noch einmal nach der Biaseinstellung mit Röhren gemessen und folgende Werte erhalten.

Röhrensockelansicht von unten im Uhrzeigersinn gemessen:

oberer Pin beide -108 V Gittervorspannung

rechter Pin linke Röhre -2,87V / rechte Röhre -2,85V

unterer Pin beide 885V Anodenspannung

linker Pin beide +8,23V

Welcher Ruhestrom wäre den bei meiner Anodenspannung eigentlich vorgesehen 90mA?

Ist der Heizstrom nun wieder inordnung?

Also, vielen Dank noch einmal und einen schönen Karfreitag bzw. ein schönes Osterwochenende! :mrgreen:
up the iron´s

Gruß Michael
Saarmichel
gelöscht

Re: MA-845!

Beitrag von Saarmichel »

Nikoma hat geschrieben:
Welcher Ruhestrom wäre den bei meiner Anodenspannung eigentlich vorgesehen 90mA?

Ist der Heizstrom nun wieder inordnung?
Hallo Michael,

bei 885 Volt Anodenspannung und 85 mA ergeben das rein rechnerisch 75,25 Watt Anodenverlustleistung.Laut Datenplatt RCA 845 beträgt die max. zulässige Anodenverlustleistung 100 Watt.Die chin. Standart 845 entspricht in etwas der RCA 845.Anderst sieht es für die chi. 845B aus, die entspricht von der Bauart in etwa der Amperex 845 ( zu erkennen an der Anodenaufhängung mittels 2 Stegen ) und die hat laut Datenblatt Amperex 845 eine max. Anodenverlustleistung von 75 Watt.Da Du ja bestimmt noch die Standart 845 verwendest liegst Du mit 3/4 der max. Anodenverlustleistung goldrichtig.Übrigens lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf die 845B und 845C aus klanglicher Sicht nicht.Während sich ein Austausch der Vorverstärker und Treiberröhren durchaus lohnen kann.

Die Heizspannung ( nicht Heizstrom ) liegt mit 2,86V + 8,23V rein recherisch bei 11,09 Volt, also etwa 10% über den spezifizierten 10 Volt, dürfte nicht so tragisch sein.Allerdings ist die Heizspannung unsymetrisch, ideal wären je 5,545 Volt.Die Unsymetrie ändert sich wie ich schon mal erwähnt hatte mit der Höhe des Ruhesstromes.Du kannst ja mal versuchen die Heizspannung an den großen Potis symetrisch einzustellen, allerdings hatte das bei mir die Folge das der Amp stärker als mit unsymetrischer Heizspannung gebrummt hatte.Einfach mal ausprobieren wie es bei Dir ist.

Ansonsten noch viel Spass mit Deinen beiden großen Senderöhren und ein frohes Osterfest noch.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845 Biaseinstellung!

Beitrag von Nikoma »

Hi Saarmichel,

vielen Dank für die schnelle Info! Dann kann mein Ma-845 jetzt seine Einspeilzeit verrichten.

Der Amp brummt ein wenig mehr als vorher, vielleicht liegt es ja auch am Schutzleiter den ich natürlich sofort verlegt habe!

Aber durch die veränderte Biaseinstellung müsste ich ja eh die Heizungssymetrierung neu justieren, ob es was bringt werde ich ja sehen bzw. hören!

Der orig. Biaswert war auf der guten Seite auf 1065mV, also schon sehr hoch eingestellt von den Chinesen. Ob die Röhren besser klingen bei höherer Einstellung kann ich natürlch nicht sagen, weil ich den Amp nicht lange in Betrieb hatte.

Für die VV-Röhren habe ich hier schon andere bereit liegen, ich denke auch das sich da noch was rausholen lässt, werde aber erst eine weile orig. hören um den Unterschied besser raushören zu können. Durch den Schutzleiter brummen die VV- Röhren auch nicht mehr, wenn man sie im laufenden Betrieb am Sockel berührt. Kann ja auch nicht schaden!

Also, vielen Dank an Alle und ein schönes Osterfest!
up the iron´s

Gruß Michael
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Michael
Nikoma hat geschrieben:Der Amp brummt ein wenig mehr als vorher, vielleicht liegt es ja auch am Schutzleiter den ich natürlich sofort verlegt habe!
Ist das Brummen weg oder weniger wenn du den SL abklemmst?
Wenn es am Schutzleiter liegen sollte dann versuche einen ander Punkt zu finden.
Probiere einfach verschiedene Orte im Gehäuse aus.
Ein "Achtung" das Spannung im Gerät vorhanden ist brauche ich ja nicht zu erwähnen. :beer

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Nikoma
Stammgast
Stammgast

MA-845!

Beitrag von Nikoma »

Hi Frido,

das abklemmen hat nichts gebracht! Ich muss wohl auf die Gleichrichtung vom Heizstron bauen. Dann ist da eher noch was rauszuholen denke ich!

Aber ich lasse ihn jetzt erst einmal eine Zeit laufen und mache dann weiter! :mrgreen:
up the iron´s

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“