Vorauswahl getroffen. Wer hat bereits Erfahrungen mit...

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Vorauswahl getroffen. Wer hat bereits Erfahrungen mit...

Beitrag von olibar »

Hallo Leute,

nach einigen Stunden Internetrecherche habe ich mich jetzt soweit schlau gemacht, dass folgende Geräte in die nähere Hörauswahl kommen könnten (aufgrund "nur" 89 dB bei meinen AP Spark III):

- Unison Research S 6, S 8, vllt. Sinfonia
- Cayin Lyric Ti 120, Cayin 500 MK
- Lua Sinfonietta, Sinfonia, Sonata
- Octave V40, V50, V70

Die Geräte sollten genug Leistung bringen, um an meinen Spark kontrollierte Bässe mit auchmal höheren Pegeln spielen zu können.

Bei Cayin hab ich so meine Bedenken, wegen Produktion in China. Deswegen bitte ehrlich Antworten: muß man sich da Sorgen machen, ich meine ich hab auch Kinder im Haus...

Andererseits: lassen die anderen Hersteller nicht auch in China fertigen? Und ist Cayin nun eine chinesische Firma mit deutscher Niederlassung oder eine deutsche Firma mit chinesischem Produktionsstandort?

Hat vielleicht jemand Fotos vom Lyric Ti 1200 mit schwarzer Front?

Was meint die Gemeinde zur genannten Auswahl? Mir ist klar, dass ich die Teile hören muß, aber mir geht es um Haptik, Qualität, evtl. auch Höreindrücke etc.

Und bitte nichts zum Preis sagen, die sind erstmal uninteressant :mrgreen:
Grüße

Oliver
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Oliver,

Lua fertigt seine Geräte auch in China, bzw. läßt sie dort fertigen...
Wenn Du einen Lyric kaufst, dann hast Du ähnlich wie beim Lua ein Gerät was in China gefertigt wurde aber das deutsche CE-Zeichen hat.
Wenn Du ein Patriot bist kaufst Du natürlich einen Octave von Hoffmann.
Beim V50 sieht man allerdings keine Röhren, da diese versteckt sind, muß man mögen.
Die Unison-Verstärker haben natürlich italienischen Stil :wink:
Außerdem sollen sie ganz hervorragend klingen, ich hab noch nie einen gehört..

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin!

Wie wär's mit Thöress, dann musst nicht später noch einmal wechseln.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tubesox hat geschrieben:Moin!

Wie wär's mit Thöress, dann musst nicht später noch einmal wechseln.

und geländetauglich sind die auch :mrgreen: :lips:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ich selbst habe inzwischen einen Tube Technology Signature und einen Unison S2K gehabt und nun einen Cayin A-88T als Direktimport aus China.

Sorry, aber beruflich bin ich Elektronik-Ing. und meine daher, den qualitativen Aufbau von Amps beurteilen zu können.

Mein klares Urteil: der Cayin ist sauber und vor allem sicher aufgebaut. Auch bringt er von Haus aus den Berührungsschutz (Käfig) für die Röhren mit. Das ist bei kleinen Kindern im Haus sicherlich nicht unwichtig! Bei den Italienern habe ich die Käfige noch nicht gesehen.

Der S2K hatte mich vom Aufbau nicht wirklich überzeugt. Sicher schon, aber es sah alles ziemlich primitiv aus innen drin.

LG
Rainer
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

Hallo Rainer,

als halber Ingenieur (und halber Kaufmann) weiß ich Deine Aussage zu schätzen! Auch wenn sie die von mir favorisierten Unison etwas schlechter darstellt, als in den Werbetexten immer geschrieben steht. Aber genau das wollte ich hören - ein unvoreingenommenes Statement. Vielen Dank dafür :!:

Das zusammen mit der Tatsache, dass Lua auch "nur" in China fertigen läßt, macht Cayin (Lyric) zu einer sehr interessanten Alternative.

Nun bin ich mal auf die techn. Infos zum Octave gespannt
Grüße

Oliver
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo Oliver,

bei Octave bist Du aber schon in einer anderen Preisklasse als mit den chinesischen Teilen.
Du solltest Dir auf jeden Fall mal einen Amp nach Hause holen und anhören. Mit Röhrensound is da nix.

Dafür sind die Teile von beidruckender Qualität. Davon konnte ich mich bei einem Besuch der Firma Octave selbst überzeugen. Die kriegste nich kaputt.

Klanglich begeistern mich allerdings auch eher die Thöress Geräte.
Als technischer Laie würde ich natürlich den Aufbau auf Platinen als "schön" empfinden. Ist alles so schön ordentlich hier.....
Eine Freiverdrahtung sieht immer ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. In diesem Falle (Thöress) klingt es aber auch exorbitant gut.
Bin ich jetzt ins Schwärmen gekommen, jau... Hallo , Heiner... :D

Grüße
Andreas
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Jou, Andreas! :OK:

Per aspera ad astra.
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hallo.

Octave 40 und 50 und Lua, siehe Signatur, kenne ich. Verarbeitung ist bei beiden sehr gut.
Hedlund´s Meinung das Octave nicht nach Röhre klingt kann ich bestätigen. Vor allem der Hochton.
Die sollte man auf jeden fall vorher Hören ob es in die eigene Kette passt.

Gruß
Andreas V.
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...ja, das mit dem Octave ist mir beim Probehören beim Händler auch schon aufgefallen. Allerdings hörte und las ich auch, das man das mit den richtigen Röhren beim V40 auch stark beeinflussen kann. Philips ECC83 sollen am V40 wohl sehr nach Röhren klingen.
Grüße

Oliver
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

Hi Oliver.

Trotz des causalen Zusammenhangs von Wirkungsgrad der Boxen und Amp-Leistung, ist das m.E. nur die halbe Wahrheit.

Ich habe 35 Watt Gegentakter "verkacken" sehen, wo ein 6 Watt SE mit stoischer Ruhe die Membranen flattern ließ.

Ich denke, dass die Qualität des Netzteils einen ganz wesentlichen Einfluss hat.

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...so, konnte heute einen Lua Sinfonietta hören, allerdings an Lua Con Anima, also nicht an meiner Spark. Das, was ich hörte, war sehr gut. Ganz präzise, schnelle und angenehme Bässe, sehr detailreich und plastisch dargestellt. Take Five vom Dave Brubeck klang locker, flockig. Die Bässe präzise, das Klavier, als stünde es im Raum, selbst das Anblasen des Saxophons war zu vernehmen. Auch bei leisem Pegel verlor das Ganze nicht an Charakter, es war halt bloss etwas leiser - so wie es sein soll.

Wenn das so an meinen AP klingt, ist der Sinfonietta der Kandiat.

Im anderen Geschäft leider nur den Unsion S8 befingert, wollte der Verkäufer nicht einschalten, wegen Warmlaufzeit. O.K, kein Problem, da werde ich mich mal anmelden müssen. Auch Lua hatte er im Angebot. Zu Cayin wollte er sich nicht äußern, aber er meinte, die Lua seien noch einen Tick besser verarbeitet - das lasse ich jetzt mal unkommentiert, denn Caiyin hatte er nicht im Angebot. Ansonste stellte er die Frage, ob Röhren das Maß meiner Dinge sind. War offensichtlich ein Transen-Fetisch :mrgreen:

Der dritte Laden hatte es nicht mehr nötig. Auf meine Frage nach vorhandenen Röhren: "da muß ich Sie enttäuschen, wir führen nur Transistor-Amps"-"Warum?"-"Ich will mich nicht mehr mit den Basteleien meiner Kollegen herumärgern" :shock: Ab da hüllte er sich in Schweigen. Ich bin dann wieder gegangen.

Im vierten Geschäft bin ich dann aufgrund der dortigen Freundlichkeit entschädigt worden. Dort konnte ich mal einen Cayin hören. Allerdings war nur der A50T im Hörraum. Diesmal an Dali Euphonia MS4 und Monitor Audio GS 60. An beiden LS hat mich der Cayin nicht überzeugt. Was dem Lua leicht und flockig von der Hand ging, klang plötzlich unpräzise und matchig. Nach Umschaltung von Triode auf Ultra Linear waren Bässe und Grundton zwar etwas kräftiger, aber längst nichts im Vergleich mit dem Lua.

Das kann jetzt sicherlich an den LS gelegen haben, aber sowohl Monitor Audio als auch Dali sind gundsätzlich ja keine schlechten Boxen - ich schiebe das also eher auf den Amp. Aber das Teil kann natürlich bei mir ganz anders klingen, also ist das Ganze jetzt nicht repräsentativ. Falls es aber so an meinen Boxen klingt, wäre das ein Rückschritt.

So, nun geht's weiter
Grüße

Oliver
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Oliver,

kann es sein, daß Du da Äpfel mit Birnen verglichen hast?
Der Lua Sinfonietta ist doch wenn ich mich recht entsinne in einer anderen Preisklasse als der Cayin A 50 T oder?
Deine Negativbeispiele entsprechen vielen meiner Erfahrungen.
Wenn man nicht mit dem Scheckheft wedelt und dort schon mal mindestens 10 K- Euro eingetragen hat, wird man als Kunde nicht ernst genommen.
Aus diesem Grunde verzichte ich gerne auf unsere Händlereliete und stelle mir meine Anlage selber zusammen.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...ja ja, hast ja recht, Äpfel und Birnen - aber dennoch interessant. Der Sinfonietta ist locker 1.100 Eur teurer als der A50T, welcher aber auch nochmal 450,- Eur teurer als mein derzeitiger Rotel ist. Und da würde ich nicht tauschen - will sagen, dass der Preis eines gerätes nicht unbedingt über die klanglichen Qualitäten auskunft geben muß. Wenn das im Röhrensegmet doch so ist, werde ich wohl etwas mehr Geld ausgeben müssen, um meinen glühenden Traum zu erfüllen...

Nochmal zum ärgerlichen Händler. Dort habe ich schon mal ein ähnliches schlechtes Erlebnis gehabt, wor ca. 4 Jahren. Damals zog er über seine Kollegen her, weil die (in seinen Augen konstruktiv veraltete) B&W-Lautsprecher verkauften. Auf seiner Homepage wirbt er mit "Röhrenservice - Röhrenverkauf" Ist also der geeignete Ansprechpartner, wenn man ihn nicht kennt :mrgreen:

Aber die Aussage fand ich schon komisch. Wenn bei mir jemand im Laden mit einem defekten Röhrengerät meiner Konkurrenz steht, dann kann ich mit der Reparatur doch nur Geld verdienen, oder sehe ich das falsch? Egal, der Mann hat seine zweite Chance bei mir gehabt, den Laden werde ich zukünftig meiden wie die Pest.
Zuletzt geändert von olibar am Sa 10. Mär 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Oliver
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Oliver,

es ist grundsätzlich schon sehr interessant, wenn man mit etwas background zu einem Händler geht und sich von diesen nach einem bestimmten Thema fragt.
Es kristallisieren sich dabei immer wieder verschiedene Händlertypen herraus:

1. diejenigen, die mit hoher Sachkompetenz glänzen ( leider gibt es die viel zu selten)

2. diejenigen, die glauben diese dadurch ausgleichen zu müssen, daß sie die Kollegen oder/und die Produkte die diese vertreiben schlecht reden zu müssen.
Das ist neben der Tatsache, das diese aus fachlichen Gründen bei mir sofort verloren haben auch ein ganz schlechter Stil!

Leider treffe ich diese Unsitte immer wieder an.

Da gibt es bornierte Lackaffen, die glauben einem alles erzählen zu können und wollen einen regelrecht für dumm verkaufen.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Oliver, Du solltest einfach mal nur so zum Spaß einen Cayin A88T oder auch den entsprechenden großen Verstärker von Lyric hören, ich bin überzeugt, daß Du dann zu einem anderen Urteil kommst.
LG

Tom
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

Hallo Tom

um Gottes willen! Das Ergbnis sagt in keinster Weise, das ich Cayin jetzt nicht mehr in die engere Wahl ziehe. Den Lyric möchte ich mir vor der Entscheidung schon noch anhören, weil er ziemlich gut ausgestattet ist, toll aussieht und außerdem mit schwarzer Blende lieferbar ist (was der Lua leider nicht bieten kann...).

Würde ich jetzt davon Abstand nehmen, nur weil der kleinere Bruder mir nicht zusagt, dürfte ich auch mein Auto nicht fahren, einen Subaru Legacy, weil der Justy nicht meinen Ansprüchen genügt...

Richtig, der A50T ist nicht mein Ding, aber am Lyric Ti120 werde ich dran bleiben.

Allein ein Problem bleibt: es scheint noch keinen Händler in meiner Nähe zu geben, der einen Ti120 vorrätig hat. Und der letzte freundliche Mann müsste einen für mich bestellen. Ob der das nur des Probehörens wegen macht, bezweifle ich. Aber ich werd demnächst mal anfragen
Grüße

Oliver
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Oliver,

wenn er ein guter Händler ist, wird er vielleicht nicht davon begeistert sein Dir das Gerät nur zum ausprobieren zu besorgen,er wird es sich aber nicht anmerken lassen.
Nur dadurch hat er eigentlich die Chance Dir überhaupt etwas zu verkaufen, sowas nennt man Kundenorientierung, aber der gemeine Hifi-Händler von heute bringt oftmals diese Qualitäten nicht mehr mit.
Der ist schon maulig, wenn der Kunde sich mal ein Gerät anhören möchte und faselt etwas von Aufwärmzeiten von Röhren usw.
Das ist das was ich dann als Servicewüste Deutschland bezeichne.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi,
ich hatte schon den Lua 6060 C und den Oktave V50 mein jetztiger Cayin A88T hat beide schon im Originalzustand Imoh klanglich geschlagen!
Vom Preis her,wollen wir schon gar nicht reden :!: :wink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“