Incognito I-1000

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Incognito I-1000

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Hier erstmal die Bilder meiner Neuerwerbung. Ersetzt bei meinem ZET2 einen
RB250 von Transrotor:

[IMG:1220:766]http://img402.imageshack.us/img402/6510 ... ptibe1.jpg[/img]
[IMG:768:745]http://img383.imageshack.us/img383/6082 ... ptiia1.jpg[/img]
[IMG:1279:679]http://img411.imageshack.us/img411/4328 ... ptidf5.jpg[/img]
[IMG:1272:706]http://img387.imageshack.us/img387/4039 ... ptiil9.jpg[/img]

Besonders viel Informationen konnte ich nicht finden. Ist wohl ein mit RB300-Lagern ausgestatteter modifiz. Rega mit Incognito-Verkabelung.
Allerdings fehlt der Federmechanismus des RB300. Insofern ähnelt er also dem RB250. Auch die Einstellung des Antiscating sieht optisch nach RB300 aus. Über den Incognito 500 C gibt's schon etwas mehr Infos.

Soll für mich ein Zwischenschritt zu einem OL oder Schröder sein ... und es soll ein Clearaudio Maestro Wood drangesetzt werden. :mrgreen: :D

Viele Grüße !
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

ich habe heute morgen meinen Rega-Arm an den Käufer versendet, wenn man ich Deinen so sehe, dann stellt sich da schon ein wenig Wehmut ein... :cry:
Na dann sieh mal zu, daß Du das Teil an den Rotor bekommst und schreib wie er klingt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Teil! :OK:

Viele analoge Grüße

Tom :beer
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke Tom ! :beer

Wehmut, ja das glaub' ich ! [img:20:15]http://www.my-smileys.de/smileys3/11.gif[/img]

Damit hier klanglich in meinem Kopf nicht alles durcheinander gerät, muß dieser Arm erstmal auf den Aufbau warten. Ich überlege z.Zt., ob ich ihm noch einen zweifachen Anstrich mit C-37 Lack verpasse, bevor ich ihn aufbaue. Außerdem soll gleich ein Maestro Wood dran, das ich noch nicht habe.

Die einzige vernünftge Info über den I-1000 hab' ich bei audioasylum vom Hersteller selbst gefunden. Danach ist es kein modifizierter Rega ! :shock:
... Although we have purchased Rega arms for sale to certain customers in Germany we have never marketed an Incognito Rega-based arm. Those found wherever are a Rega OEM product with the Incognito cable instaled but not by us. We have never sold a Rega arm. Our product was called the Incognito C500 or i1000 but then Rega later used the 1000 model number and we dropped that. WE played by the rules. ... © audioasylum; garth

Als nächstes werde ich meine MC-7R "veredeln" und entsprechende Photos einstellen. Dann kommt nächste Woche auch mein Yarland mit 845er Röhren !! :weed:

Viele analoge Grüße !
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Mensch Henning,

das Du das aushälst, ich hätte den 250er schon lange abmontiert und den Incognito aufgebaut, besonders, weil das bei den beiden so einfach geht!
Tja, ich bin halt nicht der geduldigste :oops:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

an sich hast Du ja vollkommen Recht ! :oops:
Nur, ich benötige ziemlich viel Zeit für jegliche Veränderung an der Kette. Vor allem, um die jeweiligen klanglichen Veränderungen goutieren
und sacken lassen zu können. :wink:
Gerade was den Tonarm angeht, da ich nicht so viel Erfahrung damit habe, das dauert bei mir Stunden ... ich mußte mir den erstmal sichern !
Und als nächstes kommt der Yarland (wahrscheinlich nächsten Dienstag) und dann will ich unbedingt die MC-7R veredeln.
Dann kommt der Tonarm dran sowie die Tannoys: Stichwort Schafwolle.

Viele analoge Grüße !
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

nun hat er seinen Stammplatz gefunden. Macht 'großes Kino' !! :mrgreen:
[IMG:1280:960]http://img526.imageshack.us/img526/8837 ... ruhhb7.jpg[/img]

Im Bild noch mit einem DL103, das jedoch bald durch ein AT33PTG ersetzt werden wird ... :bumping:

Viele Grüße !
vintage

P.S.: nach dem Wiederhören des DL103 - früher hatte es mir schon auf einem Denon DP-37F in anderer Kette gut gefallen - verstehe ich,
weshalb es so viele Anhänger hat. Das G1022GX hält einem Vergleich in keiner Weise stand. :ebh:
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Henning
In ungezählten Mühen wächst das Schöne.
Wahrlich :OK: :beer

Viele Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Frido,

thanx ! :beer

Ich schätze mal vorsichtig, Du bist auch bald reif für die analoge Vor(ver)führung ... :wink: :OK:

Viele Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

das DL103 begeistert mich so sehr, daß ich mich entschlossen habe, erstmal die Rahmenbedingungen für dieses zu verbessern.
Das AT33PTG bleibt erstmal in der Schachtel ... :D

Ich werde das etwas schwerere Bronze-Gestänge für den Inkognito einsetzen. Außerdem den Cartdrige-Isolator (wiegt ca. 2.5 g) sowie ggfs.
Headshell-Unterlegscheiben aus Carbon (ca. 1g pro Stück) verwenden. Damit werde ich vorn ca. 3.5 - 4.5 g zusätzlich haben, hinten auch ca. 30 g.

Mit diesem Setup werde ich dann das DL103 durch den Testparcours jagen ... :mrgreen:

Viele Grüße,
vintage
JHB
Stammgast
Stammgast

wer lange sucht...

Beitrag von JHB »

Hi Henning,

wir hatten ja schon an anderer Stelle das Vergnügen. :weed:

Hab' Deinen Thread irgendwie übersehen, aber wer lange sucht...

Dann können wir uns ja hier über das Denon ausquatschen. Ich habe es an einem SME 3009 R installiert - nicht die optimale Kombination, trotz Beschwerung des Armes. Abhilfe habe ich schon besorgt - ein RB 300 mit Isoda-Verkabelung.

Ich hatte zuerst in der LP (weiß nicht mehr welche) über das "nackige" gelesen. War von Volker Bohlmeier gestrippt und veredelt worden in zwei Ausführungen CU (Kupferplatte) und FE (Eisen o.ä.). Da ich Volker kenne, bin ich mal rüber zu seinem Laden. Hatte er auch installiert - auf einem Rega P3 mit RB 300 - beide Versionen, d.h. es standen dort zwei identische PS, nur durch Farbe des Boards unterschieden. Angeschlossen an Einstein Kette (Phono-Vorstufe, VV und Monoblöcke als LS Quad ESL).

Die Plattenspieler angekuckt, Volker angesehen und gesagt: "Was soll der Quatsch mit den Brettern, dat funzt nicht." Volker hat mich mild angelächelt und sagte: " Hab' da ne geile Scheibe, hör Dir mal an."

Oki, LP geholt (Albert King - I wanna get funky). Titel "'til may back ain't got no bone" angespielt - ich war baff. So was von musikalisch, ein Bass wie ich ihn mag (tief und voluminös, aber nicht aufgebläht) und rattenschnell. Gute Auflösung und tolle Stimmwiedergabe. Die Dinge, auf die man sonst so achtet (Raum, Auflösung, etc.) - absolut unwichtig. Das machte Musik, die mitriss. Übrigens: die Aufnahme bzw. diesen Titel kann ich echt nur empfehlen, erinnert ein wenig an B.B. King.

So muß eine Anlage klingen: Du machst Dir einfach keine Gedanken mehr über Verbesserungen oder Details, Dich reißt einfach nur die Musikwiedergabe mit. Es war das DL 103 CU.

Das 103 FE war etwas schlanker, vielleicht etwas besser auflösend - ich habe es auch als etwas "schneller" in Erinnerung. Mir hat es im direkten Vergleich nicht ganz so gefallen - bessere Auflösung zu Lasten der Musikalität imho.

Lass mal über Deine Erfahrung mit dem Lack hören, interessiert mich. :beer

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Joachim,

vielen Dank für den LP-Tip. B.B.King gefällt mir sehr, dies könnte also auch für mich was sein. :D

Die Sache mit dem CU klingt sehr interessant. Die Sache mit dem C37-Lack ist ja die, daß er ziemlich lange trocknet (ca. 10 Wochen) und daß man am Ende dieser Zeit einfach nich mehr weiß, wies vorher geklungen hat. :wink:
Von daher ist eine Aussage sehr schwierig. Mal schauen ...

Vielleicht kannst Du mal etwas generell zum Quad ESL schreiben, wo seine Stärken, wo etwaige Schwächen liegen. Plane nämlich, meine Tannoys gegen aufgearbeitete Quad ESL 57 (teil-refurbished für max. 2.400 EUR) zu ersetzen.
Erstmal muß hier aber so einiges vom Hof, sonst gibts Ärger mit meiner Liebsten ! 8)
Vom Erlös in der Bucht werde ich die ESL 57 dann locker bezahlen können ... :mrgreen:

Außer dem DL103 will ich mir noch ein Garrott Optim FGS anhören, sprich käuflich in down under erwerben. Zwischen beiden wirds wohl die Entscheidung geben. Vielleicht höre ich auch nochmal in ein AT33PTG rein, weiß nich. Also ich werde sicherlich die Armmasse noch mittels Blei/Knetgummi sowie Bronze-Gegengewicht u. -Achse (hab' ich hier schon liegen) erhöhen, um zu sehen, obs dem DL103 gefällt.
Hab' mich heute jedoch entschieden, erstmal die Lautsprecherfrage - ein für allemal ?! - zu klären. :bumping:

Viele Grüße,
Henning

P.S. (info für nordlicht und Thargor: die Jamos sind schon verkauft und abtransportiert ! Hier bewegt sich was ... :D)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Vielleicht höre ich auch nochmal in ein AT33PTG rein, weiß nich.
Moin Henning,

ich darf Dich daran erinnern, dass Du das System gerade gekauft hast? Da wäre doch ein Probehören über ein paar Tage nicht zuviel verlangt.... :?: :wink:
vintage64 hat geschrieben:P.S. (info für nordlicht und Thargor: die Jamos sind schon verkauft und abtransportiert ! Hier bewegt sich was ... :D)
Boah!!!!! Saubär!!!! Gut, das ich nicht gewettet habe. Glückwunsch! :OK: :OK:

Viel Spaß beim Wochenendebasteln weiterhin.... :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Guido,

stimmt. Das AT ist leider immer noch nicht hier. Ja, probehören werd' ich wohl auf jeden Fall ! :wink:
Heute hab' ichs mir in den Kopf gekriegt: das 'Warenlager' hier wird versilbert und ich hol' mir die Quad ESL 57 ! :mrgreen:
Könnte tatsächlich mein letzter Töner sein, wenn ich mir die reviews auf audioreview.com so anschaue ... :shock:

Danke, wünsch' Dir auch viel Spaß mit Deinem schönen Technics und vor allem natürlich auch mit dem MMIII ! :OK:

Viele Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jau, die Quads machen einen schönen Klang. Probiers einfach aus. Hier in Hamburg hab ich mal welche gehört, nicht schlecht. :OK:

Bin mal gespannt....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
JHB
Stammgast
Stammgast

ESL

Beitrag von JHB »

Hallo Henning,

die ESL waren die neue Serie! :!: angetrieben durch die Einstein-Monos.

Beeindruckend: die können sogar richtigen Bass.
Noch beeindruckender: Tolle Bühne, Auflösung genial und....
sauschnell in der Impulsverarbeitung. Die gesamte Kette löste bei mir eine "Haben-wollen"-Reaktion aus, die erst durch den Blick auf's Preisschild gestoppt wurde. Ganz toll auch die Phono-Vorstufe! Der kleine Rega P3 spielte wie ein ganz grosser. Das Albert-King Album gibt's glaub ich nicht mehr, bin aber nicht sicher. Ich habe auch nur eine Kopie (musste ich danach unbedingt haben) von einem anderen Kunden, der auch anwesend war und die SACD davon hatte.

Also die ESL sind für Röhre genial (kann aber keine Leistungsangaben zu den Einstein-Monos machen), das ist ganz grosses Kino! Unterschätz bloß den Platzbedarf nicht, zierlich ist echt was anderes! :weed:

Wenn Du kannst, besuch mal einen Händler der sie führt und höre sie Dir an, lohnt auf jeden Fall (nimm Maßband mit, damit Du nachher weißt, was aus Deinem Hörraum alles raus muss... :lips: ) :beer

Gruß
Joachim
1. Anlage:
2. Anlage
JHB
Stammgast
Stammgast

vergessen...

Beitrag von JHB »

Ach ja, eins habe ich glatt vergessen :oops:

Stimmen über ESL - unvergleichlich :drink: Mittel- und Hochtonbereich schön aufgelöst, aber nicht nervend. Hatte ich erwähnt, daß ich tatsächlich über drei Stunden da war und nur Musik gehört habe? Wie gesagt, wollte ja das DL 103 nackig hören...
1. Anlage:
2. Anlage
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Guido, ein Pärchen schwarzer Sofakissen (Folie erneuert; 12 Monate Garantie) ist über Pfingsten in der Bucht für einen knappen Tausender weggegangen.
Insofern werde ich mal die Augen offen halten ... :mrgreen:
Hab' nur etwas Bedenken wegen der (dringenden) Empfehlung, die Teile dauernd am Netz zu lassen: sind dann doch Staubfänger par excellence ! :shock:

Joachim, schöner Bericht ! Danke ! :OK: :beer
Tja, die Teile sollen ja wohl in der Tat sehr exakt auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Muß nachher mal das Maßband rausholen ... :mrgreen:

Viele Grüße !
Henning
JHB
Stammgast
Stammgast

Quads

Beitrag von JHB »

Moin Henning :beer

Denk dran, die Quads brauchen auch Platz nach hinten, sind Dipole. Mal ne hübsche Site für Dich:

hxxp://www.quad-musik.de/Produkte/D-ESL57/d-esl57.html

Wie sich die älteren, insbesondere die "Ur-Version" 57 anhört, weiß ich nicht, habe aber gehört, daß es mit dem Bass nicht so besonders sei, dafür himmlische Mitten / Höhen. Dürfte, wie immer eigentlich, Geschmackssache sein.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
2. Anlage
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Tja,

nachdem ich heute vormittag so einige DECCAS mit hohem Pegel genossen habe, denke ich, daß ich mir sowas mit den ESL 57 abschminken kann.
Da dürfte bereits die Schutzschaltung eingreifen bzw. das Panel beschädigt werden ... :idn:

Also bleiben nur die 'modernen' Quad ESL, aber da sind die hohen Kosten vor ...
Halte daher meinen Tannoys weiter die Treue ! :wink:

Moin Joachim,

ja stimmt, Platz nach hinten wäre wohl hinreichend (> 1 m auf jeden Fall). Vielleicht sollte ich mir die ESL 57 erstmal beim Händler selbst anhören, bevor ich mich entscheide.
Dürfte der beste Weg sein. Danke für den link !

Viele Grüße, :beer
Henning
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo Henning,

irgendwo (Koblenz?) gibt's einen Quad-Service, die restaurieren nicht nur die alten Geräte, die verkaufen / vermitteln auch Gebrauchtgeräte. Frag' mal den Gockel (Google).
Vielleicht gelingt Dir ja auch ein Vorführschnäppchen. Ich glaube, es wird auch die ESL 63 wieder produziert, vielleicht ist die ja günstiger zu haben.

Siehe beim genannten Link mal unter die einzelnen Gerätebeschreibungen nach.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen! :beer

Gruß
Joachim
1. Anlage:
2. Anlage