Hi Henning,
wir hatten ja schon an anderer Stelle das Vergnügen.
Hab' Deinen Thread irgendwie übersehen, aber wer lange sucht...
Dann können wir uns ja hier über das Denon ausquatschen. Ich habe es an einem SME 3009 R installiert - nicht die optimale Kombination, trotz Beschwerung des Armes. Abhilfe habe ich schon besorgt - ein RB 300 mit Isoda-Verkabelung.
Ich hatte zuerst in der LP (weiß nicht mehr welche) über das "nackige" gelesen. War von Volker Bohlmeier gestrippt und veredelt worden in zwei Ausführungen CU (Kupferplatte) und FE (Eisen o.ä.). Da ich Volker kenne, bin ich mal rüber zu seinem Laden. Hatte er auch installiert - auf einem Rega P3 mit RB 300 - beide Versionen, d.h. es standen dort zwei identische PS, nur durch Farbe des Boards unterschieden. Angeschlossen an Einstein Kette (Phono-Vorstufe, VV und Monoblöcke als LS Quad ESL).
Die Plattenspieler angekuckt, Volker angesehen und gesagt: "Was soll der Quatsch mit den Brettern, dat funzt nicht." Volker hat mich mild angelächelt und sagte: " Hab' da ne geile Scheibe, hör Dir mal an."
Oki, LP geholt (Albert King - I wanna get funky). Titel "'til may back ain't got no bone" angespielt - ich war baff. So was von musikalisch, ein Bass wie ich ihn mag (tief und voluminös, aber nicht aufgebläht) und rattenschnell. Gute Auflösung und tolle Stimmwiedergabe. Die Dinge, auf die man sonst so achtet (Raum, Auflösung, etc.) - absolut unwichtig. Das machte Musik, die mitriss. Übrigens: die Aufnahme bzw. diesen Titel kann ich echt nur empfehlen, erinnert ein wenig an B.B. King.
So muß eine Anlage klingen: Du machst Dir einfach keine Gedanken mehr über Verbesserungen oder Details, Dich reißt einfach nur die Musikwiedergabe mit. Es war das DL 103 CU.
Das 103 FE war etwas schlanker, vielleicht etwas besser auflösend - ich habe es auch als etwas "schneller" in Erinnerung. Mir hat es im direkten Vergleich nicht ganz so gefallen - bessere Auflösung zu Lasten der Musikalität imho.
Lass mal über Deine Erfahrung mit dem Lack hören, interessiert mich.
Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II